Optonica / Sharp
#1
Suche Ersatzriemen und - Andruckrollen zum Optonica Tape RT 7100.
Hat jemand noch sowas?
Zitieren
#2
Hallo,

Riemen und Andruckrollen sind noch verfügbar, jedoch sind diese Ersatzteile endlos teuer. Nur die Andruckrolle lässt Sharp sich mit fast 40 Euro bezahlen. Das ist unverschämt. Allerdings sind für diese Serie noch nahezu alle Ersatzteile verfügbar. Die Original Riemen kosten um die 17 Euro, hier werden allerdings Alternativprodukte den gleichen Zweck erfüllen.


Gruß
Michael
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Die Andruckrollen und Riemen der Optonica Tapedecks - ich hatte das 9100 - sind wirklich eine Schwachstelle. Trotz guter Pflege und regelmäßiger Nutzung sind die Andruckrollen unbrauchbar geworden. Ich habe dann im Internet geguckt umd festgestellt, dass das ein bekanntes Problem ist. Natürlich lohnt sich der Austausch bei hochwertigen Decks, aber da ich ein gutes Angebot gekriegt habe, hab ich mich vom 9100 getrennt. Der neue Besitzer hatte die Ersatzteile vorrätig...

Ich hatte auch mal ein einfacheres Deck von Sharp, welches bei meinem Bruder immer noch in Betrieb ist und bis jetzt keine Probleme mit den Gummiteilen hatte. Warum Sharp bei den wesentlich teureren Decks anscheinend minderwertigeres Material verwendet hat, begreife ich nicht.
Zitieren
#4
Hallo Christian,

das war leider nicht nur bei Sharp so.
Bei Onkyo, Toshiba oder Hitachi sah es genau so aus, um nur 3 zu nennen.

Dein Bruder hatte bestimmt ein Sharp RT-10 oder RT-100. Das waren richtige Dauerläufer.

Das Hauptproblem der älteren Decks sind die kaum noch verfügbaren Antriebsrollen mit Gummiüberzug, für deren Austausch man nicht selten das komplette Laufwerk zerlegen muß.
Ganz schlimme Kandidaten für das angesprochene Problem sind der Telefunken RC 100 und der Onkyo TA 2050.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Hallo Michael,
damit es hier beim Optonica bleiben kann, eröffne ich einen neuen Thread zum Sharp RT-100.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste