Lampen für VU-Meter Philips N7300
#1
Guten Abend
Bei meiner Philips N7300 war bei einem VU-Meter die Beleuchtung defekt. Da ich keinen passenden Ersatz finden konnte, habe ich inzwischen beide VU-Meter auf LED-Beleuchtung umgerüstet.
Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht zu 100% zufrieden, sowohl was die Lichtfarbe als auch die Ausleuchtung betrifft.
Deshalb möchte ich fragen ob jemand weiß, ob es noch Ersatz für die Beleuchtung gibt. Die Lampen haben keinerlei Beschriftung. Die gemessene Spannung beträgt ca. 18V.
MfG
Georg
   
Zitieren
#2
Hallo Georg,
die Frage ist ja schon gute 6 Wochen alt, aber vielleicht helfen noch folgende Informationen.

Die üblichen Lämpchen sind für 6 Volt, und hinter den VU-Metern ist jeweils ein Vorwiderstand von 41 Ohm eingelötet.
Es gibt zwar nicht mehr die Originallämpchen von Philips, aber im Handel sind schon einige Lämpchen 6 Volt, 150 MA bei denen der Glaskörper etwas länger ist, was aber kein Problem darstellt.

Ich selbst habe heute bei meiner N7300 beide Lämpchen gewechselt
Gruß, Enno
Zitieren
#3
Hallo Enno,

vielen Dank für die Antwort. Woher weißt Du, dass die Lämpchen 6V 150mA sind?
Im Servicemanual finde ich dazu keine Angaben und die Originallämpchen haben auch keinen entsprechenden Aufdruck.
Laut SM sind die Vorwiderstände 220Ω, oder meinst Du einfach 6V 150mA Lämpchen verwenden und die Vorwiderstände zusätzlich einlöten?

MfG
Georg
Zitieren
#4
Hallo Georg,
Ich weiß, dass die Originallämpchen 6V sind. Woher, weil ich neue gegen die defekten alten ausgetauscht habe.
Ob sie im auch im Original 150mA haben, weiß ich nicht, aber unter 150 mA habe ich keinen Ersatz gefunden.


Der von mir erwähnte Vorwiderstand ist bereits ab Werk direkt an den Pluspol der VU-Meter gelötet.
Die Farbringe sind gelb, braun, schwarz ,gold, was 41 Ohm +/- 5% bedeutet. Gemessen habe ich 40 Ohm.
Wenn diese Widerstände bei dir fehlen, ist es nicht mehr original.

Ich weiß selbstverständlich nicht, in wieweit dein Gerät schon verbastelt ist, aber im Original sollte es so sein, wie von mir beschrieben:
Also 6V mit möglichst wenig mA, wobei die Wärmeentwicklung bei diesen VU-Metern nicht ganz so kritisch zu sehen ist, weil sie an der Front ein Metallplättchen haben, das die Wärme auf eine breitere Fläche verteilt.
Gruß, Enno
Zitieren
#5
OK Danke!

MfG
Georg
Zitieren
#6
Wer noch ein intaktes Original hat, könnte das ja mal an ein Netzteil anhängen und die Stromaufnahme messen. Bei Lämpchen zu hoher Leistung würde ich auf die Dauer Schmorschäden befürchten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste