Mikrofone und Ihre Auswirkungen?
#1
Moin, moin,

so richtig bin ich mir nicht darüber im Klaren, welchen Schwerpunkt die Sendung haben soll. Vielleicht aber wird sie uns Aufschluss über die klangliche Entwicklung bei Mikrofonen geben!?

30.10.2016, 22:05-23:00 Uhr - NDR Info - Jazz NDR Bigband
Das Mikro macht's - Bigband-Aufnahmen im Wandel der Zeiten
Henry Altmann präsentiert einen Querschnitt durch verschiedene Jahrzehnte der NDR Bigband

Seien wir gespannt. Ich jedenfalls.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo Matthias,

vielen Dank für diese Information, das klingt mal wirklich interessant. Da der Sender nicht mehr auf Langwelle kommt, werde ich wohl mal den SAT- Receiver scharf machen müssen...

Danke & Grüße, Rainer
Zitieren
#3
Auch von mir heißen Dank für diesen Programmtipp! Die Bandmaschine läuft schon mal warm... Wink
Ich glaube übrigens nicht an die Demonstration der klanglichen Entwicklung von Mikrofonen, denn die für solche Aufnahmen benutzten Mikros hatten schon vor dem zweiten Weltkrieg, spätestens mit dem Neumann U47 kurz nach dem Krieg, einen so hohen technischen und klanglichen Standard erreicht, dass da nicht wirklich Riesen-Unterschiede zum Equipment von 2000 zu erwarten sind! Vielmehr vermute ich, dass sich die Mikrofonierungsgepflogenheiten und Mischtechniken in den vergangenen Jahrzehnten ziemlich geändert haben und dass es daher "das Mikro macht".

Aber lassen wir uns überraschen! Rolleyes

LG Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste