1/4 Zoll Band und Tonköpfe vom Cassettendeck
#1
Hallo,

es wurde ja letztens in einem anderen Thread diskutiert, ob man Tonköpfe vom Cassettendeck in eine Bandmaschine einbauen kann. Da haben alle geschrieben, das geht nicht. Und es geht doch, siehe Fotos. Das ist zwar keine Bandmaschine, sondern ein Bandscheifen-Echo von der Firma Pearl Musical Instruments aus Japan, aber da läuft ein 1/4 Zoll Band über Cassettendeck Tonköpfe. Das Gerät heisst Echo Orbit EO-302

   

   

   

   

   

unter dem beschrifteten Plexiglasdeckel befindet sich ein Fach für eine Reserve Bandschleife, Länge der Schleife 99 cm.

Kennt jemand vielleicht diese Tonköpfe mit der Bezeichnung AD 62 ??

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#2
bitbrain2101,'index.php?page=Thread&postID=201058#post201058 schrieb:Und es geht doch, siehe Fotos.
Natürlich "geht" es für so einen speziellen Zweck, wo es weder auf hohe Qualität noch auf Kompatibilität zu anderen Geräten ankommt. Der Hersteller hat einfach ein paar hundert Mono-Kassettenköpfe gekauft, wahrscheinlich für ein paar Cent pro Stück und das Echogerät drumrum gebaut. Damit erspart er sich das Problem, teure neue Viertelzollköpfe fertigen zu lassen.
Wenn die Verstärkerelektronik darauf abgestimmt ist, warum nicht? Zwar werden nur knapp 2 mm des Bandes in der Breite genutzt, aber das ist immerhin mehr als bei einem Viertelspurgerät.

LG Holgi
Zitieren
#3
Die Voraussetzungen bzw. Gegebenheiten im anderen Thread sind auch eine ganz andere als hier und nicht vergleichbar.
Zitieren
#4
Es ist schon schade, dass niemand bemerkt hat, dass das "es geht doch" als Scherz gemeint war. Ich wollte nur ein etwas exotisches "Tonbandgerät" vorstellen und vielleicht eine Antwort auf die Frage am Ende meines Beitrags bekommen. Wenn hier nur "richtige" Tonbandgeräte erwünscht sind, so schreibt mir das doch, dann kann ich mir in Zukunft die Arbeit mit dem Hochladen der Bilder sparen.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Woran hätte man erkennen sollen das es als Scherz gemeint war ? Du hast dich auf einen anderen Thread bezogen, mehr habe ich da nicht rausgelesen. Hat mein Humorzentrum in der Art nicht erreicht.Wieso nur richtige Tonbandgeräte erwünscht ? Es ist doch ein Bandmaschinenforum und was du präsentiert hast auf jeden Fall eine Bandmaschine. Also passt doch.

Micha
Zitieren
#6
Also ich hätte das sehr wohl als Witz interpretiert und finde es nicht so schlecht. Aber Ironie in der Schriftform ist immer schwer zu erkennen, ich mache also niemandem einen Vorwurf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste