Vollmer Firmengeschichte und mehr ...
#1
Moin, moin,

für jene, die es noch nicht kennen. Schaut mal hier rein: http://www.zinsik.de/

Der Betreiber hat unter anderem eine interessante Firmengeschichte der Firma Vollmer zusammengestellt und bietet auch gescannte Unterlagen an.
Auch für unsere Cassetten-Freunde gibt es möglicherweise interessante Bilder.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hier steht auch noch was

http://www.radiomuseum.org/dsp_herstelle...any_id=840

Interessanter Mensch. Hat sein Ding gemacht. Gefällt mir sowas....

VG Martin
Zitieren
#3
Danke für den Link. Ich wußte gar nicht, das es diese Firma gab, ist gleich bei mir umme Ecke. Scheint sogar in Teilen der "bessere" Magnetophonhersteller gewesen sein. Eine Erinnerung an Vollmers Werk ist auf jeden Fall wichtig.
Gruß André
Zitieren
#4
Irgendwo habe ich vor langer Zeit mal gehört (oder auch irgendwo hier im Forum erfahren Wink ), daß Vollmer nennenswert beteiligt gewesen sein soll an der (Bandmaschinen-)Ausstattung des leider wegfusionierten Süddeutschen Rundfunks Stuttgart. Vollmer hat also augenscheinlich feine Geräte gebaut.
Zitieren
#5
Das kannst Du in der Firmenchronik im Webseitenlink oben nachlesen. Da AEG/Telefunken in der Nachkriegszeit nicht genügend Herstellungs-/Lieferkapazitäten hatte, durfte Vollmer mit Genehmigung der Alliierten die Magnetophone in Lizenz fertigen. Daher hatte er schnell ein Grundstock an Know How entwickeln können, zum Ärger von AEG. Allerdings entwickelte er die Maschinen im Detail weiter und bekam viele Patente darauf. Ja, der SWF/SDR statte er nahezu komplette mit seinen Maschinen aus, die allesamt die geforderten Standards erfüllten. Lediglich mit Mehrspurmaschinen konnte er nicht konkurieren, er bot nur eine 4-Spurmaschine an, Telefunken später auch bis 24-Spur. Ansonsten bekam man bei Vollmer alles, was man als Hersteller von Tonträgern oder als Studioprofi brauchte.
Gruß André
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste