Ausser Betrieb: Fachartikel über Phonotechnik
#1
Jürgen Heiliger möchte einen Fachartikel über Plattenspieler und Phonotechnik schreiben und ins Netz stellen. Bei den Spulentonbandfreunden hat er sein Vorhaben bereits gestartet. Dieses ist ähnlich angelegt, wie die bei uns leider erst angedachten Essentials.

Jürgen möchte gerne auch auf dieses Forum zurückgreifen und bittet um Unterstützung.

Es geht darum, daß er Forenbeiträge ziieren darf, daß der eine oder andere Autor evtl. seinen Beitrag für ihn überarbeitet oder sogar was neues schreibt und daß ihm Material zur Verfügung gestellt wird. Wie er sich das genau vorstellt, wird er uns erläutern. Wo der Beitrag später stehen wird, ob in den Boards oder auf der HP von MichaelB, ist noch nicht raus. Die Entstehung kann auf jeden Fall im Nachbarforum mitverfolgt werden.

Ich sehe das als einen unterstützenswerten Versuch einer forenübergreifenden Zusammenarbeit und schließe mich Jürgens Bitte um Mitarbeit an.
Michael(F)
#2
Danke Michael F für Dein Vorwort,

ich habe mir über die Tage noch so einige Gedanken zu einem Vorhaben gemacht welches bei mir schon seit über einem Jahr im Kopf rumgeistert.
Und deshalb sprach ich auch mit einigen Leuten, die mir bei meinem Projekt eventuell helfen werden.
Denn dieses Projekt ist nicht mal so einfach realisiert.

Dafür werde ich wahrscheinlich über Jahre brauchen, aber wer mich kennt, der weiß, dasss gerade mich das noch mehr reizt.

Warum soll es eigentlich gehen, heraus kommen soll ein Nachschlagewerk, ähnlich einer FAQ-Liste auf die ein jeder dann Zugriff hat.

Folgende Überbegriffe habe ich mir dabei einmal gedacht.


Phono

Geschichtliches

*Geschichte der mechanischen Tonaufzeichnung
*von der Walze zur Platte
*Prinzip der mechanischen Tonaufzeichnung
*Entzerrungskennlinien
*Füllschrift
*Geschwindigkeiten
*Rillenformen
*Verzerrungen durch vert. & tangent. SFW (SpurFehlWinkel)
*Klemm & Pinch-Effekt
*Geometrie Schneidstichel & Abtastnadel
*Aufbau einer "modernen" Schneide-Anlage


der Weg aus dem Aufnahmestudio => bis zur fertigen Platte


Laufwerk
Wie funktioniert ein Laufwerk- Unterschiedliche Konstruktionsmerkmale
#Motor-Antrieb => Reibrad/Reibrad-Riemen-Kombi/Riemen/Direkt
#Teller-Antrieb => Gummi/String/Tape
#Lager
#Gehäusekonstruktionen=>Zargenarten(Material)/Trittschallisolierung(Subchassis)

Tonarm
#Wie verhält sich die Tonarmmasse zur Nadelnachgiebigkeit (Compliance)
#kann man die Tonarmasse nachträglich erhöhen, und wenn wie?
#Bauprinzipien der verschiedenen Tonarme (Lagerarten/Tangential-Radial/usw.)

Tonabnehmer
#Unterschiede Kristall-TA / MM-TA / MC-TA
#Vorstellung der unterschiedlichsten Nadelschliffe

Plattenwaschen - Unterschiede in den Verfahren

Vorstellung der wichtigsten Plattenspielerhersteller mit Kurzbeschreibung der wichtigsten Modelle incl. Kaufberatung.
Gebraucht
#Thorens
#Dual
#Lenco
#Transrotor
# usw.
Neu
#Scheu
# usw.

Hilfe zur Selbsthilfe:
#Thorens
#Dual
#Lenco
#usw.


Vielleicht habt Ihr aber auch noch einige Ideen, wo Ihr meint sie gehörten mit aufgeführt, oder gar ausführlicher behandelt.
Also nur her damit.

Hier sollen erst einmal nur Ideen gesammelt werden. Dann werde ich oder Ihr selber zu den einzelnen Unterpunkten neue Threads starten in denen das Wissen erst einmal vorsortiert und erfasst wird.

Ich kann mir dabei auch sehr gut vorstellen, dass es eine Zusammenarbeit mit unserem Nachbarforum geben wird. Es soll keinesfalls um ein Gegeneinander gehen, oder wer (Forum/Teilnehmer) ist besser.
Geht es doch vor allem darum, möglichst viele Meinungen und alles an Wissen was wir bekommen können zusammenzutragen.


Anschließend werde ich mit einigen Leuten dieses Wissen zusammentragen, teilweise zitieren, teilweise neu verfassen, damit es für den unbedarfen User einfacher zu lesen wird und er so schneller an die Infos, die er benötigt, kommt.


Ich freue mich schon jetzt auf's fleißige zusammen arbeiten. :wink: :lol: :wink:

Gruß
Jürgen

PS zusätzliche Verbesserungen werde ich hier dann per EDIT nachtragen
#3
Hi Jürgen.

Die Idee finde ich gut, wie viele Andere sicherlich auch.

Wenn ich Dir - ich weiss zwar noch nicht wie - helfen kann, an Zeit mangelt es mir nicht.


Gruß

Peter
Ich höre mit:
AKAI GX 630D, TEAC A-3300SX, TEAC A-2300SX
#4
Hallo Peter,

helfen kann ein jeder, und sei es nur mit einem Erfahrungsbericht über seinen Plattenspieler (eventuelle Verbesserungen oder sonstige Dinge), dem Ausschauhalten nach interessanten Internet-Links oder sei es nachher mit dem Zusammenfügen der einzelnen Threads zur FAQ-Liste.

Du siehst also es gibt genug zu tun, fassen wir es an.

Gruß
Jürgen
#5
Schaut doch mal auf http://grassomusic.de/d/plattenspieler.htm !
#6
Hallo Jürgen, Hallo Leute,

Jürgen hat mich bereits vor ein paar Tagen in der Sache angerufen und mich um Mitarbeit gebeten. Wir hatten lange und sehr detailliert über die Sache gesprochen, und ich hatte die Hoffnung, daß Jürgen wenigstens irgend etwas verstanden hätte. Dieser Thread überzeugt mich vom Gegenteil und zwingt mich leider zu einer unangenehmen, unschönen, umfangreichen Stellungnahme. Solche Beiträge machen übrigens auch mir keinen Spaß.

Ich sehe das folgende Problem: WAS soll offengelegt werden, und WEM soll das nutzen ? Wer wird EUCH / UNS bezahlen für diese Arbeit ? oder, anders gefragt: Wer veranlaßt diese Offenlegung ?`Wird die Offenlegung monetär unterstützt ? Was sind die Ziele des eventuellen Mäzen ? Welche Motivation ist Anlaß ?

Gerade Jürgen hat - bei allem vorhandenen oder nicht vorhandenen Respekt - im meinem Umfeld doch ein gewisses Geschick gezeigt, Dinge zu offenbaren, die man eigentlich zurückhaltender angehen wollte. Aktuelles Beispiel: Was könnte ich Heute, nachdem das Vorabmuster in gleich zwei Foren offengelegt wurde, noch aus meinem TAK machen ? Bisher handelt es sich um einen Probeaufbau, der viele innovative Gedanken beinhaltet, welche teilweise bisher nirgendwo anders realisiert wurden. Beta-Phase. Ihn jetzt noch "schön" zu machen, und "teuer" zu verkaufen wäre der nächste Schritt gewesen. Auch ich lebe nicht von "Luft und Liebe" allein. Solche Absichten sind sofort kaputt, falls der Ansatz schon im Vorabmodell im internationalen Netz offengelegt, ja fast bloßgestellt werden, bleibt mir bestenfalls die Chance, die Sache als billigen Bausatz anzubieten.

Ein Problem mit dem "Befreundeten Konkurrenzforums" besteht u.A. darin, daß es wohl in großem Stil aus AAA Doppelmitgliedern rekrutiert wurde. Es besteht immer die Möglichkeit, daß eine Falschinformation von einem Forum auf das andere Überschlägt - viele Autoren schreiben voneinander ab. Hier kommen Leute wie Ansgar und Holger wieder ins Gespräch, welche aktiv das Grundrecht der Rede- und Meinungsfreiheit zu unterbinden suchen, sowie Leute wie Tom und Jürgen, welche solchen Foren und Absichten nach wie vor die Stange halten. Es gibt die Möglichkeit der Stellungnahme per Presserecht - allein, die Stellungnahme müßte erst eingeklagt werden. Dieses Problem so weit als möglich auszuschließen muß ich leider das "Konkurrenzforum" so weit als möglich meiden, bis Leute wie Holger und Co. wieder zur Gesetzestreue finden. Holger hat einen Paragraphen im "Streitthread" selbst zitiert.

Es dürfte offensichtlich sein, daß Offenlegungen alla Jürgen Heiliger nicht im Sinne der "Beratenden" sein können. Ich werde mich daher schon aus Standesgründen bis auf weiteres nicht beteiligen können und bitte nochmals höflichst - öffentlich - darum, das zu respektieren.

Ein Schlußwort an alle, die jetzt hähmisch grinsen und sich freuen, "den Beratenden" geschadet zu haben. Die Informationen, die hier mit Eurer Schweiß und Mühe offengelegt werden sollen, werden von den Großherstellern in wesentlich größeren Profit umgesetzt werden, als Ihr es "dem Beratenden" jemals gönnen würdet - That´s Life,

Presserecht und Öffentlichkeitsarbeit sind sensible Themen. In der Hoffnung, daß es nun doch derart angegangen wird, daß wir nicht am Ende vor dem Kadi landen, und ich meine das nicht persönlich, ich bin ja nun nicht der einzige meiner Art:

das waren einmal etwas nachdenklichere Grüße vom Stefan

PS.: Warum nicht ein Forum über Plattenspieler, und das mit einer guten Suchfunktion, wie hier ? Würde das nicht schon genügen ?
#7
Hallo Stefan.

Zitat:SGibbi postete

Ich sehe das folgende Problem: WAS soll offengelegt werden, und WEM soll das nutzen ?
Jürgen schreibt etwas von einem Nachsclagewerk auf das jeder Zugriff hat.
Es nützt dann also jedem der sich für die Thematik interessiert.

Zitat:Wer wird EUCH / UNS bezahlen für diese Arbeit ? oder, anders gefragt: Wer veranlaßt diese Offenlegung ?`Wird die Offenlegung monetär unterstützt ? Was sind die Ziele des eventuellen Mäzen ? Welche Motivation ist Anlaß ?
Da du diese Fragen aufwirfst scheinst du mit einem der Grundgedanken des Internets -das Teilen von Wissen- noch nicht vertraut zu sein.
Ich schätze es ist so:
Bezahlen tut die Autoren garkeiner, ihr Lohn ist die Anerkennung die dir im übrigen kein Geld kaufen kann. Der Zweck und die Motivation ist das Veröffentlichen von Wissen zwecks Teilung/Vermehrung des selben mit anderen/durch andere.

Wo liegt jetzt dein Problem bei dieser Sache?
Die Schallplatte ist eine über 100 Jahre alte Technik bei deren näherer Betrachtung man sicher keine Industriespionage begeht.

Zitat:Die Informationen, die hier mit Eurer Schweiß und Mühe offengelegt werden sollen, werden von den Großherstellern in wesentlich größeren Profit umgesetzt werden, als Ihr es "dem Beratenden" jemals gönnen würdet - That´s Life,
Welche Großhersteller von Plattenspielern gibt es denn noch?
Welche wirklich bahnbrechende Erfindung im Phonobereich ist so jung das sie noch Patenrechtlich geschützt ist? Und selbst wenn es eine gibt, wegen des Patentschutzes dürfte man sie nicht so einfach nachbauen. Wer macht also den grossen Reibach wenn hier Abhandlungen über Phonotechnik verfasst werden?
Normalerweise haben es diejenigen die an solchen Abhandlungen mitarbeiten übrigens garnicht nötig und deshalb reicht ihnen Respekt und Anerkennung ihrer Leser.
Hast du z.B. schon mal überlegt warum Andreas diese Seite betreibt?
Weil er damit Reich werden will? Eher nicht, oder?

MfG Matthias
#8
Gibt’s hier einen „Kopfschüttel-Smiley“ ? Den könnte ich jetzt brauchen ...

>>WAS soll offengelegt werden, und WEM soll das nutzen ? Wer wird EUCH / UNS bezahlen für diese Arbeit ? oder, anders gefragt: Wer veranlaßt diese Offenlegung ?`Wird die Offenlegung monetär unterstützt ? Was sind die Ziele des eventuellen Mäzen ? Welche Motivation ist Anlaß ?<<

OFFENGELEGT wird gar nichts, wie kann man denn auf dieses Wort kommen ?
Es werden Dinge beschrieben, und zwar Dinge, die längst beschrieben sind – nur sollen sie geordnet und zusammengefasst und entschlackt werden, damit spezifische Informationen auch für Einsteiger leicht gefunden werden können und der auch damit klar kommt.
Nutzen soll und wird es allen Mitmenschen, die Fragen zu Thema Schallplattenwiedergabe haben. Ich selbst habe schon 2001 die Webseite www.Phono-Info.de erstellt, und später dann www.Thorens-Info.de, und beide Webseiten haben schon unzähligen Plattenspielerfreunden geholfen – die Feedbacks, die ich bekomme, beweisen das.
„Monetär“ unterstützt wird das nicht, ich habe noch nie einen einzigen Pfennig oder Cent mit meinem Webseiten verdient – ich habe noch nicht mal Banner drauf, um meine Kosten zu senken –, und das ist auch nicht das Ziel des Web-Nachschlagewerks, welches durch die Initiative hier entstehen soll.

>>PS.: Warum nicht ein Forum über Plattenspieler, und das mit einer guten Suchfunktion, wie hier ? Würde das nicht schon genügen ?<<

Gibt’s doch – www.Analog-Forum.de
#9
Zitat:SGibbi postete
...und ich hatte die Hoffnung, daß Jürgen wenigstens irgend etwas verstanden hätte.
Hallo Stefan,

wenn es hier jemanden gibt, der etwas nicht verstanden hat, dann bist Du derjenige: Sinn und Zweck dieses Projekts, Motivation der Macher, das ist Dir wohl alles sehr fremd, was?
Zitat:WAS soll offengelegt werden,...
Mit Sicherheit nichts, was nicht schon von den jeweiligen Hersteller bzw. der Fachpresse veröffentlicht worden ist (darauf läuft Deine Frage doch hinaus...).
Zitat:...und WEM soll das nutzen ?
Allen, die sich ernsthaft für Plattenspieler interessieren und die kompetente Informationen im Zusammenhang suchen.
Zitat:Wer wird EUCH / UNS bezahlen für diese Arbeit ?
Niemand!
Zitat:Wird die Offenlegung monetär unterstützt ? Was sind die Ziele des eventuellen Mäzen ?
Erstens ist es keine "Offenlegung", zweitens wird das Projekt von niemandem monetär unterstützt. Einen "Mäzen" oder was auch immer gibt es nicht.
Zitat:Welche Motivation ist Anlaß ?
Eine Motivation, die Dir vermutlich völlig fremd ist: reiner Spaß an der Beschäftigung mit der Materie, ohne jegliche finanziellen Interessen.
Zitat:Ein Problem mit dem "Befreundeten Konkurrenzforums" besteht u.A. darin, daß es wohl in großem Stil aus AAA Doppelmitgliedern rekrutiert wurde.
Als Admin des genannten Forums kann ich dazu nur sagen, daß Du mit dieser Aussage ziemlich danebenliegst. Rekrutiert wird bei uns schon gar nicht, und zwischen dem Forum der Spulentonbandfreunde und der AAA gibt es nicht den geringsten Zusammenhang. Es spricht aber nichts dagegen, daß sich AAA-Leure bei uns anmelden. Warum auch? Wie hättste es denn gern? Auf der Startseite ein dicker Hinweis "Für AAA-Mitglieder Zutritt verboten", oder wie, oder was?
Zitat:...muß ich leider das "Konkurrenzforum" so weit als möglich meiden
Ist das ein Versprechen? Dann möchte ich mich dafür herzlich und aufrichtig bei Dir bedanken. Aber bitte nicht wortbrüchig werden!
Zitat:Ich werde mich daher schon aus Standesgründen bis auf weiteres nicht beteiligen können und bitte nochmals höflichst - öffentlich - darum, das zu respektieren.
Standesgründe? Ich rieche eher Standesdünkel...
Zitat:Presserecht und Öffentlichkeitsarbeit sind sensible Themen.
Richtig! Gerade deshalb ist es mir unbegreiflich, weshalb Du hier eine dermaßen negative Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache betreibst. Nach Lektüre Deiner diversen Streitpostings darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du bei den Lesern dieses Forums einen schlechten Ruf hast.
Zitat:ich bin ja nun nicht der einzige meiner Art:
Tatsächlich? Gibt's noch mehr von der Sorte? Na, hoffentlich halten die sich fern...
Zitat:das waren einmal etwas nachdenklichere Grüße vom Stefan
Nachdenklich??? Da verschlägt's mir wirklich die Sprache.

Gruß, Wolfgang
#10
So langsam reicht es!

Jürgen möchte nichts anderes tun, als eine Art Datenbank zu schaffen, die lediglich dazu dient, ohnehin bekannte Fakten, so zusammen zu tragen, daß man sich nicht ständig doof suchen muß!
Es sollen Daten zu den Herstellern, den System und den Tonarmen zusammen getragen werden!
Wenn Du Stephan gibbert an diese serh guten Idee ein Haar finden solltest, dann schau Dich doch bitte erstmal im Buchhandel und im internet um. Da werden alle diese Daten irgendwo gefunden.
Jürgens Ziel ist lediglich, dies übersichtlich zu machen!
Dazu kommt, daß man auch Erfahrungen dazu beitragen kann!
Was ist dagegen zu haben? Es ist alles bereits so geregelt, daß es mit Urheberrechten keine Probleme geben dürfte!
Was Jürgen hier plant, sollte Dir eigentlich keine Tränen in die Augen treiben, da Du als Kleinserienhersteller wohl kaum Umsatzeinbussen haben solltest, nur weil Jürgen ein Infoboard, so nenne ich es mal, eröffnet.

Ich werde demnächt zum Beispiel, wenn es Fertig ist, Jürgen eine XLS Datei zu Dualgeräten rüber schicken.
Diese habe ICH erstellt und somit gibt es keine Urheberrechtverletzungen.
Lieber Stefan, Sei doch bitte so gut und trage Deine Privat Fehden auch Privat aus.

Ich denke, Du mit Deinem wissen und können, hast es nicht nötig, auf der billigen Schiene zu fahren!
Übrigens kann ich Dir Garantieren, daß ich Jürgen nicht einfach in Schutz nehme! Ich hatte mit Ihm auch schon Streit, aber wir beide haben uns gegenseitig gezeigt, daß wir keine Kinder sind!
Reicht das?

Gruß Thomas
#11
Pow Wow, das sind ja ein paar interessante Einsichten von Leuten, die niemals auf eigenen Füßen standen. Diesen Thread werde ich weiter verfolgen, und sei es lesend.

Leute, kommt ´runter von Eurem Ast und freut Euch, daß mal jemand den Mund aufmacht. Das Konzept muß vorher stehen, und nicht hinterher angepaßt werden. Und ich denke, die Schaffung eines Konzeptes ist die Absicht dieses Threads. Konzepte haben leider Grenzen.

Statt es an meiner Person festzumachen solltet Ihr Euch mal fragen, warum der Schaltungsdienst Lange seine Schaltplansammlung noch nicht "Für Umme" ins Netz stellt. Dann hättet Ihr was kapiert.

PS. Ich bin schon seit 1986 per eMail zu erreichen, hatte dann Fido später Compuserve, und ich war schon im Internet, als es noch gar nicht auf Microsoft-Plattformen lauffähig war. Also stellt Euch nicht so blöde an !
#12
Zitat:SGibbi postete
Pow Wow, das sind ja ein paar interessante Einsichten von Leuten, die niemals auf eigenen Füßen standen.
Ach, ist der Herr Ingenieur heute nacht ganz besonders überheblich? Na ja, ist ja auch egal, Du wirst dem Projekt keinen Schaden zufügen können, und wenn Du noch so viel stänkerst. Ich bin sicher, die Leute, auf die es wirklich ankommt, werden Dich angemessen behandeln, indem sie Dich ebenso ignorieren wie die lästige, aber harmlose Fliege an der Wand. Zum weiteren Kommentieren Deiner in die Tastatur gehackten Ergüsse ist die Zeit jedenfalls zu schade.

Gruß, Wolfgang
#13
Jürgens und Holgers Quelle ist http://www.fl-electronic.de/analog/ Auch dieser Laden mag den ganzen Kram von irgendwo anders geklaut haben, denn ich sehe weder ein Impressum noch Angaben zum Urheber. Die Energie bleibt gleich, die Entropie nimmt zu, Kontrolle unmöglich. Leg eine Platte auf, Stefan!
#14
Hallo

@SGibbi

Ist sonst nicht mein Ding, zu Diskussionen über ja/nein/warum beizutragen.

Entweder ja oder nein.

Auch ist nicht jeder hier mein "Freund".

Aber was Du bzgl. anderer Forenteilnehmr - auch in anderen Threads - von Dir gibts, ist Kindergarten-Niveau.

Gruß

Peter

-- und weg bin ich

EDIT: Tippfehler
Ich höre mit:
AKAI GX 630D, TEAC A-3300SX, TEAC A-2300SX
#15
Zitat:Bigtoby postete
So langsam reicht es!
Jürgen möchte nichts anderes tun, als eine Art Datenbank zu schaffen, die lediglich dazu dient, ohnehin bekannte Fakten, so zusammen zu tragen, daß man sich nicht ständig doof suchen muß!
Gruß Thomas
An sich eine sehr gute Idee , eine "Art Datenbank" für alle Vinyl-Interressierten zu machen , aber warum gleich hier (in einem Tonbandforum!) sowie hier:
http://forum1.magnetofon.de/viewtopic.ph...1765623da5 (auch ein Tonbandforum !) sowie hier (wo es auch hingehört !):
http://www.analog-forum.de/wbboard/threa...21cc9f0f82

Vielleicht noch irgendwo ??? Bitte um Hinweise!

Aus mir bisher unerklärlichen Gründen machen sich einige AAA-Mitglieder seit neuesten in ALLEN Foren breit - was steckt dahinter ? Ein "Verdrängungswettbewerb?" (AAA geben SGibbi ? )

==> SGibbi : mußte es denn wieder soo provozierend sein?? :tocktock:

audiophile Grüße Fidi
#16
Hmm,
mir fällt da z.Z. nur das "Klingede Museum" in Riedenburg ein, das von Anfang mit den Spieluhren bis zur heutigen Technik geht, natürlich auch über den Phonographen und Plattenspieler. Da du wahrscheinlich das Museum nicht besuchen kannst, könnte ich dir auf wunsch die Telephonnummer organisieren. Ich muß aber sagen, daß ich den Betreiber nicht kenne und nicht weiß was du erwarten kannst, wenn du die Nummer brauchst, rühr die einfach.

Hier noch ein Link dazu:
http://www.altmuehltal.de/riedenburg/klingendes.htm

Ach, da steht sogar die Telephonummer drin, ist mir gerade aufgefallen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
#17
Zitat:high-end-fidi postete
Zitat:Bigtoby postete
So langsam reicht es!
Jürgen möchte nichts anderes tun, als eine Art Datenbank zu schaffen, die lediglich dazu dient, ohnehin bekannte Fakten, so zusammen zu tragen, daß man sich nicht ständig doof suchen muß!
Gruß Thomas
An sich eine sehr gute Idee , eine "Art Datenbank" für alle Vinyl-Interressierten zu machen , aber warum gleich hier (in einem Tonbandforum!) sowie hier:
http://forum1.magnetofon.de/viewtopic.ph...1765623da5 (auch ein Tonbandforum !) sowie hier (wo es auch hingehört !):
http://www.analog-forum.de/wbboard/threa...21cc9f0f82

Vielleicht noch irgendwo ??? Bitte um Hinweise!

Aus mir bisher unerklärlichen Gründen machen sich einige AAA-Mitglieder seit neuesten in ALLEN Foren breit - was steckt dahinter ? Ein "Verdrängungswettbewerb?" (AAA geben SGibbi ? )

==> SGibbi : mußte es denn wieder soo provozierend sein?? :tocktock:

audiophile Grüße Fidi
Hi Fidi,


Wenn Du denn lesen könntest würdest Du es schon längst wissen, das der "Verdrängungs-Wettbewerb" anderes herum lief.

Bin in allen drei Foren übrigens schon länger, aber auch wie Du tätig, so wie in noch so einigen anderen, in denen Du auch herum geisterst.

Von daher, was soll das?!?!

Gruß
Jürgen

PS Komentare zur AAA werden von meiner Seite nicht weiter komentiert, bzw. nicht beantwortet, von daher gewöhnt es Euch ab, solche Animositäten zu posten.


PPS
=> SGibbi

Du kannst Dir sicher sein, dass ich zu Deinen Produkten nichts mehr posten werde, und somit auch keine Rechte verletzen werde.

Mein Vorhaben wird mit oder ohne Deine Hilfe Wachsen!
#18
So Freunde,

das musste jetzt leider sein, ist sonst absolut nicht meine Art, und bitte dies erst einmal zu verzeihen.


Mir geht es hier nicht irgendwelche Vergleiche wer besser (Foren oder Teilnehmer) ist, um dies nochmals deitlich zu machen.

Mir geht es um ein gemeinsames Hobby und dass Neueinsteiger/Wiedereinsteiger es leichter haben, bzw. einen kleinen Leitfaden haben an dem sie sich entlang hangeln können.


Mir geht es auch nicht um Ruhm und Ehre, ein jeder wird sich in den FAQs als Zitat oder Quellhinweis wieder finden, dessen könnt Ihr Euch sicher sein.


Und jetzt lasst uns bitte "arbeiten" im Sinne von Ideeen sammeln.

Mit freundlichen und zuversichtlichem Gruß

Jürgen
#19
Zitat:high-end-fidi postete
Aus mir bisher unerklärlichen Gründen machen sich einige AAA-Mitglieder seit neuesten in ALLEN Foren breit - was steckt dahinter ? Ein "Verdrängungswettbewerb?" (AAA geben SGibbi ? )

audiophile Grüße Fidi
Hallo Fidi, ich kenne die Hintergründe warum SGibbi bei der AAA raus geflogen ist, nicht ausreichend. Ich würde die Kindergartentour von SGibbi eher als SGibbi gegen AAA bezeichnen.
Das immer mehr Leute, die man aus der AAA kennnt hier und im Nachbarforum auftauchen ist die logische folge einer Entwicklung in der AAA und hat etwas damit zu tun wie man sich in diesem Forum hier und im Nachbarforum unterhalten kann. Diese Leute wollen eben einfach übers Hobby schnacken, ohne sich mit anderen gleich streiten zu müssen. Ich habe im AAA Forum auch schon Feuer bekommen, dennoch habe ich keine Probleme mich mit den Leuten, die eben dort besonders Bekannt sind zu Reden. Einen Verdrängungswettbewerb kann ich darin nicht sehen. Eher eine bereicherung für die beiden Foren. Man sollte beachten, daß es sich um Leute handelt, die genau wie andere dem Senkelband zugeneigt sind.
Das Plattenspieler natürlich nicht das Topthema dieser beiden Foren sind, ist richtig, aber wie bekommen wir denn die Geräusche auf unser Band? Es mag vielleicht Leute geben, die sich ein Gerät kaufen und nur ein leeres Band laufen lassen, ich für meinen Teil benutze aber andere Audiogeräte um meine Bänder zu füttern.
Im übrigen ist noch gar nicht geklärt, wo Jürgens Idee zum Schluss zu sehen sein wird. Es kann nämlich sein, daß das ganze auf einer völlig eigenständigen HP zu sehen sein wird. An der ganzen Sache wird noch gearbeitet.

@Grasso
Übrigens hat Jürgen seine Info`s nicht von der genannten Homepage.

Gruß Thomas
#20
Nu war Jürgen dabei zu Antworten, während ich noch geschrieben habe.
#21
>>ich kenne die Hintergründe warum SGibbi bei der AAA raus geflogen ist, nicht ausreichend<<

Glaubt es oder nicht, aber das hing ausschließlich mit der Art und Weise zusammen, wie er sich jetzt auch hier präsentiert.

Und bitte : www.Analog-Forum.de ist nicht gleichbedeutend mit "die AAA".
Der Verein und insbesondere dessen Vorstand nimmt keinen Einfluß auf Inhalte des Forums, und die meisten Mitglieder im Forum sind nicht Mitglieder der AAA.

An die anderen Forianer hier (da sich ja das Ganze irgendwie an meiner Person "entzündet" hat) :
Es tut mir leid für das Forum, dass hier so eine Unruhe entstanden ist. Meine Intention war und ist, mich hier – wie in anderen Foren auch – mit Gleichgesinnten über meine Leidenschaft auszutauschen. Nicht mehr und nicht weniger.
(Kopiert aus einem anderen Beitrag, den ich bereits am 27. Januar im Thread "Extrahierte Off Topics aus dem thread "DECCA-Tonarm" verfasst habe)
#22
Interessanter Lesestoff, der sich hier in den 24 Stunden meiner Abwesenheit angesammelt hat. Danke für die vielen konstruktiven Statements aus der richtigen Ecke. Trotzdem noch meine Meinung:

zu Jürgens Vorhaben:
====================

Im Rahmen von Diskussionen werden interessante und wertvolle Informationen zusammengetragen. Diese Verschwinden dann in der Vergessenheit und werden schlecht gefunden. Sie decken in der Regel nicht vollständig ein Thema ab, auch sind sie nicht so aufbereitet, daß man sie problemlos nachlesen kann. Diese Infos zu einem Thema aus verschiedenen threads zu extrahieren und in geordneter, ergänzter und aufbereiteter Form zugänglich zu machen, wurde in diesem Forum bereits unter dem Stichwort "Essentials" besprochen. Die Spulentonbandfreunde hatten unabhängig davon ähnliche Ideen. Nachdem Timo, ohne die Essentials zu bemühen, einen Anfang über Tonbänder gemacht hat, macht Jürgen mit dem Thema Phono-Technik einen weiteren Schritt. Es mag rationeller sein, ein Fachbuch zu erwerben, aber es geht hier um Spaß, nicht um Geld und auch nicht darum, dieses zu sparen.

Wer vom Schreiben und von seinem Fachwissen lebt, mag die Grundlagen seiner Existenz nicht unbedingt herschenken - dies ist respektiert. Es langt dann aber auch ein simples "Nein!" als Antwort. Bleibt die Frage, warum eine Veröffentlichung über den Decca-Arm erklärtermaßen forenbasiernder after-sales-service ist, ähnliche Beiträge zu anderen Themen aber Offenlegung von Geschäftsgeheimnissen sein sollen.

Wie auch immer - ich hoffe Jürgens Absichten sind klar, und ich hoffe er bekommt auch von uns die Unterstützung, die er braucht.


zum Thema AAA:
==============

Das ist hier Off Topic und gehört in einen extra thread. Diesen starten zu müssen käme aber einem Armutszeugnis gleich. Deswegen doch hier:

Es gibt die Organisation AAA als e.V., es gibt das angeschlossene Analog-Forum im Internet und es gibt die Veranstaltungen gleichen Namens. Wenn Holger sagt, das Internetforum wäre von der AAA unbeeinflusst, so setze ich hinter diese Aussage ein dickes Fragezeichen. Ich kenne auch folgende Aussagen:
- Man muss Mitglied im AAA sein, um im Forum Moderator werden zu können.
- Ein Mod schrieb, ich zitiere sinngemäß: Ich setze hier Vorgaben um und habe kein Problem damit.
- Es wurde in Bezug auf Vorgängen im Forum auf die Mitgliederversammlung des AAA e.V. hingewiesen
- Es gibt m. W. ein nur den AAA-Mitglieder vorbehaltenen Forenbereich.

Über das Verhältnis zwischen der Organisation und dem Internetforum herrscht meiner Erkenntnis nach keine Klarheit. Diese zu schaffen wäre Aufgabe der Moderation der AAA in deren Forum. Ich sehe keinen Grund, das hier im Detail zu diskutieren und belasse es bei der Feststellung der Unklarheit und der Warnung: Wer im AAA-Forum dieses Thema öffentlich anschneidet hat wenig Aussichten auf konkrete Antwort und riskiert seine Mitgliedschaft im Forum. Dies ist eine subjektive, persönliche Einschätzung meinerseits, basierend auf persönlichen Erfahrungen.

Die AAA und deren mehr oder weniger organisierte Anhängsel sind Institutionen, die sich öffentlich präsentieren. Es ist sicher in Ordnung, sich öffentlich darüber zu äussern. Entscheidend ist, daß dies sachlich und begründet geschieht, dann, wenn es zum Stand der Diskussion passt und nicht an den Haaren in den Zusammenhang gezogen wird.

Unsachlich und unfair wäre es, Mitglieder der AAA anzugreifen, nur weil sie dort Mitglied sind. Daß es in den beiden Tonbandforen viele AAA-Mitglieder hat zeigt, daß in diesen Tonbandforen offenbar etwas geboten wird, was es im AAA so nicht gibt. Zum Beispiel ein breite Behandlung des Themas "Magnettontechnik". Ich betrachte das also als Anerkennung unserer Arbeit, so wie ich jedes aktive Mitglied als solche betrachte. Es ist hier noch kein einziges aktuelles AAA-Mitglied negativ aufgefallen. Daß unser gemeinsames Hobby dort etwas anders betrieben wird wie wir es hier tun, sollte kein Hinderungsgrund für ein konstruktives Miteinander sein. Bisher hier entstandene Probleme gehen - ganz sicher - nicht zu Lasten der auch-AAA-Mitglieder.

Ich hoffe, daß wir auf dieser Basis einen gemeinsamen Nenner finden.
Michael(F)
#23
>>belasse es bei der Feststellung der Unklarheit und der Warnung: Wer im AAA-Forum dieses Thema öffentlich anschneidet hat wenig Aussichten auf konkrete Antwort und riskiert seine Mitgliedschaft im Forum.<<

Was ist "dieses Thema" ? Das Verhältnis zwischen der Organisation (der AAA) und dem Internetforum ?
Da gibt es keins außer der Tatsache, dass der Verein die Kosten dafür trägt und diese Kosten genauso verbucht wie die, die die Organisation der Analog Foren wie jetzt in Düsseldorf oder die Herausgabe der Zeitschrift "analog aktuell" betreffen.
Was soll denn da bitte noch sein ?
Und der, der dieses Thema anschneidet, bekommt dies gerne mitgeteilt und riskiert keineswegs den Ausschluss.
Wer aber mit völlig aus der Luft gegriffenen und nicht beweisbaren Behauptungen wie "alles von Klimo nur mit dem Gedanken an den eigenen Profit und die Schädigung der Konkurrenz" oder ähnlichem Hirnriss daher kommt, der muss sich gefallen lassen, dass man ihn zurechtweist, und wenn er dann weiter und weiter "stänkert",. dann passiert eben, was passieren muss.

>>Wenn Holger sagt, das Internetforum wäre von der AAA unbeeinflusst, so setze ich hinter diese Aussage ein dickes Fragezeichen. Ich kenne auch folgende Aussagen:
- Man muss Mitglied im AAA sein, um im Forum Moderator werden zu können.
- Ein Mod schrieb, ich zitiere sinngemäß: Ich setze hier Vorgaben um und habe kein Problem damit.
- Es wurde in Bezug auf Vorgängen im Forum auf die Mitgliederversammlung des AAA e.V. hingewiesen
- Es gibt m. W. ein nur den AAA-Mitglieder vorbehaltenen Forenbereich.<<

1. Das Forum wird von der AAA finanziert und die AAA (insbesondere ihr geschäftsführender Vorstand) steht rechtlich in der Verantwortung für alles, was im Forum passiert - also müssen die Forumsverantwortlichen auch in einer gewissen Weise an den Verein gebunden sein.
2. Als dies - einhergehend mit dem ungeheuren Wachstum des Forums innerhalb einer relativ kurzen Zeit - realisiert wurde, hat der Vorstand diese Vorgabe erstellt, und die Forumsverantwortlichen, die bereits AAA-Mitglied waren, haben dies umgesetzt. Und haben kein Problem damit.
Die Betroffenen hatten übrigens letztendlich auch kein Problem damit, die Gründe zu akzeptieren - weil sie nachvollziehbar sind.
3. Im Rahmen der - zugegeben etwas unglücklich verlaufenen - Aktion wurden Fragen laut, die die betreffenden Leute bei der nächsten Mitgliederversammlung auf den Tisch bringen wollen. Dagegen ist nichts zu sagen. Sollten diese Fragen gestellt werden, so werden sie beantwortet.
4. Das ist nicht richtig. Es existiert vielmehr ein Forumsbereich, zu welchem nur Administratoren und Moderatoren Zutritt haben, um Interna zu besprechen. Und darauf hat selbst der Vorstand keinen Zugriff.
Vergleichbare Einrichtungen gibt es in vielen Foren, hier bei Euch heißt das "Private Lounge" bzw. "Adminboard". Der einzige Unterschied zum Tonbandwelt-Forum - bei uns ist dieser Bereich" ausgeblendet und nur für Admins und Mods sichtbar (im Hifi-Forum ist das übrigens genauso).

Ich bitte darum, hier jetzt nicht wieder ein "dickes Fragezeichen" dahinter zu setzen - ich lüge nicht !
#24
=> Holger

das mir Wichtigste zuerst: Mit dem dicken Fragezeichen wollte ich nicht behaupten, das du lügst. Ich wollte sagen: Hier herrscht Unklarheit. Deine Aussage schien mir nicht zu den anderen zu passen - das hast Du zum Teil aufgelöst und erklärt. Ich sehe es nach Deinen Ausführungen aber nicht so, daß das Forum unabhängig vom e.V. sei.

Rest per PN
Michael(F)
#25
Okay, das "lügen" war zu hart formuliert, sorry.

Dass das Forum unabhängig vom Verein sei, behauptet ja auch niemand. Der Verein bezahlt den Webspace und die laufenden Kosten für den Traffic und könnte uns natürlich jederzeit "den Hahn abdrehen".
Tut er aber nicht, obwohl im Forum weder aggressiv für eine Mitgliedschaft in der AAA geworben wird noch die Produkte der Hersteller/Vertriebe, die der AAA vorstehen, in irgendeiner Weise beworben werden.
Man könnte eher im Umkehrschluß sagen, dass der Verein nicht mehr unabhängig vom Forum ist, denn der Bekanntheitsgrad unseres Internetforums ist mittlerweile sehr groß, das Feedback durchweg sehr positiv und die Anzahl derer, die durch unser Forum überhaupt erst auf die AAA aufmerksam werden und den Gedanken, der dahinter steht, für unterstützenswert halten und eben deshalb Mitglied werden, einen Löwenanteil der Neumitglieder ausmacht.
Schon aus diesem Grund lässt uns der Verein weitestgehend freie Hand beim Verwalten von www.Analog-Forum.de .
#26
Hallo,

Die AAA-Diskussion sollte an dieser Stelle abgewürgt werden, weil sie nicht viel mit Jürgens Vorhaben zu tun hat. HIER in DIESEM Thread ist DAS dann wirklich wirklich Kindergartenkram. Von mir aus packte es mit in den "Smalltalk"-Thread, denn nach meiner Ansicht werden Vereine und Foren durchaus von Personen beeinflußt, und Holger als Supermoderator ist Verantwortlich.

Nochmals: Ganz "Butterweich" könnte man auslegen, die AAA hat mir zum Ausdruck gebracht, daß ich nicht willkommen bin. Also will mich von der AAA fernhalten, falls möglich, Wo man nicht willkommen ist, da will man auch nicht sein. Und aus gleichem Grund nehme ich nicht an Foren und Diskussionen teil, wo AAA-Doppelmitgliedschaften prozentual häufig sind. Und DAS gehört leider hierhin. Sorry, Michael. und Punkt.

Zitat:Bigtoby postete
ich kenne die Hintergründe warum SGibbi bei der AAA raus geflogen ist, nicht ausreichend.
Meinen Abgang aus dem AAA-Forum kann jeder in einem Thread "Endstufen für SABA green" nachlesen. Ich hatte dort zweimal Bastelbücher meines Selbstverlages zu 10-tEuro-Preisen, also quasi zum Entstehungspreis, gepostet. Während einer Session, die bei der Moderation weithin bekannt vorab angekündigt wurde, wurde ich in Abwesenheit angeblich zuerst angemahnt und dann gesperrt, ohne davon zu wissen. Als ich nach der Session einloggen wollte, waren bereits vollendete Tatsachen geschaffen. Der Rest steht dort im Thread. Die von Holger zensierten Kritiken bin ich gerne bereit nachzutragen, auf Wunsch auch Detailinformationen, sie gehören jedoch nicht gerade in DIESEN Thread.

Zitat:Bigtoby postete
Ich würde die Kindergartentour von SGibbi eher als SGibbi gegen AAA bezeichnen.
Meine Antwort steht bereits im Thread, hier die Wiederholung:

Zitat:SGibbi postete
Statt es an meiner Person festzumachen solltet Ihr Euch mal fragen, warum (zB., anm.) der Schaltungsdienst Lange seine Schaltplansammlung noch nicht "Für Umme" ins Netz stellt. Dann hättet Ihr was kapiert.
in diesem Sinne ("Kindergartentour"):

Zitat:wz1950 postete
Ach, ist der Herr Ingenieur heute nacht ganz besonders überheblich ?.
Lieber Moderator, noch einen Schritt weiter, und wir fangen an uns öffentlich als "Arschloch" zu degradieren. Was willst Du ? Verschiebe solche Kommentare doch bitte in den Thread "SGibbi stellt sich vor". Und auch Du hättest sicherlich Deine Chance gehabt, einen akademischen Grad zu erreichen, falls Du das einst gewollt hättest. Ist es nicht so ?

Zitat:Michael Franz postete
Bleibt die Frage, warum eine Veröffentlichung über den Decca-Arm erklärtermaßen forenbasiernder after-sales-service ist, ähnliche Beiträge zu anderen Themen aber Offenlegung von Geschäftsgeheimnissen sein sollen..
Die Veröffentlichung zum DECCA-Arm erfolgte aus der Tatsache heraus, daß das gute Stück zumindest im Moment monetär völlig uninteressant ist. Bei nur 20 bis 50 tEuro Neupreis zahlt keiner den "fachgerechten Einbau beim Ingenieur", um es mal so zu formulieren. Dennoch fände ich es schade, wenn dieses schöne Stück Technik in Bastlerhänden "verkommt", nur weil die Kenntnisse nicht ausreichen, und weil andere Foren mit Lästereien und Desinformation reagieren. Deshalb habe ich mir die Mühe für diesen umfangreiche Thread zum DECCA-Arm gemacht. Natürlich kann Jürgen ihn für sein Vorhaben einsetzen, eine Situation "Tonbandforum gegen Jürgen" wäre in der Tat ziemlich absurd.

in diesem Sinne:
Zitat:Peter Roth postete

@SGibbi, Ist sonst nicht mein Ding, zu Diskussionen über ja/nein/warum beizutragen. Entweder ja oder nein.
... dürfte geklärt sein. Wenn es keinem schadet, ist es okay. Also, doch nicht so "straight" wie man es wünschen könnte, sondern mit einem "ja, falls ..." oder "nein, weil...". Sorry.

Zitat:Jürgen postete
Du kannst Dir sicher sein, dass ich zu Deinen Produkten nichts mehr posten werde, und somit auch keine Rechte verletzen werde.
Das eigentliche Produkt des Ingenieurbüros ist "Beratung", also die theoretischen Grundlagen, aus denen meine "Grundmodelle" entstanden sind. Um diese Grundlagen geht es ! Das fertige Produkt ist - fast - Nebensache, das "Grundmodell" kauft sowieso keiner, JEDER will etwas Besonderes, was seinem speziellen Anspruch gerecht wird.

"Der Ingenieur hat´s wirklich schwör" (frei nach meinem Idol Daniel Düsentrieb) ... lest meine letzten beiden Beiträge in diesem Thread und stänkert anderswo (aber das funktioniert nach einem Zitatbeitrag sowieso nie ...) und lasst meine Stellungnahme wie sie ist. Oder wollt Ihr mehr davon ?
#27
Ja wenn sie ihre Infos nicht von fl-electronic haben, wieso kann ich dann dort ganze Sätze und Gif-Bilder wiederfinden, Thomas?

Daß du bei "Endstufen für Greencones" ins Wespennest stichst, hättest du dir denken können, Stefan! Und wenn du vom Entstehungspreis sprichst, provozierst du nur dreckige Witze über deine Eltern.

Niemand hat´s leicht. Ich will Wuppertal dieses Loch verlassen, aber wo finde ich eine helle Halle für Werkstatt und Musikinstrumente? Ich kann kein Ungarisch und bin nicht flüssig. Immerhin habe ich "Surf´s up" auf CD-R und werde ich irgendwann etwas erben.
#28
@SGibbi:

Zitat:wz1950 postete
Zum weiteren Kommentieren Deiner in die Tastatur gehackten Ergüsse ist die Zeit jedenfalls zu schade.
Und dabei bleibt es. Es wird Dir definitiv nicht gelingen, mich auf Dein Diskussionsniveau hinabzuziehen.

Deine Postings, letztlich nichts weiter als eine Mischung aus Eigenwerbung, Überheblichkeit und Stänkerei, hin und wieder durch sachbezogene Einlagen getarnt, sind in diesem Forum so überflüssig wie ein Kropf. Das beste, was Du machen kannst, ist, wieder in der Versenkung zu verschwinden.

Wolfgang
#29
Schade, das es immer dann heiß hergeht , wenn ich Spätschicht habe.... das beste wieder mal verpaßt! Hab jetzt auch kein Bock mehr zu schreiben , nur soviel:
Irgendwie dreht ihr (SGibbi und die Ex?-Anhänger des AAA-Forums) euch immer im Kreis !
Dann gute Nacht - Fidi Confusedchnarch:
#30
Zitat:Grasso postete
Ja wenn sie ihre Infos nicht von fl-electronic haben, wieso kann ich dann dort ganze Sätze und Gif-Bilder wiederfinden, Thomas?

..................
Hallo Grasso,

zu Deiner Beruhigung, sei Dir versichert das in der Linksammlung und in den Beiträgen später keine fremden Bilder verwandt werden. Mir wurde die Tage die Möglichkeit zugesichert an der TH selber solche Bilder zu erstellen.

Übrigens steht in dem von Dir benannten Beitrag von mir auch ein Quell-Hinweis und das von Anfang an.

Ich denke damit dürften Deine Sorgen erledigt sein.

Gruß
Jürgen
#31
Zitat:high-end-fidi postete
Irgendwie dreht ihr (SGibbi und die Ex?-Anhänger des AAA-Forums) euch immer im Kreis !
Hallo Fidi,

für SGibbi mag es darum gehen, seinen Streit mit der AAA und/oder deren Forum hier auszutragen. Dies ist jedoch keine SGibbi-Solo-Präsentations- und Streitplattform, sondern ein Forum mit knapp 500 Teilnehmern, und denen ist es m.E. nicht zuzumuten, daß sachbezogene Threads immer wieder von einer einzigen, egozentrischen Person zerstört werden, nur weil irgendeiner der Diskussionsteilnehmer zufällig irgendwas mit der AAA zu tun hat und Herrn Gibbert das nicht paßt.

Wenn es hier so weitergeht wie in den letzten Wochen und die Atmosphäre im Forum immer mehr vergiftet wird, ist zu befürchten, daß das Forum dauerhaften Schaden nimmt. Deshalb werde ich, solange ich im Auftrag der Forumsleitung hier quasi an vorderster Front stehe, dagegen angehen, bis das Problem Gibbert dauerhaft gelöst ist - egal wie lange das dauern wird und wie auch immer diese Lösung aussehen mag.

Übrigens: Ich stand und stehe in keiner Beziehung zur AAA oder zu deren Forum und hege auch keinerlei Sympathien für diese Organisationen. Das nur mal zur Klarstellung meiner Position und Motivation. Smile

So, nu kannst weiterschlafen... Confusedchnarch:

Gruß, Wolfgang
#32
Hallo zusammen,

Jürgen hat mich gestern besucht und ich denke, das seine Idee die notwendige Unterstützung findet - auch ich werde dieses Vorhaben stützen.

Als Nachtrag zu den von Michael genannten "Members only" Seiten muß ich ihm in einer Hinsicht zustimmen.
Diese Rubrik gibt es auf der Startseite und beinhaltet den kompletten Zugriff auf weitestgehend alle erschienenen Ausgaben der Vereinszeitschrift Analog Aktuell.
Gäste können sich lediglich unvollständige Leseproben der einzelnen Ausgaben herunterladen.
Das sehe ich in dieser Form aber nicht als Anrüchig.

Weitere Polemik ist - imho - hier fehl am Platz und ich kann mich nicht erinnern, einem Herrn Gibbert hierher gefolgt zu sein ;-)
#33
>>Diese Rubrik gibt es auf der Startseite und beinhaltet den kompletten Zugriff auf weitestgehend alle erschienenen Ausgaben der Vereinszeitschrift Analog Aktuell.<<

Das ist natürlich richtig. Der "Members Only"-Bereich gehört allerdings zur AAA-Webseite, die vom Forum getrennt zu sehen ist. Nur deren Nav-Leiste ist linkerhand zu sehen, um z. B. bei Verweisen innerhalb eines Beitrages auf die Links, Kontakte oder Termine schnell Zugriff zu haben. Außerdem ist mein Briefkasten dort zu finden.
Wenn man dies Forum hier über >> www.tonbandwelt.de und dann den Button >> Forum ansurft, bleibt die Nav-Leiste von Tonbandwelt.de auch oberhalb des Forums sichtbar, was auch gut so ist.
Gefragt war aber nach einem nur AAA-Mitgliedern zugänglichen Forenbereich, und den gibt es nicht.
#34
Tschüs, Leute! Diesmal wohl entgültig.
#35
Hallo Stefan,

Zitat:SGibbi postete
(...)
Die AAA-Diskussion sollte an dieser Stelle abgewürgt werden, weil sie nicht viel mit Jürgens Vorhaben zu tun hat. (...)
Du bist also auch der Meinung, daß das nicht hierher gehört? Und postest trotzdem? Meinst Du wirklich ich würge das Thema wunschgemäß ab, und verschaffe Dir damit so was wie ein Schlußwort in eigener Sache?

Zitat:SGibbi postete
(...)
Nochmals: Ganz "Butterweich" könnte man auslegen, die AAA hat mir zum Ausdruck gebracht, daß ich nicht willkommen bin. Also will mich von der AAA fernhalten, falls möglich, Wo man nicht willkommen ist, da will man auch nicht sein. Und aus gleichem Grund nehme ich nicht an Foren und Diskussionen teil, wo AAA-Doppelmitgliedschaften prozentual häufig sind. Und DAS gehört leider hierhin. Sorry, Michael. und Punkt (...)
Seit Du hier eingetreten bist, versuchst Du, wild um dich beissend, ein Revier zu verteidigen. Genau so lange versuche ich, Dir klar zu machen, daß Du auf ein solches keinen Anspruch hast. Falls Du dich nicht damit abfinden kannst, in diesem Forum auf Tuchfühlung mit Leuten zusammen zu sein, die Dir nicht willkommen sind, so ziehe bitte die Konsequenzen und bleibe dem Forum fern.

Solltest Du Dich auch dazu nicht durchringen können, dann werde ich dafür sorgen, daß Du hier fern bleibst. Jemanden sperren zu müssen betrachte ich als persönliche Niederlage, aber ich kann auch verlieren!

Bitte betrachte das als offizielle Verwarnung!
Michael(F)
#36
Ich finde die Idee auch super, solche FAQs gibt es zu vielen Themen, gerade im Usenet sind diese sehr verbreitet weil dort über die Zeit immer wieder die gleichen Fragen auftreten, dort werden Nachrichten nur im begrenzten Maße (z.B. über google-news) archiviert was eine Suchfunktion erschwert.
Neulinge werden dann erst mal an die FAQ verwiesen und sollten sich dann noch spezielle Fragen ergeben interessiert das auch oft die "alte Hasen". Somit haben beide Seiten etwas gewonnen.
Das dort irgendwelche Firmengeheimnisse drinstehen halte ich für etwas übertrieben, auch die Äußerung wer soll das bezahlen und wer hat etwas davon, und welcher Markt damit zerstört werden kann ist mehr als daneben, guck dir z.b. mal die freie Enzyklopädie de.wikipedia.org an, wenn es so währe, daß durch solche, durch die Allgemeinheit erarbeitete, Werke der Markt für Lexikas zerstört würde dürfte es schon seit jahren keinen Brockhaus mehr zu kaufen geben :-)

Gruß Reimar
#37
Also findet die AAA-Diskussion nun doch keine Ruhe ? AAA sagt man, wenn man beim Zahnarzt ist, uns "aua" meint. Ich zitiere mich selbst:

Zitat:Jürgen Heiliger postete
13.02.05, 12.34 PS Komentare zur AAA werden von meiner Seite nicht weiter komentiert, bzw. nicht beantwortet, von daher gewöhnt es Euch ab, solche Animositäten zu posten.
Zitat:SGibbi postete
13.02.05, 20.44, Die AAA-Diskussion sollte an dieser Stelle abgewürgt werden, weil sie nicht viel mit Jürgens Vorhaben zu tun hat. HIER in DIESEM Thread ist DAS dann wirklich wirklich Kindergartenkram. Von mir aus packte es mit in den "Smalltalk"-Thread, denn nach meiner Ansicht werden Vereine und Foren durchaus von Personen beeinflußt, und Holger als Supermoderator ist Verantwortlich.
Also gut, nochmals, und um es an dieser Stelle zu beenden, mein ganz, ganz persönliches Posting: Ja, die AAA hat mich "abgesägt". Ja, Jürgen, Tom, Holger und wz1950 halten sich die solidarische Treue. Das kommt in diesem Thread deutlich zum Ausdruck, gut, wir alle haben es bemerkt. Und ? Warum sollte ich Leute, die mir nichts Gutes wünschen, aktiv durch meine unentgeltliche Mitarbeit unterstützen ? DESHALB gehört das hierhin. Die Diskussion hingegen ist unsinnig; eine Überzeugung ist nicht nachträglich verhandelbar. Schieben wir es gggfs. in den entsprechenden Thread. Wie dort schon einmal gesagt: Ja, ich respektiere den Anstand, aber ich lasse mich nicht gerne "verarschen". In diesem Sinne fand ich es reichlich unanständig vom Jürgen, mir telefonisch was "ins Ohr zu sülzen" und mich um Mitarbeit zu bitten. Jürgen, viel Spaß bei diesen Freunden ! So, und das war auch ganz ehrlich, ganz persönlich, und damit soll es an dieser Stelle gut sein (falls man es so sagt klappt das natürlich nie Smile ...) Ansonsten gibt es ja den Smalltalk Thread, wo wir den Holger an seine Verantwortung erinnern können. Also nochmals: Warum legen wir die Diskussion nicht an einen Ort, wo sie bereits ausgetragen wird ?

------------------

Weil hier einige Leute offensichtlich sehr beschränkt reagieren:

Zitat:SGibbi postete
Statt es an meiner Person festzumachen solltet Ihr Euch mal fragen, warum (zB., anm.) der Schaltungsdienst Lange seine Schaltplansammlung noch nicht "Für Umme" ins Netz stellt. Dann hättet Ihr was kapiert.
Zitat:Jürgen Heiliger postete
Mein Vorhaben wird mit oder ohne Deine Hilfe Wachsen!
eine weitere, und dieses mal etwas krassere Antwort ganz genau zielstrebig zur Sache:

Jürgen, in dieser Situation hast Du genau zwei Aussichten:

ENTWEDER Dein "Artikel" wird ungut - dann wirst Du Spott ernten, nichts ist leichter, als im Netz pseudonyme Spötter zu finden, das weißt Du aus dem AAA nur zu gut.

ODER Dein "Artikel" wird gut. Dann wird so ein Mensch kommen "wie ich" (ich bin wohl gerade der Prügelknabe hier) und wird den "Artikel" nehmen, optisch schön setzen, kurzes Vorwort dazu, einen Glanzeinband ´drum und dann so richtig HighEndig teuer verkaufen. Es gibt immer Möglichkeiten, das schön aufzumachen, sagen wir "Was Sie schon immer über *** wissen wollten, sich im Netz aber nicht zu fragen wagten". So oder ähnlich. Im Einband wird stehen: "Es handelt sich um aufwendigst recherchierte Information, die nach bestem Wissen von vielen Co-Autoren verifiziert wurde. Für den Inhalt der einzelnen Kapitel sind ausdrücklich die Autoren verantwortlich, deren Name vom Herausgeber beim Artikel ehrenvoll genannt wird. Der Herausgeber bedankt sich bei den Autoren für ihren Schweiß und Ihre Mühen, diese Informationen zu erstellen, und insbesondere beim Jürgen Heiliger, der in jahrelanger, mühevoller Kleinarbeit die einzelnen Beiträge gesammelt und vorsortiert hat. Ganz besonderer Dank gilt auch den Moderatoren und Forenbetreibern für die Bereitstellung der Mittel, von der teuren EDV-Hardware für die Foren und das Bezahlen der Netzwerkleitungen, sodaß das Vorhaben überhaupt erst möglich wurde. Der Herausgeber dankt dafür, daß diese Information so kostenlos für ihn verfügbar war, welche ihn nun reich machen möge.

ALTERNATIV würde ICH sagen, wir sollten uns in Foren auf die ganz alltäglich anfallenden Fragen der Betroffenen konzentrieren, die ganz einfach etwas ans Laufen bekommen wollen, und einen ganz konkreten Tip brauchen. DAS HILFT in einem ganz konkreten Fall. BEISPIELE: Noch immer hat der Fragende keine Antwort erhalten, aus welchem Wachs die Wachsmatritzen (für Schallplatten) waren. BEISPIEL: Die Detailinformationen zum EMT 928 und EMT 929 gehören in den entsprechenden Thread, wo wir sie gerade diskutieren, und nicht an mein Telefonrohr. Die Such- und- Find- Funktion könnten wir dann getrost dem Google übelassen.

man will halt konstruktiv sein. mehr nicht. auch wenn es niemand sehen will (schießt mich nur ab ...)

-----------------------

... und in diesem Sinne:

Zitat:wz1950 postete
Deshalb werde ich, solange ich im Auftrag der Forumsleitung hier quasi an vorderster Front stehe, dagegen angehen, bis das Problem Gibbert dauerhaft gelöst ist - egal wie lange das dauern wird und wie auch immer diese Lösung aussehen mag.
Hallo Wolfgang, jetzt muß ich Dir doch noch einmal antworten. ERSTENS werde ich unter "Smalltalk" einen entsprechenden Thread eröffnen, damit die Sache an passenderer Stelle ausdiskutiert werden kann. ZWEITENS möchte ich in diesem Zusammenhang erinnern, daß die "xxxxxxxxxx" schon bei xxxxxxxx nicht funktioniert hat. Ist er Dein Vorbild ? Die Antwort kannst Du an passenderer Stelle geben !

Edit mf 17.02.05: unpassende Wortwahl nach Hinweis geixxxt.
#38
Zitat:SGibbi postete
Zitat:wz1950 postete
Deshalb werde ich, solange ich im Auftrag der Forumsleitung hier quasi an vorderster Front stehe, dagegen angehen, bis das Problem Gibbert dauerhaft gelöst ist - egal wie lange das dauern wird und wie auch immer diese Lösung aussehen mag.
Hallo Wolfgang, jetzt muß ich Dir doch noch einmal antworten. ERSTENS werde ich unter "Smalltalk" einen entsprechenden Thread eröffnen, damit die Sache an passenderer Stelle ausdiskutiert werden kann. ZWEITENS möchte ich in diesem Zusammenhang erinnern, daß die "Endlösung" schon bei Adolf Hitler nicht funktioniert hat. Ist er Dein Vorbild ? Die Antwort kannst Du an passenderer Stelle geben !
Wenn Du meinst, mich provozieren zu können, mußt Du Dir schon etwas besseres einfallen lassen. Was Du da von Dir gibst, ist bestenfalls ein blamables Beispiel für das niedrige Niveau Deines Diskussionsstils.

Und was ich an welcher Stelle poste, mußt Du schon mir überlassen.

Wolfgang
#39
Um alle Beteiligten gegenseitig vor persönlichen Angriffen zu bewahren und auch weitere unsachliche und vollkommen themenfremde Beiträge zu vermeiden, schließe ich diesen Thread jetzt hier.

Ich erwarte für die Zukunft, dass in diesem und dem benachbarten Forum lediglich sachliche Themen diskutiert werden, frei von persönlichen Angriffen und Anfeindungen, frei von kommerziellen Interessen. Für persönliche Angriffe gibt es den Weg der privaten Mail, für kommerzielle Interessen gibt es hier im Forum separate Möglichkeiten.

Ich darf hier noch einmal auf die bereits ausgesprochene Verwarnung verweisen. In Konsequenz folgt daraus eine Sperrung des Userkontos.

Gruß
Michael
#40
Aus besonderem Anlaß habe ich den thread für dieses folgende Posting geöffnet:


Nach längerer Beobachtung der Querelen um SGibbi habe ich mich entschlossen, diesen User bis auf weiteres vom Forum auszuschliessen, so wie in Posting Nr. 34 dieses threads angekündigt.

Ob das jetzt im Detail gerecht oder richtig ist, kann ich in letzter Konsequenz nicht beurteilen. Es ist auf jeden Fall nicht richtig, daß ein einzelner User über lange Zeit hinweg anderen, ihm unwillkommenen Personen, überwiegend auf der unsachlichen Ebene begegnet. Zeitaufwendige Bemühungen im Board und auch per PN, die Angelegenheit zu bereinigen, blieben ohne Erfolg. Ich greife sehr ungern zu restriktiven Maßnahmen, sehe aber in diesem Fall keine andere Möglichkeit, wieder Ruhe im Forum einkehren zu lassen. Die Geduld sowohl der direkt Beteiligten als auch der genervt Mitlesenden habe ich lange genug strapaziert.

Sollte Sgibbi Interesse bekunden, auf konstruktive Weise zu den hier üblichen Konditionen doch noch mitzuarbeiten, kann über einen evtl. Wiedereintritt - nach angemessener Zeit - entschieden werden.
Michael(F)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste