John Lennon ---- All things must pass
#1
Hallo,
jetzt ist Urlaubszeit, und ich habe vor, mich mal wieder in die Plattenläden zu stürzen. Vor kurzem habe ich eine schöne CD gekauft : 'Imagine' vom Lennon
in der remixten und remasterten Version, von der ich hoffte, sie würde besser klingen als die Schallplatte, mit deren Klang ich seit 30 Jahren unzufrieden bin.
Und tatsächlich: ich bin begeistert vom Klang und der fast unmerklichen
Neuabmischung. Aber 18 Euro für 40 Minuten alter Musik ist schon happig.
Als alter Beatles - Fan habe ich gleich an eine meiner Lieblingsplatten gedacht,
die im Klang noch schrecklicher ist als die 'Imagine' , nämlich George Harrisons
'All things must pass', die es auch runderneuert zu kaufen gibt, aber zu einem Preis......na also, ich weiß nicht.!? Bevor ich so viel Geld riskiere, frage ich mal an, ob jemand von Euch dieses Werk hat und ob es jetzt besser klingt und vor
allem weniger verhallt ist, was mich an den Platten besonders stört.
Gruß
Heinz
Zitieren
#2
Da sitzen wir dann trotz Grundig-Differenzen im gleichen Boot Smile Meine Imagine war originalverpackt und klang, als hätte sie bereits einen Turn auf einem minderwertigen Plattendreher hinter sich. Letztes Jahr habe ich sie gewaschen - etwas, was ich zuvor noch keiner LP angetan habe - und siehe da: nahezu rauschfrei und insgesamt wie neu.

Das darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass John Lennon vieles selbst aufgenommen hat, mit einfachen Tonbandgeräten und viele seiner Solo-Stücke klingen wirklich scheisse, dafür sollte man ihn im nachhinein treten!

Obwohl ich kein Freund solcher Remixes bin, könnte ich mir vorstellen, dass man gerade hier mit sehr viel Liebe und noch mehr Können tatsächlich die Aufnahmen 'näher ans Original' heranzaubern kann. Diese CD steht jetzt ganz oben auf meinem Einkaufszettel (oder ist das so eine mit Raubkopierschutz?).
Zitieren
#3
Wie gesagt, den Remix erkennt man fast gar nicht; man achtet nur auf die
gute Tonqualität. Ist in den Abbey Road Studios unter Yoko Onos Aufsicht gemacht worden. Vom Kopierschutz habe ich nichts gesehen, aber da die CD vom Jahr 2000 ist, dürfte es da keine Probleme geben.
Meine Empfehlung : Kaufen! -- Schöööönes Booklet! (Aber Lupe nicht vergessen!)
Zitieren
#4
Allthings must past, Doppel-CD digital remastered 2001 (Original war die trippel-LP von 1970)

Ich bin kein Freund des digitalen remasterings, spätestens seit den von McCartney verfuschten roten und blauen Alben auf CD, wo er kurzerhand auch nochmal hi und da seine Gitarre neu einspielte - mir drehte sich der Magen um. Das war ein gutes Beispiel für Kommerz.

Dank Michael, der diese CDs offenbar mehrfach kaufte, um EMI im Todeskampf zu unterstützen, liegt mir nun eine Version vor Wink Schon das erste oberflächliche 'Reinhören' liess Zweifel aufkommen, ob hier überhaupt digitale Veränderungen vorgenommen wurden. Gleich der Aufmacher rauscht noch. Spätestens bei 'It's Johnny's Birthday' wird klar, dass hier wohl kaum oder garnicht remastert wurde... was ich nicht unbedingt als Nachteil empfinde!

Normalerweise geben Musikern beim Remastern ihrer alten Hits gern dem einen oder anderen Instrument mehr Gewicht, holen es in den Vordergrund, dies ist auf diesen beiden CDs nur sehr dezent, meist jedoch gar nicht gemacht worden! Insgesamt klingen viele Stücke sehr geschmeidig (und schreien nach einer rein deutschen Wiedergabekette Smile ). Einige konnten an Dynamik gewinnen, so z.B. 'My sweet lord', 'Apple Scruffs' oder 'What is life'.

Ein Stück verrät sich und beim direkten Vergleich mit Vinyl klingt ausgerechnet das Titelstück teilweise gespenstisch.

Die Doppel-CD wurde um einige Remixes und Originale ergänzt, so dass es einen höheren Sammlerwert bekommt. Hätte man allen Titeln das Rauschen genommen, was noch die einfachste Klangverbesserung gewesen wäre, bekämen diese CDs von mir die volle Punktzahl. So beschränke ich mich auf die lauten und schnellen Stücke, die meine Anlage richtig fordern und genieße die Zugaben, vergesse aber meine Schallplatten ganz sicher nicht Wink

Ganz übel finde ich in diesem Zusammenhang, dass die wirklich witzige Homepage von George Harrison zu diesem Album 'www.allthingsmustpass.com kurz nach seinem Tod deaktiviert wurde. War richtig toll gemacht, überall sprangen Zwerge herum, es tat sich einiges unvorgesehenes... SCHADE!!! All things must past...
Zitieren
#5
Vielen Dank,
jetzt vermisse ich noch die Kaufempfehlung: yes or no ??
Ein bißchen Schummeln ist in der Musikwelt nicht unbedingt verwerflich:
endlich ist bei 'Day Tripper' von den Beatles der Dropout fachgerecht zugespachtelt worden. Mich freut's!
Gruß
Heinz, der gerade 'Beggar's Banquet' von Platte über einen frisch restaurierten SV100 von Grundig hört.
Zitieren
#6
Das muss jeder selbst entscheiden, ich habe versucht, die CDs möglichst objektiv zu beschreiben Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste