Pausentaste bei A77 - Nachrüstung
#1
Hallo Experten,
wie kann man eine Pausentaste bei der A77 nachrüsten? Kennt Ihr Anleitungen oder Berischte von Freunden die das schon gemacht haben?
Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

ich behaupte mal: Mit vertretbarem Aufwand gar nicht. Entsprechende Nachrüstsätze habe ich noch nie gesehen, und der Einbau dürfte auch eine hochst komplizierte Angelegenheit werden. Ich hörte mal das Gerücht von einer Fernbedienung mit Pausetaste für die A77, das hat sich aber nie bestätigt und klingt für mich auch unwahrscheinlich (immerhin fehlt der A77 für eine Pausefunktion ja deutlich mehr als nur die Taste).

Eine Lösung wäre der Aufstieg auf eine B77 plus Umbausatz auf rastende Pause, eine andere (und billigere) der Wechsel zu einer anderen Marke.

Gruß,
Timo (der sich über die fehlende Pausetaste an der A77 auch immer geärgert hat)
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

in diesem Punkt kann und muss ich Timo wieder mal voll zustimmen!

Das hüpfende Komma ist dabei ja, dass bei aktivierter Pause das Band vorübergehend anhält, die gewählte Funktion (Aufnahme oder Wiedergabe) aber "eingerastet" bleibt. Im Prinzip passiert bei der A77 ja auch nichts anderes, wenn du in der Betriebsart "Wiedergabe" die Stoptaste betätigst. Nur bei "Aufnahme" wird dabei die Funktion gelöscht (was zur Folge hat, dass zum Neustart wieder zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen. Nur: dauert das wirklich länger, als eine Taste zu drücken?).

Bei der B77 bleibt die Aufnahme-Funktion bestehen, wenn PAUSE gedrückt wird. Aber leider nur, so lange sie gedrückt gehalten wird! Die bei Pievox oder Revox-Online erhältliche Platine ändert das nur insofern ab, als nun die Pausetaste beim ersten Druck das Band anhält, beim nächsten wieder anfährt (das übrigens als zufälliger Nebeneffekt auch beim Umspulen).
Und das zu realisieren, ist bei der A77 mit ihren nur drei Relais, die teilweise über Selbsthaltung funktionieren, nicht ohne schwerwiegende Eingriffe in die Elektronik (und ein zusätzliches Relais) möglich. wacko

Bei Geräten, die eine klassische "Pause" und mechanisch betätigte Laufwerksfunktionen haben, ist die Sache ja anders gelagert: wenn die Pausetaste gedrückt wird, wird meist die Andruckrolle nur einen Millimeter abgehoben, gleichzeitig wird die abwickelnde Seite gebremst und der Aufwickelzug des rechten Tellers bleibt (ggf. vermindert, wie bei der RdL) auf dem Band, damit ein sofortiges, möglichst schlupf- und jaulfreies Wiederanfahren möglich ist. Insofern unterscheidet sich ja die Pause bei der B77 dadurch, dass die Laufwerksfunktion genauso wie bei "Stop" geschaltet wird, also voll abgehobene Rolle, Bremsen fest und beide Wickelmotoren aus.
Sie reagiert daher auch nicht ganz so schnell wie eine gut umgesetzte mechanische Pausenfunktion!

Fazit: viel gewinnt man dadurch nicht, höchstens ein klein wenig Bequemlichkeit. Ich gebe aber zu, dass ich die Pievox-Pause auch in die B77 eingebaut und von Ernst sogar einen Tipp bekommen habe, wo man eine Low-Current-LED anklemmen kann, die die aktivierte Funktion durch aufleuchten anzeigt. Denn das hat mich immer etwas gestört, dass man die aktivierte Pause nicht optisch signalisiert bekommt! Bei mechanischen Laufwerken sieht man ja, dass die Taste/der Hebel eingerastet ist...

Gruß
Holgi
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Antworten.
Zitieren
#5
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=194580#post194580 schrieb:Bei der B77 bleibt die Aufnahme-Funktion bestehen, wenn PAUSE gedrückt wird. Aber leider nur, so lange sie gedrückt gehalten wird! Die bei Pievox oder Revox-Online erhältliche Platine ändert das nur insofern ab, als nun die Pausetaste beim ersten Druck das Band anhält, beim nächsten wieder anfährt (das übrigens als zufälliger Nebeneffekt auch beim Umspulen).
Und das zu realisieren, ist bei der A77 mit ihren nur drei Relais, die teilweise über Selbsthaltung funktionieren, nicht ohne schwerwiegende Eingriffe in die Elektronik (und ein zusätzliches Relais) möglich.
Welchen Sinn macht eigentlich die so funktionierende Pausentaste an der B77, wenn sie gedrückt gehalten werden muß? Von so etwas habe ich noch nie gehört und auch den Schweizer Ingenieuren nicht zugetraut.

Um bei der A77 eine Pausenfunktion zu realisieren, könnte man auf die "Reel Motors Off" Funktion zugreifen und gleichzeitig den Elektromagneten für die Andruckrolle auslösen. Aber wie du schon geschrieben hast wäre hierfür ein zusätzliches Relais notwendig - ein Aufwand der sich nicht lohnt, da man bei der A77 getrost auf die Pausentaste verzichten kann. Die Steuerung des Laufwerks basiert auf der aus der Starkstromtechnik bekannten Selbsthalteschaltung, daher auch der Blindstecker, wenn keine Fernbedienung angeschlossen ist.
Zitieren
#6
Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=196456#post196456 schrieb:Um bei der A77 eine Pausenfunktion zu realisieren, könnte man auf die "Reel Motors Off" Funktion zugreifen und gleichzeitig den Elektromagneten für die Andruckrolle auslösen.
Na, denn probier das mal aus! Big Grin :whistling:

Nein, ich bin ja eigentlich nicht gehässig, also probier es lieber nicht. Beim Abschalten der Wickelmotoren werden doch die Bremsen gar nicht angelegt. Wie das dann aussieht, kannst du dir denken. Bandsalat ohne Dressing!

LG Holgi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste