NAGRA IV-S
#1
Hier mein Neuzugang mit Timecode und 18" MickyMouse Deckel. Ein erster Test zeigt schon das Potential. Die Maschine ist auf SM468 eingemessen und ich habe nur LPR35 im Haus, das ist noch nicht ganz optimal.
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
ein nettes Maschinchen thumbup
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#3
Glückwunsch!
Ja, so was fehlt mir auch noch zum Glück, allerdings lieber ohne Teimkot und dafür mit 0,75er Trennspur!

Leider habe ich keine Gelddruckmaschine und so muss ich mich mit meinen Vollspur-Nagras begnügen... Sad ;(
Was hast du bezahlt, wenn ich fragen dürfte?

LG Holgi
Zitieren
#4
Hallo Gerhard,

gratuliere. Ich besitze auch seit kurzem eine IV-S.

Die Einmessung auf 468 war üblich, häufiger auf 368, weil dünner.

Viel Spaß damit !

Rudi
Zitieren
#5
Ich danke Euch. Ich möchte damit mobile Aufnahmen machen, wie "früher" in den 80ern, als ich mit CR240 und MKE2002 umhergezogen bin. Aktuell nutze ich eine Nagra seven, aber die IV-S hat, vom Gewicht schleppen einmal abgesehen, schon ein anderes "look and feel". Wobei Gewicht ist relativ. Im Handbuch meiner B77 steht, dass sie aufgrund des geringen Gewichtes besonders für mobile Aufnahmen geeignet sei (-;
Gerhard
Zitieren
#6
Wie macht man aus einer kleinen IV-S ein 3-Motorenlaufwerk für 26,5er Spulen? Mit einem QGB Adapter! Jetzt brauche ich meine großen Bandmaschinen eigentlich nicht mehr.
Grüsse
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
mit den großen Spulen, thumbup
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#8
Hallo zusammen!
Hat jemand eine Einmessanleitung für eine Nagra? Falls nicht, wie wäre es eine solche einmal zu erstellen?
Grüsse
Gerhard
Zitieren
#9
Hallo Gerhard,

hast du zufällig eine deutsche Bedienungsanleitung für die IV-S ?

Rudi
Zitieren
#10
Ja, habe ich als Original. Die deutsche Version ist ca. 20 Seiten lang. Daneben gibt es noch für meine TC Version einen 100 Seiten Schmöker "instruction manual". Ich schätze mal das es den nur auf englisch gab. Ich werde das deutsche Handbuch einmal scannen, ok?
Gerhard
Zitieren
#11
Hallo Gerhard,

super, danke !

Ich schlage vor, dass wir per PN kommunizieren, da das Thema nur mehr uns beide betrifft.

Rudi
Zitieren
#12
Holgi hat Recht; wenn dann nur mit 0,75mm Trennspur.

Habe meine Nagra IV-S in Zweispur verkauft, da diese bei 19cm rauschte wie ein Wasserfall und mir 8 Min. Aufnahmezeit bei 38cm unpraktikabel war.

Der Großspulenadapter QGB war im Aufnahmeraum (Konzersaal, Kirche ect.) unbrauchbar aufgrund der lauten Betriebsgeräusche. ;(

R.
Zitieren
#13
Wenn die IV-S vernünftig gewartet und eingemessen ist rauscht da nichts. Eine Nagra die rauscht gehört gewartet, nicht verkauft. Gleiches gilt für den Grossspulenadapter. Dieser arbeitet fast geräuschlos. Sollte er das nicht tun, liegt ein umfangreiches Wartungshandbuch bei, nach dem man z.B. die Bremsen und Bandzugsensoren nachjustieren kann. Wenn er Geräusche macht, dann sprechen die Bremsen zu früh an oder der Abstand Magnet zu Bremsscheibe(n) ist zu knapp. Da geht es um 1/10 mm und auch die beste Mechanik hält nicht ihre Werte über Jahrzehnte ohne Wartung ein. Die Nagras sind für den Filmset gebaut, da ist Lärm viel schlimmer als im Studio, wo die Aufnahmegeräte ausserhalb des Aufnahmeraumes stehen. Und zu den Vorteilen und Nachteilen von 0,75 vs. 2mm Trennspur mit entsprechendem Rasen gibt es sowohl hier im Forum, als auch in der einschlägigen Literatur durchaus kontroverse Darstellungen.
Gerhard
Zitieren
#14
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=202415#post202415 schrieb:Ich werde das deutsche Handbuch einmal scannen, ok?
Das würde mich auch interessieren :whistling:
Bis jetzt habe ich nur ein etwa 12seitiges, von einer ziemlich mittelmäßigen Kopie gescanntes Exemplar wacko

Das SM für die IV-S mit und ohne Timecode habe ich mal von Rudy bekommen - zusammen 280 Seiten, ebenfalls in englisch.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#15
Ich habe es eben mit 75 dpi gescannt, das ist zu schlecht, da die Tabellen teilweise sehr klein gedruckt sind. Ich muss wohl mit 200 dpi scannen, entsprechend gross wird die Datei. Schickt mal eine PM mit einer email wohin ich die Datei senden soll. Wenn es zu groß wird, muss ich aber eine CD-Rom per Post zusenden.
Gerhard
Zitieren
#16
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=202458#post202458 schrieb:Ich muss wohl mit 200 dpi scannen, entsprechend gross wird die Datei. Schickt mal eine PM mit einer email wohin ich die Datei senden soll. Wenn es zu groß wird, muss ich aber eine CD-Rom per Post zusenden.
Gerhard

Mein Vorschlag: 300 dpi (Standardauflösung der meisten Scanner), und dann entweder als komprimierte TIFF oder als jpg speichern lassen (müsste pro Seite um 1 MB werden, wenn keine Fotos dabei sind).

Wegen Übermittlung: Kennst du Internet-Transferservices wie
https://www.wetransfer.com/
https://transfer.pcloud.com/
?
Damit lassen sich kostenlos Dateien bis max. 2 (bzw. 5) GB versenden.
Nur die eigene Mailadresse und die des Empfängers müssen angegeben werden (meine bekommst du per PM).
Die angegebenen Sender- und Empfängeradressen (max. 5) bekommen automatisch eine Nachricht mit dem Downloadlink. (Den Downloadlink kannst du auch an andere Empfänger weiterleiten.)

Die Dateien werden 7 Tage lang vorgehalten, danach gelöscht.

Unkompliziert und risikolos, das Ganze. Mit solchen Diensten wird auch der Austausch von Programm-Material zwischen Rundfunkanstalten und z.B. freien Mitarbeitern bewerkstelligt.

Dank und Grüße,
Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#17
Statt scannen geht auch fotografieren mit dem Smartphone sehr gut. Die Auflösung ist mehr als ausreichend. Mit Sicherheit ist der "Scan"-Vorgang auch schneller erledigt. Ideal ist Tageslicht.

Viele Grüße, Jan
Zitieren
#18
Der Scan ist ganz gut geworden. Wer eine Kopie über "wetransfer" möchte, bitte PM.
Gerhard
Zitieren
#19
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=202516#post202516 schrieb:Wer eine Kopie über "wetransfer" möchte, bitte PM.
Danke für die prompte Zusendung! thumbup
Bestimmt würde sich der Scan auch in der Forums-Download-Area wohlfühlen, was meinst du?

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#20
Ein Scan mit 150dpi bildet auch kleingedruckte Schrift sauber ab, 200dpi sollten da gut ausreichen. Noch mehr macht nur große Dateien, ohne die Lesbarkeit nennenswert zu verbessern.
Gruß André
Zitieren
#21
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=202527#post202527 schrieb:Ein Scan mit 150dpi bildet auch kleingedruckte Schrift sauber ab, 200dpi sollten da gut ausreichen.
In diesem Falle leider nicht. Die Tabelle auf S 24 beispielsweise ist dermaßen klein gedruckt, dass sogar 300 dpi die untere Grenze darstellt.
Immerhin hat meine Acrobat-Texterkennung die pdf von 44 auf 12 MB verkleinern und zugleich nach Text durchsuchbar machen können.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#22
Kann man die dann überhaupt noch mit Lupe lesen?
Gruß André
Zitieren
#23
Eine Lupe benötigt man nicht, es ist ja PDF, das kann man zoomen und dann sehr gut lesen. Wenn jemand weiß, wie man die Datei hier im Downloadbereich einstellt, von mir aus gerne.
Gerhard
Zitieren
#24
Sonicman,'index.php?page=Thread&postID=202558#post202558 schrieb:Wenn jemand weiß, wie man die Datei hier im Downloadbereich einstellt, von mir aus gerne.
Schon passiert, wird nach Administratorbestätigung zugänglich unter => Home / Geraete / N / Nagra
Ich habe mir erlaubt, die von mir konvertierte pdf hochzuladen.

Grüße, Peter
(übrigens auch aus Krefeld :whistling: )
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#25
Gerhard, Du hast Recht mit der Wartung.

Aber 12,-kg durch die Landschaft tragen schaffe ich als Deutscher Diplom-Rentner nicht mehr und die kurze Spieldauer nervte auch.

Die IV-S kam in gute Hände und ich mußte nichts drauflegen.

Warum ausgerechnet die für Audio ungeeignete IV-SJ Messmaschine so teuer ist, muß ich nicht versteh'n.... ;(

Harmonische Schwingungen wünscht

der Rudy
Zitieren
#26
Hallo!

Leichter und besser zu verstauen (lt. eines ehemaligen ZDF-Tontechnikers, z. B. in der Gesäßtasche) ist da die "SN".
"Mit dem Spezialmikro (Aussteuerungsanzeige oben am Mikro) hätte das beim Karneval in Rio gut funktioniert." So
seine Erinnerung.

Schöne Bilder davon sind hier zu sehen:

http://jwsoundgroup.net/index.php?/topic...l/&page=20

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#27
Das sind süsse Maschinchen, aber so etwas wie Hifi ging nur zuletzt mit der SNST-R. Und die ist super selten. Das wäre die einzige der SN Serie bei der ich schwach werden könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass genau so eine das ZDF hatte (15 kHz, stereo, 40 Minuten Aufnahmezeit,w&f < 0,05%).
Gerhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste