Echogerät mit Magnetscheibe
#1
Hallo,

hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit einem solchen oder ähnlichen Gerät, bei dem ein Tonsignal auf einer Magnetscheibe aufgezeichet wird ?
Das Foto zeigt ein Dynacord Echocord Studio

   

Auf der Magnetscheibe sind keine Rillen, die Köpfe sind alle fest auf der gleichen Höhe, im Uhrzeigersinn Löschen, Aufnahme und 4 x Wiedergabe für verschieden lange Echos. Die Köpfe liegen nicht direkt auf der Magnetschicht, sondern auf einer durchsichtigen Folie, vermutlich Teflon, auf deren Rückseite die Magnetschicht aufgebracht ist. Die Folie ist in dem Bereich wo die Köpfe aufliegen etwas schlaff und durchhängend, weil der Bereich sozusagen "in der Luft" hängt. Die Aluscheibe unter der Folie geht nicht bis zum äusseren Rand. Erstaunlicherweise funktioniert das Gerät aber nach der Restaurierung der Mechanik mit dieser "Schlabberfolie" ziemlich gut. Mich interessiert, ob die Folie im Neuzustand vielleicht straff gespannt war und der jetzige Zustand auf Alterung beruht. So beweglich, wie die Tonköpfe aufgehängt sind, könnte es auch original sein.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#2
Könnte es sein, daß dort ein radialer Luftstrom erzeugt wird, der aus der Mitte zwischen der starren Platte und der Folie nach außen strömt, die Folie an die Köpfe drückt und außen am Rand der Platte nach unten und zurück strömt ?

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai,

ich hatte auch schon an den Bernoulli Effekt gedacht, aber dazu ist die Drehzahl der Scheibe wohl zu gering.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste