Dein Gerät, mein Gerät oder wer überbietet wen ?
#1
Eine Frage an Alle hier im Forum:

Bei der allgemeinen Diskussion oder auch nur bei dem Verweiß auf eine Auktion kann es zum Interessenkonflikt kommen. Forumsmitglied A bietet auf einen Artikel, den Forumsmitglied B auch gerne hätte.

Was nun........

Im Moment hät ich da eine interessante Frage zu einem Gerät, stell sie aber nicht, weil ich vermute das die Rarität dann sehr, sehr teuer wird ! Auf der anderen Seite wärs für jeden bestimmt spannend der Diskussion zu folgen.

Was tun.....


Thomas
Zitieren
#2
Wär Interesse an bestimmten Tonbandgeräten hat, wird auch ohne ein Posting hier darauf aufmerksam. Nur bei "Sofortkäufen" hat man manchmal die Gunst der Stunde auf seiner Seite.

Klar, manchmal gibt's hier einen unbeabsichtigten Wink mit dem Zaunpfahl. Die Regel ist das sicher nicht.

Letztendlich muss man eh mit Konkurrenz rechnen. Das absolute und "von anderen unentdeckte" Schnäppchen gibt's bei Ebay äusserst selten. Wenn ich mir vorher ein Limit setze und andere bieten mehr, kann ich damit leben.

Wenn ich den Zuschlag kriege und sehe, dass jemand anders hoch mitgeboten hat, denke ich nicht "Mist, ohne den wär's billiger geworden" sondern denke "Ich hab's zu dem Preis gekriegt, den ich bereit war zu zahlen" und freue mich, gewonnen zu haben.
Zitieren
#3
Manchmal besteht das Interesse nur an technischen Fragen zur Maschine, so z.B. die Frage "Was ist das für eine Maschine?", von wann, etc.... Ein anderer liest dieses Posting und wird auf die Maschine aufmerksam, schon haben wir den Interssenkonflikt.

Aber hier gilt wohl auch: die Nachfrage regelt den Preis !

Thomas
Zitieren
#4
Wenn mich jemand auf ein Gerät aufmerksam macht, es aber selber haben möchte, so respektiere ich das, sofern man mir das sagt.
Michael(F)
Zitieren
#5
Das wär schon ein tolles timing...Du meinst wohl doch mich und das Bayreuth,was?Big Grin
Zitieren
#6
Ergänzug:

Wenn hier jemand deutliches Interesse bekundet, so weiss man ja schon, dass es Konkurrenz gibt und man nicht mit einem Schnäppchen rechnen kann. Das schreckt potenzielle Mitbieter schon mal ein wenig ab.

Oft ist es eine finanzielle Frage. Auch wenn manches Gerät für 200 Euro ein "Schnäppchen" ist, muss man erstmal 200 Euro übrig haben.

Und bei Ebay kommt (fast) alles mal wieder. Selbst angeblich absolute Raritäten gibt's dann doch 3 Monate später.

Vielleicht hättest Du nicht ankündigen sollen, dass Du eine konkrete Auktion im Auge hast. Wenn Du jetzt was fragst, gucken wir alle bei Ebay Wink Ne, nur Spaß. Ich werde Dir nicht in die Quere kommen, versprochen!
Zitieren
#7
Hallo,

wie ich sehe habe ich da in meiner ersten Begeisterung einiges losgetreten.

Ich wäre dafür,der, der es entdeckt hat,also 4504,bekommt den Vortritt(falls er das Gerät will,wovon ich ausgehe).Außer,ein anderer einigt sich mit ihm.....

Nachdem das Bayreuth so nichtssagend angeboten wird,denke ich,daß das nicht so viele mitbekommen haben...


Viele Grüße
Frank
Zitieren
#8
Oh, das ist ein leidiges Thema, daß die Sammler immer wieder anwerfen Wink Ich stehe dazu wie folgt:

Aufgrund permanenten Zeitmangels und meiner ganzen Art, Auktionen zu durchwandern, kümmere ich mich geradezu liebevoll um Preise, Bilder und Texte, Bewertungen usw. und meisten geht es um Minuten. Ganz sicher werde ich nun keine Liste zücken, auf der 523 (oder was auch immer) mir bekannte Tonbandfans stehen und vergleichen, sondern zuschlagen. Dabei habe ich ab und zu, vielleicht bislang 2 oder 3mal einen Bekannten überboten. Das war keine Absicht, es passierte im Eifer des Gefechtes - letztlich gibt es keine Maschine, die nicht nochmal bei eBay auftaucht, warum also zanken?

Dieses mein Verhalten möchte ich auch nicht umstellen, es würde mir den Reiz nehmen, den das Auktionieren mir bisher geboten hat.

Das Hochschaukeln ist mir fremd: ich habe einen festen Höchstpreis, geht das Teil darüber weg, sei's drum, vielleicht kommt schon morgen ein viel besseres Gerät zum halben Preis, da mache ich mir keine Gedanken Smile
Zitieren
#9
Moin Forum,

ihr seid alle so ehrenvoll hier, aber glaubt ja nicht das es viel hilft, ich hab mich mal wieder mit den HighComII von Nakamichi beschäftigt, das sind so ein paar geräte die mit immer den gleichen bilder die runde machen, wohl weil der gewünschte preis nicht erreicht wird.
So ist es auch mit vielen anderen, ich weis von einigen die das selber so regeln,
wenn was eingestellt wird, ab 1 euro, dann werden halt ein paar leute drauf angesetzt, welche zu unterschiedlichen zeiten gebote abgeben, bis der gewünschte preis erziehlt worden ist, das gaukelt zum einem nachfrage vor, macht wiederum andere heiss....und so werden summen erzielt, bar jedweder realität. Gleiches stelle ich auch immer wieder bei den ganzen maxell-sachen fest.

Ich für mein teil schaue praktisch nur noch bei sofort-kauf sachen, oder mal was defektes. Wobei ich jetzt aber endlich auch eine 18er metall maxell habe, da der gute die zum einen falsch geschrieben hat, zum anderen mit keinem wort erwähnte das es eine aluspule ist. Gibt´s auch noch.

Beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#10
Also , wenn hier jemand ankündigen würde , er möchte gerne Gerät XX100-ES vom Hersteller YY-Audio ersteigern , würd ich auf keinen Fall dort mehr mitbieten.... ich finde , das ist Ehrensache.

Anders , aber auch konsequenter halten es anscheinend einige Herrschaften aus dem REVOX-FAN-FORUM (Auszug aus einer PN in dem besagtem Forum):
> Übrigens es gibt hier eine sehr veschworene Gemeinde auch mit Preisabsprachen und ich habe alle mir bekannten 2000€ Bieter abgeklappert...soweit zur Taktik.
Es ging um meine (jetzt leider nicht mehr!) Revox C270 Anfang Dez. 2004....... das fand ich allerdings dann nicht mehr so witzig.....

mit high-endigen Grüßen Fidi
Zitieren
#11
´
Einer der Gründe, warum ich meist zu Festpreisen anbiete, ist das ich es nicht gut finde, wenn Artikel weit über einem realistischen Preis den Besitzer wechseln. Mir hat man für ein Klebeband € 25.- bezahlt. Gut, ich habe die Kohle genommen, warum ein gleicher Artikel von mir für € 9,99 nicht gekauft wurde habe ich nicht begriffen. Schließlich können wir alle kein Geld sch...en und sind froh, wenn wir unser Hobby am Leben erhalten können, ohne trockenes Brot esssen zu müssen.

Darum: Erst mal checken, wie der Durchnittspreis liegt, und danach das Gebot machen, aber nicht 5 vor 12 in den Kaufrausch verfallen. Ist der Preis erst einmal hoch, kommt er unter Umständen nicht mehr in normale Regionen zurück.

Die normative Kraft des Faktischen.

Und nächste Woche kommt vielleicht ein vergleichbarer Artikel in realistischer Preisklasse.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Hallo allerseits!

Ich sehe die Sache ähnlich wie higlander.
Eventuell könnte man eine Liste erstellen, welches Forumsmitglied welchen Alias bei ebay hat, jeder trägt sich freiwillig ein, wenn er sich davon Nutzen verspricht.
Mein Alias bei ebay ist übrigens auch dl2jas, mein Amateurfunkrufzeichen. Vor wenigen Wochen hatte ich den Fall, daß ich lange Zeit Höchstbietender auf mehre Tonbandgeräte in einer Auktion war. Ein Forumsmitglied hat mich erkannt und eine PM geschrieben. Da er auch einige Geräte haben wollte, haben wir uns kurzgeschlossen und ich konnte damit mein / unser Gebot hochsetzen. Zuschlag war nicht, wir haben aber gemeinsam ein sinnvolles Gebot getätigt.
Prinzipiell bin ich aber dafür, daß jeder bei Auktionen soweit geht, was er auch wirklich zahlen will, ist ja auch Sinn dieser Verkaufsform.
Oder anders:
Zwei bieten, sind Forumsmitglieder, sind gutherzig und gönnen jeweils dem anderen das Tonbandgerät. Zum Ende der Auktion kommt ein anderer Bieter und kauft. Beide Forumsmitglieder sind dann leer ausgegangen...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#13
Ich habe hier mal eine modifizierte Akai inseriert, aber keiner wollte sie für 100 Euro haben. Es hat sich dann herausgestellt, daß ich sie selbst noch gebrauchen konnte, aber dennoch: Ich kapiere es nicht, wieso man 400 Euro für einen Haufen wertig aussehendes Metall aus den Achtzigern bezahlt. Wieso nicht 800? Wieso nicht Aktien kaufen?
Zitieren
#14
Morgen Forum !

Es ist ein leidiges Thema, das ist mir klar. Im Falle der Bayreuth habe ich (noch) kein Interesse, ich habe allerdings Phonomax eine Mail geschickt, da ich irgend wo gelesen hatte, das er leider noch keine Bayreuth hat(te). Als ich dann sah, das auch TB-Dani an der Bayreuth dran war, hatte ich einen Gewissenskonflikt. Der gestrige Tag war ja mit der Bayreuth schon was besonderes, doch dann kam noch etwas.

Ich habs bisher noch nicht zur Diskussion gestellt. Es geht dabei um ein Gerät, das so ähnlich wie dieses aussieht, und das könnte eine Rarität sein. Nur das weiß ich erst, wenn mir das jemand sagt:

[Bild: AEG_2.jpg]

Thomas
Zitieren
#15
@ firstthird

Nur zu Deiner Info: Ich bin ein solch blutiger Anfänger, das ich die Ihle nicht identifiziert habe. Das hast Du getan und nur dadurch wusste ich dann um die Seltenheit, den Namen und konnte jemanden ein Wink geben, der Glückliche !

@ all

Ich stelle jetzt das Bild ein, mit einen kleinen Kommentar von PhonoMax:

Zitat:Die Geräte...... wären zwar sehr interessant, weil sie aus Teilen von Vollmer und AEG zusammengesetzt sind, zudem eine in sich geschlossene Anlage darstellen, deren interessante und nicht eben unbedeutende Vergangenheit ja glaubhaft berichtet wird, sind aber für mich zu umfänglich. Ich wüsste nicht, wohin damit. Der eine (weiße) Kopfträger ist ein teilumgebauter der K4 (einer der Köpfe hat externe Justageschrauben), der andere stammt von Vollmer.

Genoton -der mutmaßliche Herkunftsort ist ja wohl Gendorf- wurde ja erst später und auf interessante Weise zum Ableger von Hoechst; zunächst wurde nach der großen Explosion von 1943 bei IG Farben in Ludwigshafen die Bandfertigung ins BUrghauser Chemiedreieck der IG Farben ausgelagert, weil die Mutterfirma IG in Ludwigshafen bis zum Kriegsende nicht mehr wieder auf MAgnetbandbeine kam. Nach dem Krieg interessierte dann den amerikanischen Besatzungskommissar für Gendorf nicht, was die Ludwigshafener dachten, was die beiden ehemaligen Geschwister auf für einzelne Werksangehörige nicht unproblematische Weise auseinanderrücken ließ.
[Bild: 1.JPG]

Thomas
Zitieren
#16
Hallo Thomas,

wissen tu´ich das nicht,aber angesichts gewisser Details(Andruckrollenhebel liegt frei in einer Vertiefung der Frontplatte)tippe ich ´mal:
Nachbau einer TFK-Maschine von Vollmer in Plochingen???
Die errinnert mich jedenfalls ganz stark an Vollmer.

MichaelB weiß doch einiges zu Vollmer und auch Hans-Joachim.

Außerdem habe ich gerade in den letzten Tagen eine mail von Johannes Brüning/funkstunde erhalten,über Vollmer.Wenn ich wieder an meinem Heim-PC bin,könnte ich Dir die weiterleiten...


Viele Grüße
Frank
Zitieren
#17
Moin,

das Bild in 013 zeigt eine AEG K4 von 1936. Das Besondere an dem Gerät ist, dass es mit einer Beschriftung in schwedisch da steht. Auch zeigt das Herstellerschild "AEG Stockholm". Das macht sie so besonders. Zumal noch nicht geklärt ist, soweit ich weiß, wie die Verbindungen der AEG nach Schweden zu der Zeit war.

Bei der in 014 könnte es sich um eine frühe Vollmer handeln. Der Knebelschalter rechts findet sich bei Vollmer später auch noch mal wieder. Auch die Tonrolle sieht genauso aus, wie die von meiner.

Gruß
Michael
Zitieren
#18
Hallo an alle !

Das Bild aus Kommentar 013 stammt von hier:

http://www.soundtapewereld.nl/Bandrecord..._index.htm

Zu finden in den Essentials->Bemerkungen zur Geschichte der magnetischen Tonaufzeichnung von firstthird.
Das Bild aus 014 kommt, wie einige vermuten, von hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...3869148098

Für den Sammler bestimmt interessant, ich bin noch nicht so weit. Aber neugierig Fragen wollte ich dann doch.

Thomas
Zitieren
#19
und wer hat die Bayreuth nun an Land gezogen? Jemand von uns?
Michael(F)
Zitieren
#20
Zitat:high-end-fidi postete
Also , wenn hier jemand ankündigen würde , er möchte gerne Gerät XX100-ES vom Hersteller YY-Audio ersteigern , würd ich auf keinen Fall dort mehr mitbieten.... ich finde , das ist Ehrensache.

Anders , aber auch konsequenter halten es anscheinend einige Herrschaften aus dem REVOX-FAN-FORUM (Auszug aus einer PN in dem besagtem Forum):
> Übrigens es gibt hier eine sehr veschworene Gemeinde auch mit Preisabsprachen und ich habe alle mir bekannten 2000€ Bieter abgeklappert...soweit zur Taktik.
Es ging um meine (jetzt leider nicht mehr!) Revox C270 Anfang Dez. 2004....... das fand ich allerdings dann nicht mehr so witzig.....

mit high-endigen Grüßen Fidi
Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein. Ein Sammler oder Kenner der ein Gerät begehrt
wird in der Regel bieten. Deine Aussage erscheint mir unglaubwürdig und eher einschmeichelnd.
Den Rest über das Revox-Forum disqualifiziert zusätzlich, zumal sich hier nicht vollumfänglich
der Sachverhalt erschließt und nur Andeutungen bleiben.
Tonbandgeräte sind ein interessantes Hobby und haben im allgemeinen nichts wollüstiges.
Wenn jemanden die Gardinen-Popos erfreuen nun denn.
Seriös und Reif erscheint mir solch eine Selbstprostitution und Selbstdarstellung nicht.

Ich habe hier schon so einiges gelesen und unter dem Deckmantel der Toleranz werden gerne die Augen verschlossen. Mir stoßen solche Aussagen und Gardinen einfach auf. Wenn hier um Rat und Auskunft zu einem ebay Angebot ersucht wird, kann man nur schwer annehmen keine mitbietenden Konkurrenten zu haben. Es ist einfach viel zu blauäugig, es sind ja hier nicht nur die Erlauchten vertreten welche wie die Freimaurer freies Geleit versprechen. Hier gibt es viele Leser nicht nur die , die Registriert sind.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#21
Zitat:high-end-fidi postete
Also , wenn hier jemand ankündigen würde , er möchte gerne Gerät XX100-ES vom Hersteller YY-Audio ersteigern , würd ich auf keinen Fall dort mehr mitbieten.... ich finde , das ist Ehrensache.
So sehe ich es auch, und vermutlich gilt das für die Mehrzahl der Aktiven. Als unglaubwürdig würde ich das nicht bezeichnen.
Zitat:Gyrator postete
Hier gibt es viele Leser nicht nur die , die Registriert sind.
Das ist leider in diesem Zusammenhang ein Problem, mit dem wir leben müssen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#22
Moin Forum,

aus eigener erfahrung kenne ich auch andere beispiele, ich hab mal vor einiger zeit vier alte original siemens el34 bei ekauf eingestellt, mit dem resultat das ich die für 13,18 verkaufen musste, parallel laufende auktionen mit ausgebrannten siemens-dingern haben weit bessere preise erziehlt, ich unterlasse halt das freund-mitbieten.

Daher setze ich keine wirklich alten sachen mehr da rein. Dafür ist das nicht
die richtige plattform, ausserdem tausche ich lieber, da hat dann jeder was von, gegen geld, hab ich immer so das gefühl das ich die leute über den tisch gezogen hab.


Beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#23
Zu Posting #019 von Gyrator:

Das Gardinenthema wurde hier schon ausführlich beackert, nachzulesen im Abschieds-thread von "Grünlilie". Verwandtes Thema im Nachbarforum, siehe dort den Einstand von "Chlorophytum". Eine Neuauflage ist m. E. unnötig!


==> Gyrator

Aufgrund eines äusseren Merkmales, daß Dir nicht gefällt - dem Avatar - unterstellst Du Fidi, daß er
- unglaubwürdig sei
- sich einschmeicheln möchte
- und sich nicht an Absprachen halten würde
- und sich in seinem Sammlertrieb nur nicht durch Rücksicht auf Andere bremsen lassen würde.


Diese Unterstellung ist, finde ich, eine Riesensauerei!

Und bevor Du Dir hier weitere Moralvorträge aus der Gardine ziehst, solltest Du Dir klar machen ob Deine absolut haltlosen Ververurteilungen von Personen nicht das moralisch bedenklichere Fehlverhalten sind.

Im übrigen ist mir jemand mit einer durchsichtigen Gardine lieber als jemand, der sich hinter einer solchen Versteckt. Das hatten wir hier auch schon!
Michael(F)
Zitieren
#24
Zum Thema:

Wenn hier jemand eine Frage nach einem Gerät stellt, daß mich auch interessieren würde, ich erst dadurch auf das Gerät aufmerksam werde, so nehme ich per PN Kontakt aus und frage, wie groß das Interesse ist. Oft genug sagt mir der Interessent sein Limit, und ich steige erst dann ein, wenn das Limit überschritten ist bzw. ich überlasse ihm die Beute, wenn es drunter liegt.

Das Problem des Interessenkonfliktes ist ungelöst, aber oft kann man vehindern, sich gegenseitig den Preis kaputt zu machen. Ebenso nehme ich Kontakt auf, wenn ich einen Interessenkonflikt bemerke. Daß man ihn bemerkt, ist aber nicht immer der Fall.

Auf jeden Fall: Fragen kostet nix!
Michael(F)
Zitieren
#25
Moin Michael und Forum,

ich bin noch nicht sooo lange hier, um das zu wissen, aber ich schau in dem thread mal vorbei Smile

Beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#26
Viel Spaß beim Lesen, ist hard stuff und schwer verdaulich.
Michael(F)
Zitieren
#27
Zitat:Michael Franz postete
Zu Posting #019 von Gyrator:
......
==> Gyrator

Aufgrund eines äusseren Merkmales, daß Dir nicht gefällt - dem Avatar - unterstellst Du Fidi, daß er
- unglaubwürdig sei
- sich einschmeicheln möchte
- und sich nicht an Absprachen halten würde
- und sich in seinem Sammlertrieb nur nicht durch Rücksicht auf Andere bremsen lassen würde.


Diese Unterstellung ist, finde ich, eine Riesensauerei!

Und bevor Du Dir hier weitere Moralvorträge aus der Gardine ziehst, solltest Du Dir klar machen ob Deine absolut haltlosen Ververurteilungen von Personen nicht das moralisch bedenklichere Fehlverhalten sind.

Im übrigen ist mir jemand mit einer durchsichtigen Gardine lieber als jemand, der sich hinter einer solchen Versteckt. Das hatten wir hier auch schon!
Deine Meinung sei Dir hier ungenommen!
Die meinige bitte auch!

Ich habe lediglich meinen Eindruck des Postings zum Ausdruck gebracht. Wenn Du und andere sich ebenfalls animiert fühlen dazu Stellung zu nehmen, gerne.
Wir sind doch alle Tolerant und von Schweinerei habe ich nichts geschrieben, sondern lediglich meinen Eindruck geschildert.
Welche Motivation high-endig Fidi hat, kann er nur selbst wissen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#28
Moin Michael, und Forum,

ich weis jetzt, was mit gardinen gemeint war.

wobei, da war doch letztens eine auktion, auf der eine dame, in weissen stiefeln mit 2 revox spulen posiert hat.....Habe die auktion aber nicht weiterverfolgt.

Aber genug jetzt davon.

Beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#29
Kommen wir doch noch mal zum Kern der Sache:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...3869148098


Lesen bildet ja bekannter Weise: Bei dieser Auktion kommen ZWEI Laufwerke unter den Hammer, nicht nur eins. Ganz zu schweigen von 80 Bändern.....

[Bild: 1.JPG]
[Bild: 2.JPG]
[Bild: 3.JPG]

Also, wer mag......

Thomas
Zitieren
#30
=> Gyrator
Du hast nicht nur "Deine Meinung des Postings" zum Ausdruck gebracht, sondern in aller Öffentlichkeit einen User als unglaubwürdig bezeichnet und ihm unterstellt, er wolle sich mit einer falschen Aussage einschmeicheln. Anschliessend hast Du sowohl OT als auch unsachlich seinen forumskonformen Auftritt angmeckert.

Deine Meinungsfreiheit endet da, wo Du andere Menschen gezielt diskreditierst.

Diese schäbige Hinterfotzigkeit ist typisch für scheinheilige Moralapostel. Im übrigen habe ich Dir nirgendwo unterstellt, von "Schweinerei" geschrieben zu haben. Bitte lese sorgfältiger bevor Du antwortest!
Michael(F)
Zitieren
#31
zum Thema:

Mit dem Hinweis auf die vielen nicht registrierten Mitleser hat Gyrator recht. Wie wäre es, wenn Andreas ein nur für registrierte sichtbares bay-watch board einrichtet, in der die e-bay- Angebote gesammelt und diskutiert werden können? Dann sind die guests schon mal aussen vor.

Zu diesem Fall:
Ich denke, das wird mir im Moment finanziell zu viel. Trotzdem die Frage:
- wer der hier versammelten ist interessiert?
- ist jemand bereit, mitzumachen, so daß anschließend geteilt wird?
Michael(F)
Zitieren
#32
Zitat:Michael Franz postete
=> Gyrator
.....

Deine Meinungsfreiheit endet da, wo Du andere Menschen gezielt diskreditierst.

Diese schäbige Hinterfotzigkeit ist typisch für scheinheilige Moralapostel. Im übrigen habe ich Dir nirgendwo unterstellt, von "Schweinerei" geschrieben zu haben. Bitte lese sorgfältiger bevor Du antwortest!
Mein lieber Herr Gesangsverein!!!
Deine vulgäre Ausdrucksform macht einen schon sprachlos. Eine sachliche Auseinandersetzung macht bei Dir in solch einem emotionalgeladen Gefühlszustand keinen Sinn.

Mann könnte fast meinen ich habe hier nicht fidi angesprochen sondern Dich.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#33
bay-watch für die babes, ehm.... tapes. Gute Idee !

So ein Laufwerk ist schon imposant, leider kann ich da (noch nicht) mithalten. Wenn ich Platz hätte, dann ja.

Thomas
Zitieren
#34
=> 4504
bitte keine anzüglichen Anspielungen auf babes, das könnte üble threads nach sich ziehen Wink

=> Gyrator
Wenn Du Deinen eigenen Beitrag genau durchliest, so wirst Du feststellen, daß Du nicht Fidi alleine angesprochen hast, sondern mal so im Vorbeilaufen das ganze Forum. Ich fühle mich daher auch mit angesprochen.

Wenn Du das ausdiskutieren willst, so mache bitte einen neuen thread im Smalltalk auf.
Michael(F)
Zitieren
#35
Zitat:4504 posteteBei dieser Auktion kommen ZWEI Laufwerke unter den Hammer, nicht nur eins. Ganz zu schweigen von 80 Bändern.....
Hallo,

die Bänder sind alte Genoton Bänder. Vermutlich Massebänder, sicherlich aber auf Acetat Basis. Das Handling ist nicht unkritisch. Die Dinger brechen beim Knicken, reißen schnell ein und dann durch und sind faktisch nur bei 76,2 cm/sec richtig und bei 38,1 cm/sec mit Einschränkungen zu gebrauchen. Des weiteren ist es mit diesen Bändern extrem wichtig, dass das Gerät auf diese Bandsorte eingemessen ist. Auch ist wahrscheinlich, dass die anderen Bänder ebenfalls mit diesen Geschwindigkeiten aufgenommen wurden. Der Gebrauchswert ist schon sehr kritisch zu sehen.

Gruß
Michael
Zitieren
#36
Hallo Thomas,

dieses Angebot kann man unter mehreren Gesichtspunkten sehen.

Zum einen:80 Bänder,das ist ein Wort.Und wenn das Studiobänder sind und gut gelagert wurden,dann sollten sie auch noch tun.
Klassik ist allerdings ein schlecht definierter Begriff(und hat mit der echten Klassik wenig zu tun),fast so schlimm wie "antik".
Das geht vom Barock bis Mitte des letzten Jahrhunderts.
Da können Perlen dabei sein,aber auch seichte Operette o.ä.(was mir vor kurzem wiederfahren ist).Es wird sich größtenteils um Rundfunkmitschnitte handeln.Über deren Qualität in den 50-iger Jahren kann uns vielleicht Hans-Joachim etwas mittteilen.

Zu den Geräten selber:In den 50-igern hat man sich auch im professionnellen Bereich mit Frequenzgängen zufrieden gegegeben,die für unsere Begriffe recht schlecht waren:Telefunken gab für sein T8N(das etwa in diese Zeit fällt) einen
Frequenzgang von 40 bis 15000 Hz bei einer Geschwindigkeit von 76.2 cm/sec an.

Auch an den Gleichlauf sollte man nicht zu hohe Erwartungen stellen:bei TFK kam der "Quantensprung" erst ab M5A/M10A:das wurden bei 38 cm/sec die Gleichlaufschwankungen realisiert,die bei den Vorgängern erst bei 76.2 erreicht wurden:
Vorher(z.B.TFK T9U) wurden Gleichlaufschwankungen bei 76.2 von 0.10% !!
und bei 38.1 von 0.15% angegeben.!!Das erreicht jede gute Cassettenrecorder...

Also:vom der technischen Seite sollte man sich keine übertriebenen Vorstellungen machen.

Bleibt die technikgeschichtliche Bedeutung:
Das fallen die Maschinen als Selbstbaugeräte etwas aus dem Rahmen.Sicher interessant,aber,da eher Konzepte anderer Firmen kopiert wurden,nicht ganz so relevant.(Hätte sich der gute Mann eine TFK T8 gekauft,hätte er 13100.- DM bezahlen müssen.Dafür hätte man damals wahrscheinlich 3 VW Käfer bekommen:ich denke,daß das die Motivation für den Selbstbau war.Die Teile inklusive der Vollmer-Kopfträger werden schon teuer genug gewesen sein)

Im Moment steht die Auktion bei 417 Euro.Ich halte das schlichtweg für verrückt.....


Viele Grüße
Frank

P.S.:der Beitrag von Michael und meiner haben sich überschnitten.Du kannst also meine Bewerkungen zum Band wohl vergessen.
Unter dem Gesichtspunkt wird die ganze Sache noch fragwürdiger.

Also:für ein paar Rupien kann man´s nehmen.417 bis? Euro,das sind für mich immer noch 850-?? DM.
Da muß ich mir überlegen,ob ich dem Käufer meine Konto-Nummer maile,wenn er Geld zu verschenken hat...Dafür muß er mir noch nicht einmal Audio-Schrott(Pit möge es mir verzeihen) abnehmen...
Zitieren
#37
Naja,mit mehreren Personen wäre das Angebot ja noch bezahlbar,aber wie sollte ma es aufteilen?Die Geräte auseinanderreissen?Wer kriegt den Tisch?Wer welche Bänder,wie viele,wer brauch,wer will?Das wäre schon ein kleines Problemchen....
Zitieren
#38
zu Michael Franz 030:

Es mag eventuell Sinn haben, ein "bay-watch board" einzurichten, auf das nur Mitglieder Zugriff haben. Ich denke mal, die ernsthaften Sammler und Bieter in der E-Bucht hier im Forum kennen sich.
Sinnvoll fände ich eine Liste mit Mitgliedsnamen und Alias ebay, möglichst auch nur für Mitglieder zugänglich. Das ist gut, um Forumsmitglieder zu erkennen. Jeder soll sich freiwillig eintragen.
Ich bin aber ganz ehrlich. Wenn ich ein interessantes Angebot sehe, biete ich, ohne vorher nach Mitbietern zu sehen. Wenn es ein sehr interessantes Angebot ist, schaue ich eventuell kurz vor Schluß, wer alles bietet und gegebenenfalls wie er bietet. Dann gebe ich mein Höchstgebot ab. Meist ist es dann zu spät, schnell Forumsmitglieder zu erreichen.
Aus dem Kopf weiß ich keinen ebay-Alias von einem Forumsmitglied. Ich bin recht einfach zu identifizieren, da ich bei ebay auch den Alias dl2jas benutze. Man möge mich gegebenefalls anschreiben, besonders dann, wenn man gemeinsam ein höheres Gebot realisieren kann.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#39
Für so ein altes Ding mitsamt einer Menge passender Bänder und einem High-End-Verstärker sind doch 550 Euro nicht zu viel! Daß Seltenes teuer ist, ist schon o.k.. Sicher reißen die Bänder leicht, aber das Aufnehmen und Hören mit dieser Maschine ist eben etwas besonderes, nicht etwas alltägliches. Die Aufnahmen sind sicherlich obercool weil völlig unzensiert. Wo gibt es sonst schon unzensierte Quellen? Im Haus der Deutschen Geschichte jedenfalls nicht!
Zitieren
#40
Morgen !

Nun ist eine Summe von 600€ dabei heraus gekommen, ne Menge Heu. Für mich aber auch nachvollziehbar, denn es sind alte und seltene Geräte. Den Wert mag jeder für sich selber entscheiden, einen Nutzwert sehe ich eher nicht. Aber es erinnert mich an eine alte Dampflokomotive, die ab und zu in Betrieb geht und sich so ganz anders fahren läßt als alle anderen Loks. Und diesen Spass gönnt man sich, läßt ihn sich was kosten und genießt.

Grüße, Thomas !
Zitieren
#41
Hallo,

ich finde den Preis trotz allem zu hoch und rational kaum erklärbar. Natürlich habt ihr alle Recht mit euren Statements. Aber es ist und bleibt Technik, die vollkommen überholt und veraltet ist, wo die, dank Einzelanfertigung, Ersatzteilfrage vollkommen ungeklärt ist (naja, passende Tonköpfe hätte ich ja noch [Uli, immer noch Interesse?]), und überhaupt ... Natürlich wäre es interessant zu wissen, warum das gebaut wurde, wie das realisiert wurde, etc. Auch die Aufnahmen. In dieser Gegend der Republik soll ja ein Enthusiast gelebt haben, der auch in den 40ern schon Stereoaufnahmen, die allerdings mit zwei vollkommen getrennten Geräten, produziert haben soll. Es wäre zwar unwahrscheinlich, aber ...

Der erzielte Preis ist für manchen sicherlich nicht nachvollziehbar, für den anderen ein Schnäppchen. Wenn man aber auch bedenkt, dass z.Zt. Museen selbst für eine kostenfreie Überlassung solcher Sammlungen/Geräte nicht wirklich zu begeistern sind, weil sie keinen Platz haben um das alles zu lagern und es nicht ausstellen dürfen, weil es nicht blinkt, keinen Computer hat und nicht hip aussieht, bleibt doch nur die Lagerung im eigenen dunklen Keller. Und macht das richtig Sinn?

Ich habe den Verkäufer und den schlußendlichen Käufer schon vor Tagen angemailt und gefragt, ob ich ein oder zwei der unbenutzten Genoton Bänder haben könne (zum Sammeln, gegen Bezahlung natürlich). Von beiden keine Reaktion. Das hat mich zum Ende der Auktion doch mißtrauisch gemacht und mich vom weiteren Bieten abgehalten.

Gruß
Michael
Zitieren
#42
Wer krass überteuerten Hypescheiß sehen will soll mal zu cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3870528356 gehen! Diese Lautsprecher mögen zur Sprachübertragung ja ideal sein oder sogar die Essenz jeder Audiosignalquelle vermitteln, aber für 2000 Euro kann man eine Menge anstellen!
Zitieren
#43
Au weia ... schlimm. Sowas ist nicht mehr normal.
Ich überlege gerade wieviel Pizzen und Rotwein man dafür bekommt ...

Gruß
Michael

PS: Uli, wie war das jetzt mit den Tonköpfen? Noch Interesse?
Zitieren
#44
Wenn ich das auf den Bildern dort richtig erkennen kann, könnte ich mich sonstwohin treten. Einen identischen 12 Watt Klangfilm hatte ich vor etlichen Jahren geschrottet - weil ich den CuL-Draht von der Erregerspule brauchte!

Aber damals gab es noch kein Ihbee und die Asiaten waren sicher auch noch nicht so durchgeknallt.
Zitieren
#45
Ach Michael, meine T9 läuft zwar inzwischen ganz gut, aber der Aufnahmeverstärker ist noch in der Mache. Mir ist der Löschstromverstärker abgeraucht, weil ich es unbedingt mit 100 KHz versuchen wollte. Nächstes Mal füttere ich ihn mit 40 KHz, so wie sich das gehört. Und in den nächsten Tagen ziehe ich um.

Höchstwahrscheinlich kennen sich die einschlägigen Ebayer und bieten sich in mutuellem Verständnis gegenseitig hoch. Hier bin ich ja ganz gerne, aber im großen und ganzen kotzt mich das Soziale, dieses Schleimen, Schnüffeln und Schnorcheln extrem an. Die Asiaten haben mit großen Menschenmassen mehr Erfahrung als wir, aber das wird ihnen auch nicht helfen.
Zitieren
#46
Den Gewinner scheint's nicht zu stören, der hat schon für mehrere ähnliche Auktionen positive Wertungen gekriegt. Manche haben's eben Smile Trotzdem krass...
Zitieren
#47
Moin Forum,

das ganze klankfilm zeug wird man(n) gut los, egal was, selbst ausgelutschte röhren...

Wobei, ich denke mal das da wieder nachgeholfen worden ist, der preis ist klar ca 500-800 zu hoch. Ich hab auch mal einen KL-12 zoll gehabt, und ihn gegen einen Synthie klassiker (Roland SH-09) getauscht.

In meiner hammond M-3 , war auch so ein Fieldcoil (12"), nein den geb ich nie wieder her, was da an dampf rauskommt, ist schon beachtlich, ich hab ihn trotzdem ausgebaut und gegen einen simplen -wesentlich leichteren- coax getauscht, und den originalen gut verpackt, im trockenen keller gebunkert, besser als im proberaum, mit den ganzen temperatur- und feuchtigkeitsschwankungen.

Beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#48
Moin Forum,

Der ist übrigens richtig em ende, denn er hatte das hinzugefügt :

Wichtiger Hinweis! Urgent remark! Bei der Wiedergabe von tiefen Frequenzen "kratzt" der Lautsprecher ein wenig. Vermutlich Schmutz oder Staub im Luftspalt. Mich hat es nicht so sehr gestört. Der Käufer sollte es aber wissen!

Von wegen, guckt euch mal die zentrierung an. Er hat den warscheinlich schön überlastet, den käufer wirds freuen aber der sitzt eh in japan, wie alle die das alte deutsche zeugs zu diesen preissen kaufen, ich hatte einen der wollte für meine siemens EL34 ganze 120 euronen bieten, als ich ihm die versandkosten mitteilte hat er aber dann gekniffen...

Beste grüsse,
AmImaX
Zitieren
#49
Meinst du den einen von drei Armen der Zentrierung, Bodo? Er sieht ein bischen verbogen aus. Das kriegt man aber wieder hin.
Zitieren
#50
Bei etwas mitbieten , wo ich weis das jemand von Euch mitbietet ? Nein !
Oder man spricht sich ab, wie bei vielen Bänder, hälfte - hälfte.
Aber man kennt leider nicht alle Ebay Nahmen. Und würde man sie kennen, würde sich glaub ich, keiner die Mühe machen und 2 bis 3 Hundert Nahmen durch schauen, ob ja keiner dabei ist.

gruß und Band ab
Benno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste