Echtzeitzählwerk für die A77
#1
Hallo in die Bastlerrunde,
habe bei youtube Videos über ein solches Zähwerk gesehen. Aber leider ohne technische Erläuterungen. Weiß jemand von Euch etwas darüber? Arbeitsprinzip, Schaltung, Ausführung u.s.w
Gruß Jürgen
Zitieren
#2
Nicht speziell für die A77, aber:

Echtzeit-Bandzählwerk für ALLE Bandmaschinen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

möglicherweise handelt es sich um den Zähler 77 von revox-online, siehe hier.

Das Zählwerk ist dort für A77, B77 und PR99 erhältlich.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Das bei Revox-Online ist kein Echtzeit-Zählwerk. Habe mir das in die B77 eingebaut. Das funktioniert über die Drehzahl des rechten Spulenmotors. Eine Umdrehung entspricht dann Plus eins, oder wenn man einen zweiten Marker einklebt plus 2. Da die Umdrehung mit der immer voller werdenden Spule im Betrieb abnimmt, wird auch das zählen langsamer. Also nix mit Echtzeit.

Gruss Micha
Zitieren
#5
Hallo,

ja, richtig, für die A700, die ja original ein mechanisches Echtzeitzählwerk hat, gibt's dort auch ein digitales Echtzeitzählwerk. Möglicherweise wurde das für die A77 angepasst.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Dort wurde warscheinlich angesetzt wo auch das Zählwerk seinen Impuls herkriegte. Aber die A77 und die B77 haben kein Echtzeitzählwerk und ich habe selber das von dir verlinkte Zählwerk in meine B77 eingebaut und weiß daher wie es funktioniert. Es ist wie ein Schrittzähler das bei Impuls +1 zählt. Mehr nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste