SmartHome
#1
Hallo miteinander,

ich weiß nicht, ob es eine derartigen Beitrag schon gab, gefunden habe ich nichts.
Mich (und vielleicht auch andere) würden eure Erfahrungen mit den diversen Systemen interessieren.
Für Temperaturregelung benutze ich ja so etwas schon ziemlich lange (FHT von ELV).
Darauf aufbauend inzwischen Homematic und HomematicIP; alles gemeinsam.

Bei Interesse kann ich meine Anwendungen genauer vorstellen. Mein vorrangiges Interesse ist aber zunächst einmal, was ihr so benutzt, und ob überhaupt.

Grüße,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#2
Moin,

Ich setze seit vielen Jahren Open Source Systeme für die Steuerung und Verwaltung unseres (gemieteten) Hauses ein.

Die Kommunikation der verschiedensten Hardware-Systeme (Rasperry Pi‘s, Arduinos etc.) wurde wenn möglich über LAN realisiert. Aber es gibt auch WLAN, LoRa und LoRaWAN-Verbindungen. Früher im eigenen Haus wurde auch eine EIB/KNX Installation mit eingebunden.

Als Server setze ich mehrere kleine , stromsparende ThinClients ein. Auf diesen läuft seit ein paar Jahren ein IOT-Stack, in dem mehrere OpenSource Tools (MQTT, Node-RED, InfluxDB und Grafana) für die Verarbeitung der Daten werkeln.

VG Heiner
---
Machen ist wie wollen. Nur krasser.
Zitieren
#3
Moin,

Sehr viel habe ich da noch nicht gemacht. Solches Zeug wie Alexa kommt mir nicht ins Haus, da bin ich etwas altmodisch.
Da wir aber abwechselnd in der Stadtwohnung sind (unter der Woche) und am Wochenende dann meist 100km weiter im Haus, habe ich überall Thermostate von TADO mit WLAN- Anschluss verbaut. Die hängen an einer kleinen Bridge und haben jeweils individuelle Heizprogramme, die man natürlich nach Belieben über das Handy steuern kann. Ich hasse es einfach, wenn man ankommt und die Wohnung ist kalt...

Ansonsten noch diverse Ring- Kameras (man will ja sehen was die Katze macht und ob sonst alles ruhig ist) und Außenbeleuchtung über Philips HUE. 
Die automatische Bewässerung hat 2 einzelne Hunter- Steuercomputer, die hängen aber nicht am NET. Da will ich denjenigen mit den komplizierteren Programmen eventuell im Frühjahr einbinden. Mal sehen. 
Die Roboter- Rasenmäher haben auch eine eigene Bridge (Gardena). Das ist jetzt insofern praktisch als das ich sehen kann, wenn sie sich mal fest fahren. Viel mehr mache ich damit aber nicht. Alles in allem noch eher semi- smart Home...

Grüße, Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste