LP35 auf 26,5er Spule in DPR26-Länge?
#1
Hallo, um Thomas nicht seine Verkaufsanzeige mit einer Frage zu stören, die eventuell zu längeren Diskussionen und Mutmaßungen führen kann, mache ich hier ein neues Thema auf.

Gerade habe ich also dieses Angebot gelesen:
Biete BASF LP35 auf 22cm - 25cm - 26,5cm

Das sieht erstmal nicht ungewöhnlich aus. Bei der Bandlänge 1280 m des LP35 LH auf 26,5-cm-Spule habe ich jedoch gestutzt. War das normal, und wenn ja, wie lange? Eigentlich sollte eine 26,5er-Spule ja 1080 m Langspielband fassen. Später gab es ein paar Meter extra, aber immernoch insgesamt nur 1098 m. Ein normales Doppelspielband auf 26,5er Spule hätte theoretisch eine Länge von 1440 m oder mit "Zugabe" 1464 m. Was aber fast genau paßt, wäre DPR26, welches auf 26,5er Spule mit 1281 m angegeben war, also gerade mal einen Meter mehr als das LP35 LH.

Woher kommt die Diskrepanz? Hatten die alten 26,5er Spulen einen kleineren Kern? Wurde für Spulen > 18 cm extra ein dünneres Langspielband hergestellt? Oder hat eine 26,5er Spule per Definition genug Reserve, um 200 m zusätzliches Langspielband aufzunehmen, zumal wenn man bedenkt, daß bei diesen frühen Serien noch nicht so lange Vorlaufbänder montiert waren?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#2
Kirunavaara,'index.php?page=Thread&postID=189444#post189444 schrieb:Bei der Bandlänge 1280 m des LP35 LH auf 26,5-cm-Spule habe ich jedoch gestutzt. War das normal, und wenn ja, wie lange?

Vielleicht muss man vorher noch die Frage stellen, ob da wirklich 1280 Meter drauf sind. Diesen Aufklebern traue ich nicht so richtig. Ich könnte mir gut vorstellen, daß sich da mal fälschlicherweise die Länge eines DPR26 auf die LP35-Hülle gemogelt hat.
Zitieren
#3
Kann natürlich sein - ich meine aber, bei einem Agfa-Band auf Revox-Spule, als PE36 RX beschriftet, auch mal so eine krumme Länge gehabt zu haben. Das könnte also durchaus so gewollt sein.

Eine Suche nach Prospektmaterial von BASF erbrachte leider nichts aus genau dieser Zeit - entweder ist das Material zu alt und die Spulengrößen gehen nur bis 25 cm, oder es ist zu jung, und auf den großen Spulen gab's nur noch LPR und DPR.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
Hallo ihr beiden,

die Antwort ist ganz einfach: 1280 Meter Langspielband passen dann auf eine 26er Spule, wenn es nicht rückseitenbeschichtet ist. Daher hatten LP35LH und vorher PES 35 und bei Agfa PE 31 regulär 1280m auf der Rolle. Rückseitenbeschichtetes Band ist um die Beschichtung dicker, davon passen daher nur 1080 Meter drauf.
Ab 1974 hat BASF auf großen Spulen (22-26) nur noch rückseitenbeschichtetes Band LPR und DPR angeboten.

Gruß
Stefan
Zitieren
#5
Ich kann dies dahingehend bestätigen, dass diese Band-Spulenkombination auf meiner ASC AS6002S an deren Bandlängenzähler die 1280m bestätigt wird.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
@ Stefan: Die rückseitenbeschichteten Langspielbänder waren zumindest bei BASF und Agfa annähernd genauso dick wie die nicht rückseitenbeschichteten Langspielbänder. Bei den rückseitenbeschichteten wurde eine düunnere Trägerfolie genommen. Das LPR35 LH ist gerade mal 1 Mikrometer dicker als LP35 LH:
http://www.aes.org/aeshc/docs/basftape/basftapes.html

Was Du meinst, trifft aber bei den Doppelspielbändern DPR 26 zu, welche die (annähernd) gleiche Trägerfolie verwenden wie DP 26 ohne Rückseitenbeschichtung, und daher mit 4 Mikrometer Unterschied deutlich dicker sind. Eigentlich müßten die DPR 29 heißen.

Wenn es auch bei den Langspielbändern so wäre, daß LPR 35 deutlich dicker als LP 35 wäre, dann hätte man auch keine 18-cm-Spulen mit 549 m LPR 35 bekommen.

Des Rätsels Lösung liegt also irgendwo anders.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste