Bilder Eurer Tonbandgeräte / Bandmaschinen
Immer noch eine sehr schöne Maschine, Glückwunsch!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Da das gute Stück zwischendurch mal in einem Stück war, hab ich die Gunst der Stunde genutzt.

   
Zitieren
@scouter: was für ein schickes Teil - die hatte ich bisher noch nicht auf dem Radar!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
Vom schnellen Spulen mit Metall-Spulen und Metall-Kelchen würde ich Dir allerdings abraten wollen.
Die Wickelmotoren, genauer deren Lager, machen das nicht lange mit...
VG Jürgen
Zitieren
@ Darwin
Ich war auch entzückt von der Maschine und hab sie eigentlich extrem preiswert abgeschossen. Ok, sie war defekt, aber in meinen Augen nur Kleinigkeiten. Was halt nach über 40 Jahren so anfällt. Ersatzteile mitgerechnet liege ich bei rd. 250,-€.

@ JUM
Danke für den Tipp, ich nutze den schnellen Vor-/Rücklauf eigentlich nur selten. Hintergrund ist das (noch) unsaubere Wickelbild. Hat was von Kraut und Rüben
Zitieren
Sodele ....  in Meerbusch ein  Nordmende 6001 Stereo abgeholt. Läuft und nimmt auch super auf; allerdings nur 2- Spur;  der 4- Spur Kopf ist wohl noch etwas verranzt.

   

Ein Blick auf die Tonköpfe verrät, daß sie 2- und 4 Spur kann !!

   

Ein etwas seltener angebotenes Gerät !

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Die hat 2 Lösch- und 2 Kombi-A/W-Köpfe in 2 und 4-Spur ?
Kurios, aber auch etwas beknackt :-)

Guter Fang,Manni !

Gruß von Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Wie geil ist das denn? Also beide Spurlagen in EINER Maschine umschaltbar?
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
(08.06.2021, 11:04)Moppedmanni schrieb: Sodele ....  in Meerbusch ein  Nordmende 6001 Stereo abgeholt.

Jetzt sind wahrscheinlich die letzten beiden Tonbandgeräte in Meerbusch weg. Smile

Die 6001 war mein erstes Tonbandgerät überhaupt, 1984 (mit elf Jahren!) von meinem Vater geschenkt bekommen, der sie ausgemustert hatte. Den Unterschied zwischen Halb- und Viertelspur kannte ich noch nicht und hab' sie immer nur viertelspurig benutzt. Leider haben meine Eltern sie verschenkt, nachdem ein Riemen gerissen war. Nachfolger wurde bei mir ein Uher Variocord 263.
Zitieren
Jetzt sind auch die passenden Spulen drauf... Allerdings schätze ich, dass es Allgäuer Spulen sind und einer der Vorbesitzer sich die Mühe gemacht hat ;-)

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
[img][url=https://abload.de/image.php?img=p1120529tqkqc.jpg][Bild: p1120529tqkqc.jpg]

[img][url=https://abload.de/image.php?img=p11205099pkdd.jpg][Bild: p11205099pkdd.jpg]

[img][url=https://abload.de/image.php?img=p1110085pekan.jpg][Bild: p1110085pekan.jpg]

[img][url=https://abload.de/image.php?img=p1110086jrjij.jpg][Bild: p1110086jrjij.jpg]

[img][url=https://abload.de/image.php?img=p1120553f4knw.jpg][Bild: p1120553f4knw.jpg]


Heart 
_____________________________________________

Gruß von Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich meine Akai GX 260 D schon vorgestellt habe und der Thread ist bereits so lang, dass ich nicht weiß, ob schon jemand anderes seine 260er gezeigt hat. Normalerweise sieht eine 260 so aus:

   

Ich bin jedoch an neue Seitenteile gekommen und damit sieht die Maschine so aus:

   

Und auf der anderen Seite so:

   

An meinem Schreibtisch sind zwei verschiedene Lampen (die rechte hat kalt-weißes, die links warm-weißes Licht), daher wirken die Seiten sehr unterschiedlich. Tatsächlich ist es aber das gleiche Holz. Die neuen Teile sind auch massiv, während die Original-Seitenteile von innen so aussehen:

     

Leider macht mir die Maschine im Moment immer noch Sorgen... sie gibt den Ton nur kurzen Abständen wieder und nimmt nicht auf... Wenigstens sieht sie jetzt gut aus  Big Grin
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
Die Nordmende hat auch schon ihren Platz gefunden:

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Frank ( moxx ) , sind wirklich schöne Maschinen. Bei mir werkelt auch eine seit ca.15 Jahren rum.
Sie stand schon öfter auf der Verkaufsliste. Aber wenn es zur Sache kommen sollte, war da eine Hemmschwelle,
die ich nicht überwinden konnte ( oder wollte ) Zwei mal hat sie in den 15 Jahren ein klein wenig rumgezickt. Aber
das ist Geschichte. Seitdem sehr zuverlässig. Auch wenn sie mal ein halbes Jahr nicht bewegt wird.
War übrigens mein zweiter Großspuler.
Jürgen
Zitieren
Hallo Thomas,
bevor ich an die Optik gehen würde, muss sie erst technisch tip top sein.

Deine Idee mit den neuen Seitenwänden ist gut, leider geht der Akai Schriftzug komplett unter mit der Modellbezeichnung. Ich hätte wohl nur den Akai Schriftzug gewählt.
Gruß André
Zitieren
@ Doc Order: ich hab 3 Stück von denen, da darf jetzt ruhig mal eine gehen, Jürgen :-)
Aber du hast Recht, es sind prima Arbeitstiere, diese TC-758.

Gruß von Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
Oh oh, da habe ich nicht richtig hingeschaut. Das sind ja die 758er.
Meine nennt sich 755. Aber ist ja auch wurscht, ob es eine Reversemaschine ist.
Jürgen
Zitieren
(12.06.2021, 14:03)hyberman schrieb: Hallo Thomas,
bevor ich an die Optik gehen würde, muss sie erst technisch tip top sein.

Deine Idee mit den neuen Seitenwänden ist gut, leider geht der Akai Schriftzug komplett unter mit der Modellbezeichnung. Ich hätte wohl nur den Akai Schriftzug gewählt.

Ich gebe dir Recht, aber erstens sind die neuen Seitenteile schöner als die vermackten Original-Seitenteile und teuer waren sie auch nicht. Zweitens hätte ich das nicht nur genauso gewählt wie du (nur Akai, ohne Typenbezeichnung), sondern auch auf beiden Seiten. Drittens sieht man den Schriftzug, wenn die Maschine im Regal steht, gar nicht - aber halt auch keine Macken mehr  Big Grin und viertens bin ich, was die technische Seite angeht, genervt. Die Maschine war vor einem Jahr bei TGE in Essen und da wurde sie revidiert - ich hatte darum gebeten, dass alles gemacht wird, dass sie die nächsten 10 Jahre läuft. Die Null ist wohl untergegangen. Ich habe sie nämlich funktionierend abgegeben - es ging mir wirklich darum, dass sie konserviert wird. Und jetzt stand sie bei einem Elektroniker ein Vierteljahr, der den Fehler nicht reproduzieren konnte. Ich habe sie hier angeschlossen und zack: der gleiche Fehler. Sofort. Der Ton geht in Sekundenabstand weg, sie nimmt gar nicht auf. Was hat der getestet???
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
Auto ausladen...ächz.... Sad

In solchen Situationen frage ich mich, ob Briefmarken sammeln nicht doch einfacher wäre Rolleyes 

13 Revox A88 Trainer inkl. 16 Steuereinheiten
Zustand und Funktionfähigkeit muß ich erst nach und nach testen.

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
Booooaaah, klasse !

Gruß von Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
So ein Glück muss man erstmal haben! Wo bekommt man die in solchen Massen, Schulen? Auf jeden Fall absoluter Wahnsinn!
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
Mit Glück hat das weniger zu tun. eBay Kleinanzeigen in rel. Nähe und noch speziell falsche Untergruppe eingestellt und falsch geschriebener Name ;-)

Das Zeuchs war mal in einem Gymnasium im (geringen) Einsatz und wurde dann bei einer Renovierung von technik-affinen Leuten mitgenommen.
Die wurden dann jahrelang in einer Scheune eingelagert und sollten halt jetzt weg.

Leider nicht kostenlos. War ned so billig wie erhofft.
Ich hoffe, das ich die überzähligen Maschinchen wieder als Gegenfinanzierung losschlagen kann.

Interessant finde ich, daß die meisten Platinen mit Studer gelabelt sind. Diese A88 hat August 1971 auf dem Motor stehen. Man beachte die komische Metallplatte auf dem Wickelmotor.(Die Lichtschrankenplatine sieht man auf dem Bild nicht)
Quasi Play Memory by Studer!
Im Werbeprospekt steht drin, daß, egal wie wild die Schüler auf die Steuerungstasten draufdrücken, die Maschine immer im kontrollierten Bereich bleibt! Kein Bandsalat oder Abspulen garantiert.
Die Digitalschaltung, mit seltsamen ICs (FCH-Bezeichnung ?) ist im Steuermodul untergebracht.
Auch cool: Bandzählwerk wird im Steuermodul mittels Motor betrieben und kann ferngesteuert über einen Elektromagneten zurück gesetzt werden.

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
Hi Oli!
Haben die A88 denn Halb- oder Viertelspur-Köpfe? Oder vermutlich nur einen Kopf? Wenn die Köpfe noch nicht runtergerockt sind, wirst du schon alleine deshalb sicherlich Geld für die Maschinen bekommen können. Und ich melde mal gleich Interesse an, für den Fall, dass es Halbspur-Köpfe sind :-)
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
Sind Halbspur-Köpfe. Leicht poliert würde ich sagen, aber kein Einschliff. Ist zumindest keine Kante spürbar.

Ich gehe heute mal mit Polierpsate drüber, dann sehen die glaub ich wie neu aus.

Alles weitere PN



Hier noch einige weitere Bilder vom Innenleben



Gruß

Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
[Bild: j3uYmoU.jpg]

Mein Teac A3300 in der Halbspurvariante mit 38 cm/s. Inzwischen ist diese bei mir täglich im Einsatz und so ziemlich miene absolute Lieblingsmaschine aus meiner Sammlung. Nochmals einen ganz herzlichen Dank an Frank (moxx) für die ganze Hilfe bei diesem Gerät, ist fantastisch geworden! Im Hintergrund ist noch der vom Holz her sehr passende Saba Stereo I Röhrenverstärker zu sehen, an dem sie wie alle anderen Geräte hier angeschlossen ist.
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
Heute kam noch was kleines, eigentlich nichts besonderes an. Ein Metz 9045 zum kleinen Kurs. Vier- Spur, Stereo mit 9,5 er  Geschwindigkeit. 

   

Ich hab´ mal ein wenig umgeräumt und eine "deutsche" Ecke eingerichtet.

   

liegende Geräte unter sich :

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Hallo Manni!

...das sind genau 3 Zähler weniger, als bei meinem METZ Tonbandgerät Big Grin 

9048:

   

Unter der Abdeckung sieht es so aus:

   

Auch ein Viertelspur-Gerät. Aber mit 2 Geschwindigkeiten.
Es läuft...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Hallo!

Auch nach längerer Zeit einmal wieder hervor geholt.

Ein Bröker S204:

   

   

   

Besonderheit:
Es läuft mit normalen oder 8mm-Tonband.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
(17.06.2021, 18:17)cisumgolana schrieb: ...das sind genau 3 Zähler weniger, als bei meinem METZ Tonbandgerät Big Grin 

Ich glaube, wir hatten die Metz-Typnummern schon mal irgendwo aufgeschlüsselt, aber ich finde den Thread nicht mehr. Die Modelle mit den vierstelligen Nummern scheinen die neueren zu sein, bei den älteren fehlt, wenn ich mich richtig erinnere, einfach die 0 (9045 = 945).

Ansonsten war, glaube ich

9044: Keine Automatik, eine Geschwindigkeit
9045: Automatik, eine Geschwindigkeit
9047: Keine Automatik, zwei Geschwindigkeiten
9048: Automatik, zwei Geschwindigkeiten

Bei der Vorgängerserie gab es auch noch eine Mono-Ausführung (940).
Zitieren
Hallo Timo!

Danke für die Aufschlüsselung der Metz-TB mit 4-stelliger Typbezeichnung.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Freue mich ja immer, wenn ich einen neuen technischen Leckerbissen kennenlerne. Ein solcher ist die Bröker-Version des Uher Report für Tonfilme mit Magnetton. Wollte schon fragen, wie das eigentlich funktioniert mit der Perforation - habe dann aber hier https://www.radiomuseum.org/r/broeker_42...eport.html selber die Antwort gefunden.

Danke an Wolfgang für die Vorstellung!

MfG
Binse
Zitieren
Hallo Binse!

Gern geschehen...

Aber, warum so in die Ferne schweifen (Radiomuseum),
wenn Informationen zu Bröker auch hier nachzulesen sind:

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...r%C3%B6ker

Für mehr Informationen gäbe es noch mir vorliegende Dokumentation zu den
Bröker-Umbauten (möglicherweise sind sie aber nicht vollständig).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
Unter anderem diese Woche auch diese zwei Exemplare eingesammelt.

[Bild: Foto-18-06-21-12-56-12.jpg]
Gruß André
Zitieren
Die Pioneer gefällt mir ausnehmend gut! Wo findet ihr immer diese Leckerbissen?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
..das Finden solcher Exemplare ist weniger das Problem..auch diese Greräte werden über die üblichen Plattformen hin und wieder angeboten, wenn auch nicht in Mengen (in USA findet man sie häufiger, allerdings ist der Transport mit Zoll und allem dann immer ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor..).
Das Thema bei RT707/RT909/CTF1000/CTF1250 , SPEC & Konsorten ist immer der (momentan extrem gehypte..) Preis...
Vor allem, wenn sie so gut erhalten sind, wie auf dem Photo von Andrè.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
Ich hatte beide Pioneer Maschinen schon öfters in meinem Besitz. Dann wieder verkauft und bereut. Jetzt wieder diese beiden bei mir und das in einem optisch wie technisch sehr gutem Zustand.

Beide Geräte waren vor ca. 2 Jahren in einer Fachwerkstatt. Ich kann aber auch selbst daran herum schrauben....das wäre kein Ding.
Gruß André
Zitieren
Sodele;  sie ist jetzt fertig und läuft sehr schön. Fummelige Arbeit gewesen, hat sich aber gelohnt:

   


Die Ecke sieht dann derzeit so aus:

   

ob das so endgültig ist, weiss keiner ........ Rolleyes 

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Schöne Ecke, Manni, aber das Schild "Ruhestand" passt so gar nicht zu dir... ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
Stimmt ... nur beruflich. Hobby ruht nie !!
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Meine neueste Erwerbung. Bis auf den defekten Netzschalter gab es  nichts auszusetzen.
Nach dem Einbau eines neuen Netzschalters lüpt das Teil fast einwandfrei, bis auf einen leicht knarzenden Regler.
   
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
eine kleine Auswahl meinerseits:

LG smithy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                   
Zitieren
Schöne Bilder, hier fehlt wieder der "Danke" Button.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
Wink 
Moin !!

Heute wieder auf dem Wertstoffhof was abgefischt:

   

eine Saba TG 443.  Lief sofort; allerdings ließ sie nicht mehr auf "Stop" schalten.

Schuld war der Plastikkamerad:

   

War festgegammelt. Ausgebuat, sauber gemacht, geölt und gut ist.


Läuft jetzt schon eine ganze zeit Probe, ohne Einschränkungen.

   


Ist halt nur ein Mono- Gerät und nur 9,5 cm/sec.  Aber ich hab´ noch jede Menge alte
Bänder für die Kleine !!

Erstaunlich, was die Leute entsorgen. Sieht auch noch sehr manierlich aus !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
... und schon ist die Ecke voll !!!

   
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
(22.07.2021, 16:59)Moppedmanni schrieb: … Saba TG 443 … Ist halt nur ein Mono- Gerät und nur 9,5 cm/sec.

Hallo Manni,

als SABA TG 448 könntest Du Dir für 15,00 € die Version mit 4,75 und 9,5 cm/s von dem Borkener kaufen, von dem ich das EUROPA 8020 für Dich abgeholt habe:

   https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...8-172-1324

Allerdings bekomme ich Ärger, falls ich sukzessive für Dich den Keller mit Altgeräten fülle Smile  Big Grin  Big Grin !!!

Gruß
Andreas
Shy *** Music was my first love, and it will be my last. *** Cool
***
ASC 6002S, ASC 5002 Mk II, ASC 4504, Akai GX-630D, Akai GX-215D, Akai X-2000SD, Grundig TS 1000, Grundig TK 46, Revox A77 Mk IV (2-Spur), Uher SG 520 Variocord, Uher SG 560 Royal, Uher 4400 Report Stereo IC, Pioneer CT-S810S u. Tascam DA-20 Mk II
Zitieren
Lass mal gut sein ... die Kleine hat jetzt nichts gekostet. 4,75 brauche ich eigentlich auch nicht.

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
ich habe 12 jahre auf einem wertstoffhof gearbeitet.
Revox A77 incl. 25 bänder, die hälfte auf aluspule,Revox G 36, Philips N 4450, einige kleine philipse, die sogenannten plastikbomber, Uher RdL, Variocord 264 stereo 3 mal, Grundig TK 845, Nordmende T8002/T40 stereo, eine zerpflückte TG 1000 usw.
   
der A76 und A 78 sind nicht vom wertstoffhof, der rest der geräte im sideboard schon.
jetzt hast einen grund, dich zu wundern. Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Hallo!

So langsam füllt sich der Hörraum unseres Museums.

Von links nach rechts:

   

   

   

   

Und aus den Hintergrund:

   

An dieser Stelle ein großes "DANKESCHÖN" an Chris aus Bamberg, der
mich am 16.7. besuchte, und am 17.7. "nichts Besseres" zu tun hatte,
als uns den ganzen Tag tatkräftig zu unterstützen, um den Hörraum
"hörbar" zu machen.

Es ist aber noch jede Menge Arbeit, die geleistet werden muß,
bevor Besucher sehen und hören dürfen...

Gruß
Wolfgang

PS.: Die Geräte werden natürlich noch optisch aufbereitet. Aber erst einmal
war wichtig, daß sie alle platziert sind auch laufen.
Zitieren
Schön, Wolfgang !! Da sollte man sich tatsächlich überlegen, Euch mal einen Besuch abzustatten ! Der Hörraum ist eine Wucht !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
Hallo Wolfgang,

da kann ich meinem Namensvetter nur beipflichten.

Das ist ja ganz großartig, was Ihr leistet und was Ihr noch vorhabt.

Man kann schon sagen: Ihr arbeitet aus Nächstenliebe, denn der geneigte Betrachter Eurer Ausstellungsstücke (und Ihr habt ja noch mehrere richtige Knaller in der Hinterhand) wird ganz verzückt werden, wenn er auch nur einen Teil gesehen haben wird.

Ich wünsche Dir und dem Museumsverein weiterhin viel Glück und Erfolg.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste