Sehr gutes Buch gefunden !
#1
Hallo,
ich habe ein sehr gutes Buch gefunden mit technischen Einzelheiten und Daten aller wichtigen Maschinen.
Tonstudiotechnik - die vergangenen 50 Jahre. sehr empfehlenswert !!!
Falls jemand also Daten für sein Gerät braucht, gerne.

Hier mal ein paar Seiten.

LG
Konrad

   

   

   

   

   
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#2
Guten Morgen!

siehe hier
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Gibt es seit Jahren zum Ausleihen in der Hamburger Zentralbibliothek.

In der Rubrik gibt es auch ein lesenswertes Buch (zumindest für Freunde von Guitarren-Rock) über Jim Marshall und seine Firma.

Ganz zu schweigen von allerlei Büchern über Tonstudiotechnik, Mikrofone, Effektmodule, etc.pp....

MfG Kai
Zitieren
#4
Jo Kai,
von Marshall kommt demnächst auch noch etwas. Mein Bruder hat noch einen Marshall Verstärker und einer Mannshohe Box dazu ;-)

Hole ich demnächst ab.

LG
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#5
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=191907#post191907 schrieb:...zumindest für Freunde von Guitarren-Rock

Was das wohl sein soll... :whistling:
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=191914#post191914 schrieb:Was das wohl sein soll...

Doch, die Schreibweise ist korrekt, wenn auch aus der Mode gekommen. Kann mich erinnern, daß Heinrich Böll das Wort in "Ansichten eines Clowns" auch so schrieb.
Zitieren
#7
Hallo Jungs,

ist das (ohne u) die neue deutsche Rechtschreibung ?
Ich gestehe, daß ich die ignoriere.
Soweit ich mich erinnern kann, hab ich "Guitarre" schon immer mit Gu geschrieben und für richtig gehalten, zumal es im Spanischen, Französischen und in der Sprache des Rock, also auf Englisch, genauso ist. (Meinen alten Duden müßte ich auch erst suchen, da hab ich ewig nicht reingeguckt.)
Wenn man mal annimmt, daß die Guitarre kulturhistorisch über Arabien ... Spanien zu uns gekommen ist, so wird das auch nach spanischen Aussprache-Regeln verständlich, da das Wort ohne u wie Chitarra ausgesprochen würde.

MfG Kai
Zitieren
#8
kaimex,'index.php?page=Thread&postID=191919#post191919 schrieb:(Meinen alten Duden müßte ich auch erst suchen, da hab ich ewig nicht reingeguckt.)
Habe ich jetzt gemacht, in die elektronische Fassung des Duden-Fremdwörterlexikons von ca. 2003.
Da steht tatsächlich "Guitarre" drin, mit direktem Verweis nach "Gitarre".
Hatte ich längst vergessen, dass es im Deutschen beide Schreibweisen gibt (oder zumindest gab).

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#9
In den gedruckten Duden von 1986 und 2004 ist Guitarre mit u nicht erwähnt, nicht mal unter "veraltet für".
Schreibt ihr etwa auch Photo und Telephon?

Gruß
Stefan
Zitieren
#10
Ich hab von dieser denglischen Mischform auch noch nie gehört oder irgendwo gelesen, obwohl ich das Instrument selbst spiele
Deutsch = Gitarre
Englisch = guitar
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Moin zusammen,

inzwischen hab ich meinen Duden (von 1961 !) wiedergefunden,
und muß zu meiner Schande zugeben, daß darin Guitarre ohne u geschrieben wird.
Ich hoffe, es wurde trotzdem klar, wovon ich gesprochen habe.
Photo und Telephon sind da allerdings als amtliche Schreibweise verzeichnet Big Grin .
Ich biete jetzt eine neue Ausrede an, für meine Guitarren-Schreibweise:
Wenn man im beruflichen Alltag vorwiegend englische Texte zu lesen und gelegentlich auch zu schreiben hatte, dann übernimmt man nicht nur anglizistische Begriffe sondern auch Schreibweisen. Wenn man dann noch abends zu Hause Bücher über Muddy Waters, John Lee Hooker, Jimi Hendrix und Danny Gatton in der Originalsprache gelesen hat, dann vergißt man allmählich, welche Schreibweise-Variante denn wo angebracht ist. Ich muß z.B. immer erstmal grübeln, ob man bei uns oder anderswo Adresse mit einem oder zwei d schreibt ?( .
Vielleicht sollte man wenigstens in der EU außer der gemeinsamen Währung auch eine vereinheitlichte Schreibweise gleicher Wortstämme einführen oder gar den Engländern eine Freude machen, indem wir ihre Sprache übernehmen.

MfG Kai
PS: Weil es gerade so gut in diesen mißbrauchten Thread paßt: Wer weiß denn, wie man "Vogelpark Walsrode" nach den Gesetzen der Logik eigentlich schreiben müßte, wenn es dort mehr als einen Vogel geben sollte ?
Zitieren
#12
Hier meine erwähnte Fundstelle im elektronischen Duden:

[Bild: guitarre.jpg]


Und das steht dort als Erklärung:

[Bild: gitarre.jpg]


Den Ausdruck "Eierschneider" kenne ich für verstimmte Cembalos oder Harfen. Wobei mir gleich zwei uralte Harfenistenwitze wieder einfallen:

"Der Harfenist wird geboren, stimmt und stirbt."

"Ein Harfenspieler ist jemand, der die Hälfte seiner Zeit mit Stimmen verbringt und die andere Hälfte mit Spielen auf einem verstimmten Instrument."


kaimex,'index.php?page=Thread&postID=191929#post191929 schrieb:Wer weiß denn, wie man "Vogelpark Walsrode" nach den Gesetzen der Logik eigentlich schreiben müßte, wenn es dort mehr als einen Vogel geben sollte ?
Vermutlich analog zu Karl Valentins Semmelnknödeln, wenn es sich um mehrere Knödel handelt, die aus mehreren Semmeln hergestellt werden.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#13
Hallo Peter,

meine Nachbarin ist Harfinistin i.R. (war früher an der Staatsoper). Die werde ich mal auf deine Sprüche ansprechen. Aber wehe, sie ist dann sauer auf mich, das ist dann deine Schuld!

Hai Kai,

du willst ja nur, dass es jemand schreibt. Also bitte: Vögelpark.
Vorbei das interessant ist:
Logisch richtig: Affenhaus, Katzenfutter, Hundepfeife, Schweinestall
Logisch falsch: Vogelhaus, Fischfutter
Im Plural, dennoch falsch: Rinderbraten

-- Off Topic aus --

Und wie wäre es mit Tonbändergerät?

Na gut.

Gruß
Stefan
Zitieren
#14
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=191952#post191952 schrieb:Aber wehe, sie ist dann sauer auf mich, das ist dann deine Schuld!
Mach ruhig, derlei juckt mich tendenziell eher weniger. Mit meiner bescheidenen Anekdoten- und Witzesammlung könnte mich bei so ziemlich jedem Musiker unbeliebt machen, nicht nur bei den Bratschern, die seit Jahrzehnten als die Ostfriesen des Orchesters gelten. Einen für die Harfe hätte ich noch:

Wie lange hält eine Harfe die Stimmung?
Knapp fünfzehn Minuten, oder bis jemand die Tür aufmacht.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#15
Hallo Stefan,

ich wollte nur an einem Beispiel bewußt machen, daß Schreibweisen leider nicht viel mit Logik zu tun haben sich deshalb meist auch nicht in einfache Regeln umsetzen lassen. Wenn man dann zu faul ist, alle Einzelfälle auswendig zu lernen oder das Gedächtnis allmählich nachläßt, benutzt man die Schreibweise, der man in letzter Zeit meist begegnet ist (das ist bei mir bzgl. Guitarren die englische).
Bei manchen Worten entscheide ich mich mittlerweile nach ästhetischen Gesichtpunkten für eine bestimmte Schreibweise, wenn Zeit oder Lust zum Nachschlagen nicht vorhanden sind.
Die Rechtschreibung ist ja hauptsächlich dafür da, daß man den Kindern in der Schule eine Zensur verpassen kann.
Der erwachsene Mensch kann schreiben wie er will, solange verständlich wird, was er damit ausdrücken will.
Der große Dichter Arno Schmidt hat die Methode, Worte "Duden-widrig" zu schreiben und zu kombinieren, zu einer Kunst entwickelt, die zusätzliche Assoziationsebenen des geschriebenen Wortes schuf.
Mit der Harfenistin sei man lieber vorsichtig. Was Männer zum Schmunzeln finden, findet bei den Frauen nicht unbedingt Gefallen.
Selbst Vogelkundler möchten nicht darauf angesprochen werden, daß sie sich doch sehr gut mit "unseren gefiederten Freunden" auskennen. Big Grin

MfG Kai
Zitieren
#16
Vollspurlöschkopf,'index.php?page=Thread&postID=191952#post191952 schrieb:... im Plural, dennoch falsch: Rinderbraten
...richtig... ...das müsste wirklich falsch sein, heist es doch auch Rindswurst.

...
Zitat:Und wie wäre es mit Tonbändergerät?

Das müsste eigentlich richtig sein, denn es heist ja auch Plattenspieler und Cassettenrecorder.
Beim Schweinestall bin ich mir wieder unsicher... Kuhstall, Pferdestall,... das ist ja die reine Willkür! Wink

Jetzt aber Schluß... ...da wird man ja bekloppt und am Thema vorbei ist's ohnehin.

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#17
Moin,

Beim Aufräumen fand ich (siehe Anhang):


Auch ich meinte, mich an diese Schreibweise zu erinnern (vergl. # 11), und freue mich, dass ich doch nicht so falsch lag!

Ich wünsche eine schönen Tag!

LG

Hannes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#18
Hallo Hannes,

danke für den Hinweis und die mentale Unterstützung !

Guirlande kannte ich noch nicht.

Man kann noch so alt werden/sein, man lernt immer noch dazu,
aber benutzen werde ich es wohl nicht, denn es sieht für mich so merkwürdig aus, wie Guitarre dem Baruse vorkam.

MfG Kai
Zitieren
#19
Hallo Kai,

danke für die Blumen, aber Peter hatte in # 12 auch schon diese Schreibweise bestätigt.

In diesem Zusammenhang fiel mir wieder einmal auf, wie häufig im Internet (oder auch auf CDs/DVDs) Inhalte dargestellt werden, ohne ein Erstellungsdatum hinzuzufügen. So ist es oft nicht möglich, die Aktualität zu überprüfen.

Gruß

Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#20
Da sagst du was wichtiges/richtiges !
Ich habe sogar den Verdacht, daß das teilweise Absicht ist, damit diejenigen, die nur gelegentlich irgendwo reinschauen, meinen, sie hätten brandaktuelle Meldungen vor sich.
Was Peter's Hinweis in #12 betrifft, bestätigt das mal wieder, daß ich immer "besser"/schneller im Vergessen werde.

Der fehlende Verweis auf Erstellungsdatum und Uhrzeit stößt mir noch mehr im Hörfunk auf, der ja gerne versucht mit Originaltönen Farbe ins Programm zu bringen. Ich erinnere mich noch an einen Fall am späten Vormittag (ich glaube auf NDR-Info), bei dem eine Reportage aus dem Konfrontationsgebiet zwischen Israel und Palästinensern angekündigt wurde. Im Originalton berichtete der Korrespondent dann aufgeregt, daß ihm da die Granaten gerade um die Ohren pfiffen und allerlei kriegerische Aktivitäten im Gange waren. Man hatte den Eindruck akustisch dabei zu sein. Mich störte dabei nicht, daß ich den Beitrag am frühen Morgen schon mal gehört hatte, sondern, daß der Moderator mit keinem Wort darauf hinwies, daß es eine etliche Stunden alte Aufzeichnung war.

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste