Tonbandkrempel heute auf dem Trödelmarkt
#1
Ich war heute nach langer Zeit mal wieder trödeln.

Es gab tatsächlich was für uns Tonbandamateure, aber leider alles viel zu teuer.

Eine Akai GX 625 in silber in mittelmäßigem optischen Zustand für 450 Euro.

Und bei einem anderen Händler Revox Bänder in Schuber. Keine Ahnung, welche Sorte. Vorspannband BASF farbig dunkelgrün. Bandfarbe ähnlich Shamrock. 30 Euro per Band.

Und einen mir unbekannten 18 cm Kleinspuler gab es noch. Hab ich nur im Vorbeigehen gesehen. Rechts exakt würfelförmige Knöpfe und zwischen den Spulentellern eine Bandlängenmarkierung aus Metall.

Liebe Grüße
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#2
Zelluloid,'index.php?page=Thread&postID=189481#post189481 schrieb:Es gab tatsächlich was für uns Tonbandamateure, aber leider alles viel zu teuer.

Ist das, was ich auf Trödelmärkten auch inzwischen beobachte: Wenn mal (selten) Tonbandzeug da steht, dann entweder uninteressantes (typisch: irgendeine schmuddelige Telefunken M2xx und Shamrock- oder grün-schwarze BASF-Bänder), oder die Anbieter wollen es sich vergolden lassen. Sad

Auf welchem Markt warst Du? In Marl?

Zitat:Und einen mir unbekannten 18 cm Kleinspuler gab es noch. Hab ich nur im Vorbeigehen gesehen. Rechts exakt würfelförmige Knöpfe und zwischen den Spulentellern eine Bandlängenmarkierung aus Metall.

Das klingt wieder irgendwie interessant. Keine Kamera dabei gehabt?
Zitieren
#3
Doch, Smartphone. Hab aber kein Bild gemacht.

Der Trödelmarkt war Düsseldorf Messe.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Gestern war ich in Venlo. Da gibts auch einen Gebrauchthifiladen. Wußte ich garnicht. Der hatte auch etliche gebrauchte Bänder am Start. Pauschal 25 Euro per Stück. Er hatte auch eine wenige Maxell und BASF LPR oder DPR.

Direkt links am Marktplatz. Bänder sind hinten rechts in der Ecke vom Laden.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
Mein einziger Tonbandfund (nicht gekauft) in letzter Zeit war ein Philips 4308 für 10 Euro im üblichen Zustand - Antrieb komplett hinüber. Kosmetisch auch nicht gerade perfekt.
Zitieren
#6
Ich habe voriges Wochenende auf dem großen Trödelmarkt in Markkleeberg eine Revox A77 MkIII gesehen. Sie sah optisch bis auf wenige Kratzer am Holzgehäuse noch ziemlich gut aus. Habe mir sie mir dann mal etwas näher angesehen, es war die Halbspurversion und die Kabelfernbedienung war auch dabei. Darauf waren zwei ziemlich ramponierte 26,5cm Spulen mit Dreizackaufnahme von Agfa-Gevaert. Die Maschine hätte mich schon interessiert, ich war aber an diesem Tag ohne Fahrzeug dort. Daher habe ich auch gar nicht erst nach dem Preis gefragt. Weiß vielleicht jemand, wie hoch diese Maschinen so gehandelt werden?
Zitieren
#7
'ne A77 bekommt man bereits ab 80,- Euro
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#8
Im Recyclingzentrum in Wetzlar ( wer's nicht kennt: Optikstadt in Mittelhessen) liegen immer viele 18er gespulte Bänder rum. Stückpreis 2€, Mengenrabatt wird sehr großzügig gewährt.
Geräte, die dort schon zum Verkauf standen waren diverse Akais und Sony sowie massenhaft Philips. Das ganze Zeugs ist, wie auf dem Flohmarkt, ungeprüft, wird aber für kleines Geld als "Bastlergerät" abgegeben.
Plattenspieler von Dual gibts fast täglich neue, meist Einfachgeräte wie 1225 (Opas Wohnungsauflösung), aber auch hervorragend erhaltene Direct Drive Geräte aus den 80ern für kleinere zweistellige Beträge. Auf diese gibt es oft 4 Wochen Übernahmegarantie. Das hängt vom Zustand des Gerätes ab.
Schallplatten werden ebenfalls täglich zentnerweise angeliefert. Zu 99% Schrott wie "3x9" und ähnliche Benefizplatten aus den 70ern (Opas Wohnungsauflösung) , aber mittendrin zuweilen eine englische Decca SXL oder mal die 666 von "Aphrodites Child". Platten kosten pauschal 50 Cent. Auch hier masssiver Nachlass bei größeren Mengen. Hab dort schon 50 Stück (war ne hervorragende Klassiksammlung reingekommen) für fünf Euro gekauft.
Würde ich daneben wohnen, wäre ich dort täglich drin.
Zitieren
#9
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=194652#post194652 schrieb:'ne A77 bekommt man bereits ab 80,- Euro
Bei eBay gehen sie meistens jedoch für weit über 200€ weg. Eigentlich schwebte mir ja eine B77 vor, aber diese Maschinen werden mittlerweile zu Mondpreisen gehandelt.
Zitieren
#10
Schau mal bei Kleinanzeigen, da bekommt noch ab und zu was günstiges
A77 für 80,- gibt's z.B. hier

B77 für 250,-
Hier eine
und hier noch eine

Hier angeblich eine funktionsfähige für 350,-

und das sind alles unverhandelte Preisvorstellungen der Verkäufer!

Machen muß man bei den Kisten eh meistens was
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Ich beobachte gerade dieses Angebot:

http://m.ebay.de/itm/revox-tonbandgeraet...nav=SEARCH

Die A77 ist zwar etwas verdreckt aber zumindest optisch noch in guten Zustand. Die sonst ebenfalls zu Mondpreisen gehandelten NAB-Adapter sind hier sogar mit dabei. Ich vermute daher, dass die Adapter und die beiden 26,5cm Bänder den Preis in die Höhe treiben werden. Auf dem zweiten Bild kann man beim Blick auf den Löschkopf erkennen, dass es die 4-Spur Version ist. Eine komplettüberholung ist hier allerdings auch erst einmal angesagt.
Zitieren
#12
sorry, aber die einfachen Revox-Adapter bekommst du immer mal wo für +/- 50 €...wieso Mondpreise???

Die von dir verlinkte A77 wird ziemlich sicher zu überholen sein. Wenn ich schon lese...nicht mit Band getestet...ja klar Wink Alternative ist ja immer "habe kein Stromkabel" Wink
Das Maxell ist sicher benutzt, sonst wäre da kein Aufkleber drauf, das TDK...???

Die Überholung alleine wird 3-stellig, also möglicherweise nicht unbedingt ein Schnäppchen.
Zitieren
#13
Die Adapter werden zum Teil für Preise von weit über 100€ gehandelt. Ich denke auch, dass der Verkäufer etwas zu verbergen hat. "Kellerregal" läßt schon mal auf Feuchtigkeit schließen. Er bietet in einer anderen Auktion auch noch Bänder auf 26er Aluspulen an, die sind schon bei über 130€ angelangt.
Zitieren
#14
Da verwechselst Du aber etwas
"Weit über 100,-" werden vielleicht die Adapter mit den Kelchen gehandelt.
In der von Dir verlinkten Auktion sind die normalen abgebildet - das Paar bekommst Du bei darklab für 60,- und zwar NEU
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#15
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=194679#post194679 schrieb:Im Recyclingzentrum in Wetzlar ( wer's nicht kennt: Optikstadt in Mittelhessen) liegen immer viele 18er gespulte Bänder rum. Stückpreis 2€, Mengenrabatt wird sehr großzügig gewährt.
Geräte, die dort schon zum Verkauf standen waren diverse Akais und Sony sowie massenhaft Philips. Das ganze Zeugs ist, wie auf dem Flohmarkt, ungeprüft, wird aber für kleines Geld als "Bastlergerät" abgegeben.
Plattenspieler von Dual gibts fast täglich neue, meist Einfachgeräte wie 1225 (Opas Wohnungsauflösung), aber auch hervorragend erhaltene Direct Drive Geräte aus den 80ern für kleinere zweistellige Beträge. Auf diese gibt es oft 4 Wochen Übernahmegarantie. Das hängt vom Zustand des Gerätes ab.
Schallplatten werden ebenfalls täglich zentnerweise angeliefert. Zu 99% Schrott wie "3x9" und ähnliche Benefizplatten aus den 70ern (Opas Wohnungsauflösung) , aber mittendrin zuweilen eine englische Decca SXL oder mal die 666 von "Aphrodites Child". Platten kosten pauschal 50 Cent. Auch hier masssiver Nachlass bei größeren Mengen. Hab dort schon 50 Stück (war ne hervorragende Klassiksammlung reingekommen) für fünf Euro gekauft.
Würde ich daneben wohnen, wäre ich dort täglich drin.
Oh nein ..... DAS hätte ich jetzt so gar nicht lesen dürfen ...... ;( :S
Habe u.a. "Dualitis" im Endstadium ...... :pinch:

Ist das Zentrum in der Westendstraße ... ?

Viele Grüße,
Tom
Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass
ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht
gesungen hätte.“
^^
Zitieren
#16
schuetzo,'index.php?page=Thread&postID=194756#post194756 schrieb:Ist das Zentrum in der Westendstraße ... ?
Präzise.
Westerwald klingt nicht allzu weit entfernt. Wo legst Du denn abends Deine Füsse hoch?
Zitieren
#17
alrac,'index.php?page=Thread&postID=194749#post194749 schrieb:Die Überholung alleine wird 3-stellig, also möglicherweise nicht unbedingt ein Schnäppchen.
Ohne erst das ganze Forum wälzen zu müssen: womit muß ich bei dieser A77 rechnen? Die Standardprobleme wie defekte Elkos und Kontaktprobleme an Schaltern und Relais werde ich vermutlich selbst beheben können. Der Super-GAU wären wohl abgeschliffene Köpfe. Der Verkäufer ist leider nicht sehr gesprächig. Habe ihn bereits zweimal angeschrieben und keine brauchbaren Informationen bekommen. Er weiß nicht einmal, ob es die 2 oder 4 Spur Version ist. Bei eBay-Kleinanzeigen bin ich leider nicht angemeldet, da ich gegenüber dem "richtigen" eBay keinen Sinn darin sehe. Die angebotenen Artikel sind fast immer nur zur Selbstabholung, so wie auch bei den obigen Bandmaschinen.
Zitieren
#18
selbstabholung ist sinn und und zweck bei ebaykleinanzeigen.
hab schon etliches darüber problemlos verkauft.
bist bei abholung auf der sicheren seite, weil du das objekt in echt siehst und testen kannst, ohne auf blumige versprechungen und schöngeredete schäden reinfällst.
Zitieren
#19
Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=194775#post194775 schrieb:Der Verkäufer ist leider nicht sehr gesprächig. Habe ihn bereits zweimal angeschrieben und keine brauchbaren Informationen bekommen. Er weiß nicht einmal, ob es die 2 oder 4 Spur Version ist.

Na ja, das ist kein seltenes Phänomen. Der hat wahrscheinlich irgendwo eine A77 geschenkt bekommen, die er zu Geld machen möchte, ohne Ahnung von der Materie zu haben.

Was die Spurlage angeht: Sofern es keinen entsprechenden Aufkleber mehr gibt, bitte ihn doch einfach um ein Foto der Köpfe von der Bandseite. Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe. Wenn er dem Wunsch nicht nachkommt, würde ich die Kiste an Deiner Stelle nur noch kaufen, wenn Du a) genug Platz hast, um sie notfalls als Ersatzteilspender einzulagern und b) der Preis dementsprechend niedrig ist.

Ansonsten: Geduld. Eine A77 ist keine Rarität, bei der man sich unbedingt an einem Angebot festklammern muss. Früher oder später wirst Du ein gutes Exemplar zum fairen Preis finden. Und Selbstabholung ist, wenn man die Möglichkeit dazu hat, ja gar nicht die schlechteste Option.
Zitieren
#20
Wegen einem Bild der Köpfe habe ich ihn schon angeschrieben, aber bis jetzt keine Antwort bekommen. Der Lösckopf ist aber auf dem zweiten Bild relativ gut zu erkennen. Dort sieht man, dass es die 4-Spur Version ist.
Zitieren
#21
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=194758#post194758 schrieb:
schuetzo,'index.php?page=Thread&postID=194756#post194756 schrieb:Ist das Zentrum in der Westendstraße ... ?
Präzise.
Westerwald klingt nicht allzu weit entfernt. Wo legst Du denn abends Deine Füsse hoch?
Hallo Maddin,

wohne in Großmaischeid in der Nähe von Dierdorf.
(... und gestern war es schon wieder soweit - Dual P 60 im Sauerland abgeholt .... :whistling: Confusedleeping: )

Viele Grüße,
Tom
Florence Foster Jenkins: „Die Leute können vielleicht behaupten, dass
ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht
gesungen hätte.“
^^
Zitieren
#22
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=194754#post194754 schrieb:"Weit über 100,-" werden vielleicht die Adapter mit den Kelchen gehandelt.
In der von Dir verlinkten Auktion sind die normalen abgebildet - das Paar bekommst Du bei darklab für 60,- und zwar NEU
Bei eBay bekommt man die normalen NAB-Adapter von "Darklab" 84€, die mit Alu-Kelchen kosten 179€. Was kosteten diese Teile eigentlich einmal zu DM-Zeiten?

Als ich im November 1989 das erste mal in West-Berlin war, stand in einem Elektronik-Fachgeschäft auf dem Kurfürstendamm eine Revox B77 MKII im Schaufenster.
An den Preis kann ich mich jedoch nicht mehr so genau erinnern, es waren aber mehrere Tausend DM. Da waren Die Adapter mit Alu-Kelchen sogar dabei.
Zitieren
#23
... das waren Zeiten, als es noch Fachgeschäfte gab.

Das von Dir erinnerte war wahrscheinlich "Wiesenhavern", die zwischen Knesebeck- und Uhlandstraße auf dem Ku'damm 36 ihr Geschäft hatten. Zu der Zeit, als ich ständig in Berlin lebte (1982 - 1990) war das der Laden, wo man all die Hifi-Geräte bestaunte, die als Student nicht finanzierbar waren. Dieses Geschäft war vollgestellt mit allen Geräten, dicht an dicht in deckenhohen Regalen, die wiederum Rücken an Rücken in unübersichtlichen Räumlichkeiten standen. Es gab kein visuelles Konzept der Präsentation zur Führung des Kunden, was bei Saturn in Köln nicht anders war. Man machte sich auf die Suche, bevor ein aufdringlicher Fachverkäufe nach dem Begehr des Besuchs fragte. ... Großzügige Räumlichkeiten wurden vermißt trotz prominenter Lage. ... Die totale Unübersichtlichkeit. Großartig. Man konnte selber entdecken.

Ob dieser Wiesenhavern eine Filiale des Hamburger Geschäfts auf der Möckernstraße ist, weiß ich nicht. Das Geschäft wurde irgendwann in den 90er Jahren geschlossen. Ich erinnere mich gerne daran. Und nun Schluß mit off topic!
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#24
Zu den Preisen der Nab Adapter kann ich nur die von Teac beisteuern. Die kosteten Ende der 90 er 16,90 DM pro Stück.
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#25
timo,'index.php?page=Thread&postID=194778#post194778 schrieb:Eine A77 ist keine Rarität, bei der man sich unbedingt an einem Angebot festklammern muss. Früher oder später wirst Du ein gutes Exemplar zum fairen Preis finden.
Das ist wohl war. Welche Version (Mk I - Mk IV) ist eigentlich am ehesten zu empfehlen?

Hier ist sogar eine zumindest optisch neuwertige A77 von einem Verkäufer aus der Schweiz:

http://www.ebay.de/itm/Revox-A-77-4-Trac...SwmfhX3Z4c

Man sieht aber sehr deutlich am Kopfabschliff, dass sie schon viel gelaufen ist.
Zitieren
#26
Ab der MKIV hat Revox die Revodur-Köpfe eingebaut, die bis zu 5 mal länger halten sollten. Ich habe zwei MK II mit den Originalköpfen. Sie sind leicht trapezförmig abgeschliffen und wurden offensichtlich schon einmal nachgestellt.
Irgendwo im Forum hat einer mal die Köpfe von 1972 und 1982 fotografiert und reingestellt.
Ferner haben die Geräte bis MK III? im Tonwellenmotor ein Kugellager, welches bei meinen rumpelt. Habe einige Geräte aus den frühen 70ern, auch zwei Akai GX 370, deren Kugellager mitterweile defekt sind. Das Fett im Kugellager ist verharzt und zu kleinen Klumpen geschrumpft.
Zitieren
#27
Ein verharztes Kugellager instandzusetzen sollte eigentlich kein Problem sein, wenn es sich ausbauen lässt. Entweder wird es durch ein Neues ersetzt oder es wird gründlich gereinigt und mit neuem Wälzlagerfett versehen.
Zitieren
#28
Das Kugellager bei den Tonmotoren läßt sich aber einfach nach abnahme der Motorglocke wechseln. Der Motor muß dafür nicht ausgebaut werden. Habe ich früher öfters machen müßen. Man muß sich nur die Lage und Reihenfolge merken wie die beiden gewölbten Scheiben eingebaut waren.
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#29
Muss man sich bei den Kleinanzeigen neuerdings anmelden? Ich hatte in Erinnerung, dass man da den Anbietern einfach mailen kann oder anrufen. Und viele Anbieter sind sehr nett, hab schon ein paar Sachen dort sogar mit Auslandsversand gekauft!
Zitieren
#30
du musst dich mit einer realen e-mailadresse und einem passwort anmelden.
Zitieren
#31
Vorgestern in Wetzlar im Recyclingzentrum:

AKAI GX 635

silber, optisch recht mitgenommen, laut Angaben des (recht kompetenten, auch röhrentechnikfähigen) Technikers dort funktionsfähig.
Nachteil: Sie rufen dort knapp 200 Euro für das Ding auf, und zwar OHNE jegliche Gewährleistung.
Fürn Fuffi hätte ich sie mitgenommen. Schade.
Zitieren
#32
maddin2,'index.php?page=Thread&postID=194969#post194969 schrieb:und zwar OHNE jegliche Gewährleistung.

Das ist Wunschdenken des Anbieters. Da gewerblich, kann er die Gewährleistungsfrist bestenfalls auf ein Jahr herabsetzen, aber nicht komplett ausschließen.
Zitieren
#33
Zwar nicht aufm Flohmarkt jedoch beim örtlichen An - und Verkauf vor ein paar Tagen eine Uher Royal De Luxe mit Klarsichthaube im Schaufenster gesichtet - Der Preis ausgewiesen mit 50 Euro.
Aüsserlicher Zustand naja - Holzgehäuse mit Abschürfungen - jedoch die Haube erste Sahne!
Heute denn hin und gleich beim Verkäufer nachgefragt! Antwort "Top Maschine , läuft einwandfrei!"
Aha! - Dann führ´mal vor!
Spulen in beide Richtungen sehr sehr mühselig , Zählwerk läuft nicht , Bandlauf total versifft , läuft nur auf 9,5 cm/s - lässt sich nicht umschalten!
Das ist halt "einwandfrei!"
"ja , so gut kenne ich mich halt auch nicht aus... " seine Antwort.
Bei mir ratterte es .... Eigentlich alles "Standschäden" - Mechanik muss gangbar gemacht werden , dann wird sie schon laufen.
Dann einigten wir uns auf 25 Euro und ich nahm sie mit! Da ich bereits eine Royal besitze waren selbst 25 Euro ok für Haube und Füsse (bei meiner fehlend).
Und so geschehen polierte ich die Haube Zu hause auf und batschte Füsse und Haube an meine optisch viel bessere Royal dran! Und an der erfreue ich mich nun!!!

Einen Grundig TK 54 hatte er auch noch da - ohne Antriebsriemen - da einigten wir uns auf 20 Euro.

War doch ein guter Deal , oder?
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#34
Gratulation zu Deinem Einkauf!

Hätte ich auch gemacht, aber leider bin ich schon zu lange weg von meinem Geburtsort, ca 62 Jahre
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#35
Heute hatte ich immerhin mal etwas Glück. Auf dem City-Trödelmarkt in Neuss stand an einem etwas versteckten Stand eine Kiste mit 18er- und auch einigen 15er-Tonbändern. Auf den ersten Blick erst mal mittelmäßig interessant, viel BASF, Agfa und Scotch. Beim näheren Hinsehen dazwischen aber auch ein augenscheinlich gut erhaltenes Maxell UD 35-90.

Die Preisvorstellung des Käufers war einigermaßen zivil, also ging das Maxell natürlich mit. Das kann ich für meine "neue" TEAC gut gebrauchen, da mein neu aufgebauter Bänderfundus bislang eher aus nicht ganz so tollen alten BASF-, Agfa- und Philips-Bändern bestand.

Zudem habe ich mich, nachdem mir noch ein Preisnachlass bei der Abnahme von zwei Bändern gewährt wurde, noch ein neueres "schwarzes" Agfa (ich vermute mal PE-36) im Plastikschuber eingepackt. Demnächst mal ausprobieren.

   

Der Verkäufer gab an, er habe kurz zuvor auch das dazugehörige Gerät verkauft. Das hat natürlich meine Neugier geweckt, und ich habe gefragt, was es für eins war. Leider nur vage Auskünfte: Uher, "das neuere". Schwarz? Ja. Variocord oder Royal? Achselzucken.
Zitieren
#36
Das AGFA würde ich mit Vorsicht genießen, die Serie hat Ausfälle, die sich nur magnetisch-akustisch bemerkbar machen, die Aufnahmen verschwinden allmählich in einem Meer aus Rauschen. Ich habe ein betroffenes PE36. Der Fehler begann an einer kurzen Stelle vor ca. 10 oder 15 Jahren und hat sich mittlerweile fast auf das ganze Band ausgebreitet.
Zitieren
#37
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=205110#post205110 schrieb:Das AGFA würde ich mit Vorsicht genießen, die Serie hat Ausfälle, die sich nur magnetisch-akustisch bemerkbar machen, die Aufnahmen verschwinden allmählich in einem Meer aus Rauschen. Ich habe ein betroffenes PE36. Der Fehler begann an einer kurzen Stelle vor ca. 10 oder 15 Jahren und hat sich mittlerweile fast auf das ganze Band ausgebreitet.

Danke für den Hinweis. Ich hatte mich schon etwas geärgert, daß ich nicht mehr Bänder eingepackt habe, aber mit dem Wissen scheint das doch eine kluge Entscheidung gewesen zu sein. Sad
Zitieren
#38
timo,'index.php?page=Thread&postID=205112#post205112 schrieb:
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=205110#post205110 schrieb:Das AGFA würde ich mit Vorsicht genießen, die Serie hat Ausfälle, die sich nur magnetisch-akustisch bemerkbar machen, die Aufnahmen verschwinden allmählich in einem Meer aus Rauschen. Ich habe ein betroffenes PE36. Der Fehler begann an einer kurzen Stelle vor ca. 10 oder 15 Jahren und hat sich mittlerweile fast auf das ganze Band ausgebreitet.

Danke für den Hinweis. Ich hatte mich schon etwas geärgert, daß ich nicht mehr Bänder eingepackt habe, aber mit dem Wissen scheint das doch eine kluge Entscheidung gewesen zu sein. Sad
Ja, vor allem weil man nie weiß welche Bänder betroffen sind und welche nicht! Manche sind anscheinend völlig unproblematisch!
Zitieren
#39
Maxell Bänder auf Flohmärkten sind so selten wie 26er Spulen - zumindest hier in meiner Umgebung. Jemand andere Erfahrungen?
In den letzten 15 Jahren bisher einmal auf Maxell gestossen und zwei mal auf 26er Spulen.

Auf dem letzten Vatertagsflohmarkt gabs eine einzige Uher Universal. Interessehalber habe ich nach dem Preis gefragt und danach mich umgehend habe einweisen lassen!
- "Keine Ahnung ob die funktioniert - musst wohl was dran machen! Für 130 Teuro ist´s deine!"
Ich (habe ich mich verhört?) : "Wie viel ?"
Verkäufer: "130! Mach ein Gegenangebot! Ich bin ja bereit zu handeln!"
Höfliche Antwort: " Ich drehe nochmal ´ne Runde! Schauen wir denn mal" = Übersetzt : "Du hast wohl nicht alle Latten am Zaun! Bei der Preisvorstellung induskutabel!"
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#40
Ja Ja...das mit de Zaunlatten scheint wohl eine neue Volkskrankheit zu werden !! ;( Smile

Gruß Ecki
Zitieren
#41
Ich schau auch immer mal wieder auf den heimischen Trempelmärkten. Ist wie leer gefegt.

Kann das sein das das Zeug langsam knapp wird?

Vg Martin
Zitieren
#42
Wenn die Leute im Netz sehen, das teils hoch gehandelt wird, breitet sich das irgendwann auch auf dem Trödel aus. Erst wenn sie merken, das alle Interessenten weiter gehen, werden sie mit den Preisen runtergehen. Sieht man doch am 1210 MkII. Erst saftige 300€, dann schon 450, jetzt ist kaum noch einer unter 600€ zu haben, wohlgemerkt, für abgerittene Exemplare mit Gebrauchsspuren. Auch andere Technics ziehen dadurch an, weil nun jeder Verkäufer glaubt, schnell noch ein paar goldene Teuro mitnehmen zu können.

Mit Tonband kann der Trend auch anziehen, kommen immer mehr Leute, die nach Geräten, Bändern und Zubehör fragen. Also am besten jetzt eindecken, bevor es zu teuer wird. Bänder besser neu kaufen, der Preisabstand ist bereits zu gering, als das sich das Risiko von Schmierbändern noch lohnt.
Gruß André
Zitieren
#43
Captn Difool,'index.php?page=Thread&postID=205611#post205611 schrieb:Mit Tonband kann der Trend auch anziehen, kommen immer mehr Leute, die nach Geräten, Bändern und Zubehör fragen. Also am besten jetzt eindecken, bevor es zu teuer wird. Bänder besser neu kaufen, der Preisabstand ist bereits zu gering, als das sich das Risiko von Schmierbändern noch lohnt.

Ist doch jetzt schon geschehen!
Vor 15 Jahren sage ich mal gabs a) so gut wie auf jedem Flohmarkt mindestens eine Bandmaschine (heute selten bis gar nicht) und b) für einfache Koffergeräte wurden Preise zwischen 10 - 20 Euro aufgerufen.
Für etwas höherwertiges vielleicht mal 50 Euro.
Bänder gabs meist noch gratis dazu wenn man das Gerät mitgenommen hat.
Mein Kauf war mal zu der Zeit ein Telefunken 201 mit ca. 10 Bändern - davon zwei 15er Agfa Originalverschweisst für einen müden Fünfer!

Heute orientieren sich die Händler wirklich an den Netz Preisen! Und oftmals noch nicht mal an den tatsächlich gezahlten - sondern an den Angeboten! Die Sofortkaufpreise bei Ebayyy meine ich da zum Beispiel.

Die meisten haben denn auch null Ahnung was ein voll funktionsfähiges Tonbandgerät ist.
Die denken die Spulen drehen sich , da kommt Ton raus - also voll ok!
Dass der Antriebsriemen die nächsten zwei Betriebsstunden reissen wird , Umspulen nicht richtig funzt weil die Gummis verhärtet sind oder das Teil leiert wie Sau weil die Andruckrolle hinüber ist - da denkt keine Sau dran! Abgesehen vom zig anderen Sachen.....
Meine TOP - Wickler:
Akai GX 747
Sojuz 111
Revox A 77 1/4 Spur und HS
Zitieren
#44
Solange sie einen Dummen finden....denn beobachtet man in der Bucht mal die teuren "Sofort kaufen" Angebote dann, sieht man auch wie lange sie dort unbeachtet stehen bleiben.
Gruß André
Zitieren
#45
PeterSIB,'index.php?page=Thread&postID=205636#post205636 schrieb:Vor 15 Jahren sage ich mal gabs a) so gut wie auf jedem Flohmarkt mindestens eine Bandmaschine (heute selten bis gar nicht) und b) für einfache Koffergeräte wurden Preise zwischen 10 - 20 Euro aufgerufen.
Ich war gestern auf dem großen Antik- und Trödelmarkt in Leipzig-Markkleeberg. Dort war einiges an Tonbandgeräten zu finden. Eine Philips N4414 hätte ich für 25€ bekommen können. Sie war zumindest optisch in einwandfreiem Zustand. Auch diverse russische und Tesla-Geräte sowie ein altes Telefunken-Gerät waren zu finden. Auch andere Geräte waren dort immer mal zu sehen, wie z.B. eine ReVox A77 MKIII oder eine ASC 5004. An Bandmaterial ist dagegen so gut wie nichts gescheites zu finden.
Zitieren
#46
Maxell? Großspulen?!?

Hier gibt es auf Flohmärkten seit ich denken kann die heilige Dreifaltigkeit BASF, AGFA und Philips, sehr gelegentlich durchsetzt mit Exoten wie Grundig, Telefunken, Revue. Meine Sammlung besteht zu über 90% aus Bändern der "großen 3". Das einzige Maxell UD habe ich Anfang der 90er neu gekauft, in einem längst verflossenen Radiogeschäft in der Burggasse, knapp innerhalb vom Gürtel.

Dafür waren die meisten meiner Bänder billig, außer in der Anfangszeit wäre ich niemals auf die Idee gekommen, mehr als 50 Cent pro Band zu bezahlen! Die ersten waren noch etwas teurer da bei einem Altwarenhändler gekauft, auch längst Geschichte, in der Kalvarienberggasse nahe der Ottakringer Straße. Die hatten viel an Elektronik, ich habe allein drei oder vier Bandgeräte dort gekauft (ein Philips 4308, eine Hornyphon Dioletta (Philips EL3515), ein optisch fast gleiches Gerät in Viertelspur und möglicherweise mein Saba TG 544) und ein größeres Philips, möglicherweise 4407 hatten sie auch. Das hätte aber umgerechnet an die 70 Euro in heutigem Geld gekostet, für mich als kleinen Schüler (ich denke ich war unter 10) unbezahlbar.

Letztes Jahr wollten sie mir auf einem Pfarrflohmarkt ein 4308 andrehen, ich glaube für einen 10er. Natürlich komplette Riemenpest... ich glaube die hätten mir das Ding sogar gratis gegeben wenn ich nicht schnell genug bei der Tür draußen gewesen wäre, aber EIN 4308 mit Gummipest reicht mehr als gründlich!
Zitieren
#47
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=205862#post205862 schrieb:Hier gibt es auf Flohmärkten seit ich denken kann die heilige Dreifaltigkeit BASF, AGFA und Philips, sehr gelegentlich durchsetzt mit Exoten wie Grundig, Telefunken, Revue.

Kein Shamrock? Felix Austria! Big Grin

Sieht aber ansonsten hier ähnlich aus. So aus dem Gefühl 40% BASF, jeweils 20% Agfa und Shamrock, dann kommen mit großem Abstand Grundig und Philips. Scotch ist definitiv auch noch häufiger als Maxell.
Zitieren
#48
timo,'index.php?page=Thread&postID=205866#post205866 schrieb:Scotch ist definitiv auch noch häufiger als Maxell
dito Big Grin

50 Cent pro Band? Wo gibts denn sowas. Da habe schon definitiv mehr bezahlt. Bin aber auch immer zu bequem um auf Flohmärkte zu gehen.

VG Martin
Zitieren
#49
timo,'index.php?page=Thread&postID=205866#post205866 schrieb:Sieht aber ansonsten hier ähnlich aus. So aus dem Gefühl 40% BASF, jeweils 20% Agfa und Shamrock, dann kommen mit großem Abstand Grundig und Philips. Scotch ist definitiv auch noch häufiger als Maxell.
Die Marke "Shamrock" ist im Osten Deutschlands völlig unbekannt. Neben den bekannten ORWO-Bändern habe ich auf hieseigen Trödelmärkten bislang nur Markenbänder wie BASF, AGFA, SONY oder Scotch gesehen.
Zitieren
#50
timo,'index.php?page=Thread&postID=205866#post205866 schrieb:Kein Shamrock? Felix Austria! Big Grin
Noch nicht ein einziges Band gesehen!

Die einzigen Ausreißer (also unbekannte Bänder in größeren Mengen) waren aus einer einzigen Kleinanzeige, ein riesiger Haufen Concord und Audio Magnetics.

Shamrock gab es eventuell deshalb nicht, weil es meines Wissens nie Filialen von Radio Shack/Tandy oder wie auch immer die hießen in Österreich gab.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste