Philips N4520 bekommt zu wenig Spannung
#1
Habe heute meine N4520 eingeschalten und das Band kurz Vorgespult, plötzlich wurde die Vu Beleuchtung dunkler und das Zählwerk leuchtet nicht mehr. Ich zähle mal auf wie die Maschine sich verhält. Beim Einschalten Leuchten die VU aber etwas Dunkler, Zählwerk ist dunkel und bleibt auch bei jeder Aktion dunkel. Beim Vor und Zurückspulen werden die VU dunkel und die Maschine Spult ganz langsam kommt aber in fahrt mit der Zeit. Ich drücke Play, die Andrucksrolle bleibt unten und das Band wird nur durch die Motoren etwas bewegt die VU werden wieder Dunkler. Wenn die Maschine im Leerlauf läuft dreht sich die Andruckswelle, bei 9cm leuchten die VU heller als bei 38cm. Das ganze scheint mir ein Spannungs Problem zu sein. Hatte jemand schon mal dieses Problem und weis woran es liegen kann? Danke erstmal, gruss Roland
Zitieren
#2
Hallo,
Die Maschinen kenne ich so nicht, aber im allgemeinen gibt es mehrere Möglichkeiten:
Könnte ein Defekt im Netzteil sein, defekter Kondensator Spannungsregler, der nicht mehr richtig gekühlt wird , weil die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist.
Zu großer Übergangswiderstand in einem Sicherungshalter.
In irgendeiner Form blockierte oder schwergängige Mechanik, Wicklungsschluß in einem Antriebsmotor.....Lagerschaden Antriebsmotor, verharztes Fett im Antireb u.s.w.
Ich würde mal bei der Mechanik anfangen, dreht sich alles leicht was soll???

Grüße
Guido
Zitieren
#3
Ah,

Bandtellerbremse die sich nicht löst, hatte ich vergessen....
Zitieren
#4
Wie schon geschrieben, könnte bei diesem Fehler der Gleichrichter D805 auf der Netzteilplatine 5B ( neben dem Netztrafo) defekt sein oder es gibt Kontaktprobleme an den Netzsicherungen F1 und F2 hier wäre eine Reinigung auch der Halters mittels Glashaarpinsel zu tätigen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Die Bremsen lösen sich beim drücken von Play oder Spulen. Ein Defekter Wickelmoter kann ich mir kaum vorstellen. Die Motoren drehen sich ja und tun auch das was sie eigentlich machen sollten nur mit weniger Kraft. Der einziegste Hubmagnet der nicht mehr angezogen wird ist dieser von der Andrucksrolle aber da ist nix verharzt, dieser Hubmagnet wird ja nur bei Play ausgelöst, dabei werden aber auch die Bremsen gelöst und die beiden Spulenmotoren fangen an zu drehen, die Vu leuchten dabei gar nicht mehr. Ich kann mir eigentlich nur einen Defekt in der Spannungsversorgung vorstellen. Wie schon gesagt selbst wenn die Maschine im Leerlauf ist leuchten die Vu nicht mehr so hell wie sonst. Je mehr Spannung benötigt wird um so schwächer wird die Maschine.
Gruss Roland
Zitieren
#6
Roland warum schaust du nicht nach dem einfachsten, den Sicherungen und ihrem Halter im Netzspannungseingang ?
Denn wenn die BM die 230V/AC Netzeingangsspannung nicht in voller Höhe erhält, kann auch der Netztrafo nicht die ihm vorgegebenen Spannungen generieren.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#7
Danke werde ich machen sobald ich Hilfe habe beim Tragen. Die Maschine steht etwas höher auf dem Schrank und beim letztenmal ist es mir etwas in den Rücken gefahren :-) sobald ich mehr weis gebe ich Bescheid. Gruss Roland
Zitieren
#8
Roland, nach einem Blick in meiner N4520 sehe ich, das die Sicherungen F1; F2 eingelötete Temp. Sicherungen sind, somit erübrigt sich das prüfen.
Bleibt somit nur der Gleichrichter D805, der unten rechts im Gehäuse auf der Leiterplatte 5B sitzt und zur Kühlung mittels Schelle befestigt ist
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#9
Hallo Roland !

Deine Fehlerbeschreibung kommt mir verdächtig bekannt vor. Meine N 4522 zeigte, nachdem sie wegen Umzug fast 1 1/2 Jahre nicht in Betrieb war, die gleichen Fehler. (Dass die Maschine etwas zäh reagiert, fiel mir nach der langen Zeit der Nichtbenutzung momentan gar nicht auf)

Zuerst dachte ich, die Zählwerks Anzeige wäre defekt. . Nachdem dann aber auch der (sinnlose)Tausch des FL Zählwerkes keinen Erfolg brachte, war klar, dass der Fehler woanders liegen muß, und das ausgefallene Zählwerk nur eine Begleiterscheinung war.. Nach längerer Wanzenjagd hatte ich irgendwann den wahren Übeltäter gefunden: Eine defekte Sicherung bzw. deren Sicherungshalter. Natürlich dort, wo man am allerschwersten hinkommt :cursing:

Man muß die hintere Abdeckung entfernen. Dann sieht man beim Blick von hinten in die Maschine unterhalb des Trafos eine Platine, die mit dem Seitenrahmen der Maschine verschraubt ist. Falls man keine Kinderhände hat, sollte auch die Frontsektion der Maschine abgeschraubt werden, da man sowohl von vorne als auch hinten an die Platine heranmuß, um sie ohne verbogene Finger abzuschrauben. Auf der Platine befinden sich 2 Sicherungshalter. Eine der Halterungen war bei meiner Maschine sichtbar mit einer Art schwarzem Belag (Korrosion ?) überzogen, und hatte bei der ersten Messung keinen Durchgang. Nach der Reinigung der beiden Halter mittels Glasfaserpinsel und dem prophylaktischem Tausch beider Sicherungen lief dann wieder alles wie es sollte.

Offenbar bekommt die Maschine trotz dem Ausfall einer Sicherung immer noch eine Betriebsspannung, aber anscheinend zu wenig.

Ich könnte mir vorstellen, daß das auch bei deiner Maschine die Ursache sein könnte.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#10
Es wird sich dabei um die Sicherungen F801 und F802 auf der Sekundärseite handeln. Laut Service-Manual je 2A. Wenn eine von denen keinen Durchgang mehr hat, wird das Gerät nur mit einem Teil der nötigen Sekundärspannungen versorgt.
Wenn eine der beiden Netzsicherungen F1 oder F2 keinen Durchgang mehr hat, bekommt der Netztrafo primärseitig gar keinen Strom mehr und das Gerât bleibt "mausetot".

MfG Kai
Zitieren
#11
Moin moin Kai, moin Wolfgang,
nachdem ich mir die Schaltung des Netzteiles noch einmal "verinnerlicht" habe, teile ich eure Meinung, den Fehler zunächst einmal in den Sicherungen F801; F802 und ihrern Haltern zu suchen.
Etwaige Korossionsspuren sind mittels Glashfaserpinsel wirkungsvoll zu beseitigen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#12
Erstmal großes Danke an alle die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Habe zuerst mal die Sicherungen Überprüft und stellte fest das die Sicherung (wenn ich den Schaltplan richtig lese) F801 ganz Schwarz war. Habe die Sicherung dann ersetzt und siehe da die Maschine läuft wieder. Jetzt frage ich mich natürlich warum die Sicherung durchgebrannt ist? Mache mir etwas Sorgen da die Philips schon eine tolle Maschine ist. Gruss Roland
Zitieren
#13
War sie außen oder innen schwarz ?
Die meisten durchgeknallten Feinsicherungen, die ich gesehen habe, waren überhaupt nicht schwarz. Selten sah ich mal eine Verfärbung innen ins hellgraue oder leicht bräunliche. Oft konnte ich ohne Ohmmeter garnicht feststellen, ob heil oder durch.
Schwarzer äußerer Belag kann auch Silbersulfid oder Zinksulfid sein o.ä. und muß garnichts mit Durchbrennen zu tun haben.
Du könntest ja zur Beobachtung des Patienten immer ein Ampere-Meter in Serie mit der Sicherung laufen lassen, um zu sehen, ob die Ströme sich der Gefahrenzone nähern.

MfG Kai
Zitieren
#14
Die Sicherung war innen Schwarz, die ist durchgeknallt. Nach dem erneuern läuft die Maschine ohne Probleme. Werde mal wenn ich Zeit habe einen Langzeit Test machen. Na ja die Sicherung ist auch schon über 30 Jahre alt vielleicht nur altersmüde geworden. Korrosion hat meine Maschine überhaupt nicht nur etwas eingestaubt. Glaube auch das es eine der letzten n4520 ist die ich habe, der Zählerstand wird beim Abschalten gespeichert und gewisse Bauteile die heiß werden sind wo anders angebracht wie bei den ersten Modellen. Komisch ist nur wenn ich den Netzstecker ziehe wird der Zählerstand gelöscht, das abspeichern benötigt wohl Dauerstrom.
Zitieren
#15
Das war damals auch bei anderen Geräten so üblich, zB bei den Stationsspeichern von UKW-Tunern. Es gab noch keine preiswerten Halbleiter-Permanentspeicher. Deshalb wurden statische Speicher benutzt, die eben ein bischen Betriebsspannung benötigen. Dafür gab es im wesentlichen drei Lösungen:

1. Der "Netzschalter" schaltete garnicht das Netz, sondern nur die größten sekundärseitigen Verbraucher ab.
2. Ein sehr großer Stützkondensator konnte ausreichend viel Betriebsspannung für einige Wochen halten.
3. Eine Zusatzbatterie lieferte Spannung bei ausgeschaltetem Gerät.

MfG Kai
Zitieren
#16
Ok danke Interessant, zieht die Maschine dabei viel Strom und werden dabei Bauteile sehr belastet wenn Sie ständig unter Strom stehen? Werde dann die Maschine immer komplett vom Netz nehmen. Gruss Roland
Zitieren
#17
Die Stromaufnahme in "Stand By" kann hier schon um die 10W gelegen haben, aus heutiger Sicht wäre die gewählte Lösung zu Erhaltung des Zählwerksstand unvorstellbar.
In dem Falle N4520/N4522 hatten die Geräte einen zusätzlichen Netztrafo inklusive Netzteil bekommen.

Alt, ohne "Speicherung":

   

Neu, mit Speicherung:

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#18
Das klingt schon sehr viel für diesen Nutzen.....Und ich setze überall Led Lampen ein um Strom zu Sparen:-) Jetzt kommt ein Kippschalter dazwischen:-)
Zitieren
#19
Wollte nur mal Rückmeldung machen. Meine gute Philips läuft schon viele Stunden ohne Probleme wieder, die Sicherung war wohl Altersmüde geworden:-) Das kann mal vorkommen, will jetzt die Philips nicht zu hochloben aber die Flutscht einfach. Klanglich Top, kaum Abrieb und Bandlauf ist immer sauber. Selbst meine Quitsch Shamrock Bänder laufen auf der Philips.
Zitieren
#20
thumbsup thumbsup thumbsup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste