Neuigkeiten von Pyral
#1
´
Die Mulann- Gruppe, Inhaber des Bandherstellers Pyral, hat entschieden die Audio- Bänder nicht mehr unter dem Namen PYRAL zu vermarkten.

In Zukunft werden die Bänder unter der Marke "Recording The Masters" angeboten. Außer dem Namen wird sich auch der optische Auftritt verändern, nicht aber die Qualität..
Als Neuheit wird das LPR90 eingeführt, eine Langspielbandversion des SM900. Damit steht die höchste Entwicklungsstufe des analogen Magnetbandes auch Nutzern von Geräten unterhalb der Studioklasse zur Verfügung.

Das wurde am 4. April über die Hompage von Mulann bekanntgegeben.
http://corporate.mulann.com/mulann-launc...-products/
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Frank,'index.php?page=Thread&postID=188331#post188331 schrieb:In Zukunft werden die Bänder unter der Marke "Recording The Masters" angeboten.

Der zweite Namenswechsel innerhalb kurzer Zeit, ist das denn geschickt?
Zitieren
#3
Das mit der neuen Bandsorte finde ich da aber nicht. Gibt's da einen Link?

LG Holgi
Zitieren
#4
´
@ Timo: Nö, finde ich jedenfalls.

@ Holgi: guggsu hier:http://get.recordingthemasters.com/
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Danke!
Zitieren
#6
Frank,'index.php?page=Thread&postID=188336#post188336 schrieb:...Nö, finde ich jedenfalls. ...


Moin, moin,

sehe ich auch so. Da Tonbänder nun wirklich kein Massengeschäft mehr sind, dürften solche Dinge von untergeordneter Bedeutung sein. Zumal der jetzt Neueinsteiger in die motorisierte Bänzel-.Bewegung den Namen Pyral auch noch nie gehört hat ... Hauptsache der Händler ahnt, woher er noch Material bekommt: Frank, Du weißt das?!

Also eine gute Nachricht, wie ich finde. Die Lancierung eines "neuen" Typs zeigt, es wird nicht nur Resteverwertung der Anlagen betrieben, sondern es gibt zumindest ein Konzept.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Die Bezeichnung "LPR90" finde ich aber irreführend. Daraus suggeriert man ja, dass das Band eine absolute Dicke von 90um hat, was mit Sicherheit nicht der Fall ist.

Ich muss aber sagen, dass ich von Pyral bisher kein Band gekauft habe, seit sie das Portfolio von RMGi übernommen haben, da ich noch genügend Bestand an RMGi Bändern habe.

Mal sehen wohin die Reise geht. Ich finde es nach wie vor toll und gleichzeitlich auch bemerkenswert, dass immer noch neue Tonbänder gefertigt werden. Wer hätte das vor 10-15 Jahren schon gedacht?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
The_Wayne,'index.php?page=Thread&postID=188345#post188345 schrieb:Die Bezeichnung "LPR90" finde ich aber irreführend. Daraus suggeriert man ja, dass das Band eine absolute Dicke von 90um hat, was mit Sicherheit nicht der Fall ist.
Mach einen besseren Vorschlag! Den reichen wir dann bei den Franzmännern ein. Big Grin
LM900 (für Langspiel-Master nach SM900er Rezept) wäre zwar sinnvoll, birgt aber bei Bestellungen Verwechslungspotenzial.
Zitieren
#9
Ich denke das gibt sich. Das SM900 ist ja auch keine 900µ dick. Ich werde auf jeden Fall alsbald eines kaufen und ausprobieren, obwohl das SM900 sehr gut auf meiner Maschine läuft.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#10
Fraglich ist nur die Kopierdämpfung bei einem +9dB Band mit 35µ Stärke.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#11
´

Nur die Ruhe, ich habe grade in Gallien vorgeschlagen, über "LPR935" nachzudanken. Eben weil die Anwender in diesem Bereich gewohnt sind, dass die Dicke des Bandes sich in der Produktbezeichnung wiederfindet.

Wie auch immer das Band endgültig heißen wird, es wird nicht vor Juni erhältlich sein. Auf jeden Fall kommt es in einer neuen, recht gut aussehenden Schachtel; wie auch alle anderen Bänder der neuen Marke.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
MatthiasB.,'index.php?page=Thread&postID=188382#post188382 schrieb:Fraglich ist nur die Kopierdämpfung bei einem +9dB Band mit 35µ Stärke.
Da die Schichtdicke bei einem Langspielband ja sicher nicht 19 wie beim SM900, sondern eher 11-13 µm betragen wird, ist damit auch keine Sättigung bei 9 dB mehr zu erreichen. Dieses Problem ist also gar keines!
Zitieren
#13
Hhmmmmm., dann hat Pyral/Mulann das auf seiner neuen Website falsch dargestellt, da läuft dieses Band unter der Semi-Version des SM900:

Zitat:

Long play version of SM 900, backcoated, 1⁄4 Inch Long Play high bias studio tape with black backcoating.

Warten wirs mal ab, viell. veröffentlichen die auch noch die Spezifikation.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#14
MatthiasB.,'index.php?page=Thread&postID=188392#post188392 schrieb:Hhmmmmm., dann hat Pyral/Mulann das auf seiner neuen Website falsch dargestellt,
Nein, wieso? Die Tatsache, dass es eine Langspielversion vom SM 900 ist, bedeutet doch nicht automatisch, dass die Schichtdicke die gleiche ist!
Das Verhältnis von Trägerfolienstärke zu Schichtstärke ist doch bei den meisten Bändern immer etwa 1 : 0,4. Und so wird es auch bei dem neuen Band sein.
Zitieren
#15
Hallo,

ich hab vor einigen Tagen beim Tonbandkauf erfahren, dass RMG/Pyral eine Preiserhöhung um ca. 20-50% plant und die 13 cm Spulen einstellen möchte ;( .
Weiß jemand ob das wirklich stimmt, ich will (und kann) das nicht so recht glauben
Zitieren
#16
´
Tatsache ist, dass bei einigen Produkten Preisanpassungen vorgenommen werden, deren Höhe und die Auswirkungen auf den Endverbraucher noch nicht feststehen.


Es wird auch weiterhin Bänder -besonders LPR35- auf 13er und 18er Spulen geben, die Besitzer entsprechender Geräte können also entspannt bleiben. Möglicherweise werden bestimmte Konfiguratinen nicht dauernd gefertigt, dass es ab Werk zu Lieferzeiten kommt.

Da der Handel aber Bestände auf Lager hat, dürften Endkunden davon nichts merken.


Da das LPR90 ein neues Produkt ist, liegt das Datenblatt mit den Spezifikationen noch nicht vor, es soll aber rechtzeitig zur Produkteinführung erscheinen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#17
Recording The Masters


Damit man sich an die neue Marke bzw. den Markenauftritt gewöhnen kann, hier die Vorschau auf die Verpackung und das neue Logo:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#18
Finde ich einen sperrigen Markennamen. Und die Träne als Logo? Werden die Bänder so teuer, dass man jedesmal weinen muss, wenn man sie verwendet?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#19
niels,'index.php?page=Thread&postID=189158#post189158 schrieb:Werden die Bänder so teuer, dass man jedesmal weinen muss, wenn man sie verwendet?
Der war gut! Big Grin Big Grin Big Grin thumbsup thumbsup thumbsup
Zitieren
#20
niels,'index.php?page=Thread&postID=189158#post189158 schrieb:...Und die Träne als Logo? Werden die Bänder so teuer, dass man jedesmal weinen muss, wenn man sie verwendet?

niels
thumbsup Big Grin
Zitieren
#21
´
Den gleichen Gedanken wie Niels hatte ich auch, komisch.

Aber es ist keine Träne, sondern das Symbol für die Fackel der analogen Aufzeichnung, die Mulann vorwärts trägt. So deren Pressemeldung.

Beim bezahlen muß ich öfter weinen. Das liegt an meinem Portemonnaie aud Zwiebelleder. Wenn ich hineinschaue, kommen mir die Tänen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#22
Hallo Frank!

Als ich noch mit unselbstständiger Arbeit meinen Lebensunterhalt verdiente,
waren die Gehaltsabrechnungen auf Zwiebelpapier gedruckt. Daran erinnerte
ich mich spontan, als ich Deine Formulierung "Zwiebelleder" las.

Egal, ob Zwiebelpapier oder Zwiebelleder, die Tränen flossen ganz gewiß...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#23
Bei uns hießen die verklebten blickdichten Umschläge mit dem Gehaltszettel gut österreichisch "Zwiebelsackerl".
Zitieren
#24
Preiserhöhung bei Fa. Berthold ab 1.5. für das gesamte Sortiment: 20-30%.

Diese war allerdings schon zum Jahreswechsel angekündigt und enthält noch nicht die nächste Erhöhung - Anpassung auf euphemistisch - im Gefolge der jüngsten Imagepolitur.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#25
Aus diesem Grund habe ich mich nochmals mit 11KM Senkel eingedeckt. Wobei ich das LPR90 oder 900 oder wie auch immer schon ausprobieren werde.

Ich schätze das dürfte auch die Preise für gebrauchtes Material in die Höhe treiben.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste