? Singles richtig reinigen?
#1
Hallo,

ich hab n ganzen Stoß Singles aus den 60ern aus einer Musikbox, stark verschmutzt. Vgl. die Fotos. Das zweite Foto zeigt die Single vor, das dritte nach der Reinigung mit Mr Proper pur.

Frage: ist es schädlich, die für 2-3 Minuten mit Allzweckreiniger pur einzuschmieren? Mit Spüliwasser werden die nicht sauber.

Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Kannst du machen, Thomas, dem Polyvinylchlorid macht das nichts aus. Nur die Etiketten müssen natürlich dabei ausgespart werden. Hinterher mit lauwarmem Wasser gründlich abspülen, ggf. mit Microfasertuch wischen, auf ein sauberes Geschirrtuch legen und mit Küchenkrepp kreisförmig trockenreiben. Dann noch stehend (Plattenständer oder sonstwie) ein paar Minuten nachlüften, damit die Etiketten ganz trocken werden können.

LG Holgi
Zitieren
#3
Für meine Plattenwaschmaschine nehme ich immer Dr. Wack CW (Autoscheibenreiniger) auf 1:250 verdünnt. Löst sehr gut Schmutz und hat schon viele Flomiplatten, die nur Dreck drauf hatten wieder fast wie neu gemacht.
Gruß André
Zitieren
#4
sollte man zum nachspülen nicht destilliertes wasser nehmen, von wegen kalk und so?
Zitieren
#5
Danke. Die Etiketten werden natürlich ausgespart.

Den Scheibenreiniger werde ich mal testen. Vllt genügt der auch.

Thomas
Zitieren
#6
pedi,'index.php?page=Thread&postID=200681#post200681 schrieb:sollte man zum nachspülen nicht destilliertes wasser nehmen, von wegen kalk und so?
Schreiben viele. Aber da ich nur Sachen mache, deren Sinn ich persönlich auch erkennen (oder erhören) kann — man nennt das wohl Pragmatismus —, habe ich bei ca. 100 Platten, die ich in den letzten zehn Jahren gewaschen habe, immer nur klares Leitungswasser genommen. Alle waren nach der Reinigung viel besser in puncto Rausch- und Knisterfreiheit und ich kann mir nicht vorstellen, dass "destillirtes" Wasser (so schrieb man das 1910) da einen Unterschied macht.

Es gibt auch noch einen Grund, dass ich das bisher nicht gemacht habe: Leitungswasser kann ich in sattem Strahl reichlich über das Vinyl laufen lassen. Aqua dest. kommt leider nicht aus dem Wasserhahn und muss daher sparsam aus der Pulle oder dem Kanister verwendet werden! Huh

LG Holgi
Zitieren
#7
Hi,

es kommt auch darauf an was man für ein Wasser hat. Bei mir kommt so weiches Wasser aus der Leitung das sich keine Kalkflecken bilden. Als meine Arbeitsstelle noch in D`dorf war, waren schon Kalkansätze im Wasserkocher zu sehen. Nachdem wir dann nach Duisburg "umgebettet" wurden, ließ sich das Wasser nur noch nach Filterung für den Tee gebrauchen.

Grüße
Friedhelm
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#8
Ich wische die Platten dann ja auch noch mit einem weichen Handtuch trocken.

Selbst da hat man tlw noch Abrieb drin.

Wie kann eine Platte eigentlich so versiffen? Reicht es, wenn die einige Zeit in einem Raucherhaushalt stand?

Thomas
Zitieren
#9
Bandomatic1,'index.php?page=Thread&postID=200700#post200700 schrieb:Wie kann eine Platte eigentlich so versiffen? Reicht es, wenn die einige Zeit in einem Raucherhaushalt stand?
Du schriebst ja die Antwort selbst:
Jukebox

Das heisst Kneipe, Qualm, schlechte Luft und das jeden Tag über Wochen. 8)
Zitieren
#10
kommt sicher auf die wasserhärte an, ist hier im unterallgäu ziemlich steinig. Big Grin
Zitieren
#11
Vor Jahren wollte ich mal meinen Plattenspieler samt System meßtechnisch "unter die Lupe nehmen".
Zwei Arbeitskollegen hatten die erforderliche Meßschallplatte vom ?Deutschen HiFi-Institut? o.ä..
Der eine war "Naß-Spieler", vermutlich mit "Lenco-Clean", der andere "gemeiner" Trockenabtaster.
Mein Gerät lief auch nur trocken.
Die naß-gespielte Platte hatte einen wesentlich höheren Rauschpegel.

Zur ursprünglichen Nutzungszeit der Naß-Systeme von Lenco-Clean und Co hieß es auch: einmal naß gespielt -> immer naß spielen.
Vermutlich setzen sich da Stoffe in den Rillen ab , die immer wieder angelöst (oder sanft umschifft ?) werden müssen

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste