Wer kennt Lilienthal?
#1
Hallo,

ich habe diese Gruppe zweimal live auf dem Sommer- bzw. Winterfestival Anfang der 80er Jahre in Langenberg, Kr. Gütersloh, gesehen.

Ich suche alles an veröffentlichtem Musikmaterial über sie.

Kann jemand helfen und LPs, aber auch CDs hier posten?

Gruß, Frank
Zitieren
#2
Schade, dass diese Gruppe bisher unbekannt zu sein scheint.

Ich kann noch folgendes ergänzen:

Sie traten auf im Matinee der Liedersänger im Jahr 1978, diese Sendung kam früher auf WDR 2 von 11.00 bis 12.00 Uhr, wenn mich nicht alles täuscht.

Zudem besitze ich drei LPs:

"Lieder und Tänze" aus 1978
"Jetzt ist Zeit und Stunde da" aus 1981
"Tanzteufel" aus 1983

Ein wunderschön-trauriges Lied habe ich auch auf dem Sampler "Wir wollen Leben - Lieder gegen den Untergang" mit dem Titel "Edelweißpiraten", einer Widerstandsgruppe im Dritten Reich.
Ich bin an weiteren LPs interessiert, sowie an Veröffentlichungen auf CD.

Ihre LPs sind erschienen auf dem Folk Freak Label.

Gruß, Frank
Zitieren
#3
Hallo! Ich kenne nur das Lied "Jetzt ist Zeit und Stunde da", das ich sehr schön finde!
Ich habe gerade nach Lilienthal gegoogelt, weil ich gerade dieses Lied (auf einer Audio-Kassette!) höre und es sehr sehr schön finde! Ich glaube, ich werde mir auch diese LPs oder CDs besorgen, die Du hast! Ist so schöne Musik!
Keine Ahnung, ob's Sinn macht, hier drei Jahre später noch zu posten, aber mir war grad danach!
Grüsse von Manfred.
Zitieren
#4
Hallo,

auch ich bin etwas spät.
Von Lilienthal gibt es/gab es nur eine Produktion auf CD, nämlich das Spätwerk "Briefe" auf Stockfisch. Insgesamt wohl eine Ihrer schwächsten Alben.
Auf LP erschienen damals folgende Platten, die ab und zu auch bei eBay auftauchen.

Lieder und Tänze
Drei Winter vier Sommer
Jetzt ist Zeit und Stunde da
Tanzteufel
Grenzenlos

Die vorherigen alle auf Folkfreak, wobei bei Tanzteufel der Schritt vom akustischen Folk zum elektrischen Folkrock war. Tanzteufel gefällt mir zur Zeit wohl am besten.
Das Nachfolgealbum Grenzenlos war dann noch ein Schritt weiter und ich würde es wohl als Folkpop einordnen: verstärkter Einsatz von Synthesizern und Drumcomputer. Trotzdem, oder gerade deshalb ein herrvorragendes Album. Synthesizer, Drumcomputer und Harfe (z.B. auf Kaltes Herz) sind eine ungewöhnliche aber klasse Kombination. Grüner Tee ist wohl das Highlight dieses Albums.
Dann gab es in den 80er noch zwei Produktionen auf dem eigenen SMB Label, nämlich das Album "Haltet stets zusammen" mit Jochen Wiegandt für die Gewerkschaft Ton Steine Erden mit Handwerkerliedern, so wie "Colombia Paloma Herida" mit Jorge Lopez Palacio

Grüße vom "Folkie" Alex
Zitieren
#5
Hallo,

danke euch beiden!

Hat jemand einen Mitschnitt von:
Matinee der Liedersänger im Jahr 1978, diese Sendung kam früher auf WDR 2 von 11.00 bis 12.00 Uhr.

Über eine Wikipedia-Quelle bin ich an die E-Mail-Adresse von Wolfgang Beisert, einem Mitglied von Lilienthal, gestoßen und habe ihn angeschrieben.

Mal sehen, ob
- die Adresse noch existiert
- er die Nachricht liest
- ich eine Antwort erhalte.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

Gruß Frank
Zitieren
#6
Hallo,

die LPs kann ich bebildern.

   

   

   

   

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#7
beutlin,'index.php?page=Thread&postID=222756#post222756 schrieb:Über eine Wikipedia-Quelle bin ich an die E-Mail-Adresse von Wolfgang Beisert, einem Mitglied von Lilienthal, gestoßen und habe ihn angeschrieben.

Hallo,

ich habe leider keine Antwort erhalten.

Gruß Frank
Zitieren
#8
Hast du mal hier geguckt ?:
https://frontporchpicking.de/#kontakt

MfG Kai
Zitieren
#9
Hallo Kai,

danke für den Link, dort werde ich mal anfragen!

Gruß Frank
Zitieren
#10
Hallo,

Llienthal kenne ich auch noch, habe Drei Winter Vier Sommer / Tanzteufel / Lieder und Tänze und Jetzt ist Zeit und Stunde da.

Ich habe sie 1982 bei einem kleinen Folkfestival in unserer Nachbarstadt live gesehen und gehört. Das Programmheft habe ich noch und erinnere mich gerne an diese wunderschönen Konzerte.
       
Zitieren
#11
Hallo,

die Jungs von Lilienthal und ihre Musik kenne ich persönlich aus meiner Studienzeit in Göttingen. Dort sind sie öfters im legendären Folkclub "Nörgelbuff" aufgetreten. Leider haben wir uns danach aus den Augen verloren. Ein Mitglied von Lilienthal, Rainer Schobeß, arbeitet meines Wissen als NDR-Redakteur in Mecklenburg-Vorpommern.

Gruß

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste