Verschmähte Kompositionen
#51
"Sieben Fässer Wein", geschrieben für Rex Gildo, der allerdings nicht zum geplanten Aufnahmetermin im Studio erschien. So wurde es schließlich erfolgreich von Roland Kaiser veröffentlicht (Platz 7 in Deutschland).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_F%C3%A4sser_Wein
Zitieren
#52
(09.07.2022, 01:17)timo schrieb: "Sieben Fässer Wein", geschrieben für Rex Gildo, der allerdings nicht zum geplanten Aufnahmetermin im Studio erschien. So wurde es schließlich erfolgreich von Roland Kaiser veröffentlicht (Platz 7 in Deutschland).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_F%C3%A4sser_Wein

Ich könnte mir das mit Rex Gildo sogar gut vorstellen!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#53
(09.07.2022, 10:49)djhoerbie schrieb: Ich könnte mir das mit Rex Gildo sogar gut vorstellen!

Hab' ich auch so gedacht, als ich es gelesen habe. Eigentlich sogar besser als von Roland Kaiser. Der ist ja eher für die Schmachtballaden als für die Stimmungsschlager zuständig. Smile
Zitieren
#54
"Kiss", von Prince ursprünglich für die (anfangs noch Smile) befreundete Band Mazarati geschrieben, dann aber von ihm selbst aufgenommen und veröffentlicht. Nicht weil Mazarati es verschmäht haben, sondern weil Prince plötzlich das Hit-Potential des Liedes erkannte.

Die ganze Geschichte: https://www.80s80s.de/musik/songinfos/prince-kiss
Zitieren
#55
"Alive", geschrieben von Sia für Adele, die es ablehnte. Dann von Sia selbst veröffentlicht.

Quelle: https://www.fan-lexikon.de/musik/news/ad...95035.html

https://www.youtube.com/watch?v=t2NgsJrrAyM
Zitieren
#56
Naja, ist wohl eher was zum abschalten des Radios.
Füe mich eins, vom leider schon länger andauernden Einheitsbrei, auf den man echt verzichten kann.
Jürgen
Zitieren
#57
(14.02.2023, 16:57)Doc.Order schrieb: Füe mich eins, vom leider schon länger andauernden Einheitsbrei, auf den man echt verzichten kann.

Mein Leben hat das Lied auch nicht bereichert, aber ich find's erträglich.
Zitieren
#58
"Misery", ursprünglich von John Lennon und Paul McCartney für Helen Shapiro geschrieben. Deren Manager lehnt es aber ab, weil ihm der Text nicht gefiel, so daß die Beatles es selbst für ihr Debütalbum "Please Please Me" verwendeten.
Zitieren
#59
Mal wieder ein Fall, der so halb passt: "I Just Can’t Stop Loving You" von Michael Jackson.

Hier waren es Michael Jacksons Wunsch-Duettpartnerinnen (u.A. Barbra Streisand, Whitney Houston, Aretha Franklin und Agnetha Fältskog), die reihenweise ablehnten, offiziell weil sie anderweitige Verpflichtungen hatten. So fiel die Wahl letztendlich auf die damals eher unbekannte Siedah Garrett. Dem Erfolg des Liedes tat das keinen Abbruch, Platz 1 in den USA und UK und Platz 2 in Deutschland.

Siedah Garrett war auch Co-Autorin von Michael Jacksons "Man In The Mirror".
Zitieren
#60
Passt auch wieder halb: "Slave To The Rhythm", von Trevor Horn u.A. ursprünglich als zweite Single (nach "Relax") für Frankie Goes To Hollywood geschrieben. Die Band hatte schon eine Demoversion des Lieds aufgenommen (gibt's auf Youtube), als Trevor Horn entschied, das Lied stattdessen an Grace Jones zu vergeben, weil ihm die mit ihr probeweise aufgenommene Version besser gefiel. Kann ich übrigens, bei aller Liebe zu FGTH, völlig nachvollziehen. Grace Jones durfte sich über den größten Hit ihrer Musikkarriere freuen (u.A. Platz 4 in Deutschland), und FGTH brachten stattdessen (noch erfolgreicher) "Two Tribes" als zweite Single heraus.

Grace Jones - Slave To The Rhythm

(Teile des Musikvideos wurden übrigens von Citroen als Werbespot für den CX verwendet.)
Zitieren
#61
Und endlich mal wieder einer, der richtig passt: "Upside Down", geschrieben für und abgelehnt von Aretha Franklin, aufgenommen und zum Hit geworden durch Diana Ross.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Upside_Down
Zitieren
#62
"... Baby One More Time", eigentlich für die Backstreet Boys und TLC geschrieben, von beiden abgelehnt (ebenso von der englischen Boygroup "Five"), und dann als erste Single von Britney Spears zum Hit geworden.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/...Baby_On...Background
Zitieren
#63
Wow, Timo, was Du so alles herauskramst. Und ich dachte, ich kenne mich in
der (Pop-) Musik einigermaßen aus!
Das ist echt alles sehr interessant für mich!
Danke und weiter so Smile 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#64
(02.12.2023, 13:51)djhoerbie schrieb: Wow, Timo, was Du so alles herauskramst. Und ich dachte, ich kenne mich in

Hier war's reiner Zufall. Es wurde letztens irgendwo im Radio erwähnt, daß das Lied eigentlich für TLC geschrieben wurde. Smile Von den beiden Boygroups habe ich dann auf Wikipedia erfahren.
Zitieren
#65
Und genau das Lied kann ich mir bei TLC überhaupt nicht vorstellen!
TLC haben eher so (Pop) Funk/Soul gemacht und "Baby one more time" ist mE Voll-Pop 
und so eher bei Backstreet Boys vorstellbar.
Die Wege der Musik sind schon unvorhersehbar Wink 

Gruß
Hörbie
Zitieren
#66
La Isla Bonita von Madonna, geschrieben von Patrick Leonard. Ursprünglich geschrieben für Michael Jackson, dieser lehnte jedoch ab. Mit einigen Veränderungen ein Platz 1 Hit in UK.
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#67
(07.12.2023, 11:48)Hasen70 schrieb: La Isla Bonita von Madonna, geschrieben von Patrick Leonard. Ursprünglich geschrieben für Michael Jackson, dieser lehnte jedoch ab.

Das war mir neu, aber Tatsache:

https://en.wikipedia.org/wiki/La_Isla_Bonita

Ich scheitere gerade kläglich daran, mir das von Michael Jackson gesungen vorzustellen. Passt ja irgendwie gar nicht...? Huh
Zitieren
#68
"Love Yourself", geschrieben von Ed Sheeran für sich selbst. Nachdem das Lied bei der Auswahl der Lieder für sein Album durchgefallen war, war zunächst Rihanna als Interpretin angedacht. Schließlich wurde das Lied an Justin Bieber vergeben und zum weltweiten Hit (warum auch immer, ich find's scheußlich).

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Love_Yourself
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste