TEAC A-2300/3300SX: Lämpchenwechsel VU-Meter
#1
Hallo,

hat jemand schon mal diese "Operation" durchgeführt? Es gibt hier eine knappe Erklärung dazu, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.

Weiß jemand, woher man diese Lämpchen kriegen kann? Betrieben werden sie mit 5,5 Volt AC.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hallo Timo,

da steht ja auch garnix, aus dem man schlau werden könnte, sondern nur, daß die Anschlußdrähte zu kurz waren und deshalb abgelötet werden mußten, um die VUmeter rausnehmen zu können.
Die Originalbirnchen werden als matt (frosted) beschrieben.
Hast du die Kataloge von reichelt und Pollin ?
Bei reichelt gibt es 3 Varianten kleiner Glühbirnen, die unter den Bezeichnungen "Subminiatur-Lampen" und "(Sub-)Miniatur-Lämpchen" aufgeführt werden. Von zweien gibt es 6V/40mA Versionen: L3211 & L5213. L4215 ist eine dritte Version für 8V/40mA. Es werden leider nur die Durchmesser, nicht die Längen angegeben: 3,15/3/4 mm.
Bei Pollin gibt es 3 Typen "Miniatur-Glühlampen" mit 4mm Durchmesser und 12 mm Länge, allerdings für 3V (110/120/40mA). Die müßte man über Vorwiderstand oder 2 Stück in Serie betreiben.
Dann gibts es noch 2 Typen "Miniatur-Glühlämpchen" mit 10x5 mm, allerdings für 14 & 12 Volt.
Alle diese Lämpchen sind (natürlich) klar statt matt.

MfG Kai
Zitieren
#3
Hallo Kai,

ich hatte mich unglücklich ausgedrückt. Die Seite will gar keine Erklärung liefern, sondern nur einen "Bastelbericht". Ich hatte mir aber erhofft, daß ich aus den Bildern irgendeine Erkenntnis über das genaue Vorgehen herleiten kann, was sich leider nicht erfüllt hat.

Der Macher des gestern verlinkten Reparatur-Videos vertrat die Ansicht, daß man das untere Frontpanel (mit den VU-Metern) nicht herausnehmen kann, weil die Klinkenbuchsen und die Regler daran befestigt seien. Damit ist der nächstliegende Weg zu den Instrumenten versperrt. Ich habe versucht, mir aus dem ersten Bild auf der o.g, Seite herzuleiten, wie der Autor vorgegangen ist, aber ich komme nicht drauf. Man sieht einige der Chasisteile, die auch auf meinem Bild von gestern zu sehen sind, was dafür spricht, daß er den Weg über den Boden gewählt hat, aber da komme ich nicht weiter, weil ich diese Baugruppe wegen der dahinter sitzenden Platinen kaum bewegen kann.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Ich plane schon mal vorsichtig für die anstehenden Feiertage und die Zeit dazwischen. Dann will ich erst mal das kaputte VU-Meter-Lämpchen austauschen.

Mit Blick in die Explosionszeichnung habe ich mich entschlossen, doch mal den Weg durch die vordere Blende zu versuchen:

   

Demnach müsste man die VU-Meter (und damit die Lämpchen) auf dem Wege eigentlich erreichen können. Nicht möglich dürfte der Zugriff auf die hinteren Kontakte sein, und somit fällt die Möglichkeit weg, LEDs mit Gleichrichter zu verwenden, aber von dem Plan habe ich inzwischen eh Abstand genommen.

Fragen, die mich noch beschäftigen:

   

- Wie kann man die Ringe auf den Klinkenbuchsen abschrauben, ohne die Blende zu verkratzen? Gibt es irgendein Werkzeug (gerne auch improvisiert), das man dafür auf die Vertiefungen auf den Rändern setzen kann?

- Im Netz wurden Pilot-Lämpchen als preiswerter und besser verfügbarer Ersatz für die in den VU-Metern verwendeten Axial-Lampen vorgeschlagen. Ich weiß natürlich noch nicht, ob das bei der TEAC überhaupt passt (die Pilot-Lämpchen dürften ja etwas dicker sein), aber gesetzt den Fall, es sei so: Ist das praktikabel? Hat das schon mal jemand probiert? Mich wundert, daß hier im Forum, obwohl das Thema VU-Meter-Beleuchtung regelmäßig aufkommt, noch keiner hier von entsprechenden Versuchen berichtet hat.

Danke und Gruß,
Timo
Zitieren
#5
Hallo Timo,

falls vorhanden, nimm eine Spreizzange für das Abziehen von Greifringen, damit sollte das Lösen der Buchsenringe ohne Beschädigungen vonstatten gehen.

Für die Beantwortung der anderen Fragen gibt es Berufenere als mich.
Zitieren
#6
Ich würde vor dem Eingriff die Umgebung der Buchsen mit Tesakrepp abkleben. Das könnte im Fall des Abrutschens Kratzer vermeiden.

Viel Erfolg wünscht
Hannes
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#7
Hallo Tim und Hannes,

danke für Eure Tipps. Das mit dem Krepppapier ist eine gute Idee. Und so eine Zange habe ich sogar, ohne zu wissen woher. Smile

Ich nehme übrigens zurück, daß es hier noch keine Berichte über den Ersatz von VU-Meter-Lämpchen durch Pilotlampen gab, hier wurde zumindest mal von dem Plan berichtet. Das spricht zumindest dafür, daß die Idee nicht völlig abwegig ist. Leider werde ich nicht so ganz schlau daraus, ob Klaus letztendlich wirklich Pilotlampen benutzt oder eine andere Lösung gefunden hat.

Gruß,
Timo
Zitieren
#8
Moin Timo,
danke für den Link. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal daran machen die Anzeige auszubauen. Warscheinlich versuche ich es auch erst mal von vorn.
Ich würde gerne die Lämpchen vorher besorgen. Weißt Du, ob es 6V oder 8V sein müssen?
Ich habe im Netz unterschiedliche Angaben gefunden.
Zu den Holz-Seitenteilen - das war eine gute Anregung: Ich kenne einen Tischler in Rente. Ich werde ihn am Wochenende mal ansprechen.
Wenn er es macht und einen guten Preis macht - soll ich evtl. gleich 2 Paar machen lassen - hast Du Interesse?
Ich kann nur nicht versprechen, ob er beizen kann.

Viele Grüße
André
Zitieren
#9
Andre1210,'index.php?page=Thread&postID=222460#post222460 schrieb:Ich würde gerne die Lämpchen vorher besorgen. Weißt Du, ob es 6V oder 8V sein müssen?

Hallo André,

6 Volt.

Zitat:Wenn er es macht und einen guten Preis macht - soll ich evtl. gleich 2 Paar machen lassen - hast Du Interesse?

Das Problem ist, daß wir räumlich ziemlich weit auseinander sind. Wenn die Teile dann versendet werden müssen, wird's schon wieder aufwendig. Ich denke, ich werde mich eher in meiner Gegend umgucken. Aber danke für's Angebot.

Gruß,
Timo
Zitieren
#10
Hallo André,

gerade entdeckt:

https://www.ebay.de/itm/112314650178

Der Preis ist günstig, vor zwei Jahren hab' ich nur Angebote für zwei Stück für zusammen 10 € gefunden. Ich weiß natürlich nicht, ob die passen, das müsste man mal nachmessen. Wenn Du Interesse hast, können wir die fünf Stück irgendwie aufteilen. Ich bräuchte zwei, würde aber auch drei nehmen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#11
Ihr könnt Herrn Pieth bezügl. der Lämpchen auch einfach mal anschreiben.
Er kennt sich sehr gut aus und kann offene Fragen bestimmt beantworten.
Weiterhin ist es natürlich auch möglich, andere Mengen als die in Ebay angebotenen zu beziehen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#12
Moin,

danke für den Ebay Link. Ich werde mal Kontakt aufnehmen. Wenn er nur 2 Stück verschickt, brauchen wir nicht extra hin- und her schicken.

ich habe gestern mal ein paar Bilder gemacht:
Bis zum offenen VU hat es nur 5 Minuten gedauert.
Man muss beim abnehmen, der Dekorblende aufpassen, dass sie nicht verbiegt. Sie ist im Bereich der Schalter mit doppelseitigem Klebeband geklebt.
Also erst unten vorsichtig abhebeln und dann leicht nach unten ziehen.
Die hintere Schraube am VU-Meter ist fummelig raus zu bekommen. Gerade beim rechten, wie es bei mir nötig ist. Wird bestimmt sehr fummelig, die wieder rein zu bekommen.
Achtung - die Kabel sind wirklcih sehr kurz.
Das VU-Meter lässt sich recht einfach mit Hilfe eines Schraubendrehers unten öffnen und dann nach oben klappen.
An der Birne liegen knapp 6V~ an.

@Timo: Ich habe noch ein Bild von meiner SN angefügt. Ist doch fast 300 000


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#13
Hallo André,

danke für die Beschreibung. Die Sache mit der rückseitigen Schraube schreckt mich etwas ab, aber ich werde es beizeiten auch probieren. Bin gespannt über Deine Erfahrungen mit den bestellten Lämpchen.

Die hohe Seriennummer wundert mich sehr. Ich kenne diese "alte" Ausführung der A-2300SX nur von den fünfstelligen Seriennummern. Modelle mit knapp über 100.000 hatten schon das feste Netzkabel, den gekapselten Trafo und den Sicherungskasten oben.

Gruß,
Timo
Zitieren
#14
Die Lämpchen sind schon da :-)
Sie passen perfekt. Die neue ist ganz geringfügig heller (siehe 1. Bild).
Deshalb habe ich dann beide getauscht.
Da sie nicht matt sind, wird irgendwie vermutlich durch den Anschlußdraht, ein winzig dünner Schatten geforfen, aber das ist zu verschmerzen.
Die hintere Schraube habe ich gut wieder rein bekommen, indem ich den ca. 5cm langen Bit-Aufsatz eines Akkuschraubers zum Reindrehen verwendet habe.

Eines ist jedoch zu beachten: Die Ausschnitte der Rec, Stop und Pause- Knöpfe in der Dekoblende sind bei mir sehr knapp bemessen gewesen. Zuerst hatte ich die Blende
absolut mittig angesetzt, alles wieder zusammengebaut und Pustekuchen, die besagten unteren Tasten klemmten.
Ich musste sie wieder ausbauen und so weit wie möglich nach oben unter die obere Alukante schieben. Dann passts aus.
Ist aber vermutlich nur eine Fertigungstoleranz.

Viele Grüße
André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#15
Herzlichen Glückwunsch! Smile Und natürlich danke für die Pionierarbeit und die vielen wertvollen Hinweise.

Ich guck' mal, Ende August hab' ich Urlaub. Vielleicht hab' ich dann den Nerv, die Sache anzugehen.
Zitieren
#16
Hallo André,

liest Du noch mit, und gilt Dein Angebot noch, mir zwei von den Lämpchen zu schicken?

Gruß,
Timo
Zitieren
#17
Hallo zusammen,
ich möchte noch ein paar Bilder von Timos A-2300 SX anfügen und zwar aus zwei Gründen: offensichtlich gibt's doch ein paar Unterschiede zu Andrés Maschine und mehr Bilder schaden auch nicht. Wenn man weiß, wie's geht, ist es tatsächlich ziemlich einfach - da muss ich Andre unbekannterweise Recht geben! Los geht's:

Maschine auf den Kopf drehen und auf der Unterseite diese drei Schrauben lösen:
   

Der Boden kann nach hinten weggezogen werden:
   

Die Front besteht aus zwei Teilen - der untere Teil mit den VU-Metern lässt sich mittels vier Schrauben lösen:
   
   

Die (in diesem Fall schwarze) Blende mit den Bedienelementen und den VU-Metern lässt sich jetzt nach oben herausziehen - aber bitte vorsichtig, da unendlich viele Kabel daran hängen, die eher knapp bemessen sind. 

Wenn dieses schwarze Teil später wieder eingesetzt werden muss, ist darauf zu achten, dass es an dieser Stelle sauber eingeschoben wird:
   

Dort sitzt nämlich ein Sechskantkopf, der in eine Führung geschoben werden muss. Dadurch ist die Fronplatte absolut plan und stabil eingesetzt. So sieht das im Detail aus:
   

Um an die VU-Meter zu kommen, müssen diese drei Schrauben gelöst werden. Sie halten ein Blechteil, an dem wiederum die VU-Meter angeschraubt sind:
   

Das schwarze Blech mit den Bedienteilen kann man jetzt vorsichtig wegklappen, was leichter geht, wenn man die Maschine auf den Rücken legt. Die VU-Meter liegen dann zusammen an ihrer Halterung geschraubt frei:
   

Man sieht einen Klebefilmstreifen - an dieser Seite und an der gegenüberliegenden ist die durchsichtige Abdeckung damit fixiert. Ich habe den Film hier nicht abziehen können, aber mit einem feinen Cutter kann man den Kleber an der Stelle zwischen Abdeckung und Gehäuse auftrennen, so dass man den Deckel zur Seite klappen kann:
   

   

Die Original-Lämpchen sind matt, Timo gab mir neue Birnchen mit, die klar sind. Daher lohnte sich der Tausch beider Birnchen, damit es keine Helligkeitsunterschiede gibt. Die neuen Birnchen leuchten allerdings das VU-Meter nicht so gleichmäßig aus wie die alten, obwohl sie heller sind. Hier zum Vergleich ein eingelötetes neues Birnchen:
   

Und die Birnchen (das matte ist defekt) im direkten Vergleich:
   

Das wars! 

   
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#18
(12.06.2021, 00:23)Darwin schrieb: Das wars!
 
Sehr schön, daß Du es hingekriegt hast. Smile

Hoffentlich halten die Birnchen jetzt erst mal. Leider sind diese axialen Ausführungen schwer zu bekommen, bei der damals noch existierenden Conrad-Filiale in Düsseldorf war ich nicht fündig geworden. Dankenswerterweise hat mir Andre (s.o.) dann welche geschickt.
Zitieren
#19
Mit LED's was zu fummeln, wäre möglich, aber würde die VU-Meter nicht so schön ausleuchten. Man könnte von außen Vorwiderstände anbringen... so ist es aber definitiv schöner. Das Problem mit den richtigen Leuchtmitteln hat sich mir schon einmal bei einem Yamaha-Receiver gestellt. Die richtige Lampe bekam man noch in den USA für einen Preis, dass es einem die Schuhe ausgezogen hat... Ich hab's dann aber doch günstiger hinbekommen.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#20
(13.06.2021, 17:02)Darwin schrieb: Man könnte von außen Vorwiderstände anbringen...

Damit wär's leider nicht getan, da liegt Wechselspannung an. Ohne einen zumindest minimalen Gleichrichter wird das Licht also unschön flimmern.

Und wenn überhaupt, würde ich für eine einigermaßen gleichmäßig Ausleuchtung zwei LEDs pro Instrument nehmen. Vielleicht geht ja jemand das Experiment mal an. Wir haben ja einen unerschrockenen TEAC-A-3300SX-Bastler im Forum, der schon ganz andere Herausforderungen gemeistert hat. Wink
Zitieren
#21
(13.06.2021, 20:49)timo schrieb:
(13.06.2021, 17:02)Darwin schrieb: Man könnte von außen Vorwiderstände anbringen...

Damit wär's leider nicht getan, da liegt Wechselspannung an. (...)

Und wenn überhaupt, würde ich für eine einigermaßen gleichmäßig Ausleuchtung zwei LEDs pro Instrument nehmen. Vielleicht geht ja jemand das Experiment mal an. Wir haben ja einen unerschrockenen TEAC-A-3300SX-Bastler im Forum, der schon ganz andere Herausforderungen gemeistert hat. Wink

Stimmt, ich hatte mir den Schaltplan schon angesehen... andererseits wird man irgendwo schon eine Spannung abzwacken können Smile Für zwei. LEDs ist der Platz zu gering, vermute ich. Andererseits... hm...  Big Grin . Im Moment blinkt ja alles ganz schön... Never touch a running System  Blush
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#22
Das mit den Leds lässt sich einfach lösen.
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#23
(14.06.2021, 07:42)ManiBo schrieb: Das mit den Leds lässt sich einfach lösen.
Gruß Mani

Das schreibst du jetzt   Confused … na toll  Big Grin
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#24
(14.06.2021, 15:22)Darwin schrieb:
(14.06.2021, 07:42)ManiBo schrieb: Das mit den Leds lässt sich einfach lösen.
Gruß Mani

Das schreibst du jetzt   Confused … na toll  Big Grin

Hatte noch keinen Bedarf Big Grin

Vielleicht klappt ja folgender Vorschlag.
Kann man schön axial anordnen, vielleicht noch einen gelben oder matten Strohhalm drüber schieben für diffuse Ausleuchtung.

Gruß Mani


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste