Grundig TS 1000 silber
#1
Hallo,

habe beim striala (allgäu-schwäbisch) folgendes entdeckt: ein Grundig TS 1000 in silber, Zustand nicht besonders, aber der Fakt, dass es silber ist macht es interessant - finde ich.

Ich habe ein silbernes noch nie gesichtet. Wer kennt es?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...92-172-859

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#2
hab ich noch noch nie gesehen.
aber glaubsch, die "da oben" verschten des? Smile
Zitieren
#3
Ist eine frühe Ausführung, wurde nur kurz in silber gebaut, da die "schwarze Ära" anbrach, siehe auch TK 545 und 745 (silber), danach 547 und 747 (schwarz). Die gleichen Geräte, nur ein anderes Finish.

Merke: keine Grundig ist wirklich selten. Außer man meint, jede Variante haben zu müssen

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Wahrscheinlich eine nur vierstellige SN. Aber wir sammeln ja keine Nummern.......
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#5
Hab' ich auch noch nie gesehen, und ich hätte auch nicht gedacht, daß es sie in silber (na ja, teilsilber trifft es ja eigentlich eher) gab. Die letzte "Grundig-Revue", in der die TK 545 bis TK 845 in schwarz-silber auftauchen, ist die von 1975. Da gab es noch keine TS-1000. In der Ausgabe von 1976 sind die kleinen Modelle schon durch die schwarzen x47-Ausführungen ersetzt worden, und auch die TS-1000, die dort zum ersten mal auftaucht, ist nur in schwarz zu sehen.

Mir gefällt die schwarze Ausführung auch besser, die silberne wirkt irgendwie unstimmig. Für meinen Geschmack hätte man zumindest die nächsthöhere Ebene der Front (hinter den VU-Metern und Zählwerk) auch noch silber färben müssen.
Zitieren
#6
Moin, moin,

genau so wie den CN-1000 hat es tatsächlich auch die TS-1000 in teil-silberner Färbung gegeben. Es hat sogar ein Presse-Foto dieser Version zur Ankündigung der 1000 gegeben.

Die Idee, die dahinter gesteckt hatte, dürfte ähnlich wie bei Braun die Anpassung an die Haus-eigenen Receiver gewesen sein.
Wirklich sehen tut man diese Version jedoch selten.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Hallo,

danke für eure Infos. Scheint wirklich nicht allzu bekannt zu sein, das mehr oder weniger "schicke" Teil. Schon kurios, ein Gerät halb silber, halb schwarz zu gestalten. Dazu muss man sagen: offenbar wollte jemand das TS in diesem Zustand haben, weg ist es jedenfalls schon.

Was meint ihr, sind 130€ für eine normale, schwarze TS1000 in Ordnung (mit allen Knöpfen, Haube, gutem Zustand, aber fraglicher Funktion)? "Ungeprüft" werte ich bei dem Verkäufer als defekt, er scheint sich auszukennen.

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#8
halte ich für ok.
bei MfF wurde eine defekte für 200,- verkauft.
Zitieren
#9
UHER-Report-Fan,'index.php?page=Thread&postID=192644#post192644 schrieb:Schon kurios, ein Gerät halb silber, halb schwarz zu gestalten.

Aber eigentlich nicht unüblich - etliche Geräte der späten 60er und frühen 70er Jahre waren doch im Grunde 2-farbig - vor allem Kleinspuler. (Philips, Telefunken, Tandberg...) Bei den frühen Japanern
(Sony,Teac,Akai,Dokorder...) war es lediglich umgekehrt: Bedienfläche schwarz und Spulentellerfläche hell (= blankes Metall).


Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#10
Ich hatte damals die Cassetten Version davon. CN 1000. Die war auch so zweifarbig wie die oben besprochene TS 1000.


Analoge Grüße von Robert
Lieber gebückt im Tonbandkeller, als kerzengerade in der Arbeit.
Zitieren
#11
Hallo Andreas,

kannst Du für ein Nordlicht wie mich,. den Begriff "striala" erläutern?

Habe das Teil abgegriffen, weil es so selten ist.
Sieht besser aus als man denkt.
Wie Matthias M. schon schrieb: Passend zu den Receivern.

Der Verkäufer hat das Gerät aus einem Nachlass übernommen.
Bin nur zum Zuge gekommen weil ich der erste aus der Nähe war (80Km)
und er das Teil absolut nicht versenden wollte.
Viele wollten nur den Kopfträger.
Das ist ein sehr guter und ehrlicher Verkäufer. Kurz bevor ich los gefahren bin,
teilte er mir mit das der rechte Wickelmotor nicht mehr startet.

So ein Verkäufer ist mir allemal lieber als ein vermutlicher Vollkaufmann,
der eine Bandmaschine von Philips verschenkt (Wird auf einem Rollwagen präsentiert)
und in HH Rothenburgsort gegenüber eines Bunkers resiediert
und dann weinerlich tut das man sich nicht meldet und dabei völlig vergisst das dieser
Bunker in die Luft geflogen ist und das Gebiet über Monate zum Sperrgebiet erklärt wurde.

Mal abgesehen davon, wäre ich auf sein Verlangen eingegangen, hiesse es den Begriff:
„ Zu Verschenken“ als blose Worthülse anzuerkennen.
Das kann nicht im Sinne des Forums sein.

VG
Volkmar
Zitieren
#12
striala bedeudet rumlaufen, rumsuchen ohne eigentlich zu wissen wohin oder was.
wohne in der gleichen gegend wie uherreportfan. Smile
Zitieren
#13
Hallo,
Genauso ists Wink

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#14
Ich führe einen alten Thread fort....



Diese - oder eine andere - TS 1000 in silber ist heute bei ebay aufgetaucht und ich habe sie gekauft. Mich würde jetzt nur mal interessieren: gehört sie jemand aus dem Forum? Sie hat einen Autoreverse-Kopfträger und vielleicht auch eine Dolby Einheit. Zumindest steht vorne Dolby drauf, an der Stelle, wo bei der schwarzen nichts steht.









Nur soviel: ich sammle keine Seriennummern, aber ich habe jetzt ein CN1000 und eine TS1000 jeweils in ganz schwarz und silber/schwarz.... und auch wenn oben jemand geschrieben hat, dass bei Grundig nichts selte sei, so hatte ih bisher zumindest noch keine gesehen.







Ich bin Physiker und als solcher strebe ich nach Symmetrien und Vollständigkeit, soweit es der Platz zulässt.










                   TS1000   CN1000







schwarz            Smile         Smile









schwarz/silber   Smile         Smile











Jetzt fehlen mir aber noch 22er Spulen in silber.... Undecided















Gruß







Stefan

Kann es denn sein, dass bei jeder "Vorschau" neue Umbrüche eingeführt werden?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
"Kann es denn sein, dass bei jeder "Vorschau" neue Umbrüche eingeführt werden?"

Das hatte ich auch schon mal.
Du kannst die überflüssigen Leerzeilen nachträglich mit dem "Inline-Editor" entfernen.

Der Text vermittelt aber den Eindruck, daß dazwischen etliche Bilder fehlen.

MfG Kai
Nachtrag: "Physiker streben nach Symmetrien" um dann über deren Brechung zu dozieren..., denn die Natur war dagegen.
Zitieren
#16
Nein, es fehlen keine Bilder. Mehr zeige ich, wenn ich das Ding bekommen habe. Ich bin sehr gespannt darauf. Ob man ein TS 1000 mit Autoreverse haben muss, sei dahingestellt, aber der Kopfträger ist halt so dabei.
Zitieren
#17
Glückwunsch !!!

Allen Unkenrufen zum Trotz, läßt sich festhalten daß Du da eine sehr frühe und seltene Version ergattert hast.
Einen kleinen Nachteil dürften die Dolby Karten in dieser frühen Version darstellen. Bekanntlich wurden diese ja später in eine "besser funktionierende" Version geändert.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, daß da Steckkarten in undokumentierten Ur-Versionen enthalten sind, was eine Fehlersuche ggf. schwieriger gestalten könnte.

Photos von innen mit Datumscode der Platinen sind - zumndest von mir - ausdrücklich gewünscht.

Über diese Photos würde sich bestimmt auch das Grundig Forum freuen............
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#18
Hallo Manfred,
wenn die TS bei mir auf dem Tisch steht, werde ich Bilder machen und eine "Vorstellung" des Gerätes.
Ich freue mich auch drauf Smile .

Ist das Grundig Forum eine Teilmenge dieses Forums oder eine andere Runde?

Ich wohne nur wenige km von Fürth entfernt, bin aber weder hier aufgewachsen, noch habe ich irgendwelche Beziehungen zu der Firma. Trotzdem habe ich ein Faible für Grundig Geräte der Siebziger-Jahre - ich finde sie einfach schön!!
Gruß Stefan
Zitieren
#19
(02.12.2020, 09:53)Stefan_K schrieb: Ist das Grundig Forum eine Teilmenge dieses Forums oder eine andere Runde?

Trotzdem habe ich ein Faible für Grundig Geräte der Siebziger-Jahre - ich finde sie einfach schön!!
Gruß Stefan

Ne das Grundig Forum ist eigenständig

Dann kommt die "silberne" ja in gute Hände.......
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#20
Glückwunsch zu diesem Kauf , Stefan.
Falls Du den Reverse-Kopfträger loswerden willst, bitte PN Big Grin 

LG
Mike
Zitieren
#21
Hallo Mike, schaumer mal.... Blush

Wenn dann höchstens im Tausch gegen was anderes, aber erst muss das Ding mal bei mir sein.

Gruß
Stefan
Zitieren
#22
Die TS 1000 ist heute morgen angekommen, anbei der Bericht zum ersten Eindruck.



Sie hat den Transport gut überstanden, dank mehrerer Schichten Karton.



Eine erste Bestandsaufnahme ergab:
  • Gehäuse ohne Beschädigungen, auch die Front mit nur marginalen Gebrauchsspuren
  • Innen und außen sehr sauber
  • Füße ohne Gummis, drei der kleinen Drehschalter kaputt
  • Capstan und Zählwerkriemen gerissen
  • Schrauben teilweise jungfräulich
  • Sicherungslack auf den Platinen entweder abvibriert, oder sie wurden schonmal gezogen.

Ich bin zufrieden, es hätte schlimmer kommen können

Smile 



Dann die ersten kurzen provisorischen Reparaturen:

die drei Drehschalter repariert, bzw. durch solche aus dem Fundus ersetzt

den Capstanriemen - haltet euch fest!! - mit Sekundenkleber geklebt, d.h. einfach die stumpfen Enden aufeinander - hält

Big Grin 



Dann der erste Test..... zugegeben, dass sie auch noch einfach so läuft wäre zu viel verlangt. Rolleyes


  • Capstan läuft, allerdings sehr langsam, Geschwindigkeitsregler ohne Funktion
  • Keine Laufwerksfunktionen, d.h. die Servotatsten schalten nicht
  • Das Band hängt schlaff runter, denn beim Einschalten lösen alle Bandbremsen
  • Bei schnellem Vorlauf läuft es ganz langsam an, danach kann man mit den beiden Umlenkrollen bestimmen, ob es vorwärts oder rückwärts spult, es ist wie eine Waage: drück ich das rechte Rad runter, spult es nach rechts, drücke ich das linke runter spult es nach links 
Undecided



Dann habe ich mal die beiden Motorkondensatoren ausgelötet und gemessen: 4 x um die 5 µF, die scheinen ok zu sein. Dann habe ich den Elko im Netzteil ausgelötet und gemessen, scheint auch ok zu sein. dabei habe ich leider die Diode/Zenerdiode geschrottet, die daneben auf R28 sitzt



Leider hat auch einmal die kleine Autoreverse-Platine kurz geraucht, ich hatte beim Aufschieben des Mehrfachsteckers einen Versatz..... ist aber nicht so tragisch, ich wollte mir sowieso diese neue Platine mit den 7 Sec Verzögerung kaufen.
Angry

Also im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. Das wird eine gepflegte Bastelei, nur brauche ich noch eine zweite (dritte....) TS 1000 um Teile und ganze Platinen zu gewinnen.



Auf den Aufklebern innen steht mal 047, mal 067....mag das die Seriennummer sein, oder wo steht die?



Und ich habe mal ein paar Spulen draufgesetzt. Ich weiß, über Geschmack lässt sich streiten, aber dagegen sieht doch eine A77 altbacken aus. Diese TS ist echt wunderschön und muss sich nicht hinter irgendwas alubegürstetem aus Japan verstecken! Ich hoffe ich bringe sie bald zum Laufen.



Und wie immer bin ich über jede Hilfe dankbar.
Gruß Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
Zitieren
#23
(07.12.2020, 14:56)Stefan_K schrieb: Auf den Aufklebern innen steht mal 047, mal 067....mag das die Seriennummer sein, oder wo steht die?

Das ist ein Datumscode, einfach Monat und Jahr, 047 für Mai 1977 und 067 für Juni 1977. Es kam schon mal vor das Module in einem Gerät leicht unterschiedliche Daten hatten. Diese Stempel dienten unter Anderem im Service als Garantienachweis. Platinen aus dem Service hatten diesen Code in roter Schrift.
Die Seriennummer ist länger (5 Stellen) und steht einmal außen auf der Rückwand und normalerweise auch innen auf dem Chassis, es sind aber auch nur Papieraufkleber.

Gruß Ulrich
Zitieren
#24
Hallo Ulrich, danke für die Erklärung zu den Aufklebern.

Leider befindet sich weder auf der Rückseite noch im Innern irgendwo ein Aufkleber mit einer Nummer. Die Rückseite sieht auch nicht so aus, als ob da je einer gewesen wäre-

Gruß
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25
Also ich mochte die TS 1000 optisch noch nie ... mit dem Silber sieht sie jedoch recht passabel aus.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#26
(07.12.2020, 15:57)Stefan_K schrieb: Leider befindet sich weder auf der Rückseite noch im Innern irgendwo ein Aufkleber mit einer Nummer. Die Rückseite sieht auch nicht so aus, als ob da je einer gewesen wäre-

Nun ja, das ist eine "Silberne", da bin ich mir nicht so sicher, ob es überhaupt Seriengeräte waren.
Zumindest ist mit dem Datumscode eine relativ späte TS1000.

Gruß Ulrich
Zitieren
#27
Kommt mir auch suspekt vor. Die Datum Codes passen einfach nicht zur silbernen Version.
Da müßten die Platinen alle ca. ein Jahr jünger sein.

Was steht denn auf den Motoren und und auf der Netzteilplatine mit den Sicherungen?
Das sind die Teile die mutmaßlich nie getauscht werden.

Vielleicht wurde irgendwo eine silberen Frontblende ergattert und man die alte zerschundene schwarze nur ausgetauscht?

Wenn die Original Reverse Platine i.O. ist hält sie ebenfalls die korrekte Zeit zum Umschalten des Capstan Motors ein.
Die 7sec. Angabe bei der nachgebauten Platine ist nur eine geschickte Werbeangabe. Aus meiner Sicht unnötig.

Vermutlich hast Du dir auf dem Kopfträger duch das falsch aufstecken etwas abgeschossen.

....aber das wird schon.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#28
Ich muss zugeben, dass ich gar nicht wusste, dass es eine silberne TS1000 gibt. Auch ich kenne nur die schwarze aus den Grundig Revuen.

Diese silberne tauchte letzte Woche bei ebay auf, und ich hatte den Eindruck, dass da nicht viel Zeit zum Überlegen bleibt...Zwar habe ich schon eine schwarze, aber mit Dolby und Autoreverse (so beides funktioniert) ist es schon was besonderes.
Und wie ich oben schon ausführte, passt es einfach perfekt zu meinen CN1000 - auch einmal in schwarz und einmal in schwarz-silber.

In dem Hifi Archiv habe ich jetzt nochmal die Grundig Revuen angeschaut. Die TS 1000 taucht auf in der GR 75/76 mit der Ankündigung, dass sie ab Sommer 76 lieferbar sei. Ob das so war kann ich nicht sagen. In der GR 7/78 ist sie dann zum letzten mal drin. Insofern teile ich Ulrichs Kommentar nicht ganz, dass die Aufkleber auf den Baugruppen meines Gerätes (04/77 bis 06/77) auf eine späte TS 1000 hindeuten. Ich hätte jetzt gesagt: eher so mittendrin.

In keiner der Grundig Revuen - und auch nicht im Sonderprospekt für die TS 1000 - befindet sich ein Hinweis auf eine silberne TS, es steht immer dabei "Studio-Look, mattschwarz"

Meine silberne TS hat andere Füße als alle anderen, die ich gesehen habe. Normalerweise sind sie schwarz und schauen vorn ein Stück vor. Bei mir sind es zwei verchromte Füße, die unten angeschraubt sind, mit je einer Gummieinlage, die natürlich nicht mehr vorhanden ist.
Zitieren
#29
Nach Prospekten kann man nicht gehen, in der Grundig Revue findet man sie sogar noch 1980

http://www.hifi-archiv.info/Grundig/1980-Revue/

http://www.hifi-archiv.info/Grundig/1980-Revue/091.jpg

Gebaut wurde die TS1000 aber nur 1976/77, danach wurde nur noch abverkauft. Damit (und auch technisch) ist eine TS 1000 von Mitte 1977 eine relativ Späte.

Gruß Ulrich
Zitieren
#30
Auf dem linken Motor (von hinten betrachtet) steht 067, ebenso auf der Motorplatine, an den beiden Motorkondensatoren und der Platine mit den Sicherungen. Auf den Platinen für die Steuerlogik und die LW-Steuerung ebenfalls 067. Nur auf dem Netzteil steht 047.

Dass die Frontplatte ausgetauscht wurde, halte ich für unwahrscheinlich, sie passt zum Gesmateindruck des Gerätes, beides sehr gut - deutlich besser als meine andere TS. Auf den zwei Dolby Platinen steht 077, und diese zwei haben auch keinen roten Sicherungslack an der oberen Ecke.

Anbei ein Bild der Füße. An meinem TK 600 sind die gleichen dran. Also dass jemand eine Frontplatte austauscht, oder sonst alles mögliche, das kann ich mir vorstellen. Aber wer würde Füße einer TK600 an eine TS 1000 schrauben, und dafür die Löcher bohren? Auch sind die Löcher in der Unterseite, wo die drei Zapfen dieser Füße reinragen, innen lackiert, so wir das Gehäuse. Das deute ich so, dass die Löcher vor dem Lackieren gebohrt wurden.

Ulrich, das leuchtet ein. Ich kenne mich nicht so gut aus, habe nur die Revuen angeschaut und da war sie einmal nicht mehr drin. Wie viele dieser TS1000 wurden eigentlich gebaut?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#31
Auch bei einer normalen (schwarzen) TS1000 sind die Füße silbern, bei deiner fehlen nur die übergestülpten schwarzen Zusatzfüße.

   

Gruß Ulrich
Zitieren
#32
Ok. Man lernt immer dazu Shy
Zitieren
#33
Aufgrund Deiner Ausführungen, den Erläuterungen von Ulrich und dem Zeugs was ich sonst noch über die TS1000 weiß, verhärtet sich (zumindest für mich) der Verdacht des Frontplattentausches.

Aber selbst eine silberne Frontplatte ist super selten. Chapeaux Exclamation
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#34
Ich glaube bis heute nicht, das es die Silberne als Seriengerät gegeben hat, man findet in keinem Prospekt die Auswahl Schwarz/Silber, auch im Servicemanual steht nichts dazu.
Das waren eventuell Sondergeräte z.B. für Messen, Produktfotos usw. Das würde auch das Fehlen der Seriennummer erklären.

Auf der anderen Seite, was man im Servicemanual hingegen findet ist das Gehäuse in Nussbaumausführung (im SM auch so abgebildet), habe ich in Real auch so noch nie gesehen.

http://www.hifi-archiv.info/Grundig/TS10...07_ET2.jpg

Gruß Ulrich
Zitieren
#35
Vielleicht sind ein paar Teile aus dem Entwicklungslabor "entwichen"..........

Es gibt ja noch ein paar wenige Einzelstücke mehr aus dem Entwicklungslabor......
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#36
Gebt mal bei Google - Grundig TS 100 Erscheinungsbild - ein.
Da kann man nachlesen, daß sie bei ihrer Präsentation mit
silbernen Unterteil gezeigt wurde.
Jürgen
Zitieren
#37
Bestreitet ja keiner, nur als Serienmodell war sie halt schwarz. Ich bin auch davon ausgegangen, das die wenigen Silbernen zu den frühen TS1000 gehören, aber die hier gezeigte ist ein Späte.

Die Suche soll doch wohl zur TS1000.de Seite führen, die TS1000.de Seite ist professionell und gut gemacht, ich habe trotzdem so meine Schwierigkeiten mit ihr.

PS: Ich habe es schon mal an andere Stelle erwähnt, aber was zum Teufel ist so schlimm an "Links".  Die sind hier anscheinend nicht mehr im Trend.

Gruß Ulrich
Zitieren
#38
Diese Seite TS1000.de kannte ich, ich habe bei dem Herrn auch schon mal was gekauft. Er war sehr hilfsbereit. Und wenn ich so durchlese, was erschreibt, glaube ich, dass er sich viel mit dem Thema beschäftigt hat.

Zitat:
"Bei ihrer Präsentation noch mit einer gebürsteter Metall-Einlage im unteren Viertel der Gehäusefront verziert, zeigte sich die Serienversion von Grundigs Großer ab 1976 ganz in schwarz gehalten. Ihre Gestaltung folgte einer Fortentwicklung des europäischen Softline-Design, die hierzulande als Cockpit-, Studio- oder Profi-Look verkauft wurde.
[...]
Abgesehen von dem Vorserienmodell, das Grundig 1975 auf der Funkausstellung präsentierte, ist mir exakt ein Bautyp TS1000 bekannt, den ich mit meinem Geschreibsel zu beschreiben versuche."
Zitat Ende

...und zwar das ganz Schwarze.

Ich habe mir auch die Service Anleitung angesehen, und tatsächlich, da ist eine abgebildet, die scheinbar Holzwände hat.

Also ich glaube nicht, dass es irgendwann silberne Geräte in Serie zu kaufen gab. Ich habe so viel nach TS1000 gegoogelt und eine silberne Variante gesucht und - außer der oben beschriebenen - keine zweite gefunden. Das heißt nicht, dass es diese nicht gab, nur habe ich weder was darüber gelesen, noch ein Bild gesehen.

Ich bevorzuge eine der drei folgenden Varianten der Entsehungsgeschichte:

  1. Mein Gerät - oder zumindest die Frontplatte - ist das/die von 1975 und irgendwann hat jemand entweder die Frontplatte getauscht, oder aber das Gerät mit der (einer) silbernen Frontplatte mit neuer Technik bestückt, weil es eben ein Vorserienmodell und deswegen fehlerbehaftet war. (eher unwahrscheinlich....)

  2. Bei Grundig war eine silberne Version vorgesehen, diese tauchte aber nicht im Verkauf auf, weil wie oben schon richtig geschrieben, die anderen TS und TK ab einem gewissen Zeitpunkt auch ganz in schwarz angeboten wurden. Irgendwann wurden Reste verbaut, oder es gab vielelicht 5 silberne Frontplatten, die in einer Ecke im Lager lagen und irgenwann hat sie einer mitgenommen bevor sie verschrottet wurden, oder sie wurden zum Schluss einfach noch verbaut. (möglich....)

  3. Es wurden einzelne silberne Varianten auf Kundenwunsch ausgeliefert und dabei bediente man sich eines Fundus an silbernen Frontplatten, die nicht für die Serie bestimmt, aber vorhanden, waren. (scheint mir plausibel....)
Viel wichtiger als eine fragwürdige Einmaligkeit ist mir, das was ich schon gschrieben hatte: CN1000 und TS1000 jeweils in schwarz und silber/schwarz. Und ich hab sogar zwei silberne 22er Grundig Spulen.
Smile

...und natürlich dass sie läuft. Ich habe mir schon die Service Anleitung rasugesucht. Morgen fange ich mal an. Die große Unbekannte ist die Zenerdiode auf Position R28 im Netzteil. Leider ist sie so zerbrochen, so dass ich den Wert nicht ablesen kann.
Undecided 

Gruß
Stefan
Zitieren
#39
(08.12.2020, 01:43)Stefan_K schrieb: Die große Unbekannte ist die Zenerdiode auf Position R28

Das ist auch eine Änderung die ungefähr mit dem Jahreswechsel 76/77 stattfand, an Position von R28 wurde eine Z- Diode 6,2V 0,5W (ZPD6,2) eingesetzt. Neue Pos. Nr. D21.
Wenn diese Z-Diode ausgefallen ist, ist meist auch der 24V Spannungsregler defekt.

Bei jedem Fehler in der TS1000 sollten so wieso erst mal alle Netzteilspannungen überprüft werden.

Gruß Ulrich
Zitieren
#40
Das ist ein Link zu einer Zeitschrift von 1975:

https://nvhrbiblio.nl/biblio/tijdschrift...20_OCR.pdf

Da ist auf Seite 36 auch ein Bild der 1975er IFA TS1000. Auf den ersten Blick ist es das gleiche Bild, das auch in der Seite TS1000.de gezeigt wird.... aber eben nur auf den ersten Blick, denn: die Spulen sind in einer leicht anderen Stellung und einmal ist die Haube drauf und einmal nicht.

Das sind die beiden einzigen, mir bekannten Bilder der silbernen TS1000.

In dem Text wird allerdings auch von einer 38cm/sec Version geschrieben, deren Existenz auf der Seite TS1000.de auch bezweifelt wird.

Eines der Bilder wird auch noch hier gezeigt, ebenfalls mit dem Hinweis, dass es eine Version mit 38cm/sec geben soll:

http://www.thevintageknob.org/grundig-TS1000.html
Zitieren
#41
bestand die möglichkeit, ähnlich revox, die blende ändern zu lassen?
ich hatte damals eine silberne revox A77.
als die anthrzitfarbene auf den markt kam, hat mir die besser gefallen, und wurde von revox damals gegen kostenübernahme und natürlich auf meine versandkosten auf die dunkle version umgebaut.
Zitieren
#42
Danke Ulrich,
mir ist die Diode mechanisch kaputtgegangen, beim Auslöten des 1000y Elkos nebendran. Ich denke der 24V Regler ist nicht kaputt, so einen habe ich auch noch.
Zitieren
#43
(08.12.2020, 01:43)Stefan_K schrieb: Diese Seite TS1000.de kannte ich, ich habe bei dem Herrn auch schon mal was gekauft. Er war sehr hilfsbereit. Und wenn ich so durchlese, was erschreibt, glaube ich, dass er sich viel mit dem Thema beschäftigt hat.

Zitat:
"Bei ihrer Präsentation noch mit einer gebürsteter Metall-Einlage im unteren Viertel der Gehäusefront verziert, zeigte sich die Serienversion von Grundigs Großer ab 1976 ganz in schwarz gehalten. Ihre Gestaltung folgte einer Fortentwicklung des europäischen Softline-Design, die hierzulande als Cockpit-, Studio- oder Profi-Look verkauft wurde.
[...]
Abgesehen von dem Vorserienmodell, das Grundig 1975 auf der Funkausstellung präsentierte, ist mir exakt ein Bautyp TS1000 bekannt, den ich mit meinem Geschreibsel zu beschreiben versuche."
Zitat Ende

Das "Geschreibsel" stammt nicht vom Seitenbetreiber, sondern von Matthias M. hier aus dem Forum. Den hat er um Erlaubnis gefragt, den Text verwenden zu dürfen und dann ganz schnell rechtlich sichern lassen.

Das KnowHow stammt von seinem befreundeten Elektronikingenieur, der wirklich was drauf hat. Der Seitenbetreiber und sein Sohn verkauft.

Die Generalüberholungen übernehmen der Seite angeschlossene R&T Techniker.

.....seit neuestem haben sie jetzt auch Revox entdeckt um ihre Produkte zu vermarkten.

Mir geht es da genauso wie Ulrich.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#44
Na gut, aber wenn das "Geschreibsel" (sehr unpassender Ausdruck finde ich....) von jemandem hier aus dem Forum stammt, dann ist der Inhalt für mich umso glaubwürdiger - und die These, dass es das TS1000 in Serie nur in schwarz gab. 

Und etwas zu verkaufen ist an sich nichts schlechtes, ich meine, es ist doch schön Ersatzteile zu bekommen. Und daran oder an einer Serviceleistung etwas zu verdienen ist ja nicht ungewöhnlich.

Schade, dass wegen Corona das Rundfunkmuseum in Fürth geschlossen ist. Es liegt einen Steinwurf entfernt, und ich wollte es sowieso schon lange mal besuchen. Dort gibt es vielleicht noch ehrenamtliche frühere Grundig Mitarbeiter, die was wissen könnten.

Gruß
Stefan
Zitieren
#45
So, ich habe heute mit der Messung begonnen, angefangen beim Netzteil, erstmal. Ich verwende ein nicht ganz billiges Digitalvoltmeter, im "Auto"-Modus.

Zuerst habe ich die ZPD6V2 anstelle des R28 wieder eingelötet, ebenso den C15 auf der Netzteilplatine.

Am Plus des C15 messe ich tatsächlich 38,5V und an den Diodenbrücken die 62V. Alle anderen Spannungen liegen immer einen Tick (~15%) unter den im Manual angegebenen werten. Nicht so die Spannungen, die an den Widerständen (und nicht gegen Masse) abgegriffen werden, diese Spannungen stimmen ungefähr.

Am Ausgang C+ messe ich allerdings keine 30V, sondern nur knapp 24V. Es ist ein 24V Spannungsregler eingebaut, da frage ich mich sowieso, woher am Ausgang 30V kommen sollen. Anstatt +5V an den Ausgängen +B und +C messe ich um die +4V.

Ich kann mir das nicht erklären, 

Dann habe ich noch am Tonwellen-Baustein gemessen: An der Basis von T1/4/5/8 messe ich jeweils um die 15V, aber dort am Kollektor, wo die 0,8V anliegen sollten, messen ich jeweils 2-3V. Die Spannungen am T100 stimmen ungefähr, d.h. im Verhältnis zueinander. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die (möglicherweise fehlerhafte) Auto-Reverse-Platine eingesteckt habe, oder eine Brücke zwischen Pin 14 und Pin 16.

Bevor ich jetzt weitermache, die Frage in die Runde: was kann die Ursache sein, dass ich nur knapp 24V messe, wo 30V anliegen sollten? Und wie sollen 30V am Ausgang anliegen, wenn davor ein 24V Spannungsregler liegt. Das übersteigt mein rudimentäres Verständnis für Schaltungen.

Phänomenologisch verhält sich das Gerät mit aufgespanntem Band wie folgt. Wenn ich das Band von Hand ein wenig straffe, un dann das Gerät einschalte, werden beide Spulen schlaff und das Band fällt beiderseits nach unten. Nach ca. 1-2 sec. spannt sich das Band wieder, bleibt aber stehen. Wenn ich dann auf schnellen Vorlauf schalte, brennt kein LED dort, aber das Band spult ganz leicht vorwärts (vermutlich, weil auf der rechten Spule weniger Wickel ist). Dann kann ich wieder mittels der Umlenkrollen bestimmen, ob worwärts oder rückwärts gepult wird.

Sehr seltsam.... Undecided 

Ich habe übrigens bei diesem Anbieter für TS1000 Teile mal gefragt, ob er eine Idee hat, woher die silbernen Varianten kommen. Eine sehr freundliche Dame teilte mir mit, dass es 5 Stück in silber auf Kunenwunsch gegeben hat. Woher sie das weiß, kann ich nicht sagen. Aber cih wollte es erwähnen.

Vielen Dank für eine Idee zu den 24V.... Kai, ich glaube, das dein Spezialgebiet!
Zitieren
#46
(10.12.2020, 22:23)Stefan_K schrieb: Und wie sollen 30V am Ausgang anliegen, wenn davor ein 24V Spannungsregler liegt.

Weil der Bezugspunkt des Spannungsreglers mit der 6,2 Volt Z-Diode (in der alten Version mit dem Spannungsteiler) höher gelegt wird, 24Volt  + 6,2 Volt ergeben nun mal ungefähr 30 Volt.
Z-Diode verkehrt herum eingelötet?

Da die +B und die +D (beides 5 Volt) von den 30 Volt abgeleitet werden stimmen die dann halt auch nicht.

Gruß Ulrich
Zitieren
#47
Ulrich, du schreibst: "...Z-Diode verkehrt herum eingelötet?"

Das ist zu 50% wahrscheinlich!

Ich hatte leider beim Auslöten der alten, kaputten, nicht bedacht, dass sie nicht im Schaltplan eingezeichnet ist. Dann schaumer morgen ... später mal.
Sleepy

Das TS gefällt mir jeden Tag besser.
Zitieren
#48
Die Zenerdiode habe ich nun andersherum eingelötet: gleiches Ergebnis: knapp 24V an +C und jeweils 3,7V an B+ und D+.

Aber sie war vorher schon richtigrum drin.

....und selbst OHNE die Diode kommt das gleiche raus.
Zitieren
#49
Nach dem Einbau eines neuen 78-24 liegen an +C die 30V an und an +B und +D jeweils 5V.
Rolleyes

Das ist wenigstens mal ein Erfolg, und damit lasse ich es für heute bewenden.


An den Schaltfunktionen hat sich nichts wesentliches geändert, gnauso tot wie vorher.
Undecided 

Gruß Stefan
Zitieren
#50
Ich will euch mal berichten, wie es weitergegangen ist.Nachdem ich das Netzteil repariert hatte, gönnte ich mir eine schöpferische Pause....und wartete auf die weitere TS1000, die ich gekauft hatte, ein Teileträger aus der Bucht, allerdings vom gleichen Verkäufer.

Dieser Teikleträger kam hute an,naja, Zustand erbärmlich, wie schon von den Bildern her zu erwarten. Undecided 

Aber augenscheinlich bis auf das Netzteil und die kleine Klappe unterm Tonkopfträger komplett. Ich hab nicht lang rumgemacht, sondern hab sie auf die Werkbank gestellt, alle Module gezogen, die Front abgenommen und auch dort die Platinen entnommen, ebenso einen Zählwerksriémen.

Mit den Teilen setzte ich mich wieder an die silberne TS und begann mal auszutauschen. Ich habe alles getauscht, was Steuerung und Elektronik betrifft,also die 4 linken Platinen, ebenso die Motorplatine (ohne Autoreverse.Modul) und auch den Tonkopfträger. Nun wäre es also eine normale TS1000, ohne Autoreverse-Feature.

Und nun sieht die Welt schon ganz anders aus Smile 

Alle Laufwerksfunktionen ok, Wiedergabe funktioniert auch..... aber alles mit zwei Einschränkungen:
  • die Einstellung der Geschwindigkeit funktioniert nicht (der Finger ist eingerastet, der Schalter auf der Platine bewegt sich)
  • nach ca. 6-8 Sekunden stoppt sie immer, egal, was gerade passiert, Spulen oder Wiedergabe, oder auch auf Pause, nach 6-8 Sekunden geht sie zurück auf Stop
    Sad 
Dann fiel mir noch auf, dass die LED fürs Rückspulen nicht ging. Also habe ich den Deckel vorn abgenommen, die Platine mit den LEDs getauscht und auch gleich den Zählwerksriemen eingebaut - sogar die Abschaltung übers Zählwerk funktioniert 
Sleepy

Dann habe ich nochmal einzeln die ursprünglichen, alten Platinen eingesetzt. Mit den beiden ganz linken, geht nichts mehr. Leider geht auch nichts, wenn die die Autoreverse-Platine und den Auto-Reverse Kopfträger einsetze, aber eins nach dem anderen.

Mein erstes TS1000, das an sich einwandfrei funktioniert, hat dieses Abschaltproblem auch. Allerdings verschwindet es dort, wenn das Gerät ein paar Minuten warmgelaufen ist. Damit kann ich leben.... aber bei der silbernen verschwindet es leider nicht von selbst durchs Warmlaufen.

Hat jemand eine Idee zu den zwei Punkten oben? Ist das ein typisches Symptom für irgendwas, was viele TS 1000 haben? Ich tippe ja fast auf das Netzteil. Wenn so ein Fehler ein paar Sekunden braucht, bis er auftauscht, dann deutet das doch irgendwie auf einen kaputten Kondensator hin.

Als ich heute den Teileträger ausweidete sah ich auch wo überall Zettel mit Seriennummern kleben, diese gibt es an dem silbernen definitiv nicht.

Schöne Grüße
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste