Festpplattendurcheinander
#1
Hallo,

ich habe hier eine WD30EZRX. Aufgedruckt sind 3.0TB Kapazität.
Sowohl unter Win7 als auch unter Linux Mint 17.3 und Debian 8.3 werden jedoch nur 746,52GB Kapazität angezeigt.
Neue Partitionstabelle, MBR oder GPT, ändert nichts. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Michael
Zitieren
#2
Hat WD ein Partitionierungstool?

Hier hatte jemand ein ähnliches Problem:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgem...atten.html
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#3
Nicht ganz, bei dem Kollegen fehlen 746 GB, bei mir sind nur 746 GB verfügbar ...
Zitieren
#4
Weiß ich doch. Ist doch wurscht. Wichtig ist vermutlich, dass ohne Tool die Platte nicht korrekt erkannt wird.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#5
Möglicherweise brauchst auch einen herstellereigenen SATA-Treiber, der die nötige Unterstützung nachrüstet. Ich weiß nicht, wie Windows da gestrickt ist.

Mich wundert, dass Linux immer noch an der 2 TB-Grenze scheitert. Das war vor Jahren ein Thema und sollte doch eigentlich gegessen sein.

Ich stochere aber auch nur im Nebel, weil ich keine so großen internen Platten habe. Und die USB-Teile laufen.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#6
Ich vergaß: bis zum Ausbau funktionierte sie einwandfrei - mit voller Kapazität. Dann lag sie 4 Wochen und wartete auf einen neuen Einsatz. Bis gestern/heute. Und dann fehlen zwei Drittel der Kapazität ...
Zitieren
#7
Das ändert natürlich alles. Wink

Also Empfehlung: Diagnosetool von WD drauf loslassen.
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#8
MichaelB,'index.php?page=Thread&postID=189634#post189634 schrieb:Nicht ganz, bei dem Kollegen fehlen 746 GB, bei mir sind nur 746 GB verfügbar ...

Aber das hier scheint das gleiche Problem zu sein, inklusive potentieller Lösung, zumindest für MS Windows:

http://forum.sysprofile.de/3tb-festplatt...t.t228490/

Edit: Je mehr ich lese, um so mehr sieht es für mich allerdings so aus, als sei der SATA-Controller das Problem. Debian 8.3 hat Kernel 3.16, da sollte das 2.2-TB-Limit eigentlich schon kein Thema mehr sein.

Hattest Du die Platte vorher im gleichen Rechner verbaut? Falls nein, bestätigt das meinen Verdacht. Eventuell hilft ein BIOS-Update?
Zitieren
#9
Moin,

es war entweder der Controller oder das Kabel oder sonstwas am Mainboard. Nachdem ich zum Schluß ein anderes Mainboard genommen hatte, funktionierte allles. Danke für die Tipps Wink

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste