Aiwa PX-E860 Auflagekraft der Nadel
#1
Moin
Ich hab mir ein Plattenspieler zugelegt, einen Aiwa PX-E860.
Ich hatte Frühling noch einen etwas besseren gehabt, nur leider hat dieser das Zeitliche gesegnet und musste entsorgt werden.
Den Aiwa habe ich mir nur zugelegt, weil ich langsam mal wieder meine Vinyls abspielen wollte und das Gerät ist nur für den Übergang.
Ich habe irgendwo mal gelesen, für die Audio Technica AN-11 Nadel, soll die empfohlende Auflagekraft bei 2.0g bis 3,5g liegen.
Jetzt habe ich meine Tonarmwaage genommen, eingestellt und die Nadel draufgelegt und siehe da, das Display zeigt 3,8g.
Ist das noch in Ordnung?
Diesen Plattenspieler kann man auch glaubig nicht nach justieren zwecks einstellung der Auflagekraft.
Zitieren
#2
Hallo,

wenn die angegebenen Daten von... bis... korrekt sind, sind die 3,8 p noch gerade tolerabel. (Im Zweifelsfalle gilt immer: lieber ein Zehntel zu viel als zu wenig)
Ein Wort noch zum Dreher (bitte nicht misverstehen - das ist nur meine persönliche Meinung): wenn Dir Deine Vinyl-Schätzchen wertvoll sind (weil sie zB nicht mehr käuflich sind) würde ich sie dieser "Fräse" nicht anvertrauen (auch nicht als Übergangslösung).

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo,

bei YouTube gibt es ein Video zu dem Gerät und einem verwandten Modell.
Da ist zu sehen, daß der Tonarm nach Freigabe ziemlich flott und ungedämpft in die Rille runter"stürzt".
Da kamen mir ähnliche Gedanken.

Man muß heute, um zu einem ordentlichen (nix für ungut) Plattenspieler zu kommen, nicht unbedingt viel Geld für ein Neu-Gerät ausgeben.
In einigen Großstädten findet man bei den städtischen Betrieben Verwerter von Haushaltsauflösungen.
Da sind heutzutage vielfach früher mal wertige Plattenspieler dabei, bei denen man auch die Auflagekraft einstellen kann.
In Hamburg findet man solche Geräte in der Preisspanne zwischen 15 und ~ 70€. Bei meinem letzten Besuch dort habe ich ein gefühltes Dutzend gesehen. Gelegentlich sind sogar welche mit Tangentialarm dabei.
Eventuell muß man noch Geld in einen neuen Tonabnehmer aber vermutlich meistens in eine neue Nadel investieren, weil die nach 20-30 Jahren, egal wie gut sie mal waren und wieviel sie mal gekostet haben, nicht mehr richtig funktionieren. Und vielleicht noch etwas Restaurationsarbeit reinstecken. Dazu gibt es aber auch ein Hilfestellung leistendes Forum (Analog-Forum).

MfG Kai
Zitieren
#4
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=192821#post192821 schrieb:Dazu gibt es aber auch ein Hilfestellung leistendes Forum (Analog-Forum).
Oder (im Falle Dual/PE) das http://www.dual-board.de! 8o
Zitieren
#5
3,8 Gramm Auflagekraft wären mir zuviel. Ein gutes Magnetsystem benötigt eine Auflagekraft von 1,2 - 1,5 Gramm. Vinyl ist ein Thermoplast, die Rille wird beim Abspielen warm und kann sich verformen und das ist sicher abhängig von der Auflagekraft. Nass-Abspielen von Vinyl setzt die Reibung zwischen Nadel und Rille herab und damit den "Verschleiss" am Vinyl. Hängt sicher vom ideellen Wert des Vinyls ab, welchen Aufwand man da treibt.

MfG, bitbrain2101
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste