Revox B77 mit EE-Band BASF LPR35CR
#1
Ich denke das ist ein Thema für die Bastelecke.

Ich habe hier seit Jahren ein nagelneues BASF LPR35CR rumliegen das ich nie benutzt habe, weil es auf einer B77 die auf LPR35 eingemessen ist vorsichtig ausgedrückt sehr "bescheiden" klingt. Mitten fehlen, Höhen total überbetont. Gut war ja auch nicht anders zu erwarten.
Dachte ich mir bevor ich das Band entsorge (kaufen wollte es niemand) versuche ich zum Spaß das auf einer meiner B77 einzumessen (was ja laut der verbreiteten Meinung hier im Forum nicht geht). Dazu muss ich anmerken, die B77 MKII war mal eine Highspeed, also mit dem Oszillator bestückt der etwas mehr Ausgangsspannung liefert. Der Record-Amp ist der von der Normalspeed Variante. Jedenfalls das Ding ließ sich Einmessen! Sowohl bei 9,5cm/s als auch bei 19cm/s. Frequenzgang genau so glatt wie bei einer Einmessung auf das "normale" LPR35 (Welligkeit unter 1dB). Die Oszillatorpotis stehen fast am Anschlag, die Vormagnetisierung ist jetzt gut 6dB höher und auch der Record-Level musste bei 1kHz um 6dB angehoben werden (Regler jetzt auch fast am Anschlag Big Grin). Nicht nur die Messwerte stimmen es klingt auch richtig gut.
Fazit: B77 und Chromdioxidband geht, jedenfalls kann ich das Band jetzt nutzen Smile

Gruß
Volker
Zitieren
#2
fostex,'index.php?page=Thread&postID=202727#post202727 schrieb:(kaufen wollte es niemand)

April, April! Big Grin
Zitieren
#3
Nee ohne Witz, ich hatte das Band mehrere Monate für 45€ in ebay Kleinanzeigen, keine einzige Anfrage...
Zitieren
#4
fostex,'index.php?page=Thread&postID=202734#post202734 schrieb:Nee ohne Witz, ich hatte das Band mehrere Monate für 45€ in ebay Kleinanzeigen, keine einzige Anfrage...

Hätte ich nicht gedacht. Vielleicht sind die Bedenken zu groß, daß das Chromdioxid-Band nicht so richtig kompatibel zum XL-II ist (auf das ja m.W. alle EE-Maschinen irgendwann mal ursprünglich eingemessen wurden). Selbiges wäre für 45 € sicher schnell weg gewesen.

Der Rest Deines Erfahrungsberichts ist aber auch nicht dem heutigen Datum geschuldet, oder? Wink
Zitieren
#5
Grundsätzlich habe ich auch mit dem Gedanken geliebäugelt, mal EE auf der B77 zu versuchen. Macht für mich aber erst Sinn, wenn ich sie nicht nur revidiert sondern auch getuned habe. Die Absicht ist, den Frequenzgang nach oben zu erweitern. Da bleibt die Frage, wie weit man da kommt? Aus dem Karton auf Standard LPR gehen derzeit 22kHz bei 19cm/s. Das ist schon nicht schlecht, aber vielleicht 26kHz wären schon besser. Chrombänder brauchen tatsächlich einen hohen Aufsprechpegel und eine deutliche Reduzierung der Vormagnetisierung. Das habe ich auch bei meinem Yamaha K-560 feststellen müssen, dort konnte ich keine BASF-Chromdioxyd einmessen, es fehlten trotz Anschlag noch gut 3dB Pegel, die Vormagnetisierung ging gerade noch einzustellen. Es wurde aber auch berichtet, das gerade die alten BASF-CR mit den Jahren an Empfindlichkeit verlieren. Gut aufzunehmen sind sie dennoch, wenn das Einmessen gelingt.
Gruß André
Zitieren
#6
Stimmt an das Datum hätte ich denken müssen, das war jetzt echt Zufall. Wink
Hatte die B77 eh gerade offen, weil ich eigentlich auf gebrauchtes PEM468 einmessen wollte.
Ein gebrauchtes XL-II liegt hier auch noch in der Ecke, das geht auf der B77 bzw. PR99 aber wirklich nicht, das lässt sich nicht komplett löschen.
Zitieren
#7
Sowas gehört ja auch nicht in die ebay-Kleinanzeigen, sondern ins "richtige" ebay, da werden sie sich um dein Band kloppen.

Gruß
Stefan
Zitieren
#8
Bänder sind bei eBay richtig teuer geworden.
Sind die dort wegen den Bändern her? Die meisten sind ja mehr als 25 Jahre alt. Den Preis den ich dort hinlegen muss, bekommt man ja ein neues.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#9
Vor allem Maxell-Bänder heben in der elektronischen Bucht momentan ab wie eine Saturn V. Die Preise gehen Richtung Mond. Teilweise werden für ein XL I 35-180B schon 99€ verlangt.
Zitieren
#10
Vielleicht sollte ich meine Maxell Bänder verkaufen und dafür frisches Material kaufen.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#11
Wenn Du Pech hast, laufen die Maxells aber noch, wenn das neue Zeug schon in der Tonne liegt. Man bräuchte eine Glaskugel... Smile
Zitieren
#12
Wie lange wurden die Maxell Bänder eigentlich verkauft?
Zitieren
#13
Ich habe die letzten (UD 35-90 für einen nach England ausgewanderten Freund) 2000 oder 2001 bei Saturn in Gelsenkirchen gekauft, kosteten damals m.W. 21,90 DM. Ich meine, 2002 war Schluss.
Zitieren
#14
Soviel ich aus weiß, hat Maxell bis 2003 produziert, aber ohne Gewähr. Bei Bluthard konnte man bis 2002 noch XL-I bestellen, wie man im Web-Archive sieht. Man sehe und staune, damals für 76,20 EUR für 1100m! Ich habe meine letzten, neuen (NOS) XL-I 26er Spulen vor fünf Jahren für 70 EUR das Stück gekauft, aber bis heute nicht angerührt, da ich es nicht über's Herz bringe die Folie aufzureißen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#15
70€ - das waren einmal 140DM! Was hat denn so ein Band in den 80ern neu gekostet - speziell das Maxell XL I 1100m auf den beliebten 26,5cm Aluspulen?
Zitieren
#16
Zitat:Wenn Du Pech hast, laufen die Maxells aber noch, wenn das neue Zeug schon in der Tonne liegt. Man bräuchte eine Glaskugel... Smile

Gut möglich.
Hat denn schon jemand Erfahrung mit der Stabilität von den LPR35 Bänder gesammelt (BASF und neuere)?
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
#17
@Houseverwalter

für ein solches Maxell wie in deiner Konstellation nachgefragt hast du Ende der Achtziger einen knappen Hunderter auf den Tisch des Radiogeschäftes legen müssen.

War also auch damals kein billjes Vergnüchen.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#18
Da waren ja selbst MA Cassetten ein Schnäppchen.
Wenn das Band dann nach 1,5 Stunden voll war...
Zitieren
#19
Einspruch, euer Ehren.

Das blau-schwarze Maxell UD 35-180 kostete so um 1987 auf Metallspule üblicherweise 59 bis 69 Mark, mit Kunststoffspule (35-180PR) 10 Mark weniger.

Ok, war auch nicht ganz wenig Geld.

Gruß
Stefan
Zitieren
#20
Gefragt wurde aber nach dem XLI und das war deutlich teurer
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#21
Auch wenn das Thema schon paar Tage alt ist.....habe noch Maxell EE Bänder nagelneu rumliegen.....wollte in der Bucht keine Seele kaufen...aber mal anders rum.....ich fahre auf meinen Studer Maschinen nur PER 528.....wenn ich andere Maschinen mal wieder auch XL I einmessen soll kommt mir das grauen.
Die Bänder sind zum Vergleich mal richtig mies......tonnenweise Drop Outs......dann überhaupt die Trägerfolie....und und und die elektrischen Eigenschaften......

Geht nichts über das PER 528
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren
#22
Hallo "WPA",

wie Dir schon in einem anderen Thread vorgeschlagen wurde: Stell' Dich doch bitte mal an geeigneter Stelle vor. Wenn neue Benutzer gleich mit so provokanten Ansichten hereinplatzen, verwechselt man sie schon mal mit Fabelwesen der nordischen Mythologie, wenn Du weißt, was ich meine.

Gruß,
Timo
Zitieren
#23
WPA,'index.php?page=Thread&postID=258974#post258974 schrieb:....und und und die elektrischen Eigenschaften......

Geht nichts über das PER 528
Es gibt von den techn. Daten her bessere Bänder als PER528, denn es ist ein auf Wunsch der deutschen Rundfunkanstalten entwickeltes Spezialband, was einigermaße kompatipel zu den Archivbeständen sein sollte.
SM468 oder SM900 sind da eindeutig besser.
Der einzige große Vorteil des PER528 ist seine über Jahre konstant gleichmäßige Qualität und Langlebigkeit.

Zum CR-Band: Interessant wäre viell. mal die Überlegung, eine LS-B77 entsprechend für EE zu modifizieren.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#24
Warum eigentlich nicht BASF SM 900 auf der Studer? Das soll das beste BASF Band von den Eigenschaften her sein, oder nicht?

Ich würde übrigens neue EMTEC PER 528 für neue Maxell XL II EE tauschen, falls Interesse besteht. Big Grin

Gruß

Nelson
Zitieren
#25
timo,'index.php?page=Thread&postID=258976#post258976 schrieb:Fabelwesen der nordischen Mythologie

Dieser inhaltsfreie Quatschkopp ist wieder so ein Fall.
Am Besten direkt rauskicken.
Zitieren
#26
Ich hätte Emtec SM468 auf Alu NOS im Tausch anzubieten.
LG Bernhard
Zitieren
#27
Hallo zusammen,

zum Thema Preis der Maxell XL-I kann ich folgendes beitragen: 3 meiner original verpackten XL-I haben noch das Preisschild drauf. Allerdings ist das Datum nicht ersichtlich.
Media Markt für 89 DM und bei den anderen ist der Laden nicht erkennbar und die kosteten 115 DM.

Gruß
Hörbie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
Preise hab ich schon mehrfach hier reingeschrieben. Mitte der 90er. XLI bei Karstadt 68,- DM, bei Fels 72,- DM, UD war 64,- DM bei Media Markt, UDPR war 49,-DM bei Saturn, LPR 35 auf Metall war 55,- oder 60,- DM bei Media Markt und das XLII war 129,- DM bei Saturn. Ich hoffe, ich erinnere mich noch korrekt. Leider hab ich die Preisschilder abgepult. Notfalls ältere Beiträge von mir darüber suchen.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#29
Sorry, wollte hier niemandem den Auftritt madig machen ;(
Zitieren
#30
Media Markt oben würde ich auf Ende der 90er oder spätestens 2001 einordnen - das €-Symbol ist schon drauf, aber der Preis ist nur in DM angegeben. Allerspätestens 2001 würde ich eigentlich einen €-Preis erwarten, ab 1.1.2002 galt ja der Euro als Währung, und es musste schon eine gewisse Zeit vorher doppelt ausgezeichnet werden. Am wahrscheinlichsten kommen mir 1999 oder 2000 vor.
Zitieren
#31
Moin Leute

Hier mal ne Seite mit aktuellen Preisen für zich verschiedene erhältliche Bandsorten. https://www.thomann.de/de/spulenbaender.html
Da bin ich durch Zufall drüber gestolpert über die Seite



Gruß Mario
Zitieren
#32
Nette Übersicht, Mario Smile
Zitieren
#33
Aber Thomann ist doch nun wirklich kein Geheimtipp, über den man „zufällig“ stolpert... Da und bei Darklab kaufen doch hier alle ihre Bänder, oder? Andere Quellen gibt es doch in D gar nicht mehr.

LG
Holgi
Zitieren
#34
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=260979#post260979 schrieb:Andere Quellen gibt es doch in D gar nicht mehr.

LG
Holgi

https://www.bluthard.de/ fällt mir noch ein. Aber der geht ja bald in Rente.


Gruß
Robert
Zitieren
#35
Hallo Holgi,

Ich kaufe mir meine Bänder bei Frank hier aus dem Forum. (http://www.darklab-magnetics.de/zz/index.htm)
Ist gleich bei mir umme Ecke im Nachbarort Solingen. thumbsup

Viele Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#36
.....ich vermute bei all den genannten aktuellen Anbietern gibt es bestimmt zumindest eines der Dinge hier von: "Revox B77 mit EE-Band BASF LPR35CR" oder?

;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#37
q-tip,'index.php?page=Thread&postID=260983#post260983 schrieb:https://www.bluthard.de/ fällt mir noch ein. Aber der geht ja bald in Rente.

Woher weißt Du das? Ist das eine verläßliche Info?
Gruß Martin
Zitieren
#38
Kann ich bestätigen.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#39
habe meine erste Charge EE-Bänder gerade hier im Forum Verkauft.

Klaro gibt es bessere Bänder als das ```528-----jedoch das hat sich in der jahrelangen Praxis einfach als das best geeignete Band für Studiomaschinen gezeigt...die nur Hobbymässig betrieben werden.



Gruss
Studer A807 MK II VU 2 Track 0,75mm
Studer A820
Studer A820X
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste