Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Das ist sicherlich nicht nur hörens-, sondern auch sehenswert! Das sieht super aus, Wolfgang!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
Hallo!

So viel Lob tut gut - nach der Keulerei.

Ich werde es 1:1 an die Mitstreiter, die den
Löwenanteil an Arbeit hatten, weitergeben.

Bis der "Knallerraum" (Manfred weiss, was damit gemeint ist)
sich vorzeig- und bespielbar zeigt, wartet noch viel mehr Arbeit
auf uns. Mit weniger als einer Hand voll Leuten dauert das ebbes
länger...

Eure Lobeshymnen, und die einiger Anderer, werden uns noch stärker
motivieren...

Gruß
Wolfgang

PS.: Eine der (bildlich gesprochen) kleinsten "Knallfrösche" im
o. ä. erwähnten K.-Raum ist eine funktionierende STUDER A812...
Zitieren
Ja, Wolfgang, tolle Arbeit von Euch!! Sieht sehr edel aus, die Präsentation.
Für mich steht ein Besuch jedenfalls fest. Meine schlechtere Hälfte muß dann halt mit Wink , ich ködere sie mit einem verlängerten Wochenende.
Hoffentlich ist es bald soweit.
LG
Mike
Zitieren
Heute hatte ich Gelegenheit, die "Europa 8020", die eigentlich eine Ferguson ist, abzuholen.



Verdreckt und rostig ohne Ende:



   


So sah sie dann nach der Reinigung aus:



   



Gejklappert hat sie auch; ist nach dem Ölen der zugänglichen Lager auf jeden Fall besser geworden.


   



So schlecht steht sie gar nicht da:

   




ach ja ... stehen kann sie auch:



   



Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Zumindest unter dieser Bezeichnung scheint das eine echte Rarität zu sein. Google findet dazu nur ein einziges Inserat auf eBay Kleinanzeigen.

Gibt es ein Typenschild, aus dem hervorgeht, wer die Maschine damals vertrieben hat?
Zitieren
Da habe ich nichts weiteres gefunden.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Durch Zufall stieß ich bei Ebay Kleinanzeigen auf eine A77 Dolby Halbspur für nur 100 Euro. Die konnte ich nicht stehen lassen, hier ist sie nun bei mir:
[Bild: 5t5900t.jpg]

[Bild: nNYa8xa.jpg]

Jetzt werden erstmal die Tantals und Frakos ersetzt, danach mal hören was die Kleine so kann. Im kurzen Funktionstest (Rifas vorher natürlich getauscht) klang sie schon echt gut!
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
Hallo Manni,

wenn ich mir die Fotos ansehe, hat sich die Arbeit scheinbar gelohnt. Viel Spaß mit der „EUROPA 8020“.

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
Ich nehme grade ein Band für die "Europa" auf; auf 19 cm; da rappelt sie zwar ein bisserl mehr, aber egal. Die Sollgeschwindigkeit wird aber auf 9,5 nicht eingehalten, spielt da etwas zu langsam.
Schöne Musik der 60er.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Lol, Alex, die hätte ich auch nicht stehen lassen Smile 
Glückwunsch zu diesem Fang.

LG
Mike
Zitieren
Soooo ....  hier klaffte noch eine Lücke:

   

die habe ich jetzt damit gefüllt:

   


Mal kein Kleinspuler, sondern eine Pioneer RT 1011 L . Wenn man genau hinschaut, baut sie jedoch kleiner, als die rechts daneben stehende Teac, die ja ein Kleinspuler ist.

Läuft schön, Aufnahme muss ich noch testen. Der Tape/ Source Schalter braucht noch etwas Zuneigung.

   

War mit den Spulen und Adaptern zu einem annehmbaren Kurs. Der Vorbesitzer ist damit gut umgegangen !

Manni


kleines Update:  der linke Kanal wird nicht aufgesprochen; Signal kommt Vorband an.
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Vielleicht der Recording Switch auf dem Board?
Zitieren
(02.08.2021, 20:05)DOSORDIE schrieb: Vielleicht der Recording Switch auf dem Board?

---- da mache ich dann lieber einen extra Trööt für auf.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Stört ja nicht wirklich, dass die vierte Maschine in der Reihe ein Kleinspuler ist ....  Cool 

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Sony TC 645, geordert bei DocOrder:

   

Die kleine Saba musste dafür weichen ......

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
   

   
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
,,,,  jetzt mit Deckel gegen den Staub :

   


Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Bei Dir sicher ausschließlich (Ton-)Bandstaub... ;-)
VG Jürgen
Zitieren
(17.09.2021, 17:52)JUM schrieb: Bei Dir sicher ausschließlich (Ton-)Bandstaub... ;-)
VG Jürgen

Big Grin
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
.... bisserl umgebaut........  wenn alle Tonbandgeräte so klein wären, dann bekäme man ganz schöne viele in das Regal .. Big Grin

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Meine Schwäche für weiße RdL's kann ich nicht leugnen ;-) Meine neue UHER ist sozusagen ein Gemeinschaftsprojekt:
Niels hat sie mir in Wolfenbüttel abgeholt und geschickt, MichaelB hat sie revidiert, von Reginald Bull ist der Tragegriff und ich hab' sie gewienert, poliert und fotografiert  Smile .
Nun bekommt sie bei mir einen Ehrenplatz im Musikkeller.

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Könnte ein Foto aus dem Prospekt sein !! Sehr schöne Maschine ! Respekt !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
.
Kommt bald wieder. Da muss noch eine Kleinigkeit gemacht werden.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
In der nachbarschaft ein Nordmende 8001 T 4  abgeholt.  Für 20 Euro ein echtes Schnäppchen. Richtig schweres Gerät !

   

Machte beim laufen Lärm ohne Ende;  lag an einem fachmännisch reparierten Antriebsriemen :

   

In der Tat ein Dreit- Motorengerät ! Daher ist die Anzahl der Riemen ( zwei; ein Antriebsriemen und einer fürs´s  Zählwerk) und der Antriebsräder ( nur eins !) überschaubar.

   

Alle gut zugänglichen beweglichen Teile neu geölt, das Andruckrädchen erhielt eine etwas strammere Feder.

Das Gerät spult "wie Sau" und macht erträgliche Laufgeräusche.

Neuer Riemen ist bestellt; ist erst einmal ein Zählwerksriemen drauf, womit sie auch schon ganz gut läuft.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
(02.10.2021, 10:04)Moppedmanni schrieb: In der nachbarschaft ein Nordmende 8001 T 4  abgeholt.  Für 20 Euro ein echtes Schnäppchen.

Herzlichen Glückwunsch! Da wäre ich wieder in Versuchung gewesen, meiner Tonband-Abstinenz untreu zu werden. Wink
Zitieren
Sehr schön, und für 20,- EUR so gut wie geschenkt. Es ist dazu auch noch die seltene erste Version mit Woelke-Köpfen und ohne Bandzugregelung.

Grüße,

Bernd
Zitieren
Die B77 ist nun erfolgreich umgebaut.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
...sieht klasse aus. Gratulation zum gelungenen und sicherlich mit enormen Aufwand umgesetzten Modding!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
Mit dem Umbaukit ist es relativ einfach. Ich habe ca. 2 Stunden dafür gebraucht.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
Umbaukit!?

Woher stammt dieses Umbaukit?

Danke und Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
Hier.
https://techtrader.ch/
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
(17.05.2021, 20:01)LaBor schrieb: Bin seit meiner Kindheit infiziert von den grossen Tandberg, in meinem Gymnasium hatten wir damals eine komplette Tandberg Anlage mit dem Vorgänger der TD20, der damalige 10X im neuen Musikraum und da ich nicht so wirklich musikalisch ein Instrument spielen konnte, hane ich es dann im Unterricht auf die 10X  aufgenommen.

Lars
Zitieren
Grüße euch. 
Meine heute bei ebay-kleinanzeigen gekaufte Tandberg td20. Für schlappe 260€ mit Nab's, 2 aluleerspulen, und dieser seltsamen Haube. Funktioniert einwandfrei.
Gruß Werner
.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hier noch ein richtiges Photo nach dem Umbau.
[Bild: IMG-0475.jpg]
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
die sieht sehr GUT aus!!!
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Danke.
So wie sie eigentlich von Werk aus hätte aussehen können. Eine Art PR99 light.
Ich konnte es aber auch relativ schmerzlos machen, da ich keine anderen Geräte der B-Serie besitze.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
wie hast Du die VUs beleuchtet? mit EL-Folie, sieht interessant aus
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
Viel leichter.
Ich habe die durch Pur-Weiß LED ersetzt. 

Dazu noch der Digital-Zähler

Mit dieser Folie in Pur-Weiß
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
(10.10.2021, 21:00)Dr. Chaos schrieb: So wie sie eigentlich von Werk aus hätte aussehen können.

Hallo,

mir gefällt sie auch. Ich denke aber, man kann die heutigen Design-Anforderungen oder besser: den heutigen Geschmack, nicht unbedingt in die Siebziger des vorigen Jahrhunderts transferieren.

Gruß Micha
Zitieren
Nun. Die sieht ja eher aus wie eine PR99 light. Ich weiß nicht genau, wann die erste das Licht der Welt erblickt hat.
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
(11.10.2021, 16:37)Dr. Chaos schrieb: Nun. Die sieht ja eher aus wie eine PR99 light. Ich weiß nicht genau, wann die erste das Licht der Welt erblickt hat.

Hallo,
die sieht echt toll aus! Ich hätte sie lieber in komplett silber, was noch näher an der PR99 light wäre Smile 
Woher hast Du die Frontblende unten? Vom Böger?

Gruß
Hörbie
Zitieren
Silber lässt sich schwer Lasern, da geht nur Siebdruck.
Zitat: Woher hast Du die Frontblende unten? Vom Böger?
Welche meinst Du?
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
(11.10.2021, 20:14)Dr. Chaos schrieb: Silber lässt sich schwer Lasern, da geht nur Siebdruck.
Zitat: Woher hast Du die Frontblende unten? Vom Böger?
Welche meinst Du?

Naja, die vordere untere Blende. In der Farbe gibt's die doch nicht offiziell!?

Ich hatte ja meine B77 mal "versilbert" mit der Blende vom Böger.

   
Zitieren
Das ist eine komplette Front
[Bild: 2-F65-FF72-EBF8-4727-B434-F62-B49-F8-C80-D.jpg]
Hier zu bekommen
Gruß
Marc

Wer kein Geld scheißen kann/will, nimmt halt 1/4-Spur  Big Grin

Audio: Denon AVR-X6300 - Revox B77 - Akai GX-620
Video: Panasonic DMP-UB900 - Panasonic CXW-804 - AppleTV 4K - Dreambox DM900
Abo:   Apple Music (lossless Audio bis 24/192)

Link zur Bändertauglichkeitsliste
Zitieren
Muß Jeder selbst wissen, will hier auch nicht die Spaßbremse sein...

Nee. gefällt mir nicht wirklich und hätte ReVox die Dinger so auf den Markt gebracht,
hätte ich keine.
Das Original ist eben das, was die Maschinen zu dem gemacht hat, was sie sind,
ein Teil der Seele von Studer/ReVox, - erhaben über Modetrends, zeitlos schön eben.

meine Meinung
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
Kann man nun über Geschmack streiten, oder nicht?

Ich für meinen Geschmack finde sie jedenfalls hinreißend schön. Und zum Glück hat er nicht die - meiner Meinung nach - potthässlichen Spikes dazugeordert.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
Stimmt, diese Spikes sind dann der unerreichte Gipfel des "guten Geschmacks"
passen aber irgendwie zum Rest.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
Ah ja, den Anbieter kennt man ja. Und eben diese Stöckelfüße find ich auch mehr als hässlich.
Aber Deine gepimpte B77 find ich echt toll!
Aber irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch: da muss man doch den oberen Teil irgendwie nach vorne setzen,
um eine durchgehende Frontplatte aufbringen zu können!?

Gruß
Hörbie
Zitieren
(13.10.2021, 14:05)Dr. Chaos schrieb: Das ist eine komplette Front
[Bild: 2-F65-FF72-EBF8-4727-B434-F62-B49-F8-C80-D.jpg]
Hier zu bekommen

Wie wird denn der Höhenversatz an der B77 ausgeglichen, damit die Front montierbar ist?
Dazu müsste doch das Bedienfeld tiefergelegt werden oder?

Beste Grüße
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
Rein vom handling ist das eine ganz tolle Sache, das versenkte Bedienteil.
Da kommt natürlich wentlich besser an die Köpfe.
Habe ich schon öfter gesehen, allerdings noch nie mit einer prof. Frontplatte,
waren dann meist eine Zusammengesetzte Front, aber eben auf einer Höhe, bzw. Ebene.
Techn. wirklich gut gemacht, optisch, na, ja- warum eine PR light, wenn man
dann für die Gesamtkosten eine echte haben kann?
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste