Schnittplatz
#1
Hallo zusammen,
hier etwas triviales. Manche Bandmaschinen haben ja eine Bandschere integriert, z. B. die Revox. Die kleine Nagra hat das nicht, da wäre auch kein Platz für. Um trotzdem vernünftig schneiden und vor allem kleben zu können habe ich mir eine kleine Revox Bandschere besorgt, die gibt es noch NOS und diese nicht verschraubt, sondern mit 3M Karosserieklebeband (nur winzige Streifen) auf das USM Board daneben geklebt. Jetzt kann ich auch mit der Nagra ganz komfortabel schneiden und kleben. Das Karosserieklebeband ist übrigens transparent ohne Trägerfolie (im Gegensatz zu Teppichband), es ist also nach der Montage "unsichtbar". Ach ja, das Tonbandklebeband habe ich auf einen schweren "Tesaroller" (links im Bild, El Casco) gesteckt, jetzt kann ich ganz einfach kleine Streifen mit der Schere herunterschneiden ohne dass das Klebeband immer wieder mit der Rolle verklebt. Prinzipiell könnte man auch die Abreisskante nutzen, das wird dann aber nicht so schön glatt wie es sein soll. Das Tesa kann auch auf der Rolle bleiben, hat beides drauf Platz.
Sonicman


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Auf der Nagra schneiden ist schwer. Ich mache das auf einer meiner M15A mit viel Platz und in gleicher Arbeitshöhe. Als Zuspieler steht noch eine abe WG30 daneben.

Darf ich fragen, was für Aufnahmen Du mit dem Equipment machst?

Ich hatte einen Prototyp Neumann Stereo-Grenzfläche an meiner IV-S, die ich in einer "Windschutz-Tragetasche" (Jutebeutel) mittrug, um wenig aufzufallen und angequatscht zu werden.

Rudy
Zitieren
#3
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=202923#post202923 schrieb:Prinzipiell könnte man auch die Abreisskante nutzen, das wird dann aber nicht so schön glatt wie es sein soll.
Ich habe die Abreißkante durch eine halbe Rasierklinge ersetzt. Schneidet wie der Teufel, leider aber auch Daumenkuppen und ähnliches, wenn man zufällig vergisst, was man da mal montiert hat 8)

Präzise Schnitte bedeuten auf der Nagra eine gewisse manuelle Herausforderung, sowohl beim Einstellen als auch beim Markieren. Zu leicht rutscht wegen der wackeligen Bandführungsrollen der eben mühsam eingestellte Schnitt wieder weg … wacko

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
Hallo Rudy, hallo Peter,
Das dient natürlich in erster Linie zum konfektionieren der Bänder, die werden ja heute "ohne" geliefert und weniger dem Editierschnitt. Nächste Woche bekomme ich meine PR99 vom Service zurück, damit geht es dann besser. Aber für gelegentliches Arbeiten lasse ich das so. Was ich aufnehme? Z.B. Musikproben unserer "Betriebsjazzband", bisher mit der Nagra seven. Draussen habe ich noch nicht viel aufgenommen, mit der "seven" ginge das theoretisch unscheinbar. Aber wenn ich vernünftig mikrofoniere, ich habe noch ein kleines Wendt X4 Mischpult, tragbar, rauscharm und batteriebetrieben, sowie 4 "Neumänner", dann geht das schon nicht mehr unauffällig. Aber ich möchte es dieses Jahr einmal angehen eine kleine "Klangreise" komponieren, immer nur Video ist doch fad.
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste