Elektron SLG
#1
Hallo,

ich habe auf Kleinanzeigen dieses Gerät entdeckt und da es in meiner Nachbarschaft zu haben war auch gekauft.

Es handelt sich um ein Schülerlehrtonbandgerät.


[img]e\DSCI0317[/img]


wie man auf dem Bild sehen kann ist die Bedienung über den Spulen.

Es hat einen 2-Spur Löschkopf und zwei versetzte Halbspur Kombiköpfe.

Ton konnte ich dem Gerät über die Kopfhörerbuchse entlocken. Jeder Kopf wird über die Poties geregelt und auf beiden Kanälen wiedergegeben.

Hat zufällig jemand Unterlagen zu dem Gerät?

Ich habe im Netz nur wenig Info gefunden.

Grüße Claus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Kenne ich nicht, aber in meiner Schulzeit hatten wie ähnliche Maschinen (Antrahzit/Silber in einem Holzpult versteckt) als Sprachlaborgerät. Eine Spur war vom Vorsprecher vorbespielt und die andere Spur durften wir dann nachsprechen und das dann anschließend auf korrekte Aussprache abhören. Ich denke mal, sowas in der Art wird Dein Fundstück auch sein. Die Spuren sind in diesem Fall Doppelmono.
Gruß André
Zitieren
#3
Andre,

haben wir die gleiche Schule besucht ?
Genau solche Apparate hatten wir auch, ich war damals der "Bandeinfädler", bei den Geräten, wo beim Rücklauf das Band rausgewitscht war. Habe ich immer gern gemacht....speziell bei den Geräten, wo bestimmte Mädels aus der Klasse davor saßen.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
... bei hübschen Mädels "einfädeln" ist immer nett Wink *DuckUndWech*

BTW: Irgendwo habe ich auch noch so eine ähnliche Mascheng im "Irgendwann mal machen" Lager, allerdings eine Tandberg nebst Kopfhörer ... Da ist es aus meiner Erinnerung ebenso ala Doppel- Mono wie hier
DLzG ...
... Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen ...
Zitieren
#5
Bei uns an der Uni (Anglistik-Institut) steht in der Bibliothek bis heute ein CC-Sprachlaborgerät samt ungefähr 50 bespielten TDK-CCs. Ist von der Funktion identisch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste