Gute Quelle für Ersatztonköpfe?
#1
Hallo,

kennt jemand diesen Laden bzw. kann was zur Qualität der Köpfe sagen? Preise fand ich nicht.

http://www.jrfmagnetics.com/


Thomas
Zitieren
#2
Gute Quelle für wen? Für dich wahrscheinlich nicht, für Studios möglicherweise schon.
Ich habe die Seite eben nur überflogen. Der Hauptbereich des Anbieters scheint das Wiederaufarbeiten vorhandener Köpfe zu sein, vor allem Mehrspur ab 1/2" aufwärts.
Auf Anfrage versucht die Firma auch, passende oder originale Köpfe aufzutreiben. Sie empfehlen aber die Aufarbeitung, denn :"Why pay hundreds - even thousands - of dollars
for new heads when JRF can bring your worn (but relappable) heads up to
new factory spec for a fraction of the cost."
Dass keine Preise genannt sind, hängt wahrscheinlich mit der Art des Angebots zusammen. "Was kostet eine Motor für ein Kraftfahrzeug?" ist wahrscheinlich eine ähnlich präzise Frage.
Da die Firma angibt, bei der Überarbeitung der Köpfe die origniale Kopfkontur wiederherzustellen, unterstelle ich, dass sie nicht ganz billig sein werden. Abgesehen davon, dass sie zumindest bei mir nicht "vor der Tür" sind.

Falls jemand genauers weiß, wäre ich freilich auch interessiert daran, hinzuzulernen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

hast du denn einen konkreten Grund für diese Frage? Wenn ja, lass ihn uns doch mal wissen.

Gruß
Holgi
Zitieren
#4
Hallo Holger,

nun, zum einen fände ich es beruhigend zu wissen, dass ich nach Lust und Laune Band durch die Maschine jagen kann, ohne im Hinterkopf zu haben, dass ihr "Tod" damit immer näher rückt.
Bei Plattenspielern gibt's das Phänomen ja auch: tolles TA System, leider keine Ersatznadeln oder wenn, rasend teuer.

Zum anderen sah ich neulich ne B77, ziemlich günstig, leider mit sehr flach geschliffenen Köpfen.
Obwohl da vermutlich auch die Frage ist, ob man sowas überhaupt kauft, wenn Interesse an einer solchen Maschine besteht?!
Kosten für Köpfe zzgl Einbau sind vermutlich höher als wenn man n paar Taler mehr auf dem Tisch legt und eine wenig genutzte Maschine kauft?!

Thomas
Zitieren
#5
Bandomatic1,'index.php?page=Thread&postID=194611#post194611 schrieb:Obwohl da vermutlich auch die Frage ist, ob man sowas überhaupt kauft, wenn Interesse an einer solchen Maschine besteht?!
Kosten für Köpfe zzgl Einbau sind vermutlich höher als wenn man n paar Taler mehr auf dem Tisch legt und eine wenig genutzte Maschine kauft?!
Wenn es Halbspurköpfe waren auf der B77 kann ich dir für weniger als 800 Euro helfen (soviel kosten die Revoxköpfe neu). Bei mir bekommst du einen Satz guter Halbspurköpfe mit Einbau für einen Fuffi. Die sind geläppt und hatten etwa 3 mm Spiegel. Davon habe ich noch welche; bei Viertelspur sieht es leider düster aus. Sind zu selten zu bekommen.

LG Holgi
Zitieren
#6
Danke Holger.

Na, die Standardnudel ist die 1/4 Spur Maschine, alles andere ist mir für Hintergrundgedudel zu teuer im Verbrauch.
Warum sind die 1/4 Spur Köpfe selten? Ich hab den Eindruck, dass die im Heimbereich (und insgesamt bei den A77ern?!) deutlich öfter zu finden waren.

Wenn du Zeit hast, könnten wir vielleicht mal die beiden B77 1/2 anschauen, die hier rumstehen? Und eine fit machen, falls erforderlich, die andere kommt dann weg.

Thomas
Zitieren
#7
Bandomatic1,'index.php?page=Thread&postID=194623#post194623 schrieb:Warum sind die 1/4 Spur Köpfe selten?
Du, da darfst du mich nicht fragen! Ich kann dir nur definitiv sagen, dass ich ständig Revox-Viertelspurköpfe als Suche bei Ebay gespeichert habe und da kommt nix! Oder eben viel zu teuer und mit 5 mm Spiegel... Es werden einfach mehr Halbspurköpfe ausgebaut und angeboten, weiß der Deibel, warum.

Das mit den B77 können wir machen. Ich habe jetzt noch eine A77 zu machen und in ein paar Tagen meine eigene neu gekaufte Uher 22 Special, die auch einige Tage/Wochen in Anspruch nehmen wird, aber ich denke, Ende Oktober habe ich wieder Zeit.

LG
Holgi
Zitieren
#8
Auf den Nortronics Seiten von jrfmagnetics gibt es einen längeren Abschnitt über 1/4-Zoll-Band Köpfe mit einer Vielzahl von Spur- und Kanal-Kombinationen. Darunter auch Viertelspur Stereo, aber auch so exotische wie 3-Spur/3-Kanal oder 4-Spur/4-Kanal, 8-Spur Stereo, 8-Spur/4-Kanal.
Es gibt auch eine Liste , welche Köpfe für welche Bandmaschinen geeignet sind.
Darunter finden sich Geräte von Ampex, Otari, und viele andere, die ich garnicht kenne.
Von Revox werden u.a. die A77 und B77 gelistet und geeignete Viertelspur Stereo-Köpfe genannt.
Preise stehen dort nicht.
Konkrete Verfügbarkeit auch nicht.
jrfmagnetics hat, wie man da lesen kann, nach dem Tode des ehemaligen Kopf-Experten und Gründers von Nortronics dessen privaten Bestand an Tonköpfen übernommen (>52000 Stück), mit denen er ausbezahlt worden war, als er Nortronics verließ und die Firma sich anderen Geschäftsfeldern zuwandte.
Die schriftlichen Unterlagen stammen vermutlich aus der Zeit, als Nortronics noch aktiv war auf diesem Gebiet.
Wenn man Preise & reale Verfügbarkeit wissen möchte, muß man wohl mal konkret nach einem der für A77 bzw. B77 gelisteten Köpfe anfragen.

MfG Kai
Zitieren
#9
ich hänge mich hier mal dran - hat jemand eine Idee, wo man nach Köpfen für ein Grundig TK600 fahnden könnte ? Das TK600 ist problematisch, weil es relativ selten ist, und die Köpfe vom wesentlich verbreiteteren TK248 nicht passen.

Ich habe eine wunderschönes TS600 mit Klarsichthaube, die ich gerne für meine dazu passende Grundig Anlage reaktivieren würde, und bei dem die Köpfe leider restlos platt sind.

Gruß Frank
Zitieren
#10
Wenn Du willst könnte ich Dir angeschliffene aber vermutl. noch brauchbare Köpfe einer TS1000 schicken. Dann könntest Du damit mal laborieren.
Wenn die optisch gleich aussehen, könnte man das auf jeden Fall probieren.

Zwischen der TS 1000 und der TS 9xx geht das ja auch, wenn auch z.T. eingeschränkt.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste