Hilfe bei Detection Roller für GX77
#1
Hallo Liebe Tonbandfreunde

Gestern konnte ich eine Defekte GX77 abstauben, sie zeigt folgende Fehler. Wenn ein Band aufgelegt wird läuft sie einen Moment dann stoppt sie, beim Laufen Zählt das Zählwerk nicht mit.

Die Rolle die das Band nach oben bewegt reagiert nicht auf den Taster der den Schlitten nach oben oder nach unten bewegt. Man hört nur ein kurzes klicken. Jetzt habe ich sie erst mal nackich gemacht um zu sehen was da los ist. Um den Schlitten wieder nach unten zu bekommen habe ich mal an dem großen Weißen Zahnrad gedreht, und siehe da der schlitten bewegte sich nach unten.

Danach habe ich mal ein Band aufgelegt um zu sehen was sie dann macht, der Schlitten mit der Rolle fährt nach oben in die richtige Position, aber wenn ich den Taster drücke das er wieder runter fahren soll klickt es nur kurz aber er bewegt sich nicht nach unten. Also habe ich wieder am Weißen Zahnrad gedreht so das er wieder runter fährt, fast unten angekommen habe ich mich gefragt ob die Rolle ganz nach unten verschwindet oder ob sie noch sichtbar ist.

Jetzt stellte ich fest das die Rolle nur in die Aufnahme steckt und so einfach rausgezogen werden kann. Hier im Forum habe ich einen Beitrag gefunden ( schlaffe Loading Roller ) mit sehr vielen Bildern, da konnte ich sehen das auf der Rückseite der Achse von der Rolle der Detection Roller fehlt.

Auch im Gerät liegt er nicht, also muss ich den wohl irgendwie ersetzen. Der Durchmesser des Detection Rollers ist wohl genauso wie die Rolle, jetzt müsste ich wissen wie dick der Detection Roller ist um den irgendwie nachzubauen.

Auf jeden Fall hat hier schon jemand Hand angelegt denn das Problem mit dem abgebrochenen Haken für die Feder der Rolle ist hier so gelöst das die Feder in ein Loch hinter der abgebrochenen lasche eingehängt ist.

Grüße Klaus

Update: Habe beim weiteren auseinander nehmen den Detection Roller im Gerät gefunden, eine sorge weniger. thumbup
Zitieren
#2
Jetzt läuft sie wieder ohne nach 4 Sekunden abzuschalten und das Zählwerk zählt auch. Rolleyes
Was bleibt ist der Fehler mit dem hoch und runterfahren der Rolle, beim drücken der Taste "Loading Roller" klickt es, und am großen Zahnrad bewegt sich ein Hebel
ein kleines stück und die Spulen zucken kurz.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

Grüße Klaus
Zitieren
#3
Hallo,

die GX77 ist hierzuforen nicht sehr weit verbreitet und wer sie hat, versucht sie zu nutzen, ohne sie aufzuschrauben. Diese Maschine ist (sorry, dass ich das sage) nun mal eher etwas für Uhrmacher.
Vielleicht gibt es hier nützliche Tips: Akai GX-77 mit schlaffen Loading Roller

Leider ist der damalige Threaderöffner (GX...) hier nicht mehr aktiv, was ich sehr bedauere. Meines Wissens hatte er profundes Wissen über das Innenleben der GX77 angesammelt.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Hallo PeZett

Danke für die Info, war inzwischen ne Woche in Urlaub und werde jetzt weiter machen.
Hier im Forum habe ich noch bei der Suche etwas gefunden. Da geht es um den Transistor TR38 (Slappe Zugmagneten)
Das passt zu meinem Problem, es sind auch schon die BC640 hier eingetroffen den werde ich mal Tauschen.
Im gegensatz zu meiner GX650D ist die GX77 doch sehr Komprimiert, das ist wohl wahr. Rolleyes
Zitieren
#5
Nach Wechsel des TR 38 und Reinigung diverser stellen habe ich ihr noch neue Riemen spendiert, jetzt läuft die GX-77 seit Wochen wieder zur vollsten zufriedenheit auch der Reversbetrieb läuft ohne langsamer zu werden. thumbup

Und ich bin begeistert über die Aufnahme Qualität die diese Maschine liefert, besonders bei nur 9,5 cm und der richtigen Bandsorte. Irgendwo hier im

Forum habe ich gelesen das jemand schrieb das 9.5 cm nicht HIFI würdig währe, dann hat er wohl noch keine GX-77 gehört.
Zitieren
#6
MDfan,'index.php?page=Thread&postID=193163#post193163 schrieb:Und ich bin begeistert über die Aufnahme Qualität die diese Maschine liefert, besonders bei nur 9,5 cm und der richtigen Bandsorte.

Nur aus Neugier: Was ist denn die richtige Bandsorte, normales Eisenoxid oder EE-Band?
Zitieren
#7
Hallo Timo

Die besten Ergebnisse habe ich mit den spähten Maxell Bändern Erzielt, die haben auch die besten laufeigenschaften.

Sie flitzen geradezu über die Bandführungen was man von anderen nicht gerade behaupten kann, da merkt man am ende meist das sie schon ganz schön ziehen muss.

EE Band habe ich noch nicht probiert sie werden sehr selten angeboten und daher meist ziemlich teuer.

Meine GX-77 scheint wohl darauf Eingemessen zu sein, da ich die hohe Kunst des Einmessens nicht Beherrsche habe ich einige Bandsorten probiert und die für meinen Geschmack beste beibehalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste