MatLab, Fortran und NumPy
#1
Fortsetzung von dort:

kaimex,'index.php?page=Thread&postID=193038#post193038 schrieb:Dann fällst du aber irgendwie aus der Reihe, denn ich bin bislang kaum einem Physiker oder Elektrotechniker begegnet, der nicht MatLab benutzte wie andere einen Notizblock oder Taschenrechner.

Bei Fortran hätte es hier aber noch allerlei Zeilen mit Variablen-Deklarationen und Laufanweisungen über Array-Indizes gegeben.

Ich hab gerade nebenbei das letzte c't Sonderheft "Programmieren" duchgeblättert (eigentlich nur wegen der Beschreibung eines FPGA-Boards, mit dem man historische 8- und 16 Bit Computer nachbilden kann), dem liegt eine DVD mit mehreren Python-Systemen für Windows, Mac und linux bei. Welches benutzt du ?

MfG Kai

Hallo Kai,

ich mache mal hier weiter, um den anderen Thread nicht endgültig vom Thema abzubringen:

Auch Physiker ist nicht gleich Physiker. In der Experimentellen Teilchenphysik, in der ich tätig war, kommt MatLab quasi nicht vor. Die Werkzeuge dort waren früher FORTRAN mit PAW, dann C++ mit ROOT, und heute Python und NumPy mit einem großen Stack an nützlicher Software außenrum. Modernes Fortran (ab 90, wo die Array-Funktionen kamen) spielte dort schon keine wesentliche Rolle mehr, weil es zu spät kam und der Umzug auf C++ schon vollzogen war. So mächtig und schön C++ sein kann, so viel Ballast bringt es doch mit sich, und so viel kann man falsch machen, wenn man "einfach nur" seine Analyse machen will. The real determined Scientist can write a FORTRAN program in any language.

Inzwischen habe ich die Teilchenphysik verlassen und wende die dort gelernten Methoden an, um trotz voller Regale im Supermarkt weniger Lebensmittel zu verschwenden; auch dort basiert unser Software-Stack auf Python und etwas C++.

Modernes Fortran hat übrigens die gleichen schönen Array-Operationen - man hätte zwar die Arrays noch deklarieren müssen, aber Schleifen mit manuellen Indizes sind auch dort nicht mehr nötig.