Welcher Tonabnehmer?
#1
Hallo Plattenfreunde,
nachdem ich von Euch viele gute Infos zu Plattenspielern bekommen habe nun die Frage nach dem optimalen Tonabnehmer. Bei Amazon habe ich mal nach Ortofonabnehmern gesucht und welche im Preisbereich von 540,- bis 65,- € gefunden. Nun ist das ja ein riesiger Bereich.
Habt Ihr einen Tipp was für das Hören von vorwiegend klassischer Musik optimal ist?
Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#2
Tipp:

Soviele TA-Systeme im Angebot sind, desto genauso viele Bewertungen, Meinungen und Pseudo-Testberichte mit VooDoo-Bereichen gibt es.

Es kommt darauf an, welche Musikrichtung Du hören möchtest, dann kann man schöne Systeme empfehlen.

In meinem EMT 948 habe ich Stanton 500AL und Stanton 680SL drin, da diese auch die Rückwärtsdrehung zum Auffinden des Modulationsbeginnes vertragen, ohne abzubrechen.

Aber wenn Du 100 Leute fragst, bekommst Du 100 Empfehlungen und - Händler bieten vorrangig den Kram an, der gerade da ist! Rolleyes

Rudy
Zitieren
#3
Rudy,
nenne mir doch ein paar Systeme,meine Musikrichtung kannst Du im Post nachlasen.
Gruß Jürgen
Zitieren
#4
Gegenfrage: wieviel möchtest du ausgeben und hat dein bevorzugter Plattendreher eine leichten, mittelschweren oder schweren Tonarm (gemeint ist die effektive Masse)? Beide Fragen sind wichtig für eine entsprechende Empfehlung!

LG Holgi
Zitieren
#5
...und es macht erst Sinn, wenn wir wissen, zu welchem Plattenspieler das System passen soll? Also Preisrahmen und Dreher/Tonarm sollten schon bekannt sein, sonst kann man alles bis nichts empfehlen.
Gruß André
Zitieren
#6
Leider kann ich zu den technischen Daten des Tonarms nichts sagen. Das Gerät ist ein DUAL DT500 USB. Wegen der nicht veränderbaren Tonarmhöhe wird wahrscheinlich nur ein TA von Audio Technica in Frage kommen. Sei's drum: Der installierte AT 3600 klingt nicht schlecht.
Viele Grüße, Jürgen
Zitieren
#7
Der DT 500 hat mit ziemlicher Sicherheit einen mittelschweren bis schweren Tonarm, so um die 16-25 g effektive Masse. Und der montierte AT 3600 ist ein 24-Euro-Teil für 3-4 p Auflagekraft wacko ... Ich glaube, der Dreher kann schon einen etwas höherwertigen Tonabnehmer vertragen, so bis zur 150-200-Euro-Klasse und mit eher niedriger Compliance (10-20 statisch).

Wenn du überwiegend Klassik hörst, ist ein AT nicht unbedingt die erste Wahl, weil viele AT's eine recht kräftige Höhenanhebung und eine ebensolche im Bassbereich aufweisen. Mit anderen Worten: Loudness-Charakteristik! Erst bei den Modellen jenseits der 200 Euro (AT 440 ML) verschwindet diese klangliche Eigenheit größtenteils zugunsten eines hoch aufgelösten, seidigen Klangbilds.
Ausnahme: das AT 120 Eb (kostet um 120,-) soll wohl für Klassik gut geeignet sein und liegt in angemessener Preislage. Es ist auch für schwerere Arme geeignet. Leider hat Audio Technica kürzlich eine neue Tonabnehmerserie gestartet und dabei die Preise erheblich angehoben. Über die neuen Modelle kann ich dir noch nichts sagen.

Wenn du einen neutral aufspielenden Tonabnehmer (wir müssen uns ja hier wegen des eingebauten Entzerrers auf MM- oder MI-Systeme beschränken) mit guter Räumlichkeit und ausgeglichener Tonalität Wert legst, kann ich wärmstens die 1000er Serie von Goldring empfehlen! Die Serie umfasst vier Systeme vom 1006 bis zum 1042. Der Generator ist dabei immer der gleiche, die Nadeleinschübe sind je teurer, desto besser. Sie passen allerdings nicht ganz optimal an schwere Arme. An meinem Technics SL-M1 (ziemlich schwerer Arm) klingt das 1042 aber trotzdem sehr ausgewogen.

Weiterhin möchte ich dir die bunten Nagaokas als MI-Tonabnehmer ans Herz legen, da ist es mit den Nadeleinschüben und der mit dem Preis steigenden Qualität ähnlich. Das gelbe MP110 dürfte für deinen Dreher angemessen sein. Ich kenne es allerdings nicht wirklich persönlich, ich habe nämlich ein violettes MP200 — aber das dürfte für deinen Chinadreher vielleicht etwas überdimensioniert sein. Es ist aber klanglich wirklich ein Überflieger mit Allround-Qualitäten!

Auch ein Grado Prestige Silber dürfte deinen musikalischen Neigungen entsprechen. Es kann später auf die "Gold"-Version upgedatet werden. Letzteres ist ein Klassik-Tonabnehmer par excellence!

Bei Ortofon könnten die Modelle 2M Black oder Blue für dich infrage kommen. Spielen ausgewogen und warm, bauen aber glaube ich ziemlich hoch.

Mehr kann und will ich jetzt nicht schreiben, ich bin kein wirklicher Klassik-Hörer, mehr so "ab und zu mal"... Außerdem kommen sicher noch Tipps von anderen Forenmitgliedern! Wink

Gruß Holgi
Zitieren
#8
Die Goldring kann ich auch empfehlen. Ein gute Tonabnehmer kann alle Musik gut spielen, sonst wäre er nicht gut.
Gruß André
Zitieren
#9
Danke für die Antworten,
Holger, Deinen "Aufsatz" mußte ich erstmal verdauen - danke nochmal war sehr interessant. Habe einen NAGAOKA MP110 in gelb bestellt. Das war ganz einfach preislich günstiger als Goldring.
Übrigens den Loudness-Effekt meine ich schon, beim AT 3600 beobachtet zu haben (grauslich!! trotz meiner alten Ohren[Bild: thumbdown.png] ).
Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#10
Das war sicher eine gute Entscheidung. Die Nagaokas sind für alle Arten von Musik geeignet und wenn ich vergleichsweise vorher mein AT 125 LC drauf hatte, bin ich immer wieder verblüfft, wie neutral das MP200 dagegen spielt. Es wird einfach nie lästig. Das 110er hat nun einen gefassten Stein mit etwas zahmerem elliptischem Schliff, aber die klangliche Verwandtschaft aller Nagaokas untereinander ist auf jeden Fall vorhanden.
Viel Freude beim Hören. Und dank dran: das System muss nach dem Einbau richtig justiert werden, besonders bezüglich des tangentialen Spurfehlwinkels (ein schönes Wort!). Ich hoffe, bei deinem Dreher war die entsprechende Anleitung oder Schablone dabei.

LG Holgi
Zitieren
#11
Habe mir ein paar Schablonen aus dem Internet heruntergeladen, ausgedruckt und laminiert. Muß mir noch ein 7er Locheisen besorgen und wenn der Abnehmer da ist kann's losgehen.
Jürgen
thumbup
Zitieren
#12
So, der Nagaoka lässt seinen Diamant durch die Rille gleiten: Das ist wirklich ein großer Unterschied zum AT360: Die Violinen klingen jetzt wie hochwertige Musikinstrumente im Konzertsaal und nicht wie vorher, das Quietschen einer Schülergeige im Probenkeller. Big Grin
Was das Drehverhalten des DT500 betrifft: Zur Zeit läuft gerade eine Klaviersonate von Beethoven - Exzellent!
Gruß und schönes WE
Jürgen
Zitieren
#13
Freut mich, dass dir das Nagaoka gefällt! Und bedenke: Neue Tonabnehmer werden nach einer Einspielzeit von 10-20 Stunden noch besser. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste