TEAC X1000R quietscht
#1
Servus alle zusammen!

ich habe folgendes Problem und bitte um eure Hilfe:

Bei oben genannter Maschine gibt es seit kurzem eine nervendes geschwindigkeitsabhängiges (sehr viel leiser bei 9,5) Quietschen beim Abspielen nach re. Nach li und im Schnelllauf ist die Maschine leise. Das Geräusch kommt aus dem inneren des Gerätes. Hat jemand eine Idee (typisches Problem)?

Ich wollte die Maschine öffnen, um es genauer zu lokalisieren, weiß aber nicht, wie man die beiden dicken Umlaufrollen (re mit und li ohne Gummi) entfernt.

LG Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,
welche Bänder wurden denn verwendet?

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Das geräusch ist unabhängig vom Bandmaterial und kommt aus dem innern der Maschine.

Bänder sind Maxel und TDK, quasi kein Abrieb.

Gruß Ralf
Zitieren
#4
Wenn es nicht vom Band kommt (...wobei ich durchaus die Bandführung gründlich reinigen würde... ...vielleicht hat ja mal in der Vergangenheit irgendein "Schmierkandidat" seinen Abrieb hinterlassen...), dann kann es ja nur noch von den Umlenkrollen und/oder den Capstanrollen kommen. Sollte der Capstanmotor selbst unter Belastung quietschen, scheint es um dessen Wellenlager nicht mehr gut bestellt sein (oder es läuft trocken). Da diese Teac-Geräte (X10/X1000/X2000) dafür bekannt sind, dass mit der Zeit die Schmierung "aufgibt" (....verharztes Fett in der Führungsmechanik), ist eine Reinigung und Neuschmierung sicher angeraten. Da sollte man sich allerdings erst einmal schlau machen, wie man da ran kommt. Eine erste Inaugenscheinnahme der Führungsrollen müsste aber von aussen möglich sein. Die Rollen der Fühlhebel, die linke Rolle (ohne Gummi) und die Andruckrollen sollten sich eigentlich werkzeuglos lösen lassen, in dem man die Abdeckkappen abschraubt (Rolle dahinter festhalten und Kappe abdrehen). Dann müssten sich die Rollen leicht abnehmen lassen und man kann die Buchsen und Wellen reinigen und ggf. nachschmieren. Bitte auf die Position möglicher Beilagscheiben achten! Die müssen später natürlich wieder exakt an die selbe Position.
Ob man der rechten Umlenkrolle (mit Gummi) auf die gleiche Weise beikommen kann, muss ich mir mal ansehen - bei meiner X1000 geht sie nicht so ohne weiteres ab und bei meiner X2000R auch nicht, ich vermute also, dass es da einen anderen Trick gibt.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Servus,

die allererste Frage wäre bei mir: Quietscht es auch im Leerlauf? Und die zweite Frage: Wie öffne ich eine TEAC1000R? Von vorn könnte das ein richtiges Problem werden, wenn man(n) es denn versucht.

Gruss Andre
Zitieren
#6
Die Bandführung ist sauber. Von der dicken Rolle li bekommt man die Abdeckplatte abgeschraubt und dann ist Sense. Die Umlenkrollen sind es nicht, wenn man die festhält quietscht es munter weiter.
Zitieren
#7
Nein, im Leerlauf ist Ruhe.
Zitieren
#8
Kann es sein, das du die Demontage von der falschen Seite aus angehst?

https://www.youtube.com/watch?v=ahCfaVOdheI

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Bei der Teac kommst Du nur von hinten dran, von vorne musst Du die gesamte Kopfplatte lösen und dann ist trotzdem Feierabend.

Also durch die Hintertüre thumbup

Falls Du irgendwelche Service Pläne brauchst oder eine Bedienungsanleitung der Maschine einfach melden.

besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#10
So, erst einmal herzlichen Dank, ich werde mir morgen (jetzt läuft erst einmal Bundesliga) die Youtube-Videos ansehen und dann in Ruhe versuchen, in der Praxis umzusetzen.

Ich berichte.

Schönen Samstag an alle hilfreichen Geister.
Zitieren
#11
So, ich habe die hintere Verkleidung demontiert und das Geräusch (rhythmisches Quietschen) kommt eher von vorne als von hinten (ist dort leiser). Ich habe den Eindruck, das die Welle, welche an dem großen, durch den Riemen angetriebenen Teller sitzt und durch die vordere "Wand" des Gerätes geht, der Übeltäter ist (Lager?), eher li als re.

Da die Zugänglichkeit des Gerätes ja eher nach Gynäkologenhänden ausschaut, werde ich mich wohl oder übel an eine Werkstatt wenden.

Kennt ihr eine Werkstatt, die bei einem TEAC-X-Gerät nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlägt (z.B. wie die "Tonbandgerätewerkstatt") und auch entsprechende Erfahrung mitbringt?

LG Ralf
Zitieren
#12
PS: Wie bekommt man die re-unteren Drehregler entfernt?

Ich möchte das defekte Lämpchen am VU-Meter tauschen (brauche ein Erfolgserlebnis Big Grin ), der hintere Ring ist mit einem kleinen Inbus befestigt, bei vorderen lässt sich die Kappe entfernen und dann taucht mittig ein Schlitz (Schltzschraube?) auf, sitzt aber sehr fest (ich will keine unsinnige Gewalt anwenden).


Ralf
Zitieren
#13
Die Knöpfe sind mit Innensechskanschrauben befestigt und sollten eigentlich komplett abgenommen werden.
Das Ölen der Capstanwellen ist recht einfach. Dazu brauchst Du nur mal das SM zu laden, dort ist das ganz einfach mit Bildchen erklärt.
MfG Mario
Zitieren
#14
Bingo thumbsup thumbsup thumbsup thumbsup thumbsup

Ich habe es im Service-Manual gefunden und den Capstan geschmiert, Geräusch ist wegwegwegwegweg........

Herzlichen Dank an alle !


Eine Frage habe ich noch zu den Drehreglern re unten (um die untere Platte zu demontieren), ist es nur die kleine 6-Kant-Schraube im dickeren Teil des Drehreglers umd kann ich den kleineren Teil mit abziehen oder muß ich noch etwas anderes lösen ?
Zitieren
#15
Glückwunsch.
Der kleine Knopf ist zum Abziehen, der grosse mit Schraube.
MfG Mario
Zitieren
#16
ebandokowski,'index.php?page=Thread&postID=201047#post201047 schrieb:bei vorderen lässt sich die Kappe entfernen und dann taucht mittig ein Schlitz (Schltzschraube?) auf
Da handelt es sich vermutlich um eine Spannzangenbefestigung. Den Knopf festhalten und die Schlitzschraube etwas nach links losdrehen, dann sollte sich der Knopf abziehen lassen.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#17
Ich werde es am nächsten WE angehen, bis dahin eine schöne Woche (jetzt gibt's erst einmal Kitchen Impossible).
Zitieren
#18
Also, ich habe hier 3 X 1000 er ... da hat keine eine Spannzangenbefestigung.
Der grosse Teil der zweiteiligen Knöpfe hat ein Loch. Und da drinnen sitzt (zumindest im Originalzustand) eine Innensechskantschraube [Bild: oldie.gif]

Der mittige Schlitz ist einfach die geschlitzte Achse ...
MfG Mario
Zitieren
#19
Schlechte Kunde, Quietschen ist wieder da, war wahrscheinlich nur durch das Umlagern des Gerätes weg. Jetzt quietscht es auch in der Gegenrichtung.
Weiß jemand eine vertrauenswürdige und fachkundige Werkstatt?

Die Knöpfe habe ich leicht abbekommen, wie geschrieben sind die kleinen Knöpfe gesteckt und die großen mit einer kleinen Madenschraube gesichert.

Grüße Ralf
Zitieren
#20
Wenns nur quitscht, wenn das Band läuft, wirds wohl eine der Rollen sein und das kannste alleine reparieren.
Andruckrollen oder Umlenkrollen.
MfG Mario
Zitieren
#21
Ja, quietscht nur beim normalen Abspielen mit unterschiedlicher Frequenz (je nach Geschwindigkeit 9,5 -tiefer- oder 19 -höher), beim schnellen Vor- und Rücklauf sowie im Stand ist Ruhe. Der Mist ist, dass durch feste Verbindung aller Teile die Ortung so extrem schwerfällt.

So, jetzt habe ich ein Experiment gemacht, einfach eine der Andruckrollen entfernt und laufen gelassen, Ruhe war's. Unglaublich. Same Procedure mit der re Rolle => ergo scheinen es die Rollen zu sein. Ganz zart Silikonöl 'draufgetan, beide Rollen installiert und weiterhin leise. Sollte das das Problem sein? Morgen besorge ich ein vernünftiges Öl (gibt es da einen Tipp?) und dann Hoffen. im Zweifelsfall besorge ich auch neue Andruckrollen (gibt es da eine gute Adresse ?), meine letzten waren von ebay und zeigten einen gleichmäßigen Andruck.

Guts Nächtle

Ralf
Zitieren
#22
Ich benutze für sowas immer Balistol.
Zitieren
#23
Ich habe die Andruckrollen innen gereinigt (mit Kontaktspay -einem Mineralölderivat-, auf einen Q-Tip gesprüht) und gleichzeitig geschmiert, seit 4 Stunden läuft ein Test, bisher quietschfrei Rolleyes

2 Birnchen für das VU-Meter sind bestellt.

Bis zum WE

Ralf
Zitieren
#24
So, die Sache ist erledigt, die Birnchen sind eingebaut, VU-Meter sind wieder beleuchtet.

Die Andruckrollen waren nach Schmierung quietschfrei, aber haben das Band nicht mehr sauber angedrückt (nicht durch Verschmutzung durch mich!). Die Dinger waren schlicht glatt an der Oberfläche und wahrscheinlich auch der Gummi verhärtet. Ich habe in der Bucht neue bestellt, wurden rasch geliefert und funktionieren tadellos.

Kurz und knapp: Alles im Lot.

Viele Grüße

Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste