Gesucht: die "nördlichste" bzw. "südlichste" Bandmaschine des Forums
#1
Hallo zusammen!

An anderer Stelle, nämlich hier: Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen,
wurde gerade die Frage diskutiert, ob Stuzzi in Wien nördlicher oder südlicher liegt (lag) als Uher in München.

Das inspiriert mich zu folgender für den tonbandelnden Menschen nahezu lebenswichtigen und selbstverständlich total ernst gemeinten Frage: Wink
Welches ist die Bandmaschine mit der nördlichsten und welche die mit der südlichsten Produktionsstätte des Forums?

Es soll nur um Geräte gehen, die Ihr auch wirklich besitzt.


Ich eröffne mal das Rennen um die Krone des Südens mit Nizza. Koordinaten laut Wikipedia 43° 42' N.
Am Start für Nizza die Modelle 104 und 106 der Firma Radio-Star. Hab' ich an anderer Stelle im Forum schon vorgestellt. Drum spare ich mir hier Bilder.


Gruß
TSF
Zitieren
#2
TSF,'index.php?page=Thread&postID=189108#post189108 schrieb:Ich eröffne mal das Rennen um die Krone des Südens mit Nizza. Koordinaten laut Wikipedia 43° 42' N.
Am Start für Nizza die Modelle 104 und 106 der Firma Radio-Star. Hab' ich an anderer Stelle im Forum schon vorgestellt. Drum spare ich mir hier Bilder.

Wenn ich es richtig sehe, liegt Tokio weiter südlich als Nizza. Das dürfte also von etlichen japanischen Maschinen übertroffen werden. Smile

Jetzt müsste man nur herausfinden, welcher Japaner wo genau produziert hat. Wahrscheinlich kommt es am Ende auf ein paar Kilometer an.

Ein harter Brocken könnte übrigens die türkische Radiola-Bandmaschine sein, aber die dürfte außer Semih (der ja nicht mehr hier aktiv ist) keiner besitzen.

Und im Norden dürfte Tandberg mit Oslo doch kaum zu schlagen sein, oder ist ein Ex-UdSSR-Hersteller noch weiter nördlich?
Zitieren
#3
timo,'index.php?page=Thread&postID=189109#post189109 schrieb:[quote='TSF','index.php?page=Thread&postID=189108#post189108'] ... Wenn ich es richtig sehe, liegt Tokio weiter südlich als Nizza ...


Wo er Recht hat, hat er Recht.

Dann schlage ich vor, spielen wir das Spiel JE KONTINENT. Also der nördlichste und südlichste Europäer, der nördlichste und südlichste Asiate usw. Zur Not kann man es ja noch um Westen und Osten erweitern Wink

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Hallo Timo,

daß ich mit Nizza nicht weit kommen würde, war mir schon zu Beginn klar. Schließlich liegt (lag) bereits in Barcelona die nächste Tonbandschmiede, von der ich allerdings (noch) kein Exemplar besitze. Und wo Tokio liegt hatte ich vorsichtshalber auch schon mal geschaut. Aber mit irgendeiner Marke wollte ich eben starten.

Im Norden weiß ich's nicht so recht. Auch in Schweden wurden Bandmaschinen gebaut. Mal sehen.

Gruß
TSF

Edit: Wir können es gerne auch wie von Matthias vorgeschlagen je Kontinent spielen.
Zitieren
#5
Hallo,

ich verschiebe den nördlichsten Standort um ein paar Kilometer:
Kjeller, nord-östlich von Oslo, Herstellungsort der TD20.

Denke mal der nördlichste Punkt in Europa.
Bei der CCCP wird es manchmal schwer den Ort zu identifizieren, die Schrift...

Viele Grüße
Volkmar
Zitieren
#6
Ein verspätetes Dankeschön an Volkmar für die ergänzende Information zu Tandberg.

timo,'index.php?page=Thread&postID=189109#post189109 schrieb:Und im Norden dürfte Tandberg mit Oslo doch kaum zu schlagen sein,
Dazu möchte ich anmerken, daß es in unserem Spielchen jetzt einen Mitbewerber gibt, der Tandberg zumindest dicht auf den Fersen ist.
Bei mir ist nämlich ein Tonbandgerät der Firma Radionette gelandet, die ebenfalls in Oslo ansässig war.

Gruß
TSF

Edit: Die Koordinaten von Kjeller laut Wikipedia: 59° 59' N, 11° 02' E
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste