Reibrad Sony TC 377
#1
Hallo,

folgendes Problem:
Konnte rel. günstig ein Sony TC 377 erwerben, optisch in einem wirklich sehr schönen Zustand, aber mit dem angegeben Mangel: Das kein Abspielen möglich wäre, sich das Band in der Play Position also nicht bewegt.


So scheint alles in Ordnung, Vorlauf, Rücklauf etc. alles top.
Hoffte das dass benannte Problem event. nur mit dem Austausch eines Riemens erledigt wäre, doch bin ich nach Öffnen des Gerätes bzw. Einblick auf den Antrieb etwas irritiert. Es gibt doch dieses Reibrad welches, je nach Wahl der Geschwindigkeit auf den entsprechenden Durchmesser der Motor Riemenscheibe presst. Letztere Läuft ohne Probleme und auch das Reibrad bewegt sich so wie es sein sollte. Doch wie kommt der Kontakt zum Schwungrad zustande? Egal in welcher Geschwindigkeitsstellung, ist ein doch recht grosser Abstand (zum Schwungrad) vorhanden.
Sollte sich das Reibrad soweit abgenutzt haben? Oder ist ein weiterer Antriebsriemen erforderlich.


Hinsichtlich der Anpressmechanik glaub ich kein Problem zu sehen. Das Reibrad wird sauber vertikal auf die Riemenscheibe des Motors gepresst bzw. ist in der 19er Stellung das Reibrad eh nicht auf Höhe von dem Schwungrad, also würde ein grösserer Durchmesser dann auch nur ins Leere greifen.
Also doch ein Riemen? Eine entsprechende Nut am Reibrad wäre vorhanden.


Vielleicht hat hier jemand einen Tipp?

Danke vorerst.
Zitieren
#2
Schau mal hier,da gibts das SM zum runterladen! https://www.hifiengine.com/manual_librar...-377.shtml
Musst Dich aber anmelden
Gruß Steffen
Zitieren
#3
ok ich schau da mal danke !!
Zitieren
#4
Hallo,hatte dieses Problem bei meinem TC377 auch.Da ca.ein Jahr seither vergangen ist,kann ich dir leider nicht exakt die Fehlerursache benennen,es lag im Bereich des Gestänges des linken Bandfüherhebels.Vermutlich passiert das beim Auseinanderbauen,da hängt sich auf der linken Seite etwas aus.Komme leider im Moment nicht ans Gerät heran,sonst hätte ich mal nachgesehen.
Gruss
Gerhard
Zitieren
#5
gecko10,'index.php?page=Thread&postID=202631#post202631 schrieb:Hallo,hatte dieses Problem bei meinem TC377 auch.Da ca.ein Jahr seither vergangen ist,kann ich dir leider nicht exakt die Fehlerursache benennen,es lag im Bereich des Gestänges des linken Bandfüherhebels.Vermutlich passiert das beim Auseinanderbauen,da hängt sich auf der linken Seite etwas aus.Komme leider im Moment nicht ans Gerät heran,sonst hätte ich mal nachgesehen.
Gruss
Gerhard
Ok danke; mit der Service Manual komm ich eben leider auch nicht weiter. Aber diesem Hinweis werd ich mal nachgehen. :gear:
Zitieren
#6
Hallo Herr oder Frau Speed64.

Die Beschreibung ist mir noch etwas ungenau:

1. Ein Band ist eingelegt. Dieses lässt sich vor und zurückspulen?
2. Ein Band ist eingelgt. Bei Wiedergabe wird das Band nicht angetrieben?
3. Der Geschwindigkeitswahlschalter lässt sich drehen?
4. Das Zwischenrad wechselt die Position, wenn der Geschwindigkeitswahlschalter gedreht wird?
5. Wenn der Betriebsschalter auf Wiedergabe gedreht wird, wird das Zwischenrad nicht in Richtung Motorpulley/Schwungmasse gezogen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Hallo, genau, also Vor und Rücklauf funktioniert und das Zwischenrad wird bei: Play, immer auf die richtige Position des Motor Pulley gepresst; nur hat es eben keinen Kontakt zur daneben liegenden Schwungscheibe.

Gruss Olaf

[Bild: adrf4rdq.jpg]
Zitieren
#8
Da wäre meine Vermutung, dass die Mechanik doch etwas verharzt sein könnte, denn eigentlich sollte das Rad problemlos an seine Position gelangen.
Lässt sich der Arm des Zwischenrades mit einem nicht leitenden Werkzeug mit leichtem Druck von unten in die Position bringen?
Obacht, in der Nähe liegt der Schalter, der den Motor einschaltet. Die Anschlüsse sollten zwar geschützt sein, aber dennoch obacht am lebenden Objekt. Da ist Strom drin!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Danke für die schnelle Antwort. Das muss ich später mal testen. Vertikal, wie schon beschrieben rastet ja alles ein (also Reibrad abhängig von der Geschwindigkeitswahl) an der richtigen Stelle des Pulley. Aber eben horizontal (zum Schwungrad hin) ging nichts. Ich schau mal (natürlich mit der grössten Vorsicht hinsichtlich Spannung) bzw. geb Abends mal ein Feedback. Danke !!
Zitieren
#10
Hallo Speedy 64.

Da wird schlicht der Riemen fehlen, der das Capstan-/Schwungrad antreibt. Mach mal ein Bild vom innern.
Ich habe meine TC 377 zwar inzwischen verkauft, aber ich kann mich noch gut an die Mechanik erinnern. Am zu großen Abstand des Reibrades liegt es nicht, daß scheint nach deiner Beschreibung alles in Ordnung zu sein.

Gruß Thomas
Zitieren
#11
So sollte das riementechnisch aussehen (insgesamt sind 4 Riemen drin, Bild von tapeheads.net)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Das Schwungrad wird nicht über einen Riemen angetrieben. Der Riemen, der um den Capstan läuft, treibt den rechten Wickelteller an. Wenn dieser fehlt, wird das Band transportiert, jedoch nicht aufgewickelt.

Wenn ich richtig verstehe, wird das Band jedoch nicht transportiert, weil sich der Capstan nicht dreht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Hallo, danke an Dr. Gonzo. Werd mal das soweit freilegen um ein Foto zu machen bzw. dem ersten Hinweis von Niels nachgehen (Mechanik). Riemen sind alle vorhanden. Gruss
Zitieren
#14
Hallo,du hattest geschrieben,dass Spulen funktioniert.Nu isses aber so dass der rechte Spulenteller von der Capstanwelle,sprich Schwungscheibe angetrieben wird.Anders rum,wenn die Schwungscheibe sich nicht drehen würde,fände auch kein Spulen statt.Schau doch mal nach ob der linke Schwenkhebel sich bis ca 3mm an den linken Bandlaufbolzen bewegen lässt.
Gruss
Gerhard
Zitieren
#15
Sorry, das stimmt so nicht.

Spulen geschieht durch die Zwischenräder, die zwischen den Wickeltellern liegen. Das linke wird über einen Riemen vom Motor angetrieben, das rechte sorgt für die Richtungsumkehr und stellt die Verbindung zwischen dem linken Rad und dem rechten Wickelteller her.
Im Wiedergabe-/Aufnahmebetrieb ist das linke Umspulrad im Leerlauf und das rechte steht still; der rechte Wickelteller wird vom Capstanriemen angetrieben.

Das Zwischenrad Motor-Schwungmasse bleibt bei FF eingekoppelt. Die Rutschkupplung am rechten Wickelteller wid dann allerdings entkoppelt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#16
Hallo Niels,wenn du das sagst,dann stimmts vermutlich und ich habe mich vom ersten Anschein täuschen lassen,weil der Riemen der vom Capstan zum Wickelteller geht, mitläuft.
Gruss
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste