Auf breiter Spur: Uher 1200 Report Synchro
#1
Uher 1200 Report Synchro

   
Bild: DC03460n


Seit einiger Zeit habe ich eines dieser kleinen knuffigen Tonbandgeräte von Uher. Den Beginn machte vor weinigen Jahren das 4200 Report Monitor.

Link: Uher 4200 Report Monitor
Doch ein Vollspur Uher war noch ein Traum von mir, so hatte ich vor nicht langer Zeit, das Glück solch ein Gerät zu erhalten.
Die 1200er ist wahrscheinlich ab dem Jahr 1971 gefertigt worden, wobei das hier präsentierte Geräte wohl eher dem Jahr 1973 zuzuorden ist.
(Wer weiß mehr bzw. genaueres darüber?)
Das Gerät war bedingt durch das integrierte Pilottonverfahren für die Filmvertonung bestimmt, also um die Uher mit Filmkameras zu synchronisieren.
Die Pilottonaufzeichnung erfolgt gegenpahsig auf zwei Spuren in der Mitte des Bandes durch einen zweipurigen Pilottonkopf.
Hierdurch wird die Mittelspuraufzeichnung (pilotton), bei Wiedergabe mittels Vollspurtonkopf quasi ausgelöscht also unhörbar.

Die Bandgeschwindigkeit ist auf 19,05cm/s festgelegt, die Entzerrung kann durch den Service auf IEC1 oder NAB eingestellt werden.
Die 1200er bietet ein Dreikopftonsystem plus Pilottonkopf, hat also insgesamt vier Köpfe. Die Löschfrequenz beträgt etwa 55kHz. Die Abgleichmöglichkeiten sind wie bei portablen Geräten zu erwarten, eingeschränkt.

So lässt sich z.B. der Aufsprechpegel nur über verlöteten Fest-Widerstand einstellen.
Die Mikrofoneingänge sind über Übertrager symmetrisch und mit einer Gleichspanung von etwa 4V versehen (Kondensatormikrofonspeisung).
Der lineausgang ist gleichfalls symmetrisch ausgekoppelt. Lediglich die Mixereingänge sind unsymmetrisch.

Optisch war es in einem sehr guten Zustand, jedoch technisch defekt, es gab keinerlei Reaktion von sich.
Zunächst galt es also die technische Dokumentation zu lesen um die ersten Schritte der Fehlerbeseitigung einzuleiten.

   
Bild: DC03447
Folgendes war defekt:

-Siebung der Spannungsstabilisierung: Der 1mF Kondensator unter dem Batteriefach hatte einen inneren Kurzschluss.
   
Bild: DC03448

   
Bild: DC03457

-Aufnahmefunktion defekt, nach Umschalten auf Aufnahmefunktion gingen alle Lichter aus, das Gerät stand still:
Hier waren die Germaniumtransistoren des HF-Oszillators defekt. Hierdurch entstand bei Aktivierung des Oszillators ein Kurzschluss.
   
Bild: DC03459

-Der Antrieb war zu langsam, der Regelbereich war unzureichend. Es stellte sich heraus das zum Teil die Germainumtreiber der Motorregelung defekt waren und auch der Germaniumtransistor, welcher die Stellgröße vorgibt defekt war.

   
Bild: DC03454

-Vorspulen hatte zu wenig kraft, so dass das Band nicht vollständig vorgespult werden konnte. Schuld war ein defektes Zählwerk, welches beim Vorspulen blockierte. Der zugehörige Antriebsriemen längte sich, dass dieser an der Tellerachse abhob und am Chassis rieb. Dies hatte eine hohe Reibung zur folge, diese zusätzliche Karft konnte nicht mehr aufgebracht werden. Nach dem Austausch des defekten Zahlwerks war der Fehler beseitigt und das Spulen geht nun wieder kraftvoll und zügig.

Im Anschluss habe ich das Gerät noch auf NAB-Entzerrung umgestellt, da meine IEC1 Geräte für 13cm Spulen wenig geeignet sind.
Danach stand noch der Neuabgleich bzw. die Einmessung, soweit technisch möglich sowie die Jutierung der Bandgeschwindigkeit an.

   
Bild: Uher1200_frequenz_AGFA_PE39_V_19_05cmps_-20dB

In Zeiten der LED-Zimmerbeleuchtung wird die Anwendung von Stroboskope-Hilfsmitteln, wie hier an der 1200er Umlenkrolle, sehr erschwert. So verwendete ich dann lieber einen Frequenzmesser und ein Pegeltonband zum Abgleich.

   
Bild: DC03469n
Hier nun die Bilder aus der Geschichte.

   
Bild: DC03461n

   
Bild: DC03462n

   
Bild: DC03465n

   
Bild: DC03466n



Gruß

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Hallo Thomas,
die 1200 Report hatte ich auch einmal. Mich hat es nur geärgert das nach ca. 18 Minuten das Band zu Ende war. Logo, mit 13er Spulen und 19er Geschwindigkeit.
Habe dann einfach eine Schwungmasse mit Käfig von einer anderen Report eingebaut, ich hatte dann eine andere Übersetzung wie die originale auf dem Bild (Pfeil) und sie lief dann mit 9,5 cm/s
Das Band dauerte somit ca. 40 Minuten. Der Klang war trotzdem hervorragend !!!

Die originale Schwungmasse habe ich immer noch.

LG
Konrad

   
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#3
Hi Konrad,

ein derartiger Austausch zur Reduzierung der Bandgeschwindigkeit auf 9,53cm/s hat dann jedoch den Nachteil, dass die Aufnahmen und die Wiedergabe von Fremdbändern nicht mehr passen. Denn die Entzerrung müsste dann ja auch noch angepasst werden. Hast Du hier auch geändert und wenn ja, wie und was?

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Nö Thomas,
das passte irgendwie. Bänder meiner 2 Spur Report Monitor waren klar und sauber zu hören. Nur mit den "Ohren" gemessen natürlich ;-)
War auch nur ein Versuch aber funktionierte. Der damalige Käufer hat das auch so belassen und darum liegt die andere Schwungmasse noch hier.
Falls jemand die gebrauchen kann, gerne !

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#5
Interessantes Gerät!

Eine Frage:
Wo hast Du denn Ersatz für diese Germaniumtransistoren gefunden?

Gruß
TSF
Zitieren
#6
Hi TSF,

eine Quelle ist immer ebay, dort finden sich immer Angebote von NOS-Ware. Hier im speziellen Fall hatte ich zum einen ein Uher 4000 Report-C Bund als Spender verwendet. Dort konnte ich die Transistoren der Motorregelung übernehmen. Beim Löschgenerater war es etwas schwieriger, hier sind AC127 verbaut, welche ich durch AC187K aus meinem Bestand (über Reichelt Elektronik) ersetzt. Auch das Ersatz-Zählwerk kam aus der Uher 4000 Report-C.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hallo Thomas,

Gyrator,'index.php?page=Thread&postID=201336#post201336 schrieb:Doch ein Vollspur Uher war noch ein Traum von mir, so hatte ich vor nicht langer Zeit, das Glück solch ein Gerät zu erhalten.
Ein schöner Bericht, danke! Ab 1976 wurde die Fertigung der 1200 Report Synchro ja auch mir unterstellt, aber das war ein eingespieltes kleines Team, um das ich mich technisch wenig zu kümmern brauchte.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
Hallo Thomas,
Ich habe noch eine Bedienungsanleitung mit anhängenden Schaltplänen gefunden.
Kannst du die gebrauchen ?

LG
Konrad

Natürlich umsonst thumbup
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#9
Hi Konrad,

unbedingt!


Gruß

Thomas

PS: Du hast PN
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Ein richtig schönes Maschinchen. Habe auch ein Report, aber ein 4000L. Das musste ich nur reinigen und einen neuen Zählwerkriemen einbauen, fertig.
Mit den Germanium Transen hatte ich Gott sei Dank kein Problem. Die Klangqualität und der Rauschabstand ist ja bei Halbspur Mono schon gut, bei Vollspur wird der ja noch besser sein.
Mit wieviel nWb/m sind die Uher Report denn eingemessen?
Gruß Stephan

Strom macht klein, schwarz und häßlich!
Zitieren
#11
Die Justierung erfolgt ganz normal mittels BB19S also 320nWb/m, so wie im Uher Servicehandbuch angegeben.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#12
Hallo!

Dank der großzügigen Spende von Hannes kann ich hier
Meßprotokolle eines 1200 Synchro präsentieren, welche
mit jedem Vollspur-Report ab Werk mit ausgeliefert wurden.

Meist sind sie in der Vergangenheit irgendwo verloren ge-
gangen. Bei meinen insges. 5 Vollspur-Report war kein einziges
Meßprotokoll dabei.

   

   

   

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
Heute, am 23.03.2024, habe ich den Austausch der Schwungmasse, gemäß der Anleitung, die ich hier gelesen habe, vorgenommen.
Anschließend, nach der Anpassung des oberen Anschlages für die Schwungmasse, legte ich mein geeichtes 1kHz bei 19cm/s Tonband auf.
Ich konnte keine 500 Hz abgleichen. Die niedrigste Einstellung habe ich gewählt und mein Messgerät zeigt 645 Hz an.
Die Messung habe ich mittels meines Tablets und einer installierten Software, zur Frequenzmessung, vorgenommen.

Leider ist der Traum der 500 Hz geplatzt.
Habe 2 Stück UHER 1200 Report Synchro.

Ich repariere schon fast 50 Jahren Tonbandgeräte.
Habe ca. 250 Stück, durch die Bank.
Von den UHER Kleingeräten, aller Ausgaben, habe ich ca. 70 Stück.

Hier bin ich nie und schreibe einen Text. Bin immer nur am Lesen oder hören.

Die Info hier ist für andere, die ebenfalls experimentieren möchten.

Wann ich das nächste Mal hier erscheine, steht in den Sternen.

Alles Liebe zu Euch/Ihnen
Peter Stosch aus Goslar, fast 80 Jahre alt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste