VU-Meter wechseln
#1
Hallo Bastler und Pros,
das linke VU-Meter an meiner A77 ist mechanisch defekt (Zeiger hängt). Ein neues Instrument ist auf dem Weg zu mir. Die Servie-Anleitung habe ich und glaube, sie zu verstehen.
Nun der Ruf in die Runde:
Hat jemand Tips oder Anregungen zum Wechseln des Instrumentes, gibt es "geheime" Tricks, worauf sollte man besonders achten oder was sollte man tunlichst unterlassen? ?(
(Löten und das Arbeiten an elektronischen Geräten ist grundsätzlich kein Problem für mich siehe https://youtu.be/TBl93ZTCEgo und andere)

Gruß, Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

nein, besondere Tricks oder Tipps gibt es da eigentlich nicht.
Ablöten, abschrauben und dann in "sinngemäß umgekehrter Reihenfolge" wieder einbauen.
Allerdings wäre es Zufall, wenn die Anzeige des neuen Instruments mit der des alten genau übereinstimmen würde. Ein Neuabgleich ist eigentlich erforderlich, weil durchaus Abweichungen bis zu 2 oder 3 dB auftreten können.
Um das VU-Meter zu justieren, bräuchtest du irgend ein konstantes Signal am Eingang, etwa einen Sinus mit einer mittleren Frequenz (im Bereich 300-2000 Hz), die du in beide Kanäle parallel einspeist. Steht dir so was zur Verfügung? Wenn ja, dann musst du den Trimmer für das entsprechende VU-Meter so einstellen, dass es im Bereich um 0 dB den gleichen Pegel anzeigt, wie das andere, nicht ausgewechselte.

Hast du versucht, das kaputte Instrument zu reparieren? Gelockerte Kernmagnete kann man mit ruhiger Hand manchmal wieder ankleben.

Schicker kleiner Röhrenverstärker übrigens, auch wenn er nicht für die Discobeschallung reichen würde! Was hast du da drin? 2 x EL84? Also hat er ca. 5W Sinus pro Kanal? Wenn der mechanische Aufwand mit Gehäuse, Platine und so weiter nicht wäre, würde mich so was auch mal reizen. Rolleyes

LG Holgi
Zitieren
#3
Hallo,

würde Dir das folgende weiter helfen:
https://www.google.de/search?q=revox+a77...BygC&dpr=1

Habe die zwar nicht,mache aber auch vieles,was ich kann,biete auch gern meine Hilfe an,zur zeit versuche ich und suche ich Leute in der Umgebung,in der Stadt zum treffen,sich zusammen an meine Maschine zu setzen,Unterlagen alle vorhanden,beitrag habe ich hier "Hilfe bei Akai GX-636DB.

Gruß Helge
Zitieren
#4
Moin!

Mit der A77 habe ich keine Erfahrung, aber mit der B77. Hier war es schwierig, die Lämpchen der VU-Meter zu wechseln. Im Netz kursieren viele Hinweise, geholfen hat letztlich die Erkenntnis, dass der Lampenhalter mit einer kleinen Plastiknase in dem VU-Körper gesichert ist. Diese Nase muss weggedrückt werden, sonst bekommt man das Lämpchen nicht heraus. Hier benutze ich einen Zahnstocher lt. Anhang, aus der Apotheke oder vom Flohmarkt. Dieser Zahnstocher ist sehr dünn und trotzdem stabil.

Viel Erfolg wünscht
Hannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#5
Jürgen will ja nicht die Lämpchen wechseln (was bei der A77 ohne Spezialwerkzeug geht Wink ), sondern ein komplettes VU-Meter!
Zitieren
#6
Danke für das Lob zum Verstärker.
Drin sind 2 x EF86 und 2 X EL84 soll 2 X 3Watt bringen. Interessante Schaltung, sogen. starving plate - Schaltung. 20V Anodenspannung und 28 V Schirmgitterspannung an der EF86 und für alle "Spezialkondensator-Freaks" keine Cs im Signalweg. Beim Aufbau haben mir eine alte italienische Funkzeitschrift und eine Metallfasadenfirma (große Spenglerei) geholfen. Die haben mir die Bleche fürs Chasis gebogen.
Danke auch für den Hinweis auf eine Kalibrierung der Insrumente. Funktionsgenerator mit 2 Ausgängen und 2-Kanal-Oszi sollten ausreichend genau sein. Ich will ja nicht für die BBC produzieren. Big Grin
Gruß Jürgen
Zitieren
#7
@Holger
Deinen Beitrag habe ich nur zum Teil verstanden; was genau wolltest Du mir und den Mitlesern sagen?

Zahnstocher = Spezialwerkzeug -> guter Witz! Big Grin

Aber: Jürgen fragte nach "geheimen" Tipps! Es war nur vom "Instrument", nicht vom "kompletten VU-Meter" die Rede. Wenn man dann nicht an die Lämpchen ran muss, um so besser!

Wie erwähnt, habe ich mit der A77 keine Erfahrung, aber auch beim B77 sollte das Austauschen der Lämpchen ohne Werkzeug funktionieren. Wenn jedoch die Kunststoffteile alt und gerade durch die Wärmeeinwirkung im VU-Meter spröde sind, dann bricht halt leicht etwas ab. Das konnte ich mit meinem Spezialwerkzeug bei meinen Geräten vermeiden.

Grüße an alle von

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#8
Hannes,'index.php?page=Thread&postID=197045#post197045 schrieb:@Holger
Deinen Beitrag habe ich nur zum Teil verstanden; was genau wolltest Du mir und den Mitlesern sagen?
??? Das habe ich jetzt nicht verstanden. Frag doch mal die Mitleser, ob die meinen Ausführungen folgen können! Wink

Und was verstehst du denn unter einem Instrument, wenn nicht das VU-Meter?

Gruß Holgi
Zitieren
#9
Das VU-Meter ist gewechselt und es zappelt munter im Takt der Musik.
Nochmals vielen Dank für die Hinweise.
Gruß
Jürgen
Zitieren
#10
Moin zusammen!

@ Jürgen
Glückwunsch zum erfolgreichen Auswechseln des Instruments!

@ Holger
Es zeigt sich doch immer wieder, dass verkürzte Kommunikation nicht immer eindeutig ist. Mein
Zitat: Deinen Beitrag habe ich nur zum Teil verstanden
bezog sich auf Deinen Beitrag
Zitat: Jürgen will ja nicht die Lämpchen wechseln (was bei der A77 ohne Spezialwerkzeug geht Wink ), sondern ein komplettes VU-Meter!
Also: Mein Beitrag # 4 stand im Kontext mit der Frage von Jürgen
Zitat:Wechseln des Instrumentes, gibt es "geheime" Tricks, worauf sollte man besonders achten
Wenn ein "neues Instrument" auf dem Weg ist liegt der Verdacht nahe, aus dem alten das Lämpchen übernehmen zu müssen. Mein Hinweis auf Probleme beim Lämpchentausch (allerdings mit Bezug auf die B77) hätte meiner Meinung nach also durchaus hilfreich sein können, sonst hätte ich nicht geschrieben. Das zu entscheiden oblag Jürgen. - Dein Hinweis hier im ersten Zitat impliziert für mich die Aussage, ich hätte die Frage von Jürgen nicht verstanden. Daher rührte meine Frage nach dem Sinn Deines Statements: Zwar löte ich nach Zahlen, aber Texte verstehe ich im Allgemeinen vollumfänglich.

So, ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt. Ich möchte die Angelegenheit damit abschließen und mich wieder anderen Themen innerhalb und außerhalb dieses angenehmen Forums widtmen. So eine schriftliche Diskussion empfinde ich als unangenehm und viel zu zeitraubend. Wenn Dir danach ist, können wir ja mal telefonieren.

Viele Grüße von
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#11
Man kann Diskussionen und Sachverhalte auch unnötig verkomplizieren. Die A77 hat keine in die Instrumente eingebauten Lämpchen.
Aber ich denke, wir belassen es jetzt dabei. Und zum Telefonieren gibt es keinen Grund.

LG Holgi
Zitieren
#12
Servus,
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=197113#post197113 schrieb:Man kann Diskussionen und Sachverhalte auch unnötig verkomplizieren.
darin hast Du, Holgi, ja reichlich Erfahrung. thumbsup

Andre
Zitieren
#13
Was willst du damit andeuten? Ich wüsste nicht, dass ich dazu neige, Sachen zu verkomplizieren. Eher im Gegenteil.
Oder spielst du damit auf meine Rolle als "Opfer" solcher Diskussionen an? Dann hast du recht! thumbsup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste