Uher 4200 Report verhält sich seltsam
#1
Hallo,

mein Uher Report 4200 spinnt irgendwie.
Beim öffnen ist mir ein Bolzen entgegen gekommen (Bild).
Ist die Funktion irgendwie wichtig, oder zu vernachlässigen?

Wenn man die STOP,AUFNAHME und Vorwärts Taste betätigt, kracht es unabhängig von der Laustärke einstellung und tritt auch bei angeschlossenen Lautsprecher auf.
Das ist bissher bei noch keinem meiner Reports aufgetreten.

Ist es normal wenn man den Lautstärkeregler zu 3/4 aufdrehen muss um etwas über Zimmerlautstärke Musik hören zu können?

Ps. Alle funktionen sind normal, Stereo geht und die Klangqualität ist seit dem Tausch der Alukondensatoren mehr als ausgezeichnet.
Zitieren
#2
Auch hallo,

das Bild fehlt. Runder oder Sechkantbolzen?

Klopfe mal bei geöffnetem Gerät vorsichtig mit einem Schraubenziehergriff auf alles, was krachen könnte. Oft kann man den Wackelkontakt so feststellen.

Zimmerlautstärke ist ein dehnbarer Begriff. Hast Du die Möglichkeit, den Pegel zu messen?

Hier gibt es zahlreiche Leute, die viel mehr von UHER Reports verstehen als ich je in meinem Leben. Smile

Viel Erfolg und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#3
Pegel messen kann ich nicht.
Aber beim 4000S/Monitor muss ich den Regler nur knapp bis zur Hälfte aufdrehen um die gleiche Lautstärke zu erreichen.


Ps. Das Problem mit den Tasten hat sich erledigt. Platine hoch und runter klappen und das Geräusch ist weg.
PPs. Das Problem ist wieder da. Es hängt mit dem Spurumschalter zusammen.
Gehört da dieses Ding hin?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo Alex!

Das sind die "berüchtigten" Hohlnieten, die durch Materialermüdung abreißen.
Bei Dir sind es gleich deren zwo, die sich verabschiedet haben. Es müßten in
Deinem 4200RM noch die zwei Krempen herumvagabundieren, die auf die andere
Seite der Hohlnieten gehören. Die müssen raus! Sonst kann es zu unerwünschten
Effekten (bis hin zum Kurzschluß) führen. Möglicherweise sind sie aber schon
von Dir unbemerkt herausgefallen, als Du das RM ausgeschüttelt hast. Such´
den Bodenbereich ab. Entwarnung kann m. E. erst dann gegeben werden, wenn
BEIDE Krempen (sehen aus wie Messingunterlegscheibchen) gefunden sind.

Na dann, erfolgreiche Suche...

Gruß
Wolfgang

PS.: Habe jetzt kein offenes 4200RM zur Hand. Aber, wurden nicht bei der RM-Serie die
"Zungenkontakte" durch Schnappkontakte (wie am Geschwindigkeits-Umsteller) ersetzt?
Wo wurden dann in den RM diese Hohlnieten verwendet???
Zitieren
#5
Hallo,

handelt es sich nun um ein 4200 Report Monitor oder ein 4200 Report Stereo?

Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#6
Es handelt sich um das Report mit grünem Hammerschlaglack (Stereo ohne sonstige bezeichnungen).

Ich hab grade das Gehäuse gerüttelt und geschüttelt, aber es kommt nichts raus und es klötert auch nichts.
Ich gehe mal davon aus, dass alle dinge die nicht reingehören raus sind (hoffe ich).
Zitieren
#7
Hallo!

Entschuldigung! Mein Fehler, daß ich einfach so von einem Report Monitor ausging.
Das war falsch!

Damit ist es möglich, daß der zentral verbaute Kontaktblock (bestehend aus versetzt ange-
ordneten) 2 Kontaktzungen auseinandergefallen ist. Nur, ich lese nichts darüber, daß die
Geschwindigkeiten nicht mehr stimmen (zu schnell). Das würde gegen diesen Kontaktblock
sprechen. Es gibt aber noch mehr solcher Kontakzungen, verteilt über das Geräteinnere.

Gruß
Wolfgang

PS.: Es gibt schon mehrere(?) Beiträge hierzuforen, die sich mit eben diesem Thema befassen.
Einfach danach suchen...
Zitieren
#8
Ich weiß grade nicht was du mit Kontaktblock meinst.
(Die A/W Schieber sind es nicht?)

Momentan verhält sich das Report bis jetzt normal. Ein mit dem 4000 RM bespieltes Band, lässt sich ausgezeichnet abspielen und lockere Teile kann ich bis jetzt nicht finden.
Auch wenn ich das Report schüttel höre ich keine losen Teile im inneren rumklötern.
Zitieren
#9
Hallo Alex,
das sind die beiden Federkontaktschalter die rechts neben dem Schwungrad unten am Gehäuse befestigt sind
Mit diese Nieten wurden die beiden Schalter zusammen gehalten. Durch eine 5mm Schraube mit Mutter ersetzen.
Habe im Moment kein Bild hier.
Falls Probleme nochmal melden.
Besten Gruß
Konrad
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#10
Sorry, meinte 3mm Schraube.
du hörst mit deinen Ohren, also vertrau deinen Ohren mehr als den Messwerten
Zitieren
#11
Hallo!

Es müssen 2mm-Schräubchen sein. 3mm-Schrauben sind zu dick und passen nicht durch die Löcher,
wo vormals die Hohlnieten durchgeführt waren.

Hier:
Tonband-Foren (deutschsprachig)
im posting "16" sind Bilder des Doppel-Kontaktsatzes zu sehen.
Die Suchfunktion hat´s einfach ausgespuckt. Man muß sie nur benutzen...

Weitere Einzelkontaktblöcke sind im Bereich der Buchsen/des Kulissengestänges/unter´m Batteriefach/und ggf. noch anders wo im Reportinneren. So schwer
sind die doch nicht zu finden...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12
Hier ist ebenfalls die Reparatur zweier Kontaktsätze beschrieben
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
Ich hab das Defekte Teil gefunden. Der Kontaktschalter an der Universalbuchse war total lose.
Passende Schrauben und Muttern hatte ich sogar da.
Im Anhang der reparierte Schalter.

Bleibt noch der Verstärker, der ist viel leiser im gegensatz zu meinen anderen Reports (4000S/Mono Monitor).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
Hallo Alex!

Na also, den Kontaktsatz ausfindig gemacht und repariert. So soll´s sein.

Ton zu leise:
Hast Du schon den dicken Elko (unter der Entzerrerplatine) links neben dem LS gewechselt?
Und/oder sind die Elko (konventionelle/Tantal) auf der Verstärkerplatine ausgetauscht?

Da würde ich die Fehlersuche beginnen...

Die Eingangssignale in die Endstufenplatine können natürlich auch schon auf der Hauptplatine
"anfressen" worden sein. Wenn diese Signale abgeschwächt ankommen, können die Endstufen
nicht mehr daraus machen.

Die Hauptplatine wäre dann der nächste Kandidat in der Kette der Fehlersuche.


Gruß
Wolfgang
Zitieren
#15
Die Verstärkerplatine hab ich schon überholt und auch die Tantals gewechselt gegen Alubecher mit 47µF (ich hoffe die schwarze Beule war die Plusmarkierung).
Unterm Batteriefach hab ich auch schon alles getauscht und auf der Hauptplatine sind auch alle Alukondensatoren gewechselt.
Die Tantals hab ich erstmal drin gelassen, weil die keine erkennbare Plusmarkierung haben und ich mich nicht traue diese aufgrund dessen zu tauschen.
Zitieren
#16
Ich habe noch 3 Fragen zu dem Report, ehe ich die Tantalkondensatoren versuche zu wechseln

1. Was macht Tantals so besonders? (Mal abgesehen, dass sie so klein sind und teuer)
2. Welche Elkos wären denn die beste alternative? (Low ESR?)
3. Diese bunten Tantals mit den 3/4 Farbringen, wie erkenne ich dort sicher den Pluspol? (Im Internet finde ich zu diesem Typ spizell garnichts)
Zitieren
#17
Hallo Alex,

auch auf die Gefahr hin, jetzt wieder von irgendwem auf den Deckel zu bekommen :whistling:

1. kann ich Dir nicht zu 100% beantworten - technisch schon gar nicht, aber einer der Gründe ist sicherlich, daß manchmal für einen Elko einfach nicht gehügend Platz ist
früher schon gar nicht - da waren die Elkos noch deutlich größer; wenn ein Elko reinpasst, nimm einen Elko
2. nimm normale Elkos und gut is - bei dem Gerät muß man nix übertreiben
3. auf einer Seite ist ein fetter schwarzer Punkt - das ist Plus

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#18
Hallo,
soweit mir bekannt leben die Tantals länger (fackeln aber bei Falscheinbau oder Überbeanspruchung gerne ab), weil sie nicht eintrocknen. Platzsparend für ihr Können bezüglich Kapazität sind sie auch wie Du ja schon sagtest.
Tipps, welchen man kaufen könnte, kann ich Dir leider keine geben. Ich besorge immer nach Bedarf das nächstbeste oder hol etwas von Schkachtplatinen.
Gruß
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#19
Dass Tantals nicht eintrocknen dürfte eher theoretische Relevanz haben, praktisch höre ich vor allem aus dem Bereich Plattenspieler-Direktantriebe aus den 70ern dauernd von kaputten Tantalis. Der Hauptvorteil dürfte echt die Größe sein.
Zitieren
#20
Mir sind in der Berufspraxis und bei Hobby-Projekten deutlich mehr Tantals gestorben als klassische Alubecher-Elkos. Der Eindruck liegt sicher nicht nur daran, daß die Tantals sich dann auffälliger verhalten.
Denn meist sterben sie, indem sie sehr niederohmig werden, manchmal kaum vom Kurzschluß zu unterscheiden. Wenn sie dann noch an einem kräftigen Netzteil hängen, werden sie zum Feuerball mit entsprechenden Folgen im Umfeld.
Garnicht mögen sie falsche Polarität. Diesbezüglich verhalten sich die klassischen Becherelkos sehr gutmütig.
Aus Fernost kommen mittlerweile auch sehr viel kleinere Becherelkos als früher hierzulande bei gleicher Spannungsfestigkeit gebräuchlich.

MfG Kai
Zitieren
#21
Also mir scheint es jetzt, nach dem ich alle Tantals gegen konventionelle Elkos gewechselt habe, dass es Lautstärkemäßig keinen Unterschied gibt.
Es scheint, als ob die 4200er immer etwa leiser sind.

Positiver Nebeneffekt, die Aufnahmen sind Kristallklar Big Grin

Danke für eure Hilfe thumbsup
Zitieren
#22
Guten Abend,

ich hab nochmal ein Problem mit meinem 4200.
Nach dem ich das Report nach 6 Wochen wieder in Betrieb, viel mir auf das eine Spur seltsam klingt.
Also, hab ich ein Testband mit 1000hz aufgenommen und mit einem Tonanalyseprogramm analysiert.

Ergebnis ist:
Spur 1 Normal (Klingt nach Gehör klar und deutlich)
Spur 2 Etwas zu leise (Hört man auch)


Normalerweise kommen die Tantals als fehlerursache in frage, doch ich hab diese schon alle gegen neue getauscht, auch die Alu Kondensatoren, auch auf der Verstärkerplatine, unterm Batteriefach, am Relais.

Die Tantas mit 5 und 10 µF habe ich gegen welche mit 22µF ersetzt.

Alles wurde vor Inbetriebnahme gereinigt (Tonkopf, Löschkopf Bandführung) und Entmagnetisiert.

Weiß jemand was da jetzt noch sein kann?

Ps. Schaltplan liegt in Gedrucker Form vor
Zitieren
#23
Na dann gehört erstmal der Wiedergabepegel kontrolliert(abgeglichen und das Gerät abschließend neu eingemessen
Penibel saubere Bandführung und Köpfe vorausgesetzt
Das Procedere ist im SM genau beschrieben
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#24
Kann ich das einmessen mit meinen Messgeräten machen?

Tongenerator (PC)
Tonanalyseprogramm (PC)
Multimeter

Der Schaltplan ist für mich kein Buch mit sieben Siegeln mehr (vielleicht noch 2 (Bauteil lokalisieren und Messpunkt finden))

Bei mir ist ja Spur zwei leiser.
Muss ich dazu Regler PII verwenden um Spur 2 einzustellen.

TK und LK muss ich wohl nicht einstellen, da Halbspurbänder meines 4000C und Monitor richtig abgespielt werden (Spur I)

Ich habe grade zum Test mit meinem 4000 Monitor ein 2 Spur Stero Testband mit 1000HZ aufgenommen. (30 Sekunden aufgenommen und dann umgedreht, wieder aufgenommen)
Zum Test auf dem 4200 abgespielt, Ergebnis wie schon beschrieben, Spur I normal, Spur II leiser.

Wenn ich mit dem 4200 ein 1000hz Ton aufnehme, ist vorband alles in ordnung, hinterband ist Kanal II leiser, vielleicht muss also die wiedergabe von Kanal II eingestellt
werden?

Ich muss jetzt noch was hinzufügen, wenn das Report im Stereobetrieb läuft scheint alles in ordnung, schalte ich jedoch auf Mono um, wird Spur 2 Leiser, jedoch bleibt Spur 1 gleichlaut.
Zitieren
#25
Hallo Alex,

wo gibt es denn den Schaltplan in Deutsch oder Englisch ?
Ich hab hier einen für 4200/4400 Report, der leider mindestens Ungarisch oder schlimmer beschriftet ist.


MfG Kai
Zitieren
#26
Hallo Alex!

Zitat: "...wenn das Report im Stereobetrieb läuft scheint alles in ordnung..."

Das kann man nur feststellen, wenn

a) zwei externe Lautsprecher an das Report angeschlossen sind
oder
b) das Report an einer Stereoanlage angeschlossen ist.

Nicht jedoch über den eingebauten Kontroll-Lautsprecher.
Worauf fußt Deine Einschätzung?

Sowohl das 4200/4400 Stereo, als auch das 4200-IC/4400-IC Stereo hat mit zunehmendem Alter
Kontaktprobleme beim Spurwahl-Umschalter. Zuerst muß sicher gestellt sein, daß der Umschalter
vollkommen i. O. ist, bevor dann nach weiteren Ursachen für Kanal-Ungleichheit gefahndet wird.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#27
Der Meinung schließe ich mich an.
Wenn du zB über Kopfhörer festgestellt hast, daß es bei Stereo ok ist, so heißt das gleichzeitig, daß der ganze Verstärkerzug von vorn bis hinten ok ist, der Tonkopf ebenso. Dann bleibt nur noch der dazwischen befindliche Spurschalter übrig als Täter.

MfG Kai
Zitieren
#28
Getestet habe ich extern über line out und Intern mit einem Kopfhörer.
Stereo Ok, Spur eins auch, Spur II fehler.

Zum Spurumschalter: den hab ich mindestens 70 mal betätigt, keine verbesserung/veränderung.

Zum Schaltplan: ich hab den in Deutsch/Englisch in Gedrucker Form vorliegen.


Wie kontroliere ich den Umschalter (ausbauen?)
Zitieren
#29
Wenn du an seine Kontakte ran kommst, könntest du erstmal den Verdacht dadurch prüfen, daß du den/die Kontakte, die für Spur 2 schließen müßten, provisorisch überbrückst. Wenn ein schlechter dabei ist, muß der Pegel bei Überbrückung ja ansteigen.

MfG Kai
Zitieren
#30
Ok, mist den Schalter kann ich nicht ausbauen, da ich keine Schraube finde
Ich habe jetzt Isoprop. Alkohol als "Kontaktmittel" in den vermuteten Schalter gespritzt, keine verbesserung.
Zitieren
#31
Der Umschalter scheint in ordnung, ich habe am Kontalschalter an den Kontakten herumgerüttelt, jedoch immer noch keine verbesserung.

Nachtrag:
Ich hab jetzt noch eine Versuchsaufnahme gemacht. Signal eingespeißt und vorband per Kopfhörer mitgehört.
(von einem Motorbrummen (im Kopfhörer) abgesehn), bei nicht aufgedehten Lautstärkeregler, kommt bei Kanal 2 das signal brüchstückhaft durch bei Kanal eins nicht.
Könnte ein Transistor defekt sein?

PPS. Im Kanal II höre ich noch eine art Rauschen (ganz leise, kaum hörbar egal wie der Umschalter eingestellt ist), wie als ob man bei UKW ein Radiosender sucht (bei runtergedrehten Lautstärkeregler).
Zitieren
#32
Hallo Alex,

im Beitrag #24 hast du geschrieben, daß vor Band alles in Ordnung ist. Jetzt schreibst von bruchstückhafter bzw. gar keiner Wiedergabe.
Wie paßt das zusammen ? Wenn das Gerät sich bei jedem Benutzungsversuch anders verhält, dann hast du da eine Ansammlung von Wackelkontakten, die erstmal beseitigt werden müssen.
Bei "nicht aufgedrehtem Lautstärkeregler" , darunter verstehe ich Einstellung am linken Anschlag, sollte man eigentlich garnichts hören außer vielleicht einem Rauschen und Brummen aus der/den Endstufe(n) selbst. Wenn du trotzdem etwas hörst, stimmt mit dem Potentiometern etwas nicht.
Wenn Rütteln an einem Schalter keine Verbesserung bringt, kann man daraus nicht schließen, daß er in Ordnung ist.
Du mußt den Übergangswiderstand geschlossener Kontakte messen oder sie ersatzweise überbrücken, um zu prüfen, ob das einen Unterschied macht.

MfG Kai
Zitieren
#33
Mir ist das erst jetzt aufgefallen, da ich sonst immer den Lautstärkeregler immer etwas aufgedreht hatte.

Bruchstückhaft, im zweiten Kanal bei Vorband , bei Pausierter Aufnahme, oder Aufnahme.
Lautstärkeregler ist ganz links. Dreht man den Regler jedoch nach Rechts, hört man nur noch das Signal.
Das Poti lief bisher ohne knacksen.

Wie überbrückt man denn die Kontakte des Schalters? (Ich hab etwas Angst vor einem Kurzschluss)
Im SM sind zwar Messpunkte aufgeführt, aber weit weg vom Umschalter.
Zitieren
#34
OK dann ist es die typische Krankheit der aussetzenden REC-Regler
Das haben nahezu alle Monitore
Besorg Dir Ballistol oder Teslanol T6 und sprühe ein WENIG davon in die Potis, die Du abschließend mehrfach hin und her drehst
Dann sind diese Probleme Geschichte und wir sehen weiter
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#35
Ich sehe grade, ich habe vergessen die genaue Bezeichnung anzugeben.
Also Uher 4200 Stereo Report grüner Hammerschlaglack.

Ich werde Morgen Nachmittag dann mal Kontaktmittel (T6 oder Ballistol ) in beide Potis spritzen.
Zitieren
#36
Hallo Alex,als hier mitlesender fällt mir auf,dass du von Vor und Hinterband redest.Das verstehe ich nicht ganz,die 4200er haben doch einen A/W Kombikopf,du kannst also bei Aufnahme nurVorband hören.Hinterbandhören ist nur bei den Monitoren möglich.
Gruss
Gerhard
Zitieren
#37
...das und der Avatar haben mich auch in Richtung Monitor denken lassen
Welches Modell isses denn jetzt genau? 4200 / 4200 IC / 4200 Monitor
grüner Hammerschlaglack irritiert mich jetzt auch - ich kenne nur silberne und braune
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#38
Hallo Alex!

Schon zu Beginn dieses Beitrages gab es Irritationen bzgl. des Report-Typs.

Das "Verwirrspiel" um das corpus delicti kannst Du schnell beenden,
wenn Du uns wenigstens von der SN die Kennziffer (4-stellig, vor der eigentlichen SN) mitteilst.

Dann kann Dir vermutlich besser geholfen werden, den/die Fehler zu finden.

Gruß
Wolfgang

PS.: Die Farbe "grau-grün" wurde von UHER m. W. nur für eine kleine Sonderserie des 4200 Report Monitor verwendet.
Siehe Bildvergleich (vorn=grau-grün, hinten=silbergrau)

   

Wenn das bei Dir zutrifft, dann hättest Du eine Report-Rarität erwischt.
Zitieren
#39
Ich verstehe unter "grün" eigentlich die Bundeswehr-Version des Report IC. Aber gab es die auch in Sterero?
Wie wäre es denn mit einer photographischen Aufnahme des Delinquenten?

LG Holgi
Zitieren
#40
Oh ich wusste nicht, dass Uher die RM auch in Hammerschlag-grün ausgeliefert hat, wieder was dazu gelernt.

Aber zum eigentlichen Thema
Serien Nummer: 1923 33711
4200 Report Stereo, ende 60er.

(Ich hätte besser gleich die SN angeben sollen :S )


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#41
...dann tippe ich eher auf die beiden Schieber - auch hier kann man mit ein wenig Ballistol oder T6 arbeiten
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#42
Kontaktmittel hab ich nun aufgebracht.
Mehrmahls hin und her geschaltet, aber das Problem hat es nicht gelöst.
(Dafür sind die Kontakte nun schön blank)
Zitieren
#43
Dann bleiben ja immer noch die Kontakte in der Aufnahme/Wiedergabe-Umschaltung um die Eingangspotentiometer, die Entzerrungs-Umschaltung und die Geschwindigkeits-Umschaltung.
In dem 2-seitigen SM für 4200-4400 Report Stereo, das ich im Netz fand, gibt es nur eine Zeichnung des Geräts mit 3 statt 5 Potentiometern und im Schaltplan sind auch nur drei zu sehen. Bei Mono werden offenbar die beiden Spulen des Kombi-Kopfes parallel geschaltet.
Gibt es den zu deinem Gerät gehörenden Schaltplan irgendwo im Netz als PDF ?

MfG Kai
PS: Fast vergessen zu "bleiben": und die Schleifer in den Potentiometern
Zitieren
#44
Der Schaltplan lag meinem Gerät bei:

Morgen werde ich mich mal die Bereiche die du beschrieben hast, durchgehen.
Hab ich jetzt grade noch gemacht. Keine verbesserung immer noch der gleiche fehler.
Potis, Enzerrungsschaltung, Geschwindigkeitsumschaltung (?)
Alles gereinigt, und ein Tröpfchen Ballistol in/auf die Kontakte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#45
Danke für das Bild,
mein Plan beschreibt wohl das gleiche Gerät, ist aber altertümlicher gezeichnet mit ganz anderen Transistorsymbolen.
Jetzt habe ich auch endlich erkannt, daß die beiden runden Objekte auf dem Foto der Frontplatte ganz rechts keine Potentiometerdrehknöpfe sind, sondern wohl die Eingangsbuchsen für die Mikrofone. Das erscheint mir aber für Rechtshänder, die die Potentiometer links davon betätigen wollen, ziemlich unergonomisch bei reingesteckten Steckern mit Kabeln dran. Die sind dann doch im Wege.
Auf der Zeichnung vorn auf "meinem" SM sind die Buchsen nicht vorhanden und stattdessen die drei Potentiometer über die Breite verteilt.

MfG Kai
Zitieren
#46
Tja Alex, vielen Dank für das schöne Foto. Darauf kann man ja eindeutig erkennen, welche Lackierung das Gehäuse hat! Wink Big Grin

Eigentlich war der Grund für meine Anfrage nach einem Foto ja genau dieser. Vielleicht gelingt dir ja auch noch eine Aufnahme von der Oberseite, am besten ohne Blitz und in Fensternähe oder auf dem Balkon aufgenommen?!

@Kai: ein Report ohne Mikrofonbuchse(n) rechts unten auf der Frontplatte hat es nie gegeben. Was mag das für ein merkwürdiges Gerät sein, das deine Serviceanleitung ziert?
Und zu deiner Vermutung mit dem Kombikopf: bei Mono werden die Spuren nicht parallelgeschaltet, warum auch? Natürlich kann man die Spuren wie üblich einzeln anwählen. Wenn man über den eingebauten Lautsprecher beide Stereospuren parallel hören will, muss man die Spurwahltasten beide ausrasten. Wenn beide gedrückt sind, hört man nur den linken Kanal.

LG Holgi
Zitieren
#47
Hallo Holger,

ich widerspreche dir nur ungern,
aber hier sind die Zeichnungen:
   

Ist das eine ungarische Variante ?

Hier ein Auszug aus dem Schaltbild, in dem die beiden Tonkopfspulen parallelgeschaltet mit dem oberen Verstärkerzug verbunden sind.
   

Wieviel beide Bilder mit der Realität gemeinsam haben, weiß ich (natürlich) nicht.

Vielleicht ist es ja ähnlich wie bei d en Darstellungen der "zweiten Erde" oder der "schwarzen Löcher" in den Zeitschriften über Astronomie/ Kosmologie, die von phantasiereichen Künstlern erstellt werden.

MfG Kai
PS: Mir fällt grad noch auf, daß im Titel das Wort "Stereo" fehlt. Die Schaltung ist aber zwei- kanalig und Stereo- fähig, der Filename allerdings nur uher_4200_4400_report.pdf .
Zitieren
#48
Hallo Kai!

Deine gezeigten Abblildungen haben mit den Gerät von Alex nur den Namen REPORT und das Gehäuse gemeinsam.
Und wenn da 100x 4200/4400 Report in den Texten steht.

Die 1. Abbildung zeigt eindeutig ein UHER 1000 Pilot Vollspur. Das erklärt auch, warum da nix von "Stereo" steht...

   

Der Schaltplan-Ausschnitt scheint mir tatsächlich vom 4200/4400 Stereo zu sein (die Umschaltkontakte gibt es
beim 1000 Pilot so nicht).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#49
Hallo,
@Holgi in #39:
Ja, es gab ein Bundeswehrgerät in Stereo. Das 4200 Report C (ohne I wie beim IC), dieses ist aber nicht “grün“ sondern ganz normal wie die anderen ICs in silber.
OT Ende Smile

Gruß Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#50
Hallo Wolfgang,

die beiden Auszüge entstammen einem zweiseitigen Dokument, das den Eindruck erweckt, Uher-Dokumentation in einer östlichen Sprache (Ungarisch?) zu sein.

.pdf   uher_4200_4400_report.pdf (Größe: 222.21 KB / Downloads: 11)

Auffällig ist noch neben den ungewöhnlichen Transistor-Symbolen, daß nur die beiden ersten Transistoren mit Silizium-Typen bestückt sind, der Rest dagegen mit den älteren Germanium-Transistoren.

Da es bislang keinen Hinweis gab, nochmal die Frage:
Kann man das richtige Schaltbild als PDF-File im Netz irgendwo kostenlos downloaden ?

MfG Kai
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste