NAS-Spezialist an Bord?
#1
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit NAS'? Meine Anfrage in der WD Community hat eher zu meiner Verwirrung beigetragen. Falls mein My Book Live Duo tatsächlich schon den Geist aufgibt, bin ich auch für Tipps bezüglich Alternativen dankbar. Plug and Play ist mir aber lieber als aufwändige Konfigurationen.

Danke im Voraus und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo Anselm,

wurde/n schon mal die Platte/n getauscht, bzw. wurde/n die Platte/n mal getestet? Dreieinhalb Jahre Dauerbetrieb können Festplatten schon zusetzen.

Gruß
Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,

na klar haben wir einen NAS-Spezialisten an Bord, danke! Wink Die Symptome scheinen mir so unspezifisch. Wenn ich meine lokalen Festplatten in Verdacht habe, ihren Geist aufzugeben, dann lasse ich CHKDSK oder so was laufen, und meist werden da auch wenigstens einzelne Fehler angezeigt. Beim My Book Live Duo gibt es einen Diagnose-Kurztest und einen vollständigen Test. Die Probleme kommen ja immer wieder, aber beide Tests sind jeweils ohne Fehler durchgelaufen. Auch die Betriebtemperatur wird als normal angezeigt. Die permanente Statusanzeige zeigt auch "Gut". Getauscht habe ich nie. Rätselhaft.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Hallo Anselm,

diese Tests sagen nicht viel. Es gibt da spezielle Software, welche die Festplatte/n auf Herz und Nieren prüft. Früher nahm man "Spinrite", heute "HDD Regenerator". Damit der Durchgang aber nicht bis zum Wochenende dauert, sollte man die Festplatte direkt an den PC anschließen. Kein USB, direkt an den SATA Port.

Gibt es auf dem NAS die Möglichkeit, die Logs auszulesen? Kannst du die schicken/posten?

Um auszuschließen, dass das NAS eine Macke hat, könntest du auch mal die installierten Festplatten entfernen und eine andere einbauen und mit dieser dann probieren, ob die Fehler wieder auftauchen.

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,

MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=191804#post191804 schrieb:diese Tests sagen nicht viel. Es gibt da spezielle Software, welche die Festplatte/n auf Herz und Nieren prüft. Früher nahm man "Spinrite", heute "HDD Regenerator". Damit der Durchgang aber nicht bis zum Wochenende dauert, sollte man die Festplatte direkt an den PC anschließen. Kein USB, direkt an den SATA Port.
Ich gestehe, auch relativ einfache Hardware-Arbeiten scheue ich inzwischen.

Zitat:Gibt es auf dem NAS die Möglichkeit, die Logs auszulesen? Kannst du die schicken/posten?
Und das NAS ist weitgehend Blackbox für mich. Über die Bedienoberfläche hat man keinen Zugang, in der Dokumentation steht nichts. WD ist ziemlich zurückhaltend mit informationen.

Zitat:Um auszuschließen, dass das NAS eine Macke hat, könntest du auch mal die installierten Festplatten entfernen und eine andere einbauen und mit dieser dann probieren, ob die Fehler wieder auftauchen.
Abgesehen von der Hardware: Die LED leuchtet meist nicht, die Mails mit den Fehlermeldungen kommen aber relativ selten. Ich weiß, mir ist nicht leicht zu helfen, aber das ist die Situation.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste