Kennt/hat jemand Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen?
#1
Hallo,

kennt oder hat jemand das USB Audio Interface "Focusrite Scarlett Solo 2nd Gen" ?

Das Gerät ist preislich sehr attraktiv und bietet dafür laut Specs Audio-Qualität bis zu 24 Bit bei 192 kHz Sample Rate.
Es richtet sich aber an Musiker und hat nur einen Mikrofon- und Instrumenten-Eingang.
Ich würde, falls möglich, so ein Gerät gern auf einen Stereo-Line-Eingang umrüsten.
Das sollte eigentlich möglich sein, da das Gerät die beiden Eingänge sicher zweikanalig an den PC weiterreicht, und da selbst die kleinsten High Definition Audio-Codecs von z.B. Realtek 4 Kanäle auf einem Chip haben.
Service-Manual bzw. Schaltplan werden aber nicht an Endkunden ausgegeben.

Kann jemand beurteilen, ob so ein Umbau möglich ist ?

MfG Kai
Zitieren
#2
Hallo Kai,

der Instrumenteneingang (Hi-Z) bietet sich doch dafür an! Er ist im Gegensatz zum Mikroeingang asymmetrisch und hochohmig, allerdings zu empfindlich.
Mit einem Spannungsteiler, den du statt in das interface auch in das Anschlusskabel einbauen kannst, ist diese Fehlanpassung aber easy zu lösen! Wie der dimensioniert sein muss, hängt natürlich von der Eingangsempfindlichkeit und -Impedanz ab. Letztere liegt bei Hi-Z-Eingängen wohl in einem Bereich zwischen 1 und 10 MOhm.

So, nun fahre ich aber wirklich in den Urlaub! Wink ^^

LG Holgi

P.S.: Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren! Das Ding hat sicher keine zwei Instrumenteneingänge für links und rechts, sondern nur je einen Hi-Z und einem symmetrischen Mic! Dann würde ich sagen: vergiss es. Vor allem nicht ohne Schaltplan (von der Fummelei mit SMD-Sachen ganz abgesehen... :thumbdown:
Zitieren
#3
Fahr man lieber erst morgen früh !

Genauso isses. Es sind zwei Mono-Eingänge, die aber "hinten" bestimmt zwei-kanalig getrennt rauskommen, damit man sie dann in der DAW, die ein Musiker natürlich hat, auf dem Stereo-Panorama platzieren kann.
Es gibt auch ein Scarlett 2i2 mit zwei Mikro- und zwei Line- bzw. Instrumenten-Eingängen aber mit getrennten Pegelreglern und auf der Rückseite die für den Hausgebrauch unpraktischen großen Klinkenbuchsen. Das Solo hat da noch die willkommenen Cinch-Buchsen.
Außerdem kostet das 2i2 ein paar Zehner mehr, die ich ungern für etwas ausgebe, das ich garnicht haben will.
Ein Blick auf das Innenleben mit Platine würde ja vielleicht schon ausreichen, um zu erkennen, ob es hoffnungslos ist oder nur die Frage eines geeigneten Lötkolbens Big Grin . Mehr als zwei Cinch-Buchsen und 2 bis 4 Widerstände braucht man dafür eigentlich nicht an der richtigen Stelle.

MfG Kai
Zitieren
#4
Die Angelegenheit hat sich/ hab ich eben erledigt
durch Bestellung eines Behringer UMC202HD.
Kann auch 24 Bit, 192 kHz.
Hat 2 Eingänge (leider getrennte Gain-Steller) und zwei Ausgänge.
Kostet schlappe 66 €

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste