Entfernung von zersetzten Antriebsriemen
#1
Hallo liebe Community,

ich habe die UHER Anlage von meinem Opa übernommen. Ein UHER VG 851, ein UHER CG 340 und ein UHER EG 751. Mein Opa verstarb 2005, und seit dem stand die Anlage bzw. das von meinem Opa selbstgetischlerte Rack rum, und diente meiner Oma als "Gedenkschrein" wo Bilder von Opa und meiner Uroma drauf standen.
Nun habe ich alles übernommen. Soweit funktionieren alle Komponenten tadellos ... ausser das alle Anriebsriemen beim Tapedeck den Aggregatzustand gewechselt haben. Optisch sehen sie fest aus, sie sind aber kurz vor flüssig.
Nun meine Frage: wie bekomme ich die Reste der Masse aus den ganzen Nuten der Rädchen? Ich habe es schon mit einen in Waschbenzin getauchten Pinselchen versucht. Nun hab ich das Zeug im/am Pinselchen und trotzdem ist in der Nut noch was dran/drin.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wie man die Masse rückstandslos entfernen kann?
Ein neuer Satz Ersatzriemen liegen schon bereit und kann montiert werden.
Zitieren
#2
Hallo Carl,

eine allgemeingültige Anleitung gibt es dafür nicht.
Nahezu jeder kennt dieses Problem und die Lösungen dafür sind mannigfaltig.
Ich selbst verwende dafür diese verpackten Putztücher aus den Drogeriemärkten,
die nehmen den Schmodder recht gut auf.
Ansonsten Spiritus und viel Geduld.

Gutes Gelingen!
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Spiritus, 
Isoprop, 
Ohrstäbchen (Q-Tips), 
Kleiner Uhrmacherschraubendreher um das gröbste aus den Rillen zu bekommen
Küchentücher bzw. alte Handtücher in kleine Stücke zerteilt.
Einmal-Handschuhe sind auch von Vorteil. 
Ebenso den Bereich um die Säuberungsaktion absperren und aufpassen das 
nichts von den Riemenresten auf den Boden fällt oder in die Kleidung kommt.

Falls doch mal was auf die Finger kommt, hat sich bei mir "Slig Spezial" bewährt

   
Zitieren
#4
Vielen lieben Dank für eure Tipps und Ausführungen. Mal sehen ob ich alles aus den Nuten entfernt bekomme. Friemelig wird es auf jeden Fall. Ich habe schon mitbekommen, das das Zeug nicht so leicht von den Fingern zu bekommen ist. Einweghandschuhe sind jedefalls vorteilhaft.
Zitieren
#5
Der Hab-dich-lieb-Schleim.

Geralds Wortschöpfung, oder?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
(10.04.2024, 12:32)Carrot Carl schrieb: ...das das Zeug nicht so leicht von den Fingern zu bekommen ist...

Probier die von mir erwähnten Feuchttücher auch für die Finger - damit geht das einwandfrei
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
So, habe alles sauber bekommen ... erstaunlicherweise ging das Zeug von den Fingern mit einem normalen Stück Seife ab. Hatte aber heute trotzdem die Handschuhe an.
Habe auch kleine Tuschpinsel im Einsatz gehabt. Mit denen kam ich ohne Probleme überall hin. Erst hab ich alles Grobe mir einem Küchentuch und Ohrbohrern entfernt, und den Rest dann mit den kleinen Tuschpinseln, die das angelöste Zeug auch gut aufgenommen haben.
Ich warte aber bis morgen mit dem montieren der neuen Riemen, damit die Nuten richtig abgetrocknet sind. Hab zwar alle mit einem Mikrofasertuch abgetrocknet, aber man weiß ja nie. Und damit die neuen Riemen nicht gleich Bekanntschaft mit den Resten machen, dachte ich das hat Zeit bis morgen.
Dann stehe ich vor der Herausforderung, den Riemen der vom Motor kommt zu montieren. Das ist der einzige, den ich nicht so ohne weiteres auf das "Hauptantriebsrad" bekomme. Schaue schon die ganze Zeit, wie ich das hin bekommen kann, ohne die ganze Mechanik ausbauen zu müssen bzw. das Teil komplett zerlegen zu müssen.
Zitieren
#8
Offenbar ist das Problem schon gelöst. Ich hatte jüngst 2 Geräte mit extrem zerflossenen Riemen, die wirklich das komplette Cassettenlaufwerk eingesaut haben.
Gewaschen habe ich alles in einer Metallschüssel mit Butylacetat (umgangssprachlich auch Essigester) unter Zuhilfenahme eines kleinen Borstenpinsels.

Das Lösemittel löst alles auf. Lässt man es eine Weile stehen, entsteht ein schwarzer Biodensatz, den man dekantieren kann.
Zitieren
#9
Und ich war auch zu langsam mit einer Antwort....

Ich habe es "drüben" schon ein paar mal erwähnt, aber ich denke hier noch nicht.


> BREF Power gegen Fett & Eingebranntes
Nach dem Einsprühen läuft die ganze Suppe direkt ab.

Mit einem Küchentuch dann trocken wischen und mit Isoprop einmal nachwischen. Fertig
.gif   laugh.gif (Größe: 419 Bytes / Downloads: 123)



Um das Zerlegen beim Laufwerk wirst du beim Einbau der neuen Riemen leider nicht herumkommen. Ein paar Teile müssen schon abgebaut werden. "Reinfummeln" wird nicht funktionieren Wink
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#10
Bin gespannt ob ich das morgen mit den Riemen alles hinbekomme. Werde das Ergebnis dann hier mitteilen. Nochmals vielen lieben Dank euch allen für eure Tipps und Hinweise.
Zitieren
#11
Alle Riemen montiert, alles dreht sich richtig ... aber anscheinend kein Signal. Jedenfalls schlagen die Zeiger am Tapedeck nicht aus. :-(
Mal schauen wie ich die Ursache finden kann ... hab von elektrotechnik mal überhaupt keine Ahnung.
Zitieren
#12
Anzeigen gehen nicht, aber hörst Du was?
Wenn nicht (s zu hören):
Vielleicht ist der Aufnahmeschalter nicht mehr gut kontaktiert. Probier mal, zwischen Abspielen und Aufnehmen mehrfach hin- und her zu wechseln. Vielleicht kommt ja irgenwann ein Ton beim Abspielen, auch ein "Brummen" ist schon mal gut. Dann hat der vorgenannte Schalter Kontaktprobleme, diesen dann reinigen und konservieren. Ich kenne das Uher-Gerät nicht, aber mein Tipp ist allgemeingültig.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste