NAB sinnvoll oder nur "Show"?
#1
Guten Abend Tonbandfreunde!

Ich überlege schon seit längerem mir NAB-Adapter und entsprechende Spulen für meine Akai GX600DB zu kaufen. In erster Linie gefällt mir die Optik sehr gut, jedoch schrecken mich die Preise etwas ab. Für ein bisschen Optik soviel Geld ausgeben, wenn es die IEC's genauso gut machen?

Wo liegen die Vorteile der NAB-Spulen?
Wie denkt ihr so über NAB?

Gruß Jan Smile
Zitieren
#2
moin moin,

ich für meinen teil sehe die teile nur als werkzeug / gebrauchsgegenstände, insofern habe ich welche für die gx 630 db und die gx 600 pro.
was für mich nicht infrage kommt, sind die diversen kelche, das ist nur show.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
Funktionell gesehen sind sowohl die "nackten" NABs sowohl die Kelche unter "Show" zu betrachten.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#4
Hallo Jan,

ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread selbst:

Zitat:Einen Voreil hat die NAB-Aufnahme im Amateur-Bereich überhaupt keine. NAB steht für "National Association of Broadcasters" und ist ein amerikanischer Verband der Rundfunkanstalten dort. Von denen wurde die NAB-Aufnahme als professionelle Spulenbefestigung festgelegt. In Deutschland gab es beim Rundfunk dafür die AEG-Aufnahme, z.B. hier zu sehen. Nur bei breiteren Bändern (ab 1") hat die NAB-Aufnahme Vorteile, da der Dreizack hier zu filigran ist.
Im Heimbereich ist es tatsächlich mehr Optik. Ich nutze hauptsächlich NAB-Spulen und zwar einfach, weil sie mir besser gefallen.

Hier mal als Anreiz meine GX-600DB mit den NAB-Kelchen von Darklab:

   

EDIT: Bei Verwendung von NICHT-originalen NAB-Adaptern auf Akai Bandmaschinen ist ggf. eine Höhenkorrektur der Bandteller notwendig.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Sieht tolll aus Wayne!
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#6
Ich für meinen Teil finde die Spulen in Metall schöner und auch die Handhabung einfacher als die fummelei mit der Dreizack-Arretierung. Grosse Kelche empfinde ich auch als Show. Es gibt aber auch flache. Die Habe ich auf der Revox und Tandberg drauf und die sind dezent.
Zitieren
#7
Metallspulen sind beim umspulen sehr schlecht ablesbar, das Abbremsen dauert wesentlich länger und die elendigen NAB-Adapter knarzen und klappern . Zudem sind sie unhandlich.

Also meinerseits eine klare Absage an diesen Unfug. Aber ich bin parteiisch, obwohl ich einige Großspuler besitze, meine Lieblingsspulengröße ist und bleibt 15 und 18. Handlich, leicht und ohne irgendwelche Adapter zu genießen.

Gruß vom Koffermann
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#8
Ich habe mal eine Frage zu den Revox NAB-Adaptern: Vor einiger Zeit habe ich zwei Stück mit Alu-Kelchen für meine A77 erstanden. Sie sind in absolut neuwertigen Zustand, bei einem fehlt jedoch eine der drei Plastikscheiben und er ist extrem schwergängig. Wie kann man so einen Adapter am besten wieder instandsetzen?
Zitieren
#9
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=200269#post200269 schrieb:Metallspulen sind beim umspulen sehr schlecht ablesbar, das Abbremsen dauert wesentlich länger und die elendigen NAB-Adapter knarzen und klappern . Zudem sind sie unhandlich.

Also meinerseits eine klare Absage an diesen Unfug. Aber ich bin parteiisch, obwohl ich einige Großspuler besitze, meine Lieblingsspulengröße ist und bleibt 15 und 18. Handlich, leicht und ohne irgendwelche Adapter zu genießen.

Gruß vom Koffermann
Thomas
du hast meine vollste zustimmung, bis auf deine vorliebe für 15 und 18. die kommen auf den kleinspuler.
Zitieren
#10
Ja klar, die "kleinen" haben auf den "Großen" natürlich nichts zu suchen. War missverständlich meinerseits, sorry.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=200273#post200273 schrieb:Ich habe mal eine Frage zu den Revox NAB-Adaptern: Vor einiger Zeit habe ich zwei Stück mit Alu-Kelchen für meine A77 erstanden. Sie sind in absolut neuwertigen Zustand, bei einem fehlt jedoch eine der drei Plastikscheiben und er ist extrem schwergängig. Wie kann man so einen Adapter am besten wieder instandsetzen?

Indem man sich so eine Ronde, so nennt man die Scheibe, besorgt. Einfach mal Tante Google mit den Suchbegriffen "Ronde" und "NAB-Adapter" füttern. Die kleinen Dinger sind zu kriegen.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#12
Hallo erstmal danke für die Antworten!

Zwei Akai Aluspulen sind unterwegs zu mir. Waynes Bild von der GX600DB hat mich überzeugt. Die Adapter werde ich mir dann später auch noch zulegen. Die Kelche sind dann nochmal ein anderes Thema. Geil aussehen tuts definitiv. Aber wie ist es mit dem Spulenwechsel, wenn die Kelche montiert sind? Die verbreitern sich ja nach aussen hin und man müsste dann jedesmal die Kelche abschrauben!?

Gruß Jan
Zitieren
#13
Jan,

nein, die Kelche sind so konstruiert, dass du die Spulen abnehmen und auflegen kannst, ohne etwas abzubauen. Das passt alles.
Übrigens, auch wenn ich diese Dinger harsch kritisiere, habe ich natürlich auch welche. Und wenn mich niemand beobachtet, benutze ich sie sogar heimlich. Und so schlimm sind sie ja auch nicht...
Wünsche viel Spaß damit.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#14
Servus,
Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=200273#post200273 schrieb:Ich habe mal eine Frage zu den Revox NAB-Adaptern: Vor einiger Zeit habe ich zwei Stück mit Alu-Kelchen für meine A77 erstanden. Sie sind in absolut neuwertigen Zustand, bei einem fehlt jedoch eine der drei Plastikscheiben und er ist extrem schwergängig. Wie kann man so einen Adapter am besten wieder instandsetzen?
Du kannst den Gummiring ersetzen, die 3 Pucks das war's. Du bekommst die Adapter nicht demontiert ohne sie dabei zu zerstören. Ein sehr guter TB Freund hat das schon mal probiert.

http://makarateyp.magnetofon.de/Rep/NAB/NAB1.htm

Ansonsten sind wie schon erwähnt, im Heimbereich Aluspulen und Adapter nur für die Optik. Ich hab sie aber auch und AKAI Adapter klappern nicht.

   

Gruss Andre
Zitieren
#15
Vielen Dank für die Infos zu den NAB-Adaptern. Das sich diese nur destruktiv zerlegen lassen hatte ich schon befürchtet. Die Gummiringe sind in einwandfreiem Zustand und wurden vermutlich schon vom Vorbesitzer erneuert. Dabei ist sicher eine der drei Ronden abhanden gekommen, denn von alleine fallen sie nicht heraus. Die Bilder vom Innenleben des Adapters sind sehr hilfreich. Ich werde versuchen, den Adapter durch gezielte Injektion von Silikonöl wieder gangbar zu machen.
Zitieren
#16
Was auch gut funktioniert ist Sprühfett (gibts von verschiedenen Anbietern z.B. CRC oder Caramba). Das läuft vor allem aus dem Adapter nicht wieder raus. Ich habe damit einen extrem schwergängigen Revox-Adapter wieder leichtgängig bekommen. Einfach kurz in Raum in dem die Ronden sitzen reinsprühen, ein paarmal bewegen und über einen funktionierenden Adapter freuen Wink
Gruß
Volker
Zitieren
#17
Was sind das denn für Spulen auf der A, Andre? Normale Maxell? Die rechte wirkt irgendwie bläulich - oder ist das nur ein Effekt wegen Umspulen?
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#18
was man noch bedenken sollte - bei den meisten Großspulern gehörten damals zumindest einfache NAB-Adapter zum Lieferumfang. Im Prinzip ist es eine Frechheit, dass die Geräte heute nackt verkauft werden, und man für die Adapter extra zahlen muss. Lediglich Sonderausführungen wie die vielen Kelche musste man extra dazukaufen.

Und dann gibt es noch Großspuler wie z.B. das Philips N4450, die offiziell gar nicht mit NAB-Adaptern und Metallspulen betrieben werden dürfen, weil die Tellerlager dafür zu grazil sind. Wenn bei Ebay eine N4450 angeboten wird, auf der Metallspulen und NAB-Adapter montiert sind, sollte man genauso vorsichtig sein, als ob man ein brutal tiefgelegtes Auto gebraucht kauft.

Gruß Frank
Zitieren
#19
Also für ´ne 4550 waren keine NABs ausgelegt??? Bei Philips ist man davon ausgegangen dass 26. 5 cm Spulen nur mit Dreickzack zu verwenden sind? Das kann man ja kaum glauben.
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#20
Stimmt teilweise. Ich habe mir eben die Anleitung runtergeladen. Dort steht: "The use of plastic reels is preferred, as the recorder has been designed for this. Metal reels are heavier than plastic reels and may therefore cause problems when starting and stopping."

Das die Lager dafür nicht ausgelegt sind, geht aus der Anleitung nicht hervor.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#21
Was für ein Schwachsinn von Philips .... mal ehrlich...
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#22
nick_riviera,'index.php?page=Thread&postID=200382#post200382 schrieb:Im Prinzip ist es eine Frechheit, dass die Geräte heute nackt verkauft werden, und man für die Adapter extra zahlen muss
Stimmt, dann werden die tollsten Bandmaschinen angeboten, auf den Fotos mit NAB's und großen Spulen zu sehen und in der Beschreibung steht dann, dass diese nicht im Angebot enthalten sind! X(

Gruß Jan
Zitieren
#23
Im SwissSound /Juli/1987 ist schön die Verwendung des Profi Nabadapters zu sehen:

[Bild: Z]
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#24
niels,'index.php?page=Thread&postID=200385#post200385 schrieb:Metal reels are heavier than plastic reels and may therefore cause problems when starting and stopping.

Das mag an den einfachen Bremsen und den recht kleinen Motorn liegen. Deren Drehmoment dürfte wirklich nicht sehr hoch sein... Es gibt m.W. nach auch keine Philips-Prospektseite auf der die 4450 mit Aluspulen zu sehen wäre. Philips hat die hauseigenen 26,5er Spulen damals m.W. nach nur in Kunststoff mit Dreizack angeboten und etwas anderes, als Philips-Bandmaterial ist natürlich überhaupt nicht in Frage gekommen. Big Grin
Meine Meinung zu den Adaptern im Allgemeinen: bei den Adaptern, die lediglich "Durchsteck"-Adapter sind (Sony, Dokorder, Tandberg....), empfinde ich das Aufsetzen der Spulen in diesem Falle sogar als umständlicher im Vgl. zu den Dreizackspulen. Was den Kraftschluss zu den Wickeltellern hin angeht, ist dieser bei den Adaptern "gefühlt" etwas strammer als bei der einfachen Dreizack-Fixierung - aber das kann blosse Einbildung sein. Ein praktisches (wenn auch kleines) Plus bieten die Adapter beim Rangieren (sprich: exaktem Anfahren an die gewünschte Bandstelle). Die Kelche hingegen dienen m.E. mehr der Optik.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#25
Hallo Laetitia!

Laetitia,'index.php?page=Thread&postID=200402#post200402 schrieb:Im SwissSound /Juli/1987 ist schön die Verwendung des Profi Nabadapters zu sehen
Das sieht aus wie eine Studer A800. Da sind es im Prinzip keine Adapter, da die NAB-Aufnahme an der Maschine fest installiert ist.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#26
Hallo!

Zu dem Mehrgewicht von 26,5cm-Metallspulen hatte ich schon in einen
früheren Beitrag angemerkt, daß der Gewichtsunterschied der Spulen
gering ist. Wenn dadurch die Bremsen einer Bandmaschine in Mitleiden-
schaft gezogen werden, haben die Entwickler ihre Hausaufgaben nicht
ordentlich gemacht.

Begründung:
Das aufgespulte Bandmaterial hat den weit aus größten Anteil am Gesamt-
gewicht.
Die Gewichtsunterschiede habe ich in den erwähnten Beitrag angegeben.
Entweder danach suchen, oder einfach selbst die Gewichte bestimmen...

Ich benutze seit fast 20 Jahren sowohl Plastik- als auch Metallspulen auf
meinen Großspulern. Nicht nur sporadisch, sondern sehr oft in der Woche.
Betriebsstörungen durch Metallspulen (ob mit oder ohne NAB-Adapter,
bzw. NAB-Adapter mit Kelch) sind bis dato nicht aufgetreten.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#27
nick_rivie a,'index.php?page=Thread&postID=200382#post200382 schrieb:Im Prinzip ist es eine Frechheit, dass die Geräte heute nackt verkauft werden, und man für die Adapter extra zahlen muss
Das ist so ein Einwand den ich nun so gar nicht nachvollziehen kann.
Man kann doch nicht davon ausgehen, daß immer auch alles ursprünglich dem Gerät beigepackte Zubehör 30 und mehr Jahre lang aufbewahrt und automatisch mitgeliefert wird.
Viele der heute angebotenen Bandmaschinen stammen aus Nachlässen und woher soll der Erbe wissen was da alles dazugehört?
Von einer Bandmaschine wird erstmal erwartet daß sie Geld einbringt - etwaiges Zubehör welches sich häufig in Schubladen befindet kann von einem Laien nicht zwangsläufig
einem solchen Gerät zugeordnet werden, wenn es nicht schon als "sinnloses Kleinzeug" entsorgt wurde.

sunyammer1111,'index.php?page=Thread&postID=200393#post200393 schrieb:Stimmt, dann werden die tollsten Bandmaschinen angeboten, auf den Fotos mit NAB's und großen Spulen zu sehen und in der Beschreibung steht dann, dass diese nicht im Angebot enthalten sind! X(
Gruß Jan
Solange es in der Beschreibung vermerkt ist, ist doch alles gut - niemand wird gezwungen, ein solches Angebot wahrzunehmen
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#28
Zu der von mir 1988 erworbenen B77 mussten die NAB-Adapter auch extra bezahlt werden. 50 Mark mussten auf den Tisch des Händlers gelegt werden. Es macht ein Angebot halt schmackhafter, wenn z.B. Metallspulen auf dem Foto zu sehen sind. Was wäre z.B. an einer "nackigen" Revox schon begehrenswert ? Sieht aufgerüstet doch gleich viel besser aus. Oder stehen bei euch die Maschinen ohne aufgelegte Spulen herum ? Kann ich mir nicht vorstellen.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#29
Noch ein Tipp:

Zwischen NAB-Adapter und Spule ist etwas Luft, die variiert zwischen den Herstellern.

Jetzt kommt noch das Spiel zwischen Dreizack und NAB-Adapter hinzu und das Geschäft wird unrund, kann rappeln und die Maschine vibrieren lassen! :thumbdown:
Zitieren
#30
TK 240,'index.php?page=Thread&postID=200450#post200450 schrieb:Oder stehen bei euch die Maschinen ohne aufgelegte Spulen herum ?
Bei mir eigentlich schon, weil sonst das Band einstaubt, da ich die Bandmaschinen nicht täglich nutze. Es kommt auch vor, dass ich sie wochenlang nicht in Betrieb habe und dann lieber Schallplatten höre. Wie würde dann das aufgelegte Band aussehen!? Der Staub setzt sich wohl auch zwischen dem Wickel fest, was man mit dem Staubwedel nicht wegbekommt. :whistling:

Gruß Jan Smile
Zitieren
#31
Die Lösung heißt: Haube.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#32
Also ich habe genug Leerspulen um alle Geräte 2-Spulig auszustatten und dann noch welche über....
Da staubt kein Band ein.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#33
Ja Thomas! Das wäre eine Möglichkeit. Mein Grundig TK40 bekommt immer eine Motorradhelmhülle aus Stoff übergezogen. Die beiden Akais sind leider zu groß und man sieht sie dann auch nicht mehr, was schade wäre bei den hübschen Geräten. (Das Grundig TK40 versteckt sich ja ohnehin im Koffer, ist aber mit abgenommenem Deckel ebenso schön anzusehen)
Zwei Leerspulen wären natürlich auch eine Möglichkeit, aber dann möchte man natürlich in erster Linie Aluspulen verwenden und wenn es eben geht auch gleich ein Paar 18er bzw. 26,5er. Wenn schon denn schon... 8o
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden... thumbsup

Gruß Jan Smile
Zitieren
#34
Hallo lieber Wayne,

ja es ist richtig,die NAB-Adapter sind an der A800 fest montiert.
Aber dadurch bleiben es doch NAB-Adapter(?),ok.,hier wird ja im eigentlichen Sinne
nicht adaptiert, dies würde ja eine andere Möglichkeit zur Aufnahme an der A800 Spulen vorraussetzen,
die gibt es ja nicht,das simmt soweit.
Bei der ReVox C278, 1/2 Zoll,sind ganz normale Revox NAB-Adapter montiert
aber mit einer zusätzlichen Scheibe zwischen Adapter und Bandteller,
um den zusätzlichen Abstand für die 1/2 Spule auszugleichen.Die Sicherung erfolgt
hier aber nicht über den Dreizack sondern mit einer Schraube in der mitte die mit einer
dicken Aluscheibe die NAB-Adapter zuverlässig hält.Kelche können hier ganz normal aufgesetzt werde,
oder man tauscht die Adapter einfach aus.Die Etiketten fehlen dann allerdings die hat sich für die C278
gespart, da die Aluscheibe noch eine Ausstülpung besitzt,die in den NAB-Adapter hineinragt.
Ich finde die Kelche ganz angenehm beim verriegeln und manuellem Edit.

Hier nochmal: Mehrspurtonbandmaschinen
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#35
Hallo Zusammen,

ich mag die Bandmaschinen nicht nur um Musik damit zu hören sondern auch weil diese Geräte eine Augenweide
für mich sind. Und natürlich kann eine Maschine mit Zubehör wie ALU-Spulen, NAB Adapter und ALU-Kelche nur
noch mehr an Optik gewinnen. Zudem schätze ich den Komfort, die Spulen beim Einfädeln oder Schneiden des
Bandes bequem über die haptisch angenehmen ALU-Kelche zu drehen.
Klar, ganz nüchtern betrachtet ist das wie mit ALU Felgen beim Pkw, die ja ausser gut aussehen auch keinerlei
Vorteile haben. Die angeblich weniger gefederte Masse, wie es in den 80er Jahren oft suggeriert wurde, ist sachlich
nicht richtig, da die ALU-Felgen aufgund der höheren Materialeinbringung letztlich nicht leichter als vergleichbare
Stahlfelgen sind. Jeder merkt dies spätestens beim Räderwechseln im Herbst oder Frühling.
Aber lassen wir das. Jeder soll sich an seiner Bandmaschine auf seine Weise erfreuen. Das wichtigste ist, dass
die Legende weiterlebt. Bin gespannt wie sich die Neuauflage der großen ReVox in diesem Jahr etabliert.
Ich fahre meine Großspuler nur mir ALU Spulen und NAB Adapter und wenn die Bastelkasse es zulässt, gibt es
noch Kelche obendrein. thumbsup

Liebe Grüße,

Andreas
ReVox A 77 im Koffer; ReVox B 77 MK 2; UHER Royal de Luxe C; UHER SG 561 Royal; Philips N4418; Report 4000; Report 4400 Stereo; Report 4200 STEREO IC; Report Monitor 4200; Tascam 34 B; AKAI X201D und mehr als 30 DUAL-Plattenspieler und verschiedene Verstärker, Tuner und Kassettendecks von DUAL.
Zitieren
#36
DUALMartin,'index.php?page=Thread&postID=200642#post200642 schrieb:Bin gespannt wie sich die Neuauflage der großen ReVox in diesem Jahr etabliert

Entschuldigung, hab ich da was verpasst oder meinst du dieses Ding ? http://forum2.magnetofon.de/board2-tonbandger%C3%A4te/board30-n-e-w-s/16999-neue-bandmaschine-angek%C3%BCndigt/

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#37
Ja, dieses "Ding" meine ich. In der Stereo wurde schon kurz darüber berichtet.
LG Andreas
ReVox A 77 im Koffer; ReVox B 77 MK 2; UHER Royal de Luxe C; UHER SG 561 Royal; Philips N4418; Report 4000; Report 4400 Stereo; Report 4200 STEREO IC; Report Monitor 4200; Tascam 34 B; AKAI X201D und mehr als 30 DUAL-Plattenspieler und verschiedene Verstärker, Tuner und Kassettendecks von DUAL.
Zitieren
#38
Das ist für mich keine Neuauflage einer Revox, da gefällt mir die Ballfinger Maschine aus dem Thread schon mehr, aber kaufen würde ich keine von beiden.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#39
Ich hatte vor, mir originale Akai NAB-Adapter zu kaufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, passen auf den originalen aber die Kelche nicht. Oder gibt es Kelche, die speziell auf die Akai NAB's passen?
Wie sieht es aus mit denen von Darklab? Passt dann die Spulenhöhe noch, wenn ich nicht originale NABs benutze?

Gruß Jan
Zitieren
#40
'ne weitere Frage:
In der Bucht werden ja inzwischen zentnerweise neue NAB-Adapter in Revox-Form angeboten, in den dollsten Farben von weiß bis transparentrot. Kommen die aus dem 3D-Drucker oder wie ist das zu erklären?

Gruß
Stefan
Zitieren
#41
Nein, auf einer CNC Drehmaschine mit Doppelspindel (z.B. Gildemeister GDM 90 - MC) mit angetriebenen Werkzeugen lassen sich solche Teile in kürzester Zeit komplett fertigen. Der Werkstoff Aluminium lässt sich in den tollsten Farben eloxieren. Berücksichtigt man den hohen Stundensatz einer solchen Drehmaschine und die Logisitik mit dem Eloxieren, dann sind meiner Meinung nach 50.- € für ein Paar dieser Teile durchaus angemessen. Es handelt sich hier ja nicht um Großserienteile.
Ich hatte mir tatsächlich schon Gedanken gemacht, solche Kelche auf meiner alten Industriedrehmaschine selbst anzufertigen. Aber alleine der Aufwand für die richtigen Spannmittel (umschließende "weiche" Drehbacken, Formdrehwerkzeuge) ist ein fach viel zu hoch.
So habe ich mit ein paar fertige Kelche gegönnt und freue mich daran. Wink

Liebe Grüße,
Andreas
ReVox A 77 im Koffer; ReVox B 77 MK 2; UHER Royal de Luxe C; UHER SG 561 Royal; Philips N4418; Report 4000; Report 4400 Stereo; Report 4200 STEREO IC; Report Monitor 4200; Tascam 34 B; AKAI X201D und mehr als 30 DUAL-Plattenspieler und verschiedene Verstärker, Tuner und Kassettendecks von DUAL.
Zitieren
#42
sunyammer1111,'index.php?page=Thread&postID=200927#post200927 schrieb:Ich hatte vor, mir originale Akai NAB-Adapter zu kaufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, passen auf den originalen aber die Kelche nicht. Oder gibt es Kelche, die speziell auf die Akai NAB's passen?
Wie sieht es aus mit denen von Darklab? Passt dann die Spulenhöhe noch, wenn ich nicht originale NABs benutze?

Gruß Jan
das würde mich auch interessieren ...
Zitieren
#43
Die Kelche passen nicht, dafür gibt es spezielle für Akai.
Wenn man für Akai nicht die originalen Adapter nimmt, dann braucht man für Metallspulen einen Spacer.
Zitieren
#44
Servus,
PeterSIB,'index.php?page=Thread&postID=200364#post200364 schrieb:Was sind das denn für Spulen auf der A, Andre? Normale Maxell? Die rechte wirkt irgendwie bläulich - oder ist das nur ein Effekt wegen Umspulen?
Das sind ganz normale MAXELL Spulen und der Effekt des bläulich wirkens kommt von der LZB.

Ich hab auf allen BM's ob Philips, ReVox oder AKAI die AKAI Adapter drauf, weil die doch recht gut verriegeln. Auch die TEAC Adapter sind sehr gut, wirken nur etwas grob.
Auf die Frage Kelch und dessen Sinn, hab ich auch schon 1000 Antworten bekommen. Das wird das gleiche bleiben wie Aluspulen + Adapter.
Höhenschläge und Eiern gibt es auch bei Kunststoffspulen. Ob das Fertigungsfehler oder falsche Lagerung war oder ist, auch wieder eine offene Frage.
Ich hab grad aktuell einen Alu AKAI Fall. ATR 10. Eine läuft total rund und die andere megabescheiden. Gern ist auch der Grund in den Kernen zu suchen.

Gruss Andre
Zitieren
#45
Hallo MF70!

Weißt du wo die Unterschiede liegen? Vielleicht könnte man die ja durch drehen oder fräsen anpassen.

Gruß Jan Smile
Zitieren
#46
Einen Spacer benötigt man immer, wenn er nicht am Adapter dran ist, wie bei UHER oder TEAC (dort übrigens abnehmbar für Plastikspulen z.B.)
MfG Mario
Zitieren
#47
Bei Akaiadapter brauchste auch keinen Spacer. Jedenfalls bei den Akaimaschinen.
Ich habe mir aus 1mm Pappe Spacer für die Revox gemacht. Wenn man generell nur Metallspulen hat, kann man auch die Bandteller der Maschine danach einstellen.
Zitieren
#48
Sorry, ich meinte ob man die Kelche durch mechanische Bearbeitung an die Akaiadapter anpassen kann.

Gruß Jan Smile
Zitieren
#49
Die Akai Adapter werden 2-fach veriegelt. Einmal mit dem Dreizack der Bandmaschine und dann arretiert sich der Adapter durch festdrehen auf der Achse des Bandtellers. Deswegen passen die anderen Kelche nicht auf die Akai Adapter. Da brauchste die extra dafür gemachten.
Zitieren
#50
Nochmal meine Frage: Woher kommen bloß die zahllosen NAB-Adapter (in Revox-Form) in allen erdenklichen Farben, die es heutzutage in der Bucht gibt? Ich meine die Adapter selbst, nicht Alukelche! Ahnt das jemand?

Gruß
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste