Empfindlichkeit Chromdioxidcassetten
Was mich mal interessieren würde ist, weil ja nach der Neuherstellung von Chromdioxid Bändern die Pegelverluste am Größten waren und das ganze sich doch logarithmisch ändert müsste es doch gerade heute gut sein Neuaufnahmen zu machen, weil sich dann kaum noch was verändert., oder ist da jetzt ein Denkfehler?
Gruß
Lorenz
Zitieren
Wenn es Dir gelingt, diese Cassetten auf Deinem Deck einzumessen, dann spricht nichts dagegen. Bei mir machen sowohl die Aiwas als auch das Akai gern Probleme dabei. Man bekommt die Cal- Anzeige nicht mehr bis zum Sollwert. Ein Problem, das mir bei den Co- dotierten Bändern von TDK, Maxell, etc. noch nie untergekommen ist.

Bei der Aufnahme mit CrO2 selbst muss man dann durchaus vorsichtig aussteuern.
Das Problem ist generell bekannt, daß sich echte CrO2- Cassetten sehr oft nicht mehr korrekt einmessen lassen. Da heißt es dann Fingerspitzengefühl bei der Aufnahme zu beweisen.
Also ja, aufnehmen geht natürlich. Aber wie gesagt, mit Augenmaß und spitzem Finger...

Grüße, Rainer
Zitieren
Eingemessen bekomme ich die bis weit über dem Sollwert. ICh hhatte mal an meinem TC K 590 den Level intern aufgedreht weil man sonst bei fast jeder Kassette den Level Regler immer recht weit aufdrehen musste, seitdem gehen dann auch Cr02 Tapes. Auch mit Dolby. Aber ich meintze die Frage so, ob sich das Band dann mal irgendwann ganz verabschiedet oder so. Ich möchte nicht in ein paar Jahren Kassetten neu aufnehmen müssen.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Man muß da beim Einmessen auch nachdenken, was man eigentlich tut. Die benötigte Vormagnetisierung sollte sich normalerweise mit der Alterung der Chrombänder nicht oder nur kaum ändern. Wenn man jetzt versucht, auf Teufel komm raus die Pegeltöne beim Einmessen möglichst nah an die Ideal-Markierung zu bringen, dann passiert es leicht, daß man den Bias-Regler viel zu weit in den negativen Bereich dreht. Darunter leidet dann die Aussteuerbarkeit eklatant.

Bei mir hat es ich als praktikabel erwiesen, zumindest bei älteren Cr-Bändern von BASF, den Bias nur leicht zu senken, die Pegelanpassung so weit wie nötig zu erhöhen, oder soweit es eben geht, Dolby ausgeschaltet zu lassen, und dann beim Probeaufnehmen per Umschalten zwischen Vor- und Hinterband mehr auf die Ohren zu hören, als auf die Anzeige zu achten. Bei zu dumpfem Klang helfe ich dann nochmal mittels Rec EQ-Steller etwas nach.

Mit der Methode lassen sich auf diesen Bändern noch ziemlich gute Aufnahmen hinbekommen. Wie lange die Bänder dann noch halten, steht in den Sternen. Es hilft auf jeden Fall, sie trocken zu lagern und bei möglichst gleichbleibender Zimmertemperatur, sowie nicht nur lose zurückgespult, sondern nach einem Durchlauf auf Wiedergabe oder Aufnahme. Damit wird das Bandmaterial am wenigsten der Umgebungsluft und darin enthaltener Feuchtigkeit ausgesetzt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
Ich nehme auch noch fleißig auf Echtchrom auf und komme mit Einmessen nach Gehör ganz gut damit klar.

Bei mir wechseln die Kassetten aber auch des Öfteren zwischen nicht beheiztem Keller und beheizten Obergeschossen, vielleicht sollte ich in Zukunft wirklich mehr auf eine konstante Temperatur achten.

Den Kopier-/Halleffekt habe ich übrigens bei allen Chromkassetten schon nach nur sehr kurzer Zeit, auch nach nur einem oder wenigen Tagen Stillstand nach der Aufnahme, am schlimmsten ist es aber immer noch bei einer Chrome Super II aus der Mitter der 90er, die ich zuvor seit gut einem viertelten Jahr nicht mehr abgespielt habe.
Gruß
Alex
Zitieren
Danke für die Erklärung zur Luftfeuchtigkeit. Macht Sinn. Keine Ahnung wie weit die Aussteuerung unter zu wenig BIAS bei diesen Bänder aktuell leidet, bei Frequenztechnisch anspruchsloser Musik geht es meist mindestens bis zum Dolby Symbol sauber. Wenn richtig Tiefbass und viele Höhen drin sind ist auch gern mal bei -7dB oder so Schluss. Aber da lassen sich auch viele andere Bänder dann entsprechend weniger aussteuern.
Gruß
Lorenz
Zitieren
Meine Erfahrung mit der Aussteuerung: AGFA Stereochrom HD mit Elvis Presley und Rolling Stones ging das ganze bis ca 1 dB vor dem Dolby-Symbol.

Bei vielen BASF schaffe ich es aber oft auch bis zum oder über das Dolby-Logo.
Gruß
Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste