Tonarm SME 3009 S2 improved
#1
Hallo,
ich suche einen Expertenrat, oder ein Forum, wo man einen solchen finden könnte.
Ich habe ein schönes Laufwerk (Technics SL 110) mit dem SME 3009 S2 improved Tonarm, und irgendwas mache ich bei der Justage falsch.
Gleich daneben steht der Technics SL 1200 mit dem originalen Tonarm.
In beiden Tonarmen steckt der Ortofon VM Blue Tonabnehmer.
Beide Tonarme sind auf die gleiche Auflagekraft eingestellt
Beide Plattenspieler laufen über gleiche MM Vorverstärker.
In dem SME Tonarm verwende ich ebenfalls die SL1200 Headshell.
Der SL1200 spielt gut. (Bitte keine Diskussion über die audiophile Untauglichkeit eines Diskodrehers hier zu starten)
Der SL110 mit dem SME 3009 klingt zur Plattenmitte richtig verzerrt.
Das ist auch bei der Wiedergabe einer Mess Platte am Oszilloskop deutlich sichtbar.
Die Tonabnehmer habe ich bereits vertauscht.
Der Fehler liegt daher weder im Tonabnehmer oder im Vorverstärker.
Zur Justage habe ich die "Schön" Schablone verwendet und mit maximaler Genauigkeit durchgeführt.
Jetzt bin ich ratlos.
Kann jemand weiter helfen?
Zitieren
#2
Hallo,

ich habe vor kurzem von einem ähnlichen Problem gelesen. Da war die Ursache ein schwergängiges Tonarmlager. Wenn du eine sehr feine Federwaage (max. 50 Gramm) besitzt, kannst du das Lager damit prüfen. Einfach den Tonarm bei Null Auflagekraft (schwebend) mit der Federwaage nach links oder rechts ziehen und beobachten, ab welcher Kraft sich der Arm zu bewegen beginnt. Das gleiche auch nach oben und unten prüfen, du hast ja ein funktionierendes Gerät für Vergleichsmessungen. Hast du die optionale Flüssigkeitsdämpfung mit Silikonöl am SME-Arm ? Wenn das nicht richtig justiert ist, kann das auch Ärger machen. Ansonsten kann ich dir noch das New Hifi Classic Forum empfehlen.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
subjektiv merke ich keine Schwergängigkeit in den Tonarmlagern.
Ich habe keine Flüssigkeitsdämpfung am Tonarm montiert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste