Maxell SQ C90 Typ II NOS
#1
Moin, moin,

mir werden zur Zeit über hundert Stück Typ II-Compact Cassetten Maxell SQ der Länge C90 angeboten. Die Cassetten sind im 3er-Pack original eingeschweißt, also unbenutzt.

Mein Netto-Einkaufspreis liegt bei einem Euro pro Stück. Dazu kämen meine Beschaffungskosten sowie die Verbringung zu denen von Euch, die sich interessieren. Wie hoch solche Nebenkosten im Einzelfall ausfallen, hängt letztlich von der Menge ab, die ich besorgen soll. Falls ich soll.

Das ganze soll zeitnah, sprich in der 8. KW abgewickelt werden. Wer Interesse hat, der melde sich bitte, damit wir absprechen können wie es weiter geht.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Smile Was willst denn Du für deine Mühe

Ich hätte gerne 30 Einzelkassetten also 10 Packungen.

L.G.Markus aus Wien :love:
Zitieren
#3
Hallo Markus,

die zehn Packungen sind notiert.

Die Kassetten sind für einen Euro/St. (Kleinanzeigen) angeboten und das - ggf. plus Versandkosten zu Euch - berechne ich weiter. Aufwand habe ich nicht, weil ich mir auch Kassetten hole, also sowieso hin fahre. Ob ich zwanzig Stück mehr mitbringe, oder nicht, ist egal. Solange es in die Satteltaschen passt.

Sonntag (morgen!) hole ich die Kassetten. Dann spreche ich Euch an, was der Versand kosten wird und wohin ihr überweisen müsstet. Eine Mitnahme ist absehbar in Richtung Krefeld (von dort nach Rheinbach), Wuppertal oder Goslar möglich. Dorthin fallen dann keine Versandkosten an.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Hallo Mathias !
Vielen Dank und vorsichtig fahren.
L.G.Markus :gear:
Zitieren
#5
Vorsicht!
Ich habe mir Maxell SQ 90 im Lidl gekauft, das war ca. 2005, als sie sie im Angebot haben. Irgendwann, es war 2006 oder 2007, hat ein 3er-Pack nur noch 50 Cent gekostet.
Klar habe ich ordentlich gekauft, über 30 Stück habe ich hier. Leider lassen sie sich auf einer GX 75 nicht einmessen und klingen auch recht bescheiden.
Zitieren
#6
Hallo Mathias wir sollten überlegen was Armin da sagt.
Vielleicht lohnt die Fahrt nicht. Ich bin verunsichert aber richtig schlechte Kassetten von Maxell hatte ich noch nie.
Was machen? ?( ?( ?(
Zitieren
#7
Armin1971,'index.php?page=Thread&postID=201286#post201286 schrieb:Klar habe ich ordentlich gekauft, über 30 Stück habe ich hier. Leider lassen sie sich auf einer GX 75 nicht einmessen und klingen auch recht bescheiden.

Wir hatten zu den Kassetten "damals" schon Threads:

Lidl verramscht Cassetten

MAXELL SQ 90 Super Quality Position High

Irgendwo hieß es, es gäbe bei Lidl zwei verschiedene Ausführungen, die offenbar von verschiedenen Zulieferern stammten, und sich auch qualitativ deutlich unterschieden. Es stand auch drin, wie man sie unausgepackt unterscheiden kann. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Sad
Zitieren
#8
Am normalen Markt gibt es nur noch die Maxell UR ofiziell. Ich denke die SQ werden nicht schlechter sein.
Markus :gear:
Zitieren
#9
Wahrscheinlich nicht. 2004 waren die Maßstäbe noch anders, da dachte man bei Maxell an die XL-II. Smile
Zitieren
#10
Vielleicht hat er Glück und erwischt die guten Maxells. Aber sie sind allein vom billigen Plastikgehäuse nicht vergleichbar mit den XL II, die es noch in den 90ern günstig gab.
Wie gesagt, ich habe damals zugeschlagen, als sie ausverkauft wurden. Gekauft im Lidl Wittlich, 40 km von Trier, Rheinland-PFalz. Leider habe ich nicht vorher getestet. Sad
Zitieren
#11
Wenn man das Risiko nicht eingeht werden wir zu keinem Ergebnis kommen. Leider gibt es nicht die Möglichkeit sie zu testen.
Ein Sony wmD6c könnte helfen Vorort einen Test zu starten.
Markus :gear:
Zitieren
#12
Ich kopiere mal den Beitrag hier rein, der erste auf Seite 2:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
highlander

Beiträge: 4 458

Registrierungsdatum: 28. März 2004

Wohnort: Hunsrück

Nachricht senden

31

Dienstag, 26. Oktober 2004, 14:07
Heute Mittag hatte ich die Lidl-Kassetten da. Es ist minderwertige Ramschware! Die Verarbeitungsqualität ist durchschnittlich. Alles klappert, Umspulen nur im gemäßigten Tempo. Umlenkrollen sind unförmig, Filz ist einer Maxell unwürdig.

Klanglich konnte ich das Band noch nicht prüfen, aber es wird wohl eher polnisch denn japanisch klingen. Die 99 Cent gehen aber wohl in Ordnung. Vermutlich wurde Gunther mit solchen Kassetten seiner Mitglieder geärgert Wink

ABER: der MAXELL-Aufdruck scheint echt zu sein!!!
Zitieren
#13
Ja, aber wie oben geschrieben: Manch einer (Highlander vermutlich auch) hat damals die Kassetten in der Erwartung gekauft, etwas sonst von Maxell gewohnten Qualitätsniveau zu bekommen (Aldi hatte mit der TDK Super-CDing ja auch Kassetten, die etwa den bekannten SA entsprachen). Dem Anspruch konnten die SQs nicht standhalten, aber wie sie im Vergleich mit den Panggung-Maxells der Neuzeit abschneiden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und die gibt's ja inzwischen üblicherweise auch nicht mehr für 99 Cent pro Stück.
Zitieren
#14
Moin, moin,

die Lidl SQ sind hier im Forum seit 2004 diskutiert worden. Zumindest timo sollte sich erinnern, war er doch aktiv dabei Wink

Es hat wohl zwei Varianten gegeben: Eine von Raks, die andere von Samsung. Ich vermute, dies ist die Raks. Das Bild, das Martin im zweiten Cassetten-Schätze-Thread 2008 zum Vergleich vorgestellt hatte, ist beim Hoster leider nicht mehr verfügbar.

Wenn wir uns die alten Bewertungen anschauen, hat vor allem Andreas die Nase absolut gerümpft. Andere kamen zu dem Schluß, das Gehäuse sei schlecht, das Band zwischen akzeptabel und gut. Aber Band kann man ja auch in andere Gehäuse transplantieren.


Qualitätseinschätzungen haben wir seit 2004
Olivinyl meinte 2004: "... Ich habe mir mal aus Experimentierfreude einen 3er pack von diesen Maxell Tapes zugelegt und die in mein Sony TCK 570 und 870ES gepackt. Das 870 mag die Kassette nicht. Selbst nach einmessen über Testton immernoch viel zu dumpf und bei +1 dB war ende ! Komischerweise kam das 570 etwas besser mit der Kassette zurecht. es war ebenfalls bei +1 dB ende aber diese klang etwas klarer. ..."
marantz-fan schrieb: "...Das Bandmaterial macht eigentlich einen recht guten Eindruck, an der Aufnahmequalität gab's nach perfekter Einmessung nix zu meckern. Aber die Gehäusequalität - von allerübelster Sorte. ...".
Donzerge schrieb 2005: "... Weder die Fertigungsqualität, die sich durch relativ starke Laufgeräusche bemerkbar macht weiß zu überzeugen, noch habe ich klanglich ein allzu begeisterndes Erlebnis verspürt. Für den Preis von 49 Cent (für 3 Stück) kann man allerdings nicht meckern, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis absolut. ...".
Sandsack: "... ich habe mich noch gut eindecken können -benutze die mc auf revox b710 II mit besten ergebnissen! - ..."
Im September 2009 schrieb Martin: "...Zum Testen kannst Du ja eine Maxell SQ vom Lidl verwenden. Die Version ohne Schrauben war auch von Raks produziert, und am Bandmaterial hat sich wahrscheinlich seit der schwarzen SD-X aus Anfang/Mitte der 90er Jahre wenig geändert. ..."
Rüdiger hat die Lidl SQ im August 2013 als Vergleich erwähnt, zumindest ohne vor ihnen zu warnen.

Auch Martin erwähnte die Lidl SQ im Juni 2013 nochmal und machte deutlich, es scheint sich nicht um Fakes, sondern um eine "echte" Maxell-Lizenz zu handeln: "Auf den SQ-Audiocassetten im 3er-Pack, die es ebenfalls bei Lidl gab, ist neben den Adressen der Importeure auch noch folgende angegeben: Maxell Europe Ltd., Apley, Telford, Shropshire, TF1 6DA, UK. Genauer geht es ja kaum. Dazu noch http://www.maxell.eu.com (sic!). Der EAN-Code beginnt wie bei allen anderen Maxell-Cassetten, die einen solchen trugen, mit 4 902580, und auch die darauffolgende 45280 paßt chronologisch gut in die Reihe - die erst ein, zwei Jahre vorher erschienene XL II C-120 hat 44501. Produziert wurden die SQ zwar nicht mehr bei Maxell UK, sondern teils bei Saehan und teils bei Raks, aber ich halte die durchaus noch für ein offiziell von Maxell vertriebenes Produkt. ..."
Im März 2015 schrieb er dann im "Tapedeck Cassetten Stammtisch":
" ... Warum aber nicht auch einen Blick auf Typ II werfen? Einige in Massen verkaufte Modelle sind jetzt - noch - günstig zu haben .... Wer noch einen Vorrat aufbauen möchte, sollte das jetzt tun .... Die empfehlenswertesten aus dieser Kategorie sind:
- BASF/Emtec Record II, CE II, CS II, Chrome II Super Quality
- Fuji JP-II, K2
- Maxell SQ (meist hergestellt von Raks, gab's in 3er-Packs bei Lidl)
- Sony CDit II
- TDK Super CDing (getarnte SA, gab's in verschiedenen Packungsgrößen bei Aldi)

Una auch hier die "zweite Liga" der 1-Euro-Typ-II-Cassetten:
- Fuji DR II
- Philips CD Ultra
- SK CX II und deren viele Derivate wie Müller, Megasound, B&S, Tucan...
- TDK CDing 2, DJ 2

Alle anderen sind entweder seltener, oder Gerümpel, oder werden meistens teurer, oder mehreres davon (seltenes, teures Gerümpel... eben eher was für uns Sammler :-))
..."

Wenn ich das recht verstehe hat Martin die Lidl-SQ nicht als "Gerümpel", sondern besser als die "zweite Liga" eingestuft.
Tatsächlich hatte er sie getestet und uns mit dem Ergebnis beglückt: "... Es handelt sich um die von Raks hergestellte Version. Ich habe spaßeshalber mal ein paar Probeaufnahmen gemacht. Das Band verträgt keine hohen Pegel, mehr als +2 dB sollte man nicht aussteuern. Es rauscht aber auch relativ wenig und klingt schön neutral und unverzerrt. Bias- und Empfindlichkeitsregler mußte ich nur minimal von der Mittelstellung wegdrehen. Eventuell handelt es sich gar um echtes Chromdioxid, die Charakteristik würde passen. ..."

Klar, die SQ ist keine Super-Cassette. Das habt Ihr hoffentlich vorher gewußt.

Jetzt sind sie jedenfalls da.

Ich hab' auch noch etwas gehandelt: Die, die mehr als zehn Stück bestellt haben, bekommen ein 3er Pack dazu.

Schickt mir bitte die Adressen bzw. schreibt mir, ob ich sie irgendwohin mitnehmen soll.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#15
Matthias M,'index.php?page=Thread&postID=201348#post201348 schrieb:die Lidl SQ sind hier im Forum seit 2004 diskutiert worden. Zumindest timo sollte sich erinnern, war er doch aktiv dabei Wink

Aber ja. Deswegen habe ich zwei der alten Threads ja auch bereits oben verlinkt. Smile

Ein Fake ist das mit 100%iger Sicherheit nicht. Wäre das Ding irgendwo in einem kleinen Ramschladen oder auf dem Trödelmarkt aufgetaucht, hätte ich auch ernste Zweifel an der legalen Verwendung des Namens "Maxell" gehabt, aber wenn sowas über eine der größten deutschen Einzelhandelsketten vertrieben wird, kann man ausschließen, daß es eine plumpe Fälschung ist.

Über diese damalige zweigleisige Verwendung des Markennamens Maxell, einerseits für hochwertige Produkte aus eigener Fertigung, andererseits lizenziert für irgendwelche fremdproduzierte OEM-Ware bestenfalls durchschnittlicher Qualität (VHS-Kassetten und CD-/DVD-Rohlinge Typ "Maxell SQ" gab es bei Lidl ja damals auch), kann man natürlich geteilter Meinung sein. Wenn selbst wir hier im Forum als interessierte Hobbyisten nicht mehr so richtig wissen, wo man noch auf bekannte Namen vertrauen darf und wo nicht, wie sehr wird dann erst der Gelegenheitskäufer in die Irre geführt?

Die Marke Dual, die gegenwärtig sowohl für hochwertige Plattenspieler aus Fehrenbacher-Fertigung, als auch für OEM-Elektronik aus Fernost genutzt wird, ist für mich ein ähnlicher Fall.
Zitieren
#16
Smile Ich bin`s der Markus.Wie schauts aus?
An wen muss ich bezahlen?
L.G.aus Wien :gear:
Zitieren
#17
Leider finde ich mein altes Bild nicht mehr, sonst hätte ich es einfach nochmal hchgeladen. Vielleicht hatte ich damals aber auch nur ein fremdes Bild verlinkt. Wie dem auch sei, hier sind die beiden Versionen nochmal zum Vergleich:

Maxell SQ, hergestellt von Raks:
http://c-90.org/catalogue/tapes/Hitachi%...ell%20SQ/1

Maxell SQ, hergestellt von Saehan:
http://c-90.org/catalogue/tapes/Hitachi%...ell%20SQ/0

Meine von Matthias zitierte Einschärtzung der Qualität war folgendermaßen gemeint: Sie gehören zur ersten Liga derjenigen Typ-II-Cassetten, die man noch gut für 1 € pro Stück bekam, als ich das schrieb. Und sie sind deutlich besser als die aktuellen Panggung-UR. Einmal prinzipbedingt durch die größere Dynamik von Typ II gegenüber Basis-Typ-I, und zum anderen wegen der besseren Gehäuse. Natürlich kommen sie an die UD II und XL II nicht heran, da liegt nochmal ein Qualitätssprung dazwischen. Aber die originalen Maxell sind inzwischen deutlich teurer.

Wer nochmal günstig ein paar brauchbare Typ-II-Cassetten einkaufen möchte, dem kann ich das Angebot von Matthias nur ans Herz legen. Die Preise steigen mittlerweile nämlich auch für diese Kategorie.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#18
Hallo Martin,

meint das, die von Dir einmal angesprochene Samsung-Version ist keine Dritte sondern die Saehan?


Hallo Timo,

Maxell dürfte das gleiche Problem gehabt haben, wie alle Marken, die einen wichtigen Produkt-Bereich verloren haben oder zu verlieren drohen. Wenn der nicht ersetzt werden kann, fängt man an, die Marke auf einem Niveau zu vermarkten, das früher eher nicht denkbar gewesen war. Natürlich hat Maxell noch Batterien im Programm. Aber das Qualitäts-Image, das Maxell im Kassetten-Bereich hatte, ist heute bei Median kaum noch irgendwo von Bedeutung. Also billig ...


Hallo Markus,

das Netto-Gewicht von 30 St. liegt bei 2kg. Dazu käme ein weiteres 3er Pack und die Verpackung.
Damit ist ein Versand als Einschreiben nach Österreich nicht möglich, bleibt ein Hermes S-Paket für fünfzehn Euro. Oder hast Du eine andere Idee?

Für die anderen: Innerhalb Deutschlands liegt das S-Paket bei 5,50€.

Ich nehme mal an,, nach Österreich soll ich versenden. Dann PMme ich die Kontodaten. Und die anderen?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#19
Hallo Matthias,

Saehan und Samsung ist in dem Fall das gleiche. Früher schrieb ich von Samsung, weil ich von dieser Marke bereits seit Mitte der 80er Jahre Casetten kannte, und weil der Name später auch in anderen Technikbereichen mehr und mehr auftauchte, so daß es logisch erschien, daß Samsung tatsächlich Cassettenhersteller war. Viel später erst lernte ich Cassetten unter der mir sonst völlig unbekannten Marke Saehan kennen. Immer mehr davon kamen zum Vorschein, und allesamt waren offensichtlich baugleich zu verschiedenen Samsung-Cassetten. Manche hatten sogar komplett das gleiche Design, nur der Name war unterschiedlich.

In den letzten Jahren dann, als unter anderem in diesem Forum nach Rohwickeln mit Cassettenband geforscht wurde, führten viele Wege zu Saehan und keiner zu Samsung. Inzwischen geht die Annahme dahin, daß die ehemalige Saehan Media Corporation der eigentliche Cassettenhersteller war, und Samsung als OEM beliefert hat. Ich bin der Sache nochmal kurz nachgegangen und habe über die Firma Saehan Media folgenden Wikipedia-Eintrg gefunden:
https://en.wikipedia.org/wiki/SaeHan_Inf...on_Systems

Offenbar gab es enge Verflechtungen mit dem Samsung-Konzern. Die Cassetten wurden neben Samsung und Saehan auch noch unter dem Namen "Media" vertrieben. Bei denen stand teils auch Saehan Media auf der Rückseite.

Noch ein paar Bilder (eigentlich schon ziemlich OT, Verzeihung!)
http://agfabasf.com/catalog/skcsamsungsmat/samsung/
http://agfabasf.com/catalog/skcsamsungsmat/saehan/

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#20
Hallo Mathias !
Geld ist überwiesen.
Vielen Dank
L.G.Markus :gear:

Smile Smile Smile P.S.Fall jemand mal zu Microcassetten kommt eventuell sogar Metall bitte melden.!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#21
Hallo Mathias!
Heute sind die Kassetten angekommen.Vielen Dank für die Mühe.
Alles Liebe aus Wien :gear:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste