Hallo aus Esslingen
#1
Ich bin zwar hier nicht neu, war aber bisher nur in der Rubrik Cassettendecks unterwegs. Ich bin mit Cassetten groß geworden und begann mit ihnen, einen Plattenspieler (Technics) mit Platten konnte ich mir erst in der Lehre leisten. Vor 15 Jahren wollte ich schon meinen Cassettenbestand samt Deck abstoßen, aber schon bald kam die Besinnung und startete voll durch. Wenn ich mal alt und zu tatterig für Platten und Band bin, Cassetten gehen dann immer noch...so werde ich damit auch als letztes aufhören Wink

Nun aber, warum ich hier dennoch "neu" bin.

Ich bekam kürzlich eine B77 Halbspur (9,5/19) geschenkt, nackt ohne Zubehör und Bändern. Genau genommen ist sie revisionsbedürftig, was ich auch selbst durchführen möchte, aber insgesamt ein gepflegter Wohnzimmerzustand. Zum Spielen und Testen muß ich mir noch ein paar alte Bänder (so sie noch nicht schmieren) besorgen. Die Köpfe haben ca. 3mm Spiegel, irgendwann muß ich sie läppen oder läppen lassen bzw. gegen geläppte tauschen, mal sehen, was sich da so anbietet. Zunächst muß ich jedoch meine anderen Projekte zu Ende bringen, um mich nicht maßlos zu verzetteln. Dann steige ich tiefer in die Tonbandtechnik ein, die ich schon jetzt sehr faszinierend empfinde und schon allein die Präsenz der B77 auf dem Regal gibt mir den Eindruck, erst jetzt richtig "dabei" zu sein. Band ist eben Band und durch nichts zu ersetzen. Auch wenn ich überwiegend Platte und Cassette höre. So eine Bandmaschine, erst Recht eine B77 ist für mich auch eine hohe Herausforderung, da ich nicht eher Ruhe geben werde, bis ich sie nahezu perfekt hergericht habe, auch mit Neuerungen und Verbesserungen.

Ich freue mich daher auf viele interesante Beiträge zum Band und werde sicher mit der einen oder anderen Frage dazu "nerven".... denn ich bin da noch im Lernstadium.

Viele Grüße
André
Gruß André
Zitieren
#2
Hallo lieber André,

danke für die "ordentliche Vorstellung" und (endlich) willkommen bei "the reel thing".

Ich verfolge bisweilen Deine Ausführungen im AAA-Nachbargebiet, da ebenso Lahr-affin.

Mit der B77, insbesondere in Halbspur, hast Du Dir einen ausgezeichneten Einstand zukommen lassen.

Sowohl in Punkto Allroundeigenschaften als auch Servicefreundlichkeit ein Solitär, zu welchem hier (wenn auch mangels Detailkenntnis weniger durch mich) tatkräftige Unterstützung droht.

Schöne Grüße, gutes Gelingen & angenehme Erfahrungen
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste