amerikanisches Stromkabel Belegung?
#1
Moin,

habe von einem amerikanischen Strom-Kabel den Stecker abgeschnitten und wollte nun einen deutschen Stecker anschrauben...aber was ist zu tun?
Es findet sich bei mir ein schwarzes, ein weißes und ein grünes Kabel...sind die genormt? Grün = Erde?

folgendes habe ich ergooglet:
gruen = Schutzleiter
schwarz = Phase
weiss = Neutral

Das würde meine Vermutung ja stützen.

Wenn nicht genormt, müßte ich es aber wohl wegschmeißen, da die Gegenseite verschweißt ist, da kann ich nichts nachgucken...

Vielleicht kennt das ja jemand hier?!

Grüßle
Frank
Zitieren
#2
Hallo,

sollte so stimmen, was du ergoogelt hast, aber das sicherste ist, durchmessen am Ami-Stecker mit einem einfachen Mulitmeter :-).

Dan bist du auf der sicheren Seite.

Aber: Ist das Gerät, an dem das Kabel hängt, auch für 230 Volt geeignet?

Gruß,
Klaus
Zitieren
#3
Einfach nach dem Farbcode der amerikanischen Nema-Norm googeln.

https://en.wikipedia.org/wiki/Electrical...olour_code

Vorher unbedingt kontrollieren, das die grüne Leitung auch wirklich mit dem Metallgehäuse des Gerätes verbunden und das Gerät auch für 230Volt geeignet ist.
Was aber trotzdem nicht heißt, das es in jedem Falle erlaubt ist da einen Schukostecker dran zu schrauben.

Gruß Ulrich
Zitieren
#4
Zuguterletzt sollte sich das Gerät auch auf unsere 50 Hz umschalten lassen, sofern es irgendetwas Netzfrequenz-Abhängiges in sich birgt.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
...Hmmm...seid bedankt...

Das Gerät ist ein 240 V-Gerät, das Kabel hatt ich hier noch liegen und da es länger ist, dachte ich mir...nehmen! Big Grin

Durchmessen geht leider nicht, mangels Meßgerät...und -als völliger Physik-Schwachmat- wüßte ich auch gar nicht, was ich da wie einstellen müßte...und was dann dabei ´rauskommen sollte... Sad
Zitieren
#6
Dann würde ich an Deiner Stelle keine Experimente machen - bei 230 Volt ist es schnell das letzte Experiment, dass Du machst!

Mein Rat: Frag jemanden, der sich damit auskennt...

Gruß,
Klaus
Zitieren
#7
...das ist ein original konfektioniertes Kabel, welches an einem Gerät auch genutzt wurde...sorry, aber was soll da schief gehen? Hat also bislang funktioniert...Kabel-Farben sind original, somit ist doch die einzige wesentliche Frage, ob grün Erde ist...da gehe ich nach der Recherche und den Anmerkungen hier mal von aus...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste