Lied gesucht
#1
Nachdem "TigerTigerTiger1" mit seiner Filmsuche hier im Forum erfolgreich war, versuche ich gleiches mal mit einem Lied, dessen Titel ich schon seit Jahren suche.

--- Beginn Vorgeplänkel ---
Ich hatte mir 1987 oder 1988, kurz nach der Anschaffung meines ersten CD-Players, einen Stapel CDs aus meiner Bekanntschaft ausgeliehen und mir quer Beet davon einige Sampler-Kassetten zusammengestellt, ohne sie zu beschriften. Es waren einige aktuelle Pop-Sampler darunter, aber auch "Stereoplay Highlights"-CDs.

Leider wurden mir die Kassetten (alles die auffälligen That's FX mit dem Dreiecksfenster, die wohl Begierlichkeiten geweckt hatten) später vom Freund eines Freundes, der damals mehrmals bei mir zu Besuch war und sich später gleich bei mehreren gemeinsamen Bekannten als Kleptomane erwies, aus meiner Schublade gemopst. Wiedergesehen habe ich sie nie wieder.

Die meisten enthaltenen Lieder kann man heute als "80er-Jahre-Gemeingut" bezeichnen, insofern habe ich sie recht schnell auf irgendwelchen CDs wieder zusammenbekommen, aber von einem, das ich damals gerne gehört habe, weiß ich bis heute weder Titel noch Interpretin.
--- Ende Vorgeplänkel ---

Ich kann leider nur sehr wenig in die Waagschale werfen, was der Identifikation dienlich sein könnte, aber ich versuche es trotzdem mal:

- Ballade mit (um es mal mit meinen einfachen Worten zu sagen) romantischem, nachdenklichem, aber positivem Anklang. Als vager Vergleich drängt sich mir "Don't Cry For Me Argentina" auf, weshalb ich auch schon mal erfolglos geforscht habe, ob es eventuell zu einem Musical gehört.

- Veröffentlichung bis spätestens 1987 oder 1988, könnte aber durchaus auch etwas (der Tontechnik nach zu urteilen aber vermutlich nicht viel) älter sein.

- Weibliche Interpretin mit sehr klarer und recht hoher Stimme.

- Englisch gesungen.

- Recht bombastisches Instrumental-Intro (wenn keinem was einfällt, muss ich mal probieren, die markante Tonfolge zu rekonstruieren, die ich noch im Ohr habe; kann leider keine Noten, vielleicht kriege ich es nach Gehör per Software oder irgendeinem greifbaren Instrument hin).

- Das einzige, was mir in Sachen Text noch erinnerlich ist, ist eine Zeile über Boote oder Schiffe, die in ihren Hafen zurückkehren (möglicherweise als Metapher gemeint, der Rest des Liedes handelt also nicht zwingend von Schiffen). Am ehesten könnte sie in meiner Erinnerung "Ships coming home to their harbour" lauten, aber damit bin ich nirgendwo fündig geworden. (Leider war mein Englisch damals mit 14 oder 15 noch nicht so gut, daß ich mir mehr eingeprägt habe.)

Ich habe die gleiche Suche vor Jahren schon mal in einem Musikforum versucht, wurde aber da mit so vielen halb passenden Fehlvorschlägen überhäuft, daß ich schnell aufgegeben habe. Klingelt's vielleicht bei irgendwem hier?

(Bevor der entsprechende Tipp kommt: Ich hatte leider nicht die Möglichkeit, die damals ausgeliehenen CDs noch mal einzusehen oder zumindest ihre Titel zu erfragen. Die Titellisten der "Stereoplay-Highlights"-CDs habe ich, soweit im Netz verfügbar, auch schon erfolglos durchsucht.)

Danke und Gruß,
Timo
Zitieren
#2
moin moin,

versuch doch mal hier https://samplerinfos.de/special_stereoplay_1.htm

vielleicht hast du ja erfolg.

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
All about Eve - Martha's habour?

https://www.youtube.com/watch?v=15MY6OfPfyE
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#4
Hallo Reginald,

das war wahrscheinlich eine Zeitüberschneidung mit meiner letzten Ergänzung an der Anfrage: Genau die Seite hatte ich schon mal durchgeguckt, ohne fündig zu werden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war die "stereoplay Highlights CD 23" unter den damaligen CDs, denn in meiner Erinnerung folgten auf einer Kassette "I Come Undone" von Jennifer Rush und "All Cried Out" von Alison Moyet ebenfalls hintereinander. Sonst aber leider kein Aha-Erlebnis. Sad

Rüdiger: Leider nein. Das gesuchte Lied ist deutlich "orchestraler". Wie geschrieben, klingt stilistisch ein bisschen wie aus einem Webber-Musical.

Danke und Gruß,
Timo
Zitieren
#5
War es bekannt, wurde es oft im Radio gespielt?
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#6
moin moin,

sings uns mal vor, text is erstma unwichtig, geht um die melodie, vielleicht kommt's uns dann Wink

reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#7
Genau, wenn man ansatzweise was von der Melodie wüßte....
Gruß von

Rüdiger
Zitieren
#8
Hallo Rüdiger und Reginald!

mx1000,'index.php?page=Thread&postID=198907#post198907 schrieb:War es bekannt, wurde es oft im Radio gespielt?

Nein, sonst noch nie gehört, obwohl ich eigentlich ständig Musik aus den 1980ern aus allen verfügbaren Quellen konsumiere.

Zur Melodie: Diese bestimmende Tonfolge (sind eigentlich nur sechs Töne) aus dem Intro habe ich noch im Kopf, zumindest bilde ich mir das ein. Ich versuche bG mal, sie nachzuspielen und hier zur Verfügung zu stellen. Wenn ich meine alte Blockflöte zur Hand hätte, würde ich es heute Abend mal spontan probieren, aber die ist leider verschollen. Ich gucke am Wochenende mal, ob ich eine kleine Piano-Software oder so finde, mit der ich es hinkriege. Smile

Gruß,
Timo
Zitieren
#9
Hallo Timo,

mit folgenden körpereigenen Funktionen wie singen, pfeifen oder wenn es unbedingt eine Flöte sein soll,
nimm diese Wink , könnte man die noch bekannte Tonfolge akustisch nachbilden.

Gruß Bernd

Zitieren
#10
besoe,'index.php?page=Thread&postID=198915#post198915 schrieb:mit folgenden körpereigenen Funktionen wie singen, pfeifen oder wenn es unbedingt eine Flöte sein soll,

Hallo Bernd,

mein Körper ist komplett unmusikalisch. Ohne Hilfsmittel geht's nicht. Smile

Gruß,
Timo
Zitieren
#11
Hallo Timo,

da du die Titel, die mir zuerst zur Schiffsthematik/Hafenszenerie einfallen, noch nicht als unzutreffend genannt hast, werfe ich sie mal in die Waagschale, obwohl ich sie nur von mânnlichen Interpreten kenne:
"I cover the waterfront" , John Lee Hooker (mit und ohne Van Morrison)
"Sitting on the dock of the bay", am bekanntesten wohl die Version von Otis Redding

MfG Kai
Zitieren
#12
Hallo !

Wie wärs mit Salty Dog von Procel Harum ??

Gruß Ecki
Zitieren
#13
Wäre toll, wenn das der Song wäre den Timo sucht, da einfach nur großartig.

Man müsste jedoch den Song mit mindestens doppelter Geschwindigkeit abspielen, um aus Gary Brookers Stimme eine weiblich klingende zu machen.

Allerdings gab es tatsächlich mal eine Stereoplay-CD, auf der dieser Song als Beispiel für den Unterschied zwischem analogem Original und digital bearbeiteter Neuabmischung zu finden war.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#14
Es war ja hoffentlich nicht die englische Version von
"Ein Schiff wird kommen..." oder
?"Im Hafen von Piräus..." ?
Das müßte wohl eher vor "deiner Zeit" gewesen sein.

Zum vorigen Beitrag: "Getragene" Gesangsstimmen, also solche mit relativ langsamen allmählichen Tonhöhen- und Lautststärke-Änderungen kann man recht effektiv aus Musik, sogar aus Mono, herausfiltern Das tun automatische Notch-Filter bei "vorteilhafter" Einstellung ihrer Parameter. Solche hat heutzutage jeder bessere Kurzwellenempfänger zur Störton-Unerdrückung. Wenn man damit mal einen Liedvortrag oder Operngesang anhört, bleiben vom Gesang nur die Einschwingvorgänge übrig.
Digitales Tonhöhen-Transponieren gibt es heute zB als die Harmonizer-Geräte oder Plug-Ins für DAWs. Da kann vorne eine hübsche Eisprinzessin reinsingen und hinten (woˋs bekanntlich wichtig wird) kommt's Anna Netrebkov-mäßig raus.
Vielleicht könnte man damit sogar den "Gesang" des aktuellen Literatur-Nobelpreisträgers erträglich gestalten.

MfG Kai
Zitieren
#15
ecki40,'index.php?page=Thread&postID=199029#post199029 schrieb:Wie wärs mit Salty Dog von Procel Harum ??

Hallo,

ich glaube, ich habe mich wie schon bei meiner früheren Anfrage in dem anderen Forum falsch ausgedrückt, zumindest wird hier jetzt auch viel vorgeschlagen, was mit Schiffen und Hafen zu tun hat, ohne daß der Rest der Tipps passt (eine klare weibliche Stimme kann ich bei "Salty Dog" beim besten Willen genau so wenig ausmachen wie einen Musical-ähnlichen Stil Smile ).

Ich korrigiere mal:

Zitat:- Das einzige, was mir in Sachen Text noch erinnerlich ist, ist eine Zeile über Boote oder Schiffe, die in ihren Hafen zurückkehren (möglicherweise als Metapher gemeint, der Rest des Liedes handelt also nicht zwingend von Schiffen).

Zitat:- Das einzige, was mir in Sachen Text noch erinnerlich ist, ist eine Zeile über Boote oder Schiffe, die in ihren Hafen zurückkehren (höchstwahrscheinlich als Metapher für die Rückkehr zum Lebensabschnittsgefährten gemeint, das Liedes handelt also wohl nicht wirklich von Schiffen).

... Melodiefragment kommt hoffentlich heute oder morgen... hatte leider noch keine Zeit.

Gruß,
Timo
Zitieren
#16
Ich hab's versucht, die Tonfolge in dem Intro nachzuspielen. Ich gebe zu bedenken, daß ich die Erinnerung fast 30 Jahre alt ist und ich wirklich sehr unmusikalisch bin. Falls das Rätsel sich tatsächlich noch lösen sollte, wird dieser Versuch wahrscheinlich im Nachherein für Erheiterung sorgen. Smile

Nun denn: Intro
Zitieren
#17
Jennifer Rush - Heart Over Mind - 1987 oder
Now Is The Hour -1985
wird's wohl nicht gewesen sein?
Gruß Bernd

Zitieren
#18
Hallo......bei weiblicher Stimme kommt natürlich nur MODERN TALKING in frage......!! 8o

Gruß Ecki thumbup
Zitieren
#19
besoe,'index.php?page=Thread&postID=199071#post199071 schrieb:Jennifer Rush (...) wird's wohl nicht gewesen sein?

Hallo Bernd,

nee... Jennifer Rush singt "kehliger". Die Stimme erkennt man ja eigentlich sofort.

ecki40,'index.php?page=Thread&postID=199076#post199076 schrieb:Hallo......bei weiblicher Stimme kommt natürlich nur MODERN TALKING in frage......!! 8o

Hallo Ecki,

ich trau' mich ja kaum, es zuzugeben, aber die Alben von Modern Talking, die bis zum besagten Zeitpunkt erschienen waren, habe ich alle. Fehlanzeige. Big Grin

Danke und Gruß,
Timo
Zitieren
#20
Hm. Midomi spuckt nach Deinen Klängen das hier aus: (vermutlich nicht sehr hilfreich)

[Bild: midomi_01.png]
MfG Mario
Zitieren
#21
Kann es sich (unanbhängig vom konkreten Titel) bei der Stimme um eine der beiden folgenden Damen handeln?

Sally Oldfield: Mandala Silver Dagger

Maggie Reilly: To France Every time we touch Wait

Gruß Ingo.
Zitieren
#22
RevoxIngo,'index.php?page=Thread&postID=199090#post199090 schrieb:Kann es sich (unanbhängig vom konkreten Titel) bei der Stimme um eine der beiden folgenden Damen handeln?

Hallo Ingo,

nach aktuellem Erkenntnisstand nein. Aber wie der Zufall es will, hatte ich bei Sally Oldfield (die zu der Zeit gerade ihr Comeback mit "Silver Dagger" gefeiert hat) schon vor langer Zeit den gleichen Verdacht, da die Stimme in der Erinnerung wirklich eine gewisse Ähnlichkeit hat. Auf dem Album "Femme" von 1987 ist das Lied aber nicht enthalten.

Maggie Reilly hätte ich vermutlich erkannt. Zudem ist da zeitlich nicht so wirklich viel, was in Frage käme. Vor 1992 (als ihr erstes Solo-Album erschien) hat sie ja fast ausschließlich mit dem Bruder von obiger Sally musiziert, und zu dem passt das gesuchte Lied stilistisch überhaupt nicht.

Danke und Gruß,
Timo
Zitieren
#23
Lippi,'index.php?page=Thread&postID=199078#post199078 schrieb:Hm. Midomi spuckt nach Deinen Klängen das hier aus: (vermutlich nicht sehr hilfreich)

Hallo,

danke, aber mit Blick in die Erscheinungsdaten (die ältesten sind aus den späten 1990er Jahren) kann das nicht passen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#24
100.000 Glühbirnen
Nach Durchsicht eines ganzen Plattenstapels der Serie "Club top 13" der Jahrgänge 1986-1989 (pro Jahrgang erschienen 6 + 1 = 7 LP's mit je 16 Titeln) geht es mir ähnlich. Nichts entsprechendes dabei!

Gruß Bernd

Zitieren
#25
besoe,'index.php?page=Thread&postID=199107#post199107 schrieb:Nach Durchsicht eines ganzen Plattenstapels der Serie "Club top 13" der Jahrgänge 1986-1989

<ot>
Das war Bertelsmann, oder? Da hab' ich auch ein paar von, aber ältere (aus dem Kopf irgendwo so zwischen 1980 und 1983). Die sind klasse, klingen für Sampler richtig gut, und die Titel sind in meiner Erinnerung grundsätzlich ungekürzt.
</ot>

Danke für's Nachgucken!
Zitieren
#26
Ja und ja. Ariola Preßwerk.

LG Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#27
Was mir dazu einfällt ist "Bonnie Bianco - Miss You So"

Aber das ist zu bekannt, das wäre doch längst gefunden .....
Gruß
Michael

Zitieren
#28
Donzerge,'index.php?page=Thread&postID=199505#post199505 schrieb:Was mir dazu einfällt ist "Bonnie Bianco - Miss You So"

Aber das ist zu bekannt, das wäre doch längst gefunden .....

Hallo Donzerge,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen! Smile

Mit dem zweiten Satz hast Du recht. "Miss You So" kenne ich natürlich, fand ich damals klasse und hab' mir sogar das Album "Just Me" gekauft (um dann leider zu merken, daß der überwiegende Rest davon weit weniger toll ist).

Gruß,
Timo
Zitieren
#29
timo,'index.php?page=Thread&postID=199519#post199519 schrieb:schön, mal wieder was von Dir zu lesen! Smile
ja, ich war lange nicht hier und stelle leider auch fest, dass die Aktivität hier allgemein deutlich zurückgegangen ist ;(
Gruß
Michael

Zitieren
#30
Hallo timo,
es ist also keine Aufnahme einer Gruppe/Band, sondern eine Frau mit markanter,klarer Stimme wird von Orchester / Studiomusikern begleitet, oder schon Synthesizer ?Typische Länge, also ca. 3 min, oder länger ?

Mitratend,

Raimund
Schöne Grüße,
Raimund
Zitieren
#31
Hallo Raimund!

TigerTigerTiger1,'index.php?page=Thread&postID=200944#post200944 schrieb:es ist also keine Aufnahme einer Gruppe/Band

Das weiß ich leider nicht. Könnte sowohl Einzelinterpretin oder Band mit Sängerin sein. Aber wenn ich tippen müsste, ginge die Tendenz stark zum ersten. Es klang einfach nicht nach Band.

Zitat:wird von Orchester / Studiomusikern begleitet, oder schon Synthesizer ?

Weiß ich so aus der Erinnerung nicht mehr. Könnte auch schon mit Synthesizer eingespielt worden sein.

Zitat:Typische Länge, also ca. 3 min, oder länger ?

Nicht viel länger.

Gruß,
Timo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste